Fahrerlebnisschalter Z4 E89, 3,5i - Bj. 2016

Es geht hier um das Ansprechverhalten und nicht um das abrufen von zusätzlichen PS.

Fahr doch mal einen M135i oder vergleichbares Probe, dann weißt wovon wir reden.

Das Ansprechverhalten ändert sich auch nicht. Fühlt sich halt nur nach mehr an, weil man bei 50% Pedalweg schon die voll geöffnete Drosselklappe ("Vollgas") hat.

Man könnte auch im normalen Modus einfach das Gaspedal von Anfang an mehr treten und schon hat man den gleichen Effekt. ;)

Bei meinem ändert sich, Ansprechverhalten Gaspedal, Lenkung wird direkter und Federung etwas härter.
Unterschied Gaspedal ist im Normalen Modus, bei 100 Km/h z.B. 3 cm gedrückt und im Sport Modus, nur ganz leicht gedrückt, z.B. 1 cm gedrückt.

Mal eine ähnlich gelagerte Frage: Ich fuhr bis Juli einen Handschalter 28i Baujahr 2013, nun habe ich den 35is gerade neu (1000 km auf der Uhr). Was mir auffällt, sind zwei Punkte, die mir nicht so gut gefallen:

1. Beim Wechseln von R auf D und umgekehrt, dauert es immer lange, bis der Wagen losfahrbereit ist. So, als würde er sich erst mal daran gewöhnen müssen, dass es jetzt statt rückwärts, vorwärts geht und andersherum.
2. Beim Fast-Anhalten (z.B. in einer 30er-Zone mit rechts-vor-links) und wieder Anfahren braucht der Wagen auch lange, bis er wieder Power hat (Gedenkminute).

Ist das normal so? Punkt 2 liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Turbo ist, oder?

VG
Henning

Hallo Henning
zu Punkt 1:
Habe dies auch mal meinem :) erzählt und gefragt ob das so seine Richtigkeit hat. Ist so. beim Rückwärtsfahren orientiere ich mich am rechten Außenspiegel, wenn der in Bordsteinfunktion ist und sich neigt, weiß ich dass ich jetzt fahren kann.
Bei meinem X3 mit Automatik geht das ratz fatz, ohne Gedenkminute.

Was mir auffällt, sind zwei Punkte, die mir nicht so gut gefallen:

1. Beim Wechseln von R auf D und umgekehrt, dauert es immer lange, bis der Wagen losfahrbereit ist. So, als würde er sich erst mal daran gewöhnen müssen, dass es jetzt statt rückwärts, vorwärts geht und andersherum.
2. Beim Fast-Anhalten (z.B. in einer 30er-Zone mit rechts-vor-links) und wieder Anfahren braucht der Wagen auch lange, bis er wieder Power hat (Gedenkminute).

Ist das normal so? Punkt 2 liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Turbo ist, oder?
Beides ist bei mir auch so...vor allem stört mich Punkt 2 beim einfädeln im Kreisverkehr. Da muss man sich an den Pedalweg gewöhnen. Auf Sport+ ist er kürzer ;)

Mal eine ähnlich gelagerte Frage: Ich fuhr bis Juli einen Handschalter 28i Baujahr 2013, nun habe ich den 35is gerade neu (1000 km auf der Uhr). Was mir auffällt, sind zwei Punkte, die mir nicht so gut gefallen:

VG
Henning

Zu Punkt 2: es dauert ca. 2 Sekunden bis zum maximalen Ladedruckaufbau. Dies nimmt man vermutlich als "Verzögerung" wahr.

response-n54-n55.jpg

Zu Punkt 2: es dauert ca. 2 Sekunden bis zum maximalen Ladedruckaufbau. Dies nimmt man vermutlich als "Verzögerung" wahr. ...
Nicht doch: Die zahllosen Fahrer, die dem Turbo steif und fest ein saugergleiches Ansprechverhalten attestieren, können sich doch nicht alle irren. :whistle:
... Beim Fast-Anhalten (z.B. in einer 30er-Zone mit rechts-vor-links) und wieder Anfahren braucht der Wagen auch lange, bis er wieder Power hat (Gedenkminute). ... liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Turbo ist, oder? .
Der Zeitraum von einer Minute würde dann doch eher auf einen technischen Defekt hindeuten, was dir das Hupen der wartenden Hinterherfahrer früher oder später auch ausreichend verdeutlichen dürfte. :wm Vermutlich meinst du aber nicht den Zeitraum, den der Turbo nach einem Gasbefehl zur vollen Leistungsentfaltung benötigt, sondern den kurzen Moment, bis der Motor bei einem (Fast-) Stop wieder Kraftschluss zu den Rädern hat? Diese (halbe) Sekunde der Verzögerung gibt es ja bei einigen Autos.

Zündler... :d
Das Problem ist keines, ...
Die Vorlage konnte nicht ungenutzt bleiben. :5jesterz:

Im Ernst habe ich es aber deshalb erwähnt, weil es Henning weiter oben womöglich gerade nicht um die turbotypische Verzögerung geht, sondern um etwas technisch ganz anderes. :) :-) Es ist ja nicht so, dass der Wagen erst dann losfährt, wenn der Turbo auf Leistung ist.

Hallo

Ich fahre jetzt den 2.8 er seit 3 1/2 Jahre und da ist das Ansprechen der 8G - Autom. ohne Zeitverzögerung und ruckfrei.
Aber ich könnte mir vorstellen das liegt bei dir am DKG. Aber wenn es tatsächlich so lange dauert, ist das nicht normal und ich würde zum Händler fahren, vieleicht hilft eine Änderung der Software

... Aber ich könnte mir vorstellen das liegt bei dir am DKG. ...
Sehe ich auch so. Von der Technik verstehe ich nicht viel, aber das DKG ist ja keine Wandlerautomatik, sondern (wie das SMG) ein automatisiertes Schaltgetriebe, weshalb kurz vor dem Stand (automatisch) ausgekuppelt werden muss. Bei Gasbefehl wird dann, wie "Roxor" präzisiert hat, erst einmal der Kraftschluss wieder hergestellt.

Interessant, allerdings themenfremd, wäre die Frage, warum auch manche Wandlerautomaten bei Gasbefehl einen kurzen Moment benötigen, bis der Wagen losfährt. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Bin leider erst jetzt wieder hier - war mit meinem Z geschäftlich im Raum MUC unterwegs, Starnberger See uns so. Er macht weiterhin sehr viel Spaß.

Klar, ich weiß, dass es ein Turbo ist, ich weiß auch, dass er Ladedruck aufbauen muss, etc. Aber dass es soooo lange dauert, hätte ich nicht gedacht. Mein 28i war auch ein Turbo, selbst das wusste ich... Aber ich hatte keine Automatik, also kann man das nicht vergleichen.

Die Vorlage konnte nicht ungenutzt bleiben. :5jesterz:

Im Ernst habe ich es aber deshalb erwähnt, weil es Henning weiter oben womöglich gerade nicht um die turbotypische Verzögerung geht, sondern um etwas technisch ganz anderes. :) :-) Es ist ja nicht so, dass der Wagen erst dann losfährt, wenn der Turbo auf Leistung ist.

Doch, es ging wohl doch um die turbotypische Verzögerung. Aber den Hinweis, einfach eine Sekunde früher loszufahren, fand ich sehr gut! :laugh: Werde ich beherzigen...

Doch, es ging wohl doch um die turbotypische Verzögerung. Aber den Hinweis, einfach eine Sekunde früher loszufahren, fand ich sehr gut! :laugh: Werde ich beherzigen...

Das war durchaus ernst gemeint ;)
Aus der Kurve raus 1 s bevor man wirklich beschleunigen will, Gas zu geben, das muss man sich gezielt vornehmen.

... Doch, es ging wohl doch um die turbotypische Verzögerung. Aber den Hinweis, einfach eine Sekunde früher loszufahren, fand ich sehr gut! :laugh: Werde ich beherzigen...
Das heißt, du beschleunigst nach dem (Fast-) Anhalten - du erwähntest ausdrücklich die 30iger-Zone - regelmäßig mit Vollgas und wartest dabei auf die Leistung des Turbos? :O

Merke: Auch ohne den laufenden Turbo ist die Leistung des Motors bei Gasbefehl (deutlich) größer Null. ;)

Wie auch immer: Das Problem scheint für dich gelöst zu sein.

Ihr Turbofahrer seid manchmal wirklich putzig... :X :y :+ :b

Das war durchaus ernst gemeint ;)
Aus der Kurve raus 1 s bevor man wirklich beschleunigen will, Gas zu geben, das muss man sich gezielt vornehmen.

... das ist nicht wirklich Dein ernst? :eek: :o
Ich kann wirklich mehr als zügig unterwegs sein und kenne solche Probleme nicht. Sauger-, Porsche- und M-Kollegen wissen wo von ich rede :D

Es gibt so gut wie kein Turboloch, was der Kollege @hebro beim Schalter ja auch bestätigt. Man muß einfach das DKG mal richtig bedienen. Sport bzw. Sport+ hilft da schon ganz schön weiter wenn man agil unterwegs sein will. Man kann auch manuell schalten, den richtigen Gang wählen und es gibt gar kein spürbares Turboloch. Ansonsten im Normal- und Automatikmodus im Verkehr mitschwimmen und sich nicht beschweren wenn das Auto nicht agil genung ist. Für die Agilität gibt es den "Fahrerlebnisschalter", die Stellung des Schalthebels und reichlich Power.:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich allerliebst.

Danke Euch allen. Ihr habt ja alle recht, jeder auf seine Weise. Gut, ich erfreue mich der 340 PS, nutze meine Bedienerlein (Fahrerlebnisschalter (furchtbares Wort), S-Modus, Schaltpaddel und los gehts!
Genießen wir unsere E89, solange es sie noch gibt (der letzte ist vor ein paar Wochen vom Band gelaufen)...

Zurück
Oben Unten