Fahrerlebnisschalter - Lenkung?

Wird nicht einfach nur die Lenkkraftunterstützung reduziert, weshalb die Bedienung der Lenkung einen höheren Kraftaufwand des Fahrers erfordert, mithin die Lenkung also schlicht "schwerer" wird? Natürlich möchte ich eine kompliziert geführte Diskussion keinesfalls um eine einfache Antwort bereichern... :unsure:
 
Jan, für einen nicht Techniker gut erklärt. :-) Direkter kann eine Lenkung mit mechanischem Lenkgetriebe nicht werden, lediglich die Lenkkräfte ändern sich. Lasst euch nicht durch EPS verwirren, die unterstützt lediglich die Servofunktion wie bei einer rein hydraulischen Lenkung.
 
Mein Z4 hat zusätzlich die "Servotronic", damit ändert sich, abhängig von der Geschwindigkeit, die Übersetzung der Lenkung.

In Verbindung mit den Fahrdynamik Schaltern (Sport/Plus) hat man auf der Bahn die perfekte Lenkung bei Highspeed, etwas indirekter und mehr Lenkwiderstand.

Hintergrund: Je schneller man unterwegs ist, je kleiner sollte man die Lenkwinkel halten, man hält besser die Spur und die Wahrscheinlichkeit steigt, einen dreistelligen Geburtstag zu erleben.

nafob
 
Nein, das macht die Sercotronic nicht. Was du beschreibst, ist die Aktivlenkung, die aber nicht für den Z4 angeboten wird. Bei der wirken, vereinfacht ausgedrückt, zwei Eingangswellen (eine direkt vom Lenkrad, die andere von einem elektronisch gesteuerten Elektromotor betätigt) über ein Getriebe auf die eigentliche Lenkwelle. Dadurch wird die Übersetzungsänderung möglich. Auf der ZF-Seite findet man das professioneller beschrieben zum Nachlesen.
 
Immerhin scheint es der Servotronic doch recht nachhaltig zu gelingen, ohne jedwede Technik einer Aktivlenkung deren Vorhandensein zu vermitteln. :+
 
Mein Z4 hat zusätzlich die "Servotronic", damit ändert sich, abhängig von der Geschwindigkeit, die Übersetzung der Lenkung.

In Verbindung mit den Fahrdynamik Schaltern (Sport/Plus) hat man auf der Bahn die perfekte Lenkung bei Highspeed, etwas indirekter und mehr Lenkwiderstand.

Hintergrund: Je schneller man unterwegs ist, je kleiner sollte man die Lenkwinkel halten, man hält besser die Spur und die Wahrscheinlichkeit steigt, einen dreistelligen Geburtstag zu erleben.

nafob
So erklärt es BMW, der Rest ist gefühlt,,,

Servotronic.
Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und Kurvenstrecken.

Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.
So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.
 
Also... ich fasse es nicht.

BMW Händler hat bestätigt es gäbe ein Problem und eine PUMA wäre bei BMW offen, sie könnten im moment nichts machen, es gäbe keine Lösung - was haltet ihr davon?
 
Hallo

Anderer Haendler hat Software neu aufgespielt und jetzt hat die Sporttase minimalen Einfluss auf die Lenkung bzw. den Lenkaufwand, jedoch nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Könnt Ihr mit Sportmodus bei Lenkeinschlägen im Stand bereits einen Unterschied festellen?

Schönes Weekend.

Gruss.
 
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