Fahrersitz

Buckelpors

Fahrer
Registriert
15 Februar 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen, ist schon irgendwie traurig, da hegt und pflegt man das Leder (Schwarz) der Sitze und trotzdem fängt jetzt der Fahrersitz auf der Einstiegseite an sich aufzulösen und das nach 14.000 Kilometern. Wie soll ich es beschreiben, erst wurde die Seite zum vergleich zur anderen irgendwie dünn, jetzt fängt das Leder an zu Rubbeln, man kann deutlich mit dem Fingernagel strukturen fühlen, das das Leder bricht........nicht nur das, es fängt auch an sich zu verfärben, es gibt an manchen Stellen Farbabweichungen, diese lassen sich auch nicht mit Lederpflege entfernen oder wenigstens überdecken.

Kennt von euch jemand das Problem, hat jemand es schon mal Reklamiert beim Freundlichen? Habe demnächst einen Termin (Motorklackern) und werde das beim Freundlichen auch mit dem Sitz mal angehen, Bericht folgt.

Gruß
 
Ich hatte das selbe Problem. Die Lederqualität ist wirklich miserabel.
Ich habe meinen Freundlichen energisch aber freundlich darauf angesprochen und bekam einen neuen Sitzbezug (ca. 35.000km).
Seitdem stütze ich mich beim Einsteigen mit der Hand auf dem Seitenwulst ab und "rutsche" dann über die Hand anstatt über das Leder...

Viele Grüße,
Oliver
 
Sehr schade das zu lesen :( Ich hatte bisher bei all meinen BMWs Probleme mit dem Leder. Im Z3 ist es im Sitzbereich (wo der Arsch hängt ;) und an der Rückenlehne spröde und großflächig aufgerissen, im E86 Coupe hatte ich nach 35.000 km ähnliche Wellen - die Vorboten von einem Riß - nur im E89 ist noch alles ruhig. Da steht der Zähler aber auch erst auf gut 6.500 km.
Für den Z3 habe ich mir damals nur das untere Sitzleder nachgekauft für 480,- Eur EK Netto (wir haben einen Autosattler neben der Arbeit, über dessen Konto durfte ich). Bei BMW kostet das bestimmt mit Montage 800-1000,- Eur.
Ich habe es der Niederlassung auch um die Ohren gehauen, dass das Leder von schlechter Qualität sei. Aussage war natürlich: Im E89 ist alles anders u. besser ;) Schon klar, darum gucke ich auch so gerne HSE24 oder AstroTV :D

Ich wüsste auch nicht, was da helfen soll. Lederpflege schön und gut...das ändert ja nichts an der schlechten Qualität, bzw. der Materialstärke. Schonbezüge, am besten mit Alf drauf, da haste Ruhe - und jeden Lacher auf Deiner Seite.
 
Hallo,
also ich hatte so nach 50.000 km leichte Verschleißerscheinungen, dann wurde das Leder Nachlackiert. 20.000 Km später wieder das selbe, da gab es dann von BMW einen neuen Sitzbezug auf Gewährleistung.
 
also ich weiß nicht was ihr immer mit euren sitzen macht :#
natürlich bekommt das patina - falten etc - dafür ist es ja leder....aber dünner und richtige risse? kenn ich ehrlich
gesagt nicht auch wenn die lederqualität von kansas eher, naja bescheiden ist für das geld.
hab zwar auch nen neuen sitzbezug bekommen, aber das hat die werkstatt verbrochen...
 
also ich weiß nicht was ihr immer mit euren sitzen macht :#
natürlich bekommt das patina - falten etc - dafür ist es ja leder....aber dünner und richtige risse? kenn ich ehrlich
gesagt nicht auch wenn die lederqualität von kansas eher, naja bescheiden ist für das geld.
hab zwar auch nen neuen sitzbezug bekommen, aber das hat die werkstatt verbrochen...

Darüber habe ich auch nachgedacht, was mache ich falsch beim Einsteigen, die Kante ist nun mal da, also muss ich irgendwie da drüber, der eine stützt sich da mit der Hand ab, der andere nimmt es mit schwung und trotzdem bekomme ich meinen Ar...h nicht ohne Reibung daran vorbei:no:

Also mal die Profis von Recaro heute Morgen kontaktiert, was kann ich machen damit dieser Bereich des Sitzes nicht so belastet wird?

Rein springen und am besten von oben:) ist schon klar.....ne aber mal ehrlich, was macht ihr an euren Sitzen oder welche Tipps könnt ihr geben, auch wenn man nicht Recaro im Auto hat.

Im Grunde war das ja schon eine blöde Frage von mir, konnte mit ja schon denken wie die Antwort aussieht, andere Sitze kaufen, die Seitenteile der Recaro Sitze sind anders gegerbt, diese halten dadurch wesentlich länger als die Seriensitze vom Großhersteller. Aufpassen bei Gürtel oder Schnallen und Reißverschlüsse von Jacken, diese sind die Haupttäter von Rissen und Abnutzungen.

Das heißt für mich, nackig machen und mit Lederfett eincremen, dann erst reinrutschen und ab die Post :13wink3z:

Gruß
 
Oder so eine Drehauflage verwenden (kann durch die Sitzwangeneinstellung fixiert werden):

41rNDfSeFXL.jpg


Scherz beiseite: Das Leder ist leider wirklich nicht das beste; ich fürchte, da hilft nur vorsichtiges Ein- und Aussteigen.

Gruß

Kai
 
ich will jetzt niemanden zu nahe treten :-)

aber wie werden denn die sitze ausgelegt?

nach körpergröße und vermutlich
nach gewicht

hat da bmw noch alte tabellen für?
wurden wir nicht alle im lauf der jahre immer größer und schwerer?
 
Ist bei mir auch so. Ich kann essen und trinken was ich will, ich nehme einfach nicht ab. :#:)

Gruß
Wolfgang
 
Wenn man so durch die diversen Autoforen stöbert fällt auf, das immer der Hersteller des eigenen Autos das schlechteste Leder verarbeitet. Was schon die Frage aufwirft, wer den besten Lieferanten hat. Dazu vielleicht auf folgendem Link mal die Kundenübersicht anklicken:
http://www.boxmark.at/
Neben tatsächlichen Sachmängeln, die sich sich aus der Gerbung oder Lederverabeitung begründen und gelegentlich vorkommen, sollte man sich mal die Frage nach der Behandlung des Naturprodukts Leder stellen. Allein in diesem Forum, wie allen anderen auch, geistern Tipps herum von überhaupt nicht pflegen bis hin zu alten Hausmitteln, die sicher mal für ein pflanzengegerbtes Leder von 1910 gut waren. Und wenn jetzt nur die Sitzwange kaputt geht oder die Sitzfläche durch übermäßigen Faltenwurf nach Dehnung der Lederfasern auffällt liegt es schon nahe, dass zwischen dem Anspruch an Sportlichkeit von Fahrer und Fahrzeug eine Lücke klafft :).
 
Habe auch schwarzes Leder ............. aber diese Unterlage

wc_sitz_ladylegs1.jpg

und höher sitzen tu ich auch :D
 
btw. Buckelpors, die Nummer mit den Nieten in Jeans...ich habe nach den Rissen im Z3 echt zwei Jeans auf die Werkbank gelegt und die Nieten abgefeilt und dann wieder blank/plan poliert ;) hört sich blöd an, war aber so :D

Schon geil was man alles tut, um BMW fahren zu dürfen gelle hrhr
 
habe 2 neue Sitzbezüge bekommen nach ca. 12.000 km

gruss

Steffan
 
Hallo miteinander
sagt mal was macht Ihr mit euren Sitzen, beim einen mit 12000 km und beim anderen mit 14000 km Leder Kaputt.
Fahrt Ihr nur von Cafe zu Cafe (Distanz 2 Km) rein raus rein raus oder wie macht Ihr das. Also meine Sitze nach 16000 Km schauen noch aus wie neu. Das Leder an den Wangen ist nicht dünner oder zerknittert und auch farblich kein Unterschied zum Rest des Sitzes, habe extra gerade nachgeschaut.

Gruß aus Nürnberg
 
Ist ja nicht bei allen der Fall. Ich kann an meinem beigen Leder nach 40 tkm auch nichts feststellen. Bin absolut zufrieden! :t

Zudem melden sich nur diejenigen, bei denen etwas nicht in Ordnung ist. Oder gab es schon mal einen Thread "Hilfe, an meinem Leder gehen die Nähte nicht auf"? ;)
 
Zurück
Oben Unten