Fahrleistungen 23i im Vergleich zu anderen Fahrzeugen

Eins ist schon klar- Wenn man von einem Auto mit über 300 PS auf einen 23i umsteigt, dann kommen einem die 204 PS sicher lahm vor. Für mich ist's eine Steigerung von 130 auf 204 PS und macht höllisch Spazzzzz.:d.
Was ich nicht haben muss ist jedoch ein Vierzylinder. Ein ordentlicher BMW Motor muss schon mindestens 6 Enden haben.

Was ich immer sage: alles eine Frage der Anspruchshaltung. Wenn ich von einem 3.0 komme und dann "nur" noch 204 Ps hab, kann es sein das es ein langes Gesicht gibt. Wenn ich allerdings vorher 130Ps oder weniger gewohnt war, geht er echt gut.

Ich war beim 23er vom Anzug in den Alltagssituationen positiv überrascht - will heissen als Alltagsauto kommt er mir nicht untermotorisiert vor - bei sehr sportlicher Fahrweise fehlte mir das gewisse etwas...

Also an einen Neger kann ich mich jetzt nicht erinnern ;) Hamilton &: dann wär ja alles klar :B und Jan hätte recht :rolleyes:

vorne schwarz ............ hinten schwarz :D

Spaß bei Seite , hätte auch nicht geglaubt, dass ich mich mit meiner "schweren" Kiste so anhängen hab können :)
Hatte jedoch den Vorteil ............. bin alleine gefahren.

Wenn das Avatar Bildchen das dazugehörige Auto darstellt ist dies schon interessant.

"Also bei unseren letzten Touren war immer ein 23i dabei und ich konnte die nicht abschütteln :("

Ich würde mein Auto in vielen Punkten niemals gegen den TT tauschen wollen. Nicht nur gegen einen TT, sondern gegen alle vergleichbaren 200 PS Autos nicht! ;)

Dito :t

Ausserdem ist es mit den häufigen Verkehrsbeschränkungen bezüglich Tempolimits selbst mit "mageren" 204 Pferdchen echt kein leichtes Spiel im Z4 :D
Kann mich über die Leistung jedenfalls absolut nicht beklagen....auch meine bisherigen Mitfahrer waren absolut begeistert....ganz besonders vom "geilen" Sound! 8-)....und die Retro-Optik des Z4 kommt auch genial gut an ;)

Gruß
Jürgen

PS: Sonntag kam mir ein tieffliegender R8 auf der Landstrasse (80km/h-Beschränkung) frontal auf meiner Fahrbahnseite entgegen. Hat in der Situation bestimmt 4-5 Fahrzeuge überholt..... war wohl auf der Flucht...dicht gefolgt von einer Motorad-Streife! :)
Heute dann zufälligerweise einen Bericht in der Tagesszeitung gelesen .... schätze der wird nun erstmal für eine gewisse Zeit zu Fuß unterwegs sein :p :P

Also Vergleiche auf der Autobahn ziehen, mit Fahrern, die man nicht kennt - und bei denen man auch nicht weiß, ob sie gerade ein Messer zwischen den Zähnen haben oder nur der Fuß schwer ist - ...? Naja.

Dann habe ich wohl neulich auch einen SLS verblasen, der bei 230 auf die Seite ging? Ein kurzer Blick auf den Fahrer - und sein Verhalten danach - ließ wohl doch eher den Schluss zu, dass er keine Lust hatte den Verkehr "wegzuräumen" und das gerne mir überlies.

Triff ein paar Leute, mit vergleichbaren Autos und dann stellt klar, dass es ein Vergleich werden soll - und dann runter von öffentlichen Straßen.

Tim

23i...also um es "kurz" zu machen...kam von einem flotten 143 PS Diesel (1er)... zuvor E-Klasse mit etwas mehr (aber 3 1/2 Jahre im permanenten Stau von Istanbul) und zuvor von der C-Klasse Benziner mit 143 PS...der 2.3i entspricht gefühlt in etwa meine Fiat Uno Turbo mit 100 PS vor gefühlten 20 Jahren...nur viel, viel, viel schöner!!!
P.S. ...und wenn ein wirklich Schneller kommt, dann mach ich dem einfach Platz!

Also bei unseren letzten Touren war immer ein 23i dabei und ich konnte die nicht abschütteln :(
Da es jeweils verschiedene Fahrer waren, kann es auch nicht an diesen gelegen sein :confused:
Resume: &: :mad: 8-) :g

Rich, das ganz rechte Pedal ist das Gaspedal nicht das Mittlere!!! :b Lass dir das mal bei Gelegenheit von Dieter zeigen/erklären :d

Zitat von Addl:
Mich würde ja immer noch interessieren, ob es motortechnisch eine Unterschied zwischen e89 23i und e85 2.5si gibt.​
minimale unterschiede gibt es. die Mehrleistung erreicht der N52 Motor im E85 u.a. durch die höhere maximaldrehzahl als es im E89 der fall ist. die motorsteuerung im E89 ist eine andere (MSV80 statt MSV70) und bringt neben der höheren abgaseinstufung noch einige, kleine Änderungen mit sich:

- 4. generation der wegfahrsperre mit neuer verschlüsselungstechnik
- aktive luftklappensteuerung
- kein kühlmitteltemperatursensor mehr am kühlerausgang

Vielen Dank! auf solch eine qualifizierte Aussage warte ich schon länger.

Ich weiß, dass mir jetzt die sofortige Steinigung droht, aber unter diesen Umständen erscheint mir doch ein Chiptuning recht sinnvoll.

Man kommt wieder auf die Leistung des 2.5si plus die paar PS die sich zusätzlich holen lassen.
Habe hier ein Angebot liegen. lt. Papier 227 PS / 280 Nm / 255 Km/h

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen.:D

Vielen Dank! auf solch eine qualifizierte Aussage warte ich schon länger.

Ich weiß, dass mir jetzt die sofortige Steinigung droht, aber unter diesen Umständen erscheint mir doch ein Chiptuning recht sinnvoll.

Man kommt wieder auf die Leistung des 2.5si plus die paar PS die sich zusätzlich holen lassen.
Habe hier ein Angebot liegen. lt. Papier 227 PS / 280 Nm / 255 Km/h

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen.:D

Hi, von wem ist das Angebot denn und was soll sowas kosten?

wahrscheinlich von chip4power.... Leistungsdiagramm würde mich interessieren, bzw. die Information ob die jemals einen 23i gemacht haben und was tatsächlich daabei rauskam... Habe schlechte Erfahrungen mit dem Laden und einem anderes Fahrzeug gemacht.

Habe zwei vergleichbare Angebote
Chip4Power (traut man sich gar nicht hier zu schreiben. Da war doch mal was mit einem 30i;)) da stammen auch die Leistungsangaben her.
bhp motorsport - geben 222 PS und 275 Nm an.

Ich habe nur die angefragt, die einen Stützpunkt in meiner Nähe haben.
Vergleichbares bieten sicher noch einige mehr an.

Preis lag jeweils bei 500 bzw. knapp 600 Euro

Versprecht Euch von den angeblichen 18-Mehr-PS bitte nicht zuviel! Wenn der Wagen gut im Futter steht, hat er vielleicht jetzt schon 210PS o.ä. Dann wollt Ihr 500-600 Euro ausgeben für 12PS mehr? Das spürt Ihr nicht.

Tim

Mir geht es eigentlich weniger um die paar Mehr-PS, auch wenn ich die gerne mitnehmen würde, ob es den nun 12 oder 22 sind.
Mir gefällt nicht, dass serienmäßig das Drehmoment so früh abfällt.
Beim 2.5si sieht das anders aus.

Kinners, bei all dem PS-Geprotze müssen wir uns auch mal wieder vor Augen führen, wie geil der Wagen aussieht. Am Wochenende im Biergarten gewesen, Auto abgestellt und Dach per FB geschlossen, 2 nette Mädels gingen vorbei und man hörte sie flüstern:
Oh, das ist auch ein tolles Auto, der sieht super aus! (hätten Sie das mit dem Auto nicht gesagt, ich war mir soooo sicher das sie mich meinen ;))
Und ratet mal: Den Mädels wars total egal ob 23i oder 3.0i :D
Naja, nur so am Rande.....weitermachen

*FREU*

Gerade mit 9.998 km das Fahrzeug abgestellt. Morgen auf dem Weg in die Firma knack ich dann auch die 10.000 und er wird schneller, schneller, schneller. Und das nur weil ich hier mitlese. Günstiger kann Tuning kaum sein....

:wm

Obacht beim Mitlesen. Abhängig vom Autor wird er sonst auch schwerer, schwerer, schwerer.....:b

Versprecht Euch von den angeblichen 18-Mehr-PS bitte nicht zuviel! Wenn der Wagen gut im Futter steht, hat er vielleicht jetzt schon 210PS o.ä. Dann wollt Ihr 500-600 Euro ausgeben für 12PS mehr? Das spürt Ihr nicht.

Tim
hierfür würde ich vorher einen Prüfstandslauf empfehlen - und nach dem "Tuning" natürlich ebenfalls - wenn möglich bei halbwegs vergleichabren Bedingungen...

Zurück
Oben Unten