Fahrdynamik in Perfektion

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo an alle,

ich habe ein KW3 für meine Emma bestellt und bevor ich das FW für teures Geld iwo abstimmen lasse, dachte ich das Buch von Wolfgang Weber zu kaufen und selbst mal etwas an der Abstimmun des KW3 zu basteln.

Ist das Buch wirklich so gut wie sein Ruf? Hat irgendwer von euch das Buch und kann darüber berichten? Ist das Buch für mich als Laie auch verständlich geschrieben?

http://www.ebay.de/itm/Fahrdynamik-...734065?pt=Sach_Fachbücher&hash=item51a95c10b1

Vielen Dank vorab. :)

Interessant zu lesen....jedoch wird es Dir kaum weiterhelfen, Dein Fahrwerk selbst einzustellen.

Nein, die Einstellung ist nicht komplex. Es ist sogar sehr einfach das Fahrwerk gut einzustellen und ich empfehle auch jedem sich in die Materie einzuarbeiten.

dazu brauchst Du aber keine Bücher, sondern ein gut trainiertes Popometer.

Es hilft Dir rein gar nichts, wenn Du in der Theorie weißt warum ein Fahrwerk hart oder weich eingestellt werden muss, wenn Du dieses Wissen nicht in de Praxis umsetzen kannst.

Es hilft Dir sogar wenig, wenn ein Profi das Fahrwerk einstellt, dass sich eine perfekte Kurvenlage auf ebener Straße ergibt, jedoch viel zu unkomfortabel im Alltag ist.

Beim V3 kannst Du Höhe, Zugstufe und Druckstufe einstellen - wenn Du noch verstellbare Stabis drin hast, kannst Du auch damit spielen und die Spur- und Sturzwerte der Räder haben auch ihren Einfluss. Diese Einflüsse solltest Du in der Praxis erlebt haben bevor Du Dich an die Einstellung machst.

Wobei die Achsgeometrie eh von BMW vorgegeben ist und diese Vorgabe nach eigenen Bedürfnissen "übertragen" werden müssen. In meinem Fall hab ich einen recht geringen Sturz - die Räder stehen bei mir so denkrecht wie es einstellbar ist (was immernoch genug Sturz aufgrund der Tieferlegung ist)
... diese Abstimmung erfolgte bei Markus Schmickler (wo sonst :t)

Die Höhe habe ich "alltagstauglich" einstellen lassen, die Zug- und Druckstufeneinstellung haben die beiden auch vorgenommen, war für mich aus Komfortgründen jedoch unfahrbar. Habe schon direkt auf dem Weg zur Pension das Fahrwerk am Straßenrend "umgestellt".

Später habe ich mir einen Tag Zeit genommen und "herausgefahren" was die Zug- und Druckstufeneinstellung für Auswirkungen hat. Unter der Prämisse, dass Zug- und Druckstufe in "ähnlichem" Maße verstellt werden sollen, habe ich mich von der harten Stellung in die weiche Stellung vorgearbeitet und versucht die Unterschiede zu bemerken. Ein Klick macht sich schon deutlich bemerkbar.

Es ist jedoch sauschwer herauszfinden ob nun Zug- oder Druckstufe verstellt werden müssen um ein "Weghoppeln" in Kurven zu unterbinden.

karsten (karswil) hat auch das KW V3, aufgrund seiner Bereifung und seinen Bedürfnissen hat er jedoch eine komplett andere Einstellung gewählt, die in meinem Auto unfahrbar wäre.

Das Buch ist sicher nicht schlecht - ersetzt jedoch nicht die eigenen Gedankenspielereien "waswäre wenn und was bewirkt was"

Danke, das habe ich mir schon gedacht. ;)

Ist es wirklich so komplex ein KW3 einzustellen? :-)

Ich habe kein KW3 Fahrwerk verbaut. Ich habe aber das Buch fast durch.

Es wird einem alles sehr schön erklärt, wie etwas am Auto funktioniert und "was" aus welchem Grund "wie" sein muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt sinngemäß folgende Aussage vor: nicht der Techniker (der weiss wie alles funktioniert), sondern nur der (Renn)Fahrer kann das Auto richtig abstimmen kann.

Beste Grüße,

Fahr erst einmal die von KW eingestellte Grundeinstellung. Wenn Du aufgrund deines Fahrprofils keine besondere Abstimmung brauchst denke ich wirst du damit gut zurecht kommen.

Danke. ;)

Ich fahr erstmal und dann schauen wir weiter. Ist die Grundeinstellung das KW3 anders als die vom KW2?

Zurück
Oben Unten