Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten

AW: Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten

Z4-Erfahrung,
3 Jahre Z4, davon 2 Jahre mit M-Fahrwerk und RFT-Reifen, fast 100'km, davon ordentliche BAB und Winteranteile.

Ich finde nicht, dass der Z4 mit der BMW-Ausstattung in irgendeiner Weise im Straßenverkehr problematisch ist. Gerade auf der BAB kann man damit - ok, zwei Hände am Lenkrad - auch die schnellen Geradeausfahrer richtig vorführen, wenn's denn sein Muss.:w

Beispiele sind z.B. H-KS-F oder KS-AZ oder ... da hat's genügend miese Kurven, sofern man da mit 200++ einfährt und immer an Nixnuz denkt*:d:d:d

Mein Rat:
Wer meint, ein Z4 sei "kritisch" sollte sich mal drei Dinge antun:
  • angebliche Autobahnfahrzeuge, z.B. Chrysler 300c
  • "handelsübliche Autos", z.B. von Ford oder so
  • einen "optimierten" Z4 (z.B. meinen mit KW-Fahrwerk, geänderten Domlagern, geänderter Fahrwerksgeometrie und buckelharten Semi-Slicks).

Kommt mir vor, als würde hier auf hohem Niveau gejammert.

Als Maßstab:
Ich fahre nebenher für die Langstrecke noch einen E61 mit M-Fw und einen E60 mit Std.-Fahrwerk ... und finde den Z4 halt immer noch g..l!

Grüßle
Chris

*Gas ist rechts!<-- er hat recht!

Also ich kann mich da nur anschliessen (wieder einmal);). Ich habe nun schon den zweiten Z4 und bei 200++ kann man sich sehr gut und das auch in Kurven unter den Achseln kratzen.:d

Aber mal im Ernst: ich empfinde das Fahrverhalten meines originalen M-FW mit RFTs völlig unproblematisch und im Vergleich zu den meisten anderen Wägen bei hohen Tempi sogar entspannend. Meine :K kann sogar bei 200+ auf der BAB schlafen - konnte ich selbst kaum glauben.:O In allen anderen Autos wurde ihr generell schlecht - was sagt man dazu.:w

Auch Notbremsungen bei 200+ gehen im Vergleich eher locker. Ich habe mal so etwas mit einem Mercedes C-Touring machen müssen. Erstens glaubt man erst einmal es passiert eine Ewigkeit nichts und zweitens wird es dann richtig schwammig. Audi A4 ist da keinen Deut besser. Muss man dann auch noch ausweichen: na Ma(h)lzeit!;x:d Schon mit dem normalen FW empfand ich den Z4 gut, doch das M-FW des FL ist in meinen Augen sehr angenehm und souverän. Ich kann nur sagen, dass man in den Kasseler Bergen so richtig rumbrutzeln kann und eine Menge Spass dabei hat.:) Rauf, runter, links, rechts, über Wellen und Schwellen - einfach nur klasse und ich will mehr. Jetzt bin ich wieder in der Scheiz - 120 km/h und der Motor verrußt wieder!:-(

Ich sage es mal wie Chris: Jammern auf hohem Niveau!;)

Also ich bin mit meinem ZZZZ bis jetzt nur einmal TopSpeed gefahren und auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt (auch nicht die beste Bahn) und fande es jetzt nicht so schlimm. Klar kann man da nicht mehr mit einer Hand und Ellenbogen auf der Tür fahren :b aber es ist nicht so schlimm.

Waren übrigens 17" RFT mit M-Fahrwerk

Also ich finde man kann den ZZZZ sehr gut mit Top-Speed auf der BAB fahren, M-FW mit 18" RFT zumindest, liegt wie ein Brett wie ich finde. Das die Lenkung direkter zurückmeldet als bei einer Mittelklasse-Limo ist klar. Wenn ihr mit dem ZZZZ ein Problem habt, dann solltet ihr mal im ZZZ 3.0i mit 240 in eine langezogene AB Kurve mit schlechtem Strassenbelag fahren. Aber selbst der macht das noch gut mit, auch wenn man subjektiv schon denkt man fliegt gleich ab. Ist alles eine Gewohnheits- bzw. Kopfsache. Und bei einer Geschwindigkeit jenseits von 200 gehören eh beide Hände ans Lenkrad. Ein Fahrsicherheitstraining ist davon abgesehen immer ein guter Tip!

Hi,

ich finde inzwischen auch, dass der Z4 bei hohen BAB Geschwindigkeiten
kritischer wirkt als er ist. Nach meinem auch nicht gerade langsamen, aber sehr entspannt fahrendem Saab, dachte ich anfangs auch ständig, dass ich gleich abfliege wenn ich mal auf die Autobahn musste. Ist aber Quatsch. Wenn man ihn schön festhalt, dann bleibt er auch in der Spur.

Bin unlängst mit einer Miet E-Klasse eine längere Strecke auf der BAB gefahren und wäre tatsächlich beinahe "aus der Kuve geflogen". Der Wagen suggeriert Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten (die er geradeaus auch hat) und in einer langgezogenen Kurve bei ca. 170 km/h ging dann die Schaukelei los. Mit dem Z4 wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Erfreulicherweise muss ich nur selten auf die Autobahn und wenn dann zwing ich mich zunehmend zu 160/Tempomat. Schon wegen der ganzen TDI-Psychos und Hilfe-ein Lastwagen-am-Horizont-Links-Rüber-Zieher.

Grüsse,
Frank

ach ja: auch M-Fahrwerk / 18 Zoll / RFT

Kurzes Update von mir.

Für die letzten Wochen vor der Winterreifenperiode habe ich mir NON-RFT statt der Semis draufgezogen und war mal 800km über die Autobahn am testen. :s

Es blinkt und leuchtet einen ja dauernd an, wenn man sich mit 200+ über die BAB bewegt. Aber was soll's, dafür ist das System ja da und man kann/sollte halt einfach wahrnehmen, dass man ohne DSC nun "Arbeit" hätte und die notwendige Aufmehrksamkeit bzw. den Respekt vor der Geschwindigkeit wahren.

Ansonsten ist die Lichtorgel recht egal, beim Fahren stört's mich nicht!
Bei dem E60 bin ich letztens viel mehr erschrocken, als er wegen der DSC-Auslösung einfach den Tempomat gecancelt hat und ich dachte, nun sei was kaputt.:g

Dass die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten mit den Holzreifen nun viel niedriger sind, stört viel mehr.:X

Grüßle
Chris

Hallo,

meine persöhnliche Erfahrung ist das der Z4 sicher gut liegt auch bei schnellen AB Etappen aber wenn ich ihn mit meinem alten E34 M5 Touring vergleiche dann lag dieser bei schneller AB Hatz geradeaus satter und ruhiger auf der Fahrbahn, denke das liegt auch etwas an dem Gewicht des Touring was ihn so ruhig liegen läßt

Gruß.

Marc

Ps: der Touring hatte nur 18" Felgen vorn 8,5 und hinten 9,5 zoll

Alle die über die Nervosität des Z4 bei hohen Geschwindgkeiten jammern sind halt Memmen }(

Ich bin schon mit Tacho 260 in eine Autobahnkurve gefahren und auch heil wieder rausgekommen. Bei dem Tempo sollte man übrigens in jedem Auto beide Hände fest am Steuer haben.

Der Zetti ist halt nervös, aber das gehört sich bei Rennpferden so.

Auf der Döttinger Höhe gibt es Renntourenwagen, bei denen braucht man ganz dicke Arme, um die bei gerader Strecke auf der Fahrbahn zu halten. Dafür sind die eben in den Kurven extrem schnell.

Also hört endlich auf zu jammern und fahrt wie echte Männer :d

Ich meine man sollte immer mit beiden Händen am Lenkrad fahren. Schnelle Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten werden sonst ein Abenteuer. Bei meinem ZZZZ habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Wobei man sich an das Versetzen in schnellen Autobahnkurven erst gewöhnen muß.

Gruß
Clemens2

Also, ich muss meine hier gemachten Aussagen nach einem gestrigen Ausflug
ein bisschen revidieren:
Ich hab mal darauf geachtet, bei welchen Geschwindigkeiten mir die
Kurvenfahrt als unruhig und unsicher vorkommt:

Das waren Geschwindigkeiten 240+ ....

Kann man sich nicht beschweren.

ich bin mittlerweile auch eher der meinung, dass der zetti nur alle unebenheiten der strasse direkt an den fahrer über das lenkrad weitergeben möchte. hat man eine gute strecke, gehts recht ruhig zu im cockpit, selbst bei hohen geschwindigkeiten. ist die strasse schlechter, muss man das lenkrad einfach etwas "loser" halten, geradeaus fährt er ganz von alleine, bloss nicht krampfhaft versuchen das lenkrad ruhig zu halten!!! :t:t:t

Vollspasten gibt es immer wieder. :# Ich bin halt auf zwei solcher Nasen getroffen.

Wir waren mit 3 Zettis auf der dreispurigen A7 unterwegs mit 220 oder so. Die Bahn war recht leer, auf der Mittelspur waren zwei Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit. Der hintere wollte den vorderen überholen. Zuckte kurz nach links, sah den ersten Zetti und zuckte wieder zurück. Als der erste Zetti vorbei war, zog er nach links rüber und nach Lichthupe durch den zweiten Zetti zog er wieder in die Mitte. Als der zweite Zetti vorbei war zog er wieder rüber, ließ sich aber von meiner Lichthupe nicht beirren. Mir blieb nur die Volbremsung, da er mir aber so sicht vor die Karre zog, hätte die Vollbremsung nicht gereicht. Also auf die mittlere Spur gezogen, aber da war ja noch der andere... also auf die rechte, auf der vor mir aber auch ein Fahrzeug war. Also auf den Standstreifen und vorbei. Das DSC hatte einiges zu tun und der Zetti ist hinten auch gut ausgebrochen. Danach musste ich erstmal am nächsten Parkplatz raus.

Hallo Markus,

war das vor zwei Jahren unsere kleine Herbsttour nach Hamburg zur Queen Mary und Airbus-Besichtigung?

Zuerst "über Land" und dann aus Zeitgründen die letzten 100 km BAB.
Neben Frank, hatte er ja schon geschrieben, war Johannes der dritte im Bunde.

Habe beim Aufräumen noch ein altes Bild gefunden!

Gruß

Andreas

Anhänge

• PICT0209.JPGforum 2.JPG
    PICT0209.JPGforum 2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 192

Also ich muß mich jetzt nochmal ein bißchen korrigieren.
Hatte mich ja anfänglich über die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten beschwert, bin aber jetzt grad in den letzten 2 Tagen wieder 700 km über deutsche Autobahnen gejagt und hab gemerkt, dass mein eindruck einfach durch einen sehr schlechten Fahrbahnzustand verzerrt war. Auf dem Abschnitt A7 zwischen Bad Kissingen und Fulda und auf der A66 Fulda-Frankfurt sind die von den LKW ausgefahrenen Spurrinnen besonders schlimm, und auch sonst sind häufig Wellen und Unebenheiten.
Auf der Strecke von Kissingen nach Hannover und zurück hab ich jetzt einen viel besseren Eindruck gehabt. Auch bei 240 lag der Zetti satt und gut, keine Unarten. Zwischen Kassel und Hannover gibts übrigens viele Kilometer, da ist ein Fahrbahnbelag drauf, der fast das ganze Abrollgeräusch schluckt. Irre, man fährt wie auf Watte. So müßten alle Bahnen sein.

Ich nehme also meine Kritik zurück und finde, dass man mit dem Zetti sehr gut schnell fahren kann, wenn die Straße gut ist und die breiten Schlappen nicht unbedingt von jeder Rille ausgelenkt werden.
Hab gestern jedenfalls meinen Spaß gehabt.

Klaus

Jetz kann ich hier endlich auch mitreden *g*

War letzte Woche auch mal auf der Autobahn um den Zetti nochmal n bischen einzufahren, bzw. eben n bischen Testen. Is ja mein erster Z und auch mein erster mit ner Leistung jenseits der 200 Pferde.

Die Autobahnetappe war jetz zwar nicht sooooooooooooooo lange, aber n bischen Eindruck konnte ich schon gewinnen.
Fahrbahnzustand is holprig aber die Teerdecke ist nicht kaputt durch Wellen oder sonstwas.

Also bis 220 Hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Der Wagen liegt super auf der Straße. Mein 1er hat das nicht besser gemacht. Wobei der bei dem Tempo scho fast im Begrenzer war ^^
Bei 230 habe ich dann aber persöhnlich abgebrochen, weils erstens die Verkehrslage nicht mehr ganz so einfach machte und mir die Innengeräusche zu laut wurden.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 isses äußerst angenehm im Wagen.

Bin deshalb der Meinung das der Z4 vielleicht nicht unbedingt für die Autobahnballerei vorgesehen ist.
Wesentlich mehr Spaß machts auf ner sehr sehr seeeeeeeeeeeeeeeehr kurvigen Landstraße. Das konnte ich jedenfalls in den 2 Wochen in denen ich den Wagen jetz habe scho feststellen *g*

Bin mal gespannt auf nächstes Jahr wenn wieder die ganzen BMW-Treffen sind. Dann gibts auch mal ne ganz lange Autobahnetappe.

Ich hab mittlerweile Z4's mit "halbherzigen" Tieferlegungen gefahren, sowie auch mit Serienfahrwerk. Mit meiner Kombination (serienmäßiges M-FW und 19er) finde ich den Z4 bei hohen Geschwindigkeiten noch am ausgewogensten, bin aber auch der Meinung dass der Z4 (warum auch als Roadster) nicht "das" AB-Fahrzeug ist.
a050.gif

ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ich kein M-Fahrwerk hab sondern nur das ganz stinknormale.

Die Frage is nur noch wie lang *lol*
Mal gucken was das Konto hergibt *g*

Meine Meinung dazu: Im Trockenen gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher "normale" Autos gewohnt war. Aber am Ende verhält sich so ein Zetti dann doch recht präzise bei Topspeed. :t Problematisch wirds nur im Nassen... Da ist man mit dem verhältnismässig leichten Z4 und 235/265er Bereifung auf verlorenem Posten. Der Bock schwimmt dann schon bei angepassten Geschwindigkeiten auf wie Sau, bei ca. 160 wirds echt stressig, ab 200 und drüber z.T. fast unfahrbar und gefährlich. (Bitte keine Moralvorträge jetzt, das war nachts auf leerer AB getestet, sonst halt ich mich bei Nässe auch etwas zurück).

Aber nochmals: Auf trockener Bahn macht (mir) der RS echt viel Spass :)

Zurück
Oben Unten