Fahrertür geht nicht mehr auf...?!

Dennis1981

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Morgen zusammen,

habe seit gestern Abend ein nicht unerhebliches Problem mit meinem Zetti - die Fahrertür geht nicht mehr auf! Weder von innen noch von aussen. Schließt und öffnet mit der ZV, aber auf geht sie dennoch nicht. Habe in der Suche zwar einige Türthemen gefunden, aber nichts zu speziell diesem Problem. Vielleicht noch relevant: bei der Ausfahrt vorher ging während der Fahrt 2x die Tür von alleine auf!

Hat jemand zufällig einen Tipp/Rat/etc.? Gibt es da einen Spezialtrick? Oder darf ich die Tür im geschlossenen Zustand zerlegen? :(

Gruß Dennis

Könnte auch hier wieder das Grundmodul sein. Google mal danach. Bekannter Fehler beim E46 und z4.

Hm, auch in der Ausprägung dass die ZV ganz normal geht (immer)? Ich befürchte aus dem Bauch raus eher es ist ein mechanisches Problem... :( Es geht sonst alles wie es soll, rein elektrisch. Als die Tür während der Fahrt das zweite mal aufging bin ich direkt angehalten, wenn ich die Tür zumachen wollte hat sie nicht geschlossen, sie prallte einfach wieder auf, da hat das Schloß nicht gegriffen. Nach dem X-ten Versuch war sie dann zu, dann bin ich raus, und hab das Auto zugemacht. Wieder aufgemacht, reingesetzt, Tür ließ sich schließen. Dann nach hause, wollte aussteigen, und nix geht mehr... Extrem nervig. Ich sehe schon wieder die 100er bei BMW über die Theke wandern... :cry:

Oh, das klingt dann in der Tat nach defekt im Tür Mechanismus.

Tolle Wurst, grad bei BMW gewesen, Werkstattmeister mal kurz drübergeschaut, nur mit den Schultern gezuckt, meinte das wird was größeres. Sitz raus, Türverkleidung raus, dann schauen was Sache ist, AAAAAAAARGH. 4 Wochen alt der Hobel, Privatkauf...

Für ca. 80 Euro bekommt man die Schließeinheit bei BMW. Muss halt gewechselt werden inkl. Türschloss.
Aber auch das wurde schon mehrfach durchgeführt. Google mal, YouTube ist auch ne gute Quelle und @DonGustavo hatte sich das Teil auch mal bestellt. Auf der Beifahrerseite hatte er es gewechselt, ob auch schon auf der Fahrerseite?

Tolle Wurst, grad bei BMW gewesen, Werkstattmeister mal kurz drübergeschaut, nur mit den Schultern gezuckt, meinte das wird was größeres. Sitz raus, Türverkleidung raus, dann schauen was Sache ist, AAAAAAAARGH. 4 Wochen alt der Hobel, Privatkauf...

Forest Sitz raus?

Falls das gemeint war: zwecks Demontage der Türverkleidung... Oder geht das auch ohne den Sitz rauszunehmen? Wäre natürlich praktisch, wobei es mit Sitz halt einfach verflucht eng ist, und man vermutlich gar nicht an alle Befestigungspunkte rankommt...

Wäre natürlich praktisch, wobei es mit Sitz halt einfach verflucht eng ist, und man vermutlich gar nicht an alle Befestigungspunkte rankommt...
Das geht, das hat hier schon mal ein vor 4 oder 5 Jahren beschrieben.
Türverkleidung ohne Sitzausbau ist möglich.

Hm, auch in der Ausprägung dass die ZV ganz normal geht (immer)? Ich befürchte aus dem Bauch raus eher es ist ein mechanisches Problem... :( Es geht sonst alles wie es soll, rein elektrisch. Als die Tür während der Fahrt das zweite mal aufging bin ich direkt angehalten, wenn ich die Tür zumachen wollte hat sie nicht geschlossen, sie prallte einfach wieder auf, da hat das Schloß nicht gegriffen. Nach dem X-ten Versuch war sie dann zu, dann bin ich raus, und hab das Auto zugemacht. Wieder aufgemacht, reingesetzt, Tür ließ sich schließen. Dann nach hause, wollte aussteigen, und nix geht mehr... Extrem nervig. Ich sehe schon wieder die 100er bei BMW über die Theke wandern... :cry:
Das spricht in der Tat für ein rein mechanisches Problem. Bei den e85 VFL ist es früher bei einigen, u.a. bei meinem, vorgekommen, dass der Schließmechanismus nicht mehr freigängig war. Ich hatte nicht Dein jetzige Problem, sondern "nur" das vorangegangene -- die (Beifahrer-)Tür ging während der Fahrt mehrfach einfach auf. Nach einem Tipp von @z4owner habe ich das Schloss damals mit viel wd40 direkt in den Schließer (von außen) wieder gangbar bekommen und das Problem behoben.
Bevor ich jetzt an Deiner Stelle versuchen würde, die Türverkleidung bei geschlossener Tür zu demontieren, würde ich ersteinmal versuchen (evtl. zu zweit), ob das Schloss sich nicht durch gezieltes -- natürlich vorsichtiges -- Schlagen gegen die Tür noch einmal zum Öffnen bewegen lässt.

Hallo,

bewegen (auch zu zweit) hat leider nicht geholfen... :( Hab jetzt die Verkleidung lose, alle Schrauben raus, alle Clipse raus, aber sie weigert sich hartnäckig die Tür zu verlassen, im Bereich links unten des Airbags (etwas unterhalb des Airbag-Schildes, s. Bild) kommt sie nicht von der Tür weg, jemand ne Idee oder nen Hinweis?

20160507_1227056yqfp.jpg

Hinterm Airbagplastikdingens ist noch eine Schraube...

Perfekt, danke Harald! :t Hätte man drauf kommen können... :rolleyes4

Aber leider hat das alles nichts gebracht - die einzige Schraube am Schloß die man lösen kann (schwarze Torx im Bild) lockert rein gar nichts, da müsste man die äusseren Schrauben noch lösen, an die man so nur leider nicht rankommt...

Sieht auch so aus als wurde an dem Schloß schonmal was gemacht, die verbogene Stelle links am Rand sieht schwer danach aus. Den Rest muss dann wohl doch BMW machen... :no:

20160507_130218vtay3.jpg

Bei den e85 VFL ist es früher bei einigen, u.a. bei meinem, vorgekommen, dass der Schließmechanismus nicht mehr freigängig war. Ich hatte nicht Dein jetzige Problem, sondern "nur" das vorangegangene -- die (Beifahrer-)Tür ging während der Fahrt mehrfach einfach auf.

Jupp, bei mir war es die Fahrertür, die mitten auf einer Autobahnfahrt, die einfach auf ging und nicht mehr zu. Musste die Tür viiiiieele km mit der Hand zu halten. :g
Auf einem Rastplatz eine ganze Weile am Verschluß "rumgespielt" und irgend wann funktionierte es wieder. Hatte ich dann damals als Garantiefall bei :) :-) abgewickelt.

Zuvor hatte ich vereinzelt auch den Fehler, den der TE schildert!

Ich wünschte es wäre so dass die Tür nicht mehr ZU geht... Das würde die Sache massiv vereinfachen... :rolleyes5

Hallo, habe diese Problematik durch das Ausklinken des oberen Bowdenzuges vom Türgriff zum Schloss gelöst. Nachdem dieser ausgehängt war konnte ich unten am Hebel vom Türgriffbowdenzug die Tür öffnen. Der obige Bowdenzug war gelängt und blockierte das Schloss. Der Nachteil ist man muß auch den Türgriff ausbauen um den neuen Bowdenzug einzubauen.

Richy

Hallo, habe diese Problematik durch das Ausklinken des oberen Bowdenzuges vom Türgriff zum Schloss gelöst. Nachdem dieser ausgehängt war konnte ich unten am Hebel vom Türgriffbowdenzug die Tür öffnen. Der obige Bowdenzug war gelängt und blockierte das Schloss. Der Nachteil ist man muß auch den Türgriff ausbauen um den neuen Bowdenzug einzubauen.

Richy

Alles nicht so einfach, wenn die Tür erst gar nicht aufgeht ... wie beim TE :whistle:

Wenn die Pappe weg ist, wie bereits durchgeführt, den Airbag zu Seite hängen (Besser vorher die Batterie abklemmen). Dann kommt man an den Bowdenzug am Schloss und kann ihn aushängen.

Richy

Ahhhh! Das klingt doch super, das probiere ich, Batterie wird natürlich abgeklemmt, hatte ich schon beim Ausbau der Pappe gemacht, sicher ist sicher...

So, hab grad etwas Zeit, wollte mich mal dransetzen, allerdings habe ich irgendwie massiven Respekt vor dem Airbag. Den kann ich ohne Probleme (wenn die Batterie ab ist) an den 3 Schrauben losschrauben und dann zur Seite hängen, ja? Oder lieber BMW dranlassen? :huh:

Also ich hatte mir einen Drahthaken gebogen und in einem Befestigungsloch aufgehängt sodass keine Spannung auf der Leitung ist. Ohne Strom verhindert einen Airbagfehler falls der Airbag abgeklemmt wird.
Gruß
Richy

Habs einfach gewagt - und zumindest einen Teilerfolg erzielt - mit viel Fummelei hab ich in der Tür den Zug vom Griff aushängen können (schwarze Gummitülle unten):

20160509_182359hhrmg.jpg

Mit dem Ergebnis dass ich dann von innen die Tür wieder öffnen konnte:

20160509_183149bypbk.jpg

Nun muss ich mal sehen was ich mache, von aussen geht sie nun natürlich nach wie vor nicht auf. Ein neuer Zug löst das Problem vermutlich nicht, kam ja vor einiger Zeit auch erst ein neuer rein. Leider erklären sich sonun auch die vielen Kratzer im Bereich Schloß im Türinnenrahmen - jede Wette einer der Vorbesitzer hatte das Problem ebenfalls und etwas rabiater probiert die Tür aufzubekommen! Nunja, man lernt eben nie aus...

Nach etwas intensiverer Suche habe ich durchaus noch mehrere Themen gefunden die das selbe Problem behandeln, ich denke ich werde das Schloß direkt erneuern wenn die Tür schonmal nackt ist, dämmen ebenso.

Super, jetzt ist dein Problem ersichtlich!
Der Bowdenzug ist falsch verlegt worden. Laut Vorgabe muß der Zug mit einem Looping eingebaut werden, keinesfalls in einem S.

Bitte Bowdenzug untersuchen und vermutlich tauschen. Neues Schloss bewirkt einen angenehmeres Schliessgeräusch. Ist aber für die Funktion nicht nötig.
Richy

Zurück
Oben Unten