Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten

Sharki

Fahrer
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu den Fahreigenschaften des Zetti. Vor 2 Wochen hab ich ihn erstanden (3.0i, Bj 09/03, 50.000km), bin vorher nie Z4 gefahren, deswegen kanns ja sein dass mein Popometer mich trügt, aber:

Bin heute zum erstenmal eine wirklich schnelle Autobahnetappe gefahren. 18 Zoll AC-Schnitzer Rennsportfelgen, vorne 225er, hinten 255er, M-Fahrwerk mit AC-Schnitzer Federnsatz. Also, eigentlich sollte die Kiste doch wie Brett auf Straße liegen.
Dass er wie wild Spurinnen hinterherrennt, das verbuche ich ja noch unter dem Kapitel Breitreifen, aber insgesamt hab ich den Eindruck, dass er ab 220 km/h sehr schaukelig bei Bodenunebenheiten und Fahrbahnwellen wird. Auch die Sporttaste hilft da nur bedingt weiter. Mein Mini, den ich vorher hatte, lag einwandfrei auf der Straße und ließ sich selbst bei Topspeed 210 mit zwei Fingern in der Spur halten.
Das teure Zetti-Gefährt scheint hier eine Schwachstelle zu haben, mußte soeben mit beiden Händen am Lenkrad schwer aufpassen, dass ich in der Spur bleibe. Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung???? Wie sind Eure Erfahrungen? Oder Ideen?

Gruß Klaus

AW: Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten

Liegt vielleicht an Nicht-RFT-Bereifung, damit schaukelt er schon ein wenig, man muß früh einlenken, Gewöhnungssache. Hinten breit, vorne schmal, auch ein Grund. Luftdruck ? Allerdings lenkt ein Zetti wesentlich direkter ein als so mach anderer. Ein Boxster liegt aber ganz anders, keine Frage, bei schnellen Autobahnkurven ist man manchmal sogar über das souveräne Verhalten von überholenden 7ern überrascht. Ich möchte damit sagen, Highspeed nicht so richtig überzeugend, ich freue mich so manches Mal über die "geringe" Höchstgeschwindigkeit meines Schlittens von knapp 240, aber auf Paßstraßen... WOW !!! Da möchte ich nicht tauschen. Frage des Aspekts.

Hallo Klaus,

was hast Du denn für Reifen montiert? Sind das RTF's?
Ich mache gerade versuche mit Bridgstone RE050 vs Conti SC2 und ich finde das die Bridgstones weit nervöser sind. Es wird die kleinste Lenkbewegung oder Fahrbahnunebenheit sofort in eine Richtungsänderug umgesetzt. Andererseits ist das Gefühl auf kurvigen Landstrassen unschlagbar.
Die Contis fahren schwammig dagegen aber der Geradeauslauf ist deutlich besser.

Gruss Wolf

hab diesen Sommer auf non rft 18" gewechselt hatte vorher Serie mit 16" rft
meiner Meinung ist das ein ganz neues Fahren - viel ruhiger, nicht so nervös
zumindest subjektiv die beste Wahl

ich wollte es auch nie wahr haben, aber der Z4 ist kein Autobahnfahrzeug!!!
Selbst der ///M wird unruhig bei hohen geschwindigkeiten!!!

ich hab 18" rft, liegt schon etwas unruhig, aber man "gewöhnt" sich dran :s
mit beiden händen das lenkrad festhalten und "pedal to the metal" :w
wahrscheinlich musst du dich erst dran gewöhnen, aber dann machts richtig spaß, vor allem langezogene autobahnkurven, bei denen die "gradeausvollgasfahrer" alle abbremsen oder vom gas gehen :d

das stimmt. einfach der technik vertrauen und beide hände ans lenkrad. man gewöhnt sich dran!!!

Hi Leute,
ihr sollte DAS mal mit nem SLK 170 oder leider auch 171 versuchen. Beide werden soo "Leicht" auf der Hinterachse das sogar ICH Angst hatte.:d
Wie beim 171 , GAS und MUT ;-)

PS: Der ZZZZ 3,0 macht wesentlich mehr Spass als mein 350er (171):t

Hallo Leute,

eine weitere Idee bewegt mich noch. Wie gesagt, sind ja bei mir die AC-Schnitzern Federn drin.
Frage 1: sind die rein zum tieferlegen, oder haben die auch andere Federeigenschaften als die M-Fahrwerksfedern?
Frage 2: Müßten die Stoßdämpfern nicht eigentlich an andere Federn angepaßt werden, damit sie harmonieren?
Frage 3: Sollte ich nicht ggf. die AC-Schnitzer Stoßdämpfer nachrüsten?

Gruß Klaus

ich spiele mit dem gedanken auf ein Gewindefahrwerk KW3 zu wechseln. ich hoffe das bringts dann. Hat da jemand eine günstige bezugsquelle? bzw. wer hat kann das in NRW einbauen und richtig gut einstellen???

Der Z4 liegt auf unruhigen Autobahnstücken einfach nicht so gut,
zumindest vom Gefühl her.

Das gilt etwas eingeschränkter auch für den M.

Ich hatte das Schnitzer Komplettfahrwerk. Da wirds schon deutlich besser.
Aber so richtig perfekt ists auch nicht. Bei kurzen Bodenwellen hat man gerne das Gefühl,
dass es einen einen halben Meter versetzt...

Was auch ein wenig hilft ist die RFT Reifen durch "normale" Reifen zu ersetzen
( wenn nicht schon geschehen).

Das ist bei 230 nicht wirklich ein gutes Gefühl ;)

Wie die anderen schon geschrieben haben: Ist halt mehr für enge Landstrassen gebaut.

Meine Vermutung ist dass es einfach am relativ harten Fahrwerk zusammen mit
dem kurzen Radstand liegt. Persönlich empfinde ich die Orginal BMW Fahrwerke
( Standard und M) vom Gefühl her als etwas unharmonisch.

Wobei ein Crack wohl in der Lage ist, das Auto mit diesen Fahrwerken extrem schnell
zu bewegen, daher geh ich davon aus dass das primär eine Bauch- und Popo -Frage ist.

Kenne meinen Zetti mit 17"RFT, 17" non-RFT (Wintereifen) und 18" RFT. Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist schon heikel, egal mit welchen Reifen, aber man kann sich dran gewöhnen. Würde sagen, dass er mit 17" non-RFT am besten liegt, dann kommen die 18" RFT, an die 17" RFT kann nicht mich nicht mehr erinnern. Mal so eben locker mit einer Hand am Lenkrad bei Tempo >200 über die AB cruisen ist nicht. Da müssen schon beide Hände ans Lenkrad.
Habe bei den ersten beiden Autobahnfahrten mit meinen Zetti diesen auch um ein Haar in die Leitplanke geworfen. Es ist zum Glück immer gut gegangen. Aber das "Hochgeschwindigkeitsverhalten" ist nicht mit dem eines 5ers o.ä. zu vergleichen. Zudem wird der Zetti bei Vollbremsung aus Tempi >200 mit Spurkorrektur im ABS extrem leicht auf der Hinterachse, da fordert es nicht nur den Fahrer, sondern auch ordentlich das DSC. Bin seit diesen Erlebnissen noch vorausschauender und vorsichtiger (aber nicht unbedingt langsamer) unterwegs.

ich fide auch, dass der Z4 nicht für die Autobahn geeignet ist - in schnellen Autobahnkurven bekommt man doch schonmal einen DSC-Klaps auf die Hinterläufe und muss so 'nen 5er ein wenig davon ziehen lassen mit dem Gedanken "wie wahnsinnig kann der noch sein"? Dabei fährt der wesentlich entspannter ... das liegt sicher an der Achsgeometrie. Der Z4 ist eben eher für agiles Fahrverhalten auf der Landstraße ausgelegt.

Wer Spaß dran hat, kann sich mal hier meine Spureinstellungs-SOLL-Werte mit denen eines 3ers vergleichen:
Spureinstellung im Toleranz drin? Siehe Anhang! : E46 : MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad
... dort ist noch ein Link zur Erklärung, welche Auswirkungen die einzelnen Werte so haben.

Kann es sein, dass bei Dir Fahrwerksteile defekt sind? Bei mir sind jetzt nach 51.000 km die vorderen Dreiecksquerlenker getauscht worden. Ausgeschlagene Querlenker verursachen einen labilen Geradeauslauf.

Hi,

mein Zetti hat auch M-Fahrwerk + Schnitzerfedern. Das sportlich harte Fahrwerk gibt die Fahrbahnbeschaffenheit über die Lenkung ziemlich direkt an den Fahrer weiter. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es schon angenehmer, wenn man das Lenkrad mit beiden Händen festhält. Aber es ist noch nie vorgekommen, dass er ausgebrochen ist, oder ich extrem korrigieren musste. Auch bei engen AB-Kurven oder Spurrillen liegt er straff und ist sehr zeilgenau. Bei Spurrillen muss man natürlich aufpassen und das Lenkrad besser festhalten.
Bisher musste ich noch nie ein Vollbremsung bei über 200 km/h machen, da ich generell nur so schnell fahre, wie der Verkehr es zulässt.

Gruß Ralf

Bisher musste ich noch nie ein Vollbremsung bei über 200 km/h machen, da ich generell nur so schnell fahre, wie der Verkehr es zulässt.
Vollspasten gibt es immer wieder. :# Ich bin halt auf zwei solcher Nasen getroffen.

Wir waren mit 3 Zettis auf der dreispurigen A7 unterwegs mit 220 oder so. Die Bahn war recht leer, auf der Mittelspur waren zwei Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit. Der hintere wollte den vorderen überholen. Zuckte kurz nach links, sah den ersten Zetti und zuckte wieder zurück. Als der erste Zetti vorbei war, zog er nach links rüber und nach Lichthupe durch den zweiten Zetti zog er wieder in die Mitte. Als der zweite Zetti vorbei war zog er wieder rüber, ließ sich aber von meiner Lichthupe nicht beirren. Mir blieb nur die Volbremsung, da er mir aber so sicht vor die Karre zog, hätte die Vollbremsung nicht gereicht. Also auf die mittlere Spur gezogen, aber da war ja noch der andere... also auf die rechte, auf der vor mir aber auch ein Fahrzeug war. Also auf den Standstreifen und vorbei. Das DSC hatte einiges zu tun und der Zetti ist hinten auch gut ausgebrochen. Danach musste ich erstmal am nächsten Parkplatz raus.

Das andere Mal, es war dunkel, zweispurige AB, vor mir ein 5er Touring. Hatten Sicherheitsabstand, waren aber so mit >200 unterwegs, AB war leer. Liefen dann auf zwei deutlcih langsamere Fahrzeuge auf der rechten Spur auf. Genau in dem Moment, in dem der 5er dran vorbei ziehen will, zieht der hintere Wagen auf die linke Spur. Der 5er voll in die Eisen und ich auch. Der Schleicher zog aber nicht zurück, nein. Der 5er drückte sich mich ach und Krach zwischen den beiden durch und ich nahm wieder mal den Standstreifen.

Wenn eine (fast) leere AB kein schnellfahren zulässt, was dann?

Wir waren mit 3 Zettis auf der dreispurigen A7 unterwegs mit 220 oder so. Die Bahn war recht leer, auf der Mittelspur waren zwei Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit. Der hintere wollte den vorderen überholen. Zuckte kurz nach links, sah den ersten Zetti und zuckte wieder zurück. Als der erste Zetti vorbei war, zog er nach links rüber und nach Lichthupe durch den zweiten Zetti zog er wieder in die Mitte. Als der zweite Zetti vorbei war zog er wieder rüber, ließ sich aber von meiner Lichthupe nicht beirren. Mir blieb nur die Volbremsung, da er mir aber so sicht vor die Karre zog, hätte die Vollbremsung nicht gereicht. Also auf die mittlere Spur gezogen, aber da war ja noch der andere... also auf die rechte, auf der vor mir aber auch ein Fahrzeug war. Also auf den Standstreifen und vorbei. Das DSC hatte einiges zu tun und der Zetti ist hinten auch gut ausgebrochen. Danach musste ich erstmal am nächsten Parkplatz raus.
hoffe du hast dem idioten ordentlich eine verpasst?!? *g*

@mauf: Wollte auch nicht den Schulmeister spielen. Sowas kann natürlich jedem Mal passieren. Bin früher viel beruflich AB gefahren. Solche Idioten gibt es ständig. Sobald die irgendwelche Anstalten mache, die Spur zu wechseln oder kurz auffahren, muss man damit rechnen, dass die ausscheren. Das ist manschmal wie verhext. Die ziehen erst raus, wenn man kurz dran ist. Da hätte ich schon Wetten abschließen können.
Aber ob ein 5er da besser reagiert, ist nicht gesagt. Wenn die Wanne einmal bei über 200 ausbricht ....

Der "zweite" war ich damals - das sah im Rückspiegel tatsächlich nicht schön aus :no:

Ich kann die Einschätzung nur bedingt teilen. Ich bin schon einige Male am Tempolimit unterwegs gewesen. Das Erschreckendste ist dabei die Tatsache, dass man Angst hat, die Motorhaube zu verlieren.
Ansonsten liegt meiner bei 250 ganz ordenlich - auch in Autobahnkurven. Sicher, man sollte schon das Lenkrad mit zwei Händen halten. Aber die waren bisher noch nicht schweißnass.

Ich schliesse mich Racerz336 an. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme, egal bei welcher Geschwindigkeit. Allerdings habe ich - wenn ich schon kräftig Angase - auch die Hände am Steuer. Auch bei schönen, langgezogenen Autobahnkurven (gern auch etwas wellig) liegt "Er" prima.

Nur kurz zur Ergänzung (ich hatte oben schon gepostet): Mit RFT 18" und Original-MFW ohne Ergänzungen beste Straßenlage bei Highspeed (abgestimmt und flankensteif), aber in der Stadt zu hoch :) und zu hart. Wie gesagt, Frage des Aspekts.

"Im" Lenkrad spürt man, dass es sich um ein sportliches Fahrzeug handelt. Deshalb wird man förmlich "gezwungen" beide Hände am Lenkrad zu behalten. Wer sich dagegen wehrt handelt fahrlässig, oder etwa nicht?

Ich kann nur empfehlen, wer sich nicht mit seinem Fahrzeug als "Einheit" fühlt, sollte z.B. über den ADAC ein Fahrsicherheitstraining mitmachen. So erfährt man auch ganz schnell wo die Schwächen bzw. Grenzen der Helferlein und des Fahrzeugs sind. Überhaupt versteht man besser die technischen Hilfen richtig einzusetzen.

Bein schnellen Autobahnetappen find ich's im ZZZZ auch mulmig. Aber ich schiebe es vorallem auf meine mangelnde Erfahrung bzg. Fahren auf der BAB.

Bein schnellen Autobahnetappen find ich's im ZZZZ auch mulmig. Aber ich schiebe es vorallem auf meine mangelnde Erfahrung bzg. Fahren auf der BAB.

Dann wäre das beim ADAC genau das Richtige für Dich. Auch soll es bei Kopie-Vorlage bei der Kfz-Versicherung Prozente geben (Aussage des ADAC-Instruktors)

Zurück
Oben Unten