Fahrbericht Sdrive 3.0i

z4forMe

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Registriert
11 März 2006
Ort
Bayreuth
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
gestern war es soweit, ich durfte den E89 in Schwarz als Automatikversion ausführen. Automatik war nicht unbedingt mein Wunsch, der Großteil der Kunden wünscht sich dies. Also gut, kurz die Möglichkeiten erklären lassen und los gehts.
Ich halte den Test eher Neutral und nicht als kompromissloser E85-Fahrer.

Design Außen:
In Schwarz gefällt er mir insgesamt am besten. Die lange Motorhaube kommt Angriffslustig rüber und geht in eine gefällige Seitenlinie über. Dem Heck fehlt es meiner Meinung nach an Eigenständigkeit. Im geschlossenen Zustand ist er auch als Coupe ansehnlich, ich finde das E85 Z4 Coupe stimmiger in seiner Gesamtheit.

Design Innen/Raumgefühl:
Das Armaturenbrett gefällt mir sehr gut. Die Instrumente sind besser ablesbar. Die Lüftung der Klimaautomatik ist wirklich gelungen. Das NAVI brauch ich zwar nicht, ist aber auf jeden Fall top. Die einzelnen Schalter sind optisch in Ordnung.
Die Sportsitze sind bequemer geworden und man hat als Fahrer und Beifahrer einen besseren Seitenhalt. Meiner :K ist das gleich aufgefallen: "sonst fliege ich immer von links nach rechts....:X"
Insgesamt ist das Raumgefühl deutlich gegenüber dem alten Z4 gewachsen, es wird den ein oder anderen sicherlich ein Gefühl von mehr Sicherheit geben.
Der Fußraum ist größer geworden und auch etwas mehr Kopffreiheit bei geschlossenen Verdeck steht zur Verfügung.

Motor/Getriebe:
Der 3.0 ist natürlich ein alter bekannter doch ein Vergleich mit meinen 3.0si ist schwierig wegen der Automatik. Mit der Standardeinstellung "D" bin ich überhaupt nicht zufrieden, ich finde das alles sehr unharmonisch und man kommt sich vor wie in einem Taxi.
Also, Schalter umgelegt und manuell Durchschalten ist angesagt. Damit kommt auch gleich ein bisschen sportliches Fahrgefühl auf. Die Schaltung am Lenkrad hab ich wohl nicht verstanden, warum kann ich nicht z.B. links drücken Gang rauf, rechts drücken Gang runter? Oder kann man das wo einstellen? So macht das für mich keinen Sinn, da ich mit meinen dann zu "kurzen Fingern" die Paddels nicht ziehen kann.

Der Motor macht natürlich Spaß, echt Schade wenn man hier auf die Automatik setzen würde. (Ich weiß, wer natürlich viel Stadt fährt, dem sei die Automatik gegönnt)
Sound wo bist du hin? Natürlich brummelt er auch schön, doch vermisse ich hier ein bisschen die Agressivität. Gerade der 3.0si fängt im oberen Drehzahlbereich richtig schön zu "schreien" an. Mir ist das ganze etwas zu Dezent.
Selbst meiner :K ist das gleich aufgefallen. Der klingt nicht mehr so schön. Ich habe dich gar nicht gehört wie du hergefahren bist.... Was manchmal aber auch von Vorteil sein kann, wenn man wieder etwas zu Spät heimkommt :X

Fahrwerk:
Wie fährt er sich denn nun? Der Komfortzuwachs ist deutlich spürbar, die RFTs sind laut :) eine Weiterentwicklung und tragen maßgeglich dazu bei. Selbst in der Sporteinstellung ist er noch einen Tick komfortabler wie mein E85 mit M-Fahrwerk und seit kurzem NON-RFT Reifen. Selbst bei schlechten Straßenzuständen ist von Spurrillen nichts zu spüren.

Mein Interesse galt vornehmlich der Landstraße, eine Strecke von gut 300KM wurde zurückgelegt. Gefahren bin ich nur mit Sport+, denn die Elektronik griff mir deutlich zu früh ein.
Solange der Kurvenradius nicht zu eng wird, bewegt man den E89 recht flüssig, man merkt aber sofort dass er weniger Hecklastig ist und eher vorne rausschiebt. Was am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. An Stellen wo sonst mein Heck mit einlenkt schiebt er ziemlich über die Vorderräder.
Im großen und ganzen ist klar wo ihn BMW platzieren wollte und dass haben Sie meiner Meinung auch erreicht und gut umgesetzt!

Verbrauch:

1. Testrecke:
über Land, 30KM, gefahren Ziemlich Zügig:

3.0sdrive Automatik lt. BC 17,4
3.0si Handschalter lt. BC 14,9

2. Testrecke:
Landstraße, 30KM, gefahren bei einer Drehzahl von 2000 im 6. Gang:

3.0sdrive Automatik lt. BC 6,4
3.0si Handschalter lt. BC 7,1
Dazu muss ich noch sagen, dass der sdrive hier 100km/h auf den Tacho gebracht hat und mein 3.0si nur 90km/h.
Für mich war das ein überraschendes Ergebnis. Andere Übersetzung?

Verdeck/Kofferraum:
Das Spektakel dauert mit wirklich zu lange und die Geräuschkulisse ist nicht wirklich besser als mit Stoffverdeck.
Der Kofferaum war hier ja schon ein spezielles Thema, da will ich jetzt nicht zuviel darüber verlieren.
Das Auto hatte keine Komfortfunktion, sodass ich tatsächlich erstmal das Dach schliessen mußte um meine Sporttasche reinzubekommen :) Ich würde mir ein eigenes Kofferset schneidern um das Maximum rauszuholen.

Fazit:
Ein komfortabler Flitzer, der seinen Fahrer nicht so schnell ins Schwitzen bringt.
Die Summe an Veränderungen gegenüber dem E85 sind nicht nur ein kleines Facelift, ich hätte mir einen eigenen Namen sehr gut vorstellen können. Denn nicht alle Leute verbinden mit dem Begriff Z4 ein komfortables Fahrzeug.

Fazit als E85 Fahrer:
meine Persönlichen Präferenzen wurden mit dem E85 fast perfekt erfüllt. Die sichtbaren Verbesserungen sei es Materialien/Komfort auf Langstrecke und im Cruising-Bereich sind für mich nicht so Wichtig. Auf Basis meiner Vorlieben kann ich mir den E89 nicht als Nachfolger vorstellen.
 
AW: Fahrbericht Sdrive 3.0i

Also die Gräuschkulisse ist 100 % besser als im E 85 ! Mann hört wirklich nichts mehr von aussen und im alten war es ja doch sehr laut !!! Die Paddys sind lt.:) so ausgerichtet das man beim raufschalten zieht und beim runterschalten drückt - hat was mut dem einlenken in der Kurve was zu tun - habe es selber probiert und es stimmt - lenke mal stark rechts ein und versuche dann rechts oder links rauf und runter zu schalten wenn Du das Lenkrad nicht in einem gewissen Grad hälst - es ist wirklich leichter zu ziehen und zu drücken - Liebe Grüsse Asiat !!! :t
 
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:T :T :T

Bitte endlich ein eigenes Forum für Fahrberichte erschaffen !!!
 
AW: Fahrbericht Sdrive 3.0i

Danke für deinen Bericht! :t

Die Sache mit dem Hardtop und Zugang zum Kofferraum ist in der Tat etwas umständlich, aber das weiß man ja nun schon vor dem Kauf und findet sich damit ab...

Die Paddles fand ich auch erst einmal gewöhnungsbedürftig, bin aber auch vorher noch nie mit solchen Spielzeugen gefahren.
Im Prinzip schaltet man mit den Paddles genauso wie im manuellen Modus auch. Nach vorne drücken runterschalten, nach hinten ziehen raufschalten.
Dass beide gleich funktionieren und dann je nach Vorliebe einmal links oder rechts bedient werden können, finde ich gut.
Eigentlich reine Gewöhnungssache.


@ torlok: :b

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AW: Fahrbericht Sdrive 3.0i

Die Paddles fand ich auch erst einmal gewöhnungsbedürftig, bin aber auch vorher noch nie mit solchen Spielzeugen gefahren.
Im Prinzip schaltet man mit den Paddles genauso wie im manuellen Modus auch. Nach vorne drücken runterschalten, nach hinten ziehen raufschalten.
Dass beide gleich funktionieren und dann je nach Vorliebe einmal links oder rechts bedient werden können, finde ich gut.
Eigentlich reine Gewöhnungssache.


@ torlok: :b

Wieso, die Schaltlogik passt doch. In der F1 (früher bei BMW und einigen anderen) war es auch so, in Rallye-Sport kann es auch so sein, wenn man mit "Schaltkranz" fährt - nach vorne drücken = Gang runter und nach hinten drücken = Gang rauf. Bei Fahrrädern ist es eigentlich auch so. Dass bedeutet aber wiederum auch, dass der solvente Normalbürger bestens damit zurechtkommen sollte, da die Schaltlogik in den Hirnverästelungen rudimentär abgelegt ist. Im Übrigen ist die Z4-SMG-Schaltlogik 1:1 übernommen worden. Ich fand es super, besonders im Alltag war es egal wie das Lenkrad stand, ziehen ist rauf, drücken runter. Man konnte auch einarmig alle Schaltvorgänge erledigen und dies ob links order rechts. Wir müssen eben bedenken, dass der E89 die etwas komfortbewusstere Kundschaft ansprechen soll und nicht denn kompromisslosen Sportcrack.

Ist aber natürlich alles Gewöhnungssache. Ich käme mit beidem klar.
 
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man merkt aber sofort dass er weniger Hecklastig ist und eher vorne rausschiebt. Was am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. An Stellen wo sonst mein Heck mit einlenkt schiebt er ziemlich über die Vorderräder.

genau das kann ich nach einer fahrt mit dem sDrive35i DKG auch bestätigen. da muss man sich wirklich umstellen. genau so wie man sich daran gewöhnen muss, dass es beim :) kaum vorführer mit schalter gibt b: ich würde jedenfalls den sDive30i als schalter sehr gerne mal probefahren. erst dann kann ich mir ein abschließendes urteil über den E89 erlauben und ihn mit meinem vorgänger E85 3.0i und meinem jetzigen E86 3.0si auch vergleichen. ich hoffe, im august ist es soweit.

gruß
rolf
 
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genau das kann ich nach einer fahrt mit dem sDrive35i DKG auch bestätigen. da muss man sich wirklich umstellen. genau so wie man sich daran gewöhnen muss, dass es beim :) kaum vorführer mit schalter gibt b: ich würde jedenfalls den sDive30i als schalter sehr gerne mal probefahren. erst dann kann ich mir ein abschließendes urteil über den E89 erlauben und ihn mit meinem vorgänger E85 3.0i und meinem jetzigen E86 3.0si auch vergleichen. ich hoffe, im august ist es soweit.

gruß
rolf


Hallo Rolf,

der Kaltenbach bei mir hier in Overath hat einen schwarzen 30i, innen Holz und Handschalter :t Die Kilometerständer 3000-3500 gingen an zwei Tagen auf mein Konto... :b

Da ich ja nun den direkten Vergleich 3.0i (alt!, also kein si) gegen 30i habe, muss ich sagen, das der 30i spürbar besser geht. Die Wankbewegungen in schnell Kurven sind tatsächlich nervig, aber KM/h-mäßig war ich auf meiner Haustrecke nicht langsamer unterwegs. Dennoch werde ich kurz nach Auslieferung was gegen die Wankerei machen...

Möchtest Du einen Termin mit dem Handschalter? :s
 
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. Die Schaltung am Lenkrad hab ich wohl nicht verstanden, warum kann ich nicht z.B. links drücken Gang rauf, rechts drücken Gang runter? Oder kann man das wo einstellen? So macht das für mich keinen Sinn, da ich mit meinen dann zu "kurzen Fingern" die Paddels nicht ziehen kann.

Beim Hochschalten wird nicht der hervorstehende Paddel oben gezogen sondern an der breiteren Stelle direkt hinter dem Lenkrad wo die Finger anliegen. Bin zuerst auch darauf hereingefallen :D
 
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Hallo z4forMe,

ich kann Deine Eindrücke fast durchweg nachvollziehen, habe die gleichen Erfahrungen gerade gemacht.

Was mich am E89 doch wirklich beeindruckt hat, war die Automatik.
In D etwas unharmonisch, nervös, zugegeben.
Aber in Sport+ mit manuellem Schalteingriff schneller als das alte SMG!
Und das will was heißen!

Meine "Sportautomatik" in meinem 2,5si (<< ich liebe ihn sehr) ist dagegen eine lahme Krücke... aber nur die Automatik, wohlgemerkt...

Gruß, Timo

PS: Übrigens habe ich nix gegen viele Fahrberichte. Viele Eindrücke und Meinungen schärfen das eigene Bild!
 
AW: Fahrbericht Sdrive 3.0i

Danke Euch, dass der Bericht doch ganz gut ankommt. Sicherlich hätte ich wohl noch mehr Zeit für die Schaltung am Lenkrad gebraucht. Das wichtigste war für mich, meinen linken Fuß fest anzubinden :O :d

@asiat
Warscheinlich bin ich eh schon Taub vom E85, dass ich Geräusche nicht mehr so wahrnehme :b
 
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