fahrradpflege

dpunkt

macht Rennlizenz
moin moin,

hat zwar nur 2 räder, aber ich definiere das einfach mal als t-car :wm

war am wochenende mit dem mountainbike an der isar unterwegs. meine hose war bis zu den knien voll schlamm und so ähnlich sieht das rad nu auch aus...

eigentlich ein fall für den dampfstrahler. wie handhabt ihr das denn nach so einem vollwaschgang? nur kettenfett drauf und gut?

normalerweise lass ich das ding solang stehen bis der dreck von alleine abfällt, aber diesmal ist es fast schon ne gewichtsfrage :d

AW: fahrradpflege

moin moin,

hat zwar nur 2 räder, aber ich definiere das einfach mal als t-car :wm

war am wochenende mit dem mountainbike an der isar unterwegs. meine hose war bis zu den knien voll schlamm und so ähnlich sieht das rad nu auch aus...

eigentlich ein fall für den dampfstrahler. wie handhabt ihr das denn nach so einem vollwaschgang? nur kettenfett drauf und gut?

normalerweise lass ich das ding solang stehen bis der dreck von alleine abfällt, aber diesmal ist es fast schon ne gewichtsfrage :d

Nur die Kette und die Schaltung ölen - evtl. noch die Bremsen, wenns Dir Spaß macht :b :y

Es gibt ja auch noch ein "Konservierungsspay" für den Rahmen aber das lohnt sich doch nicht wirklich - evtl. für den Winter....!?

Durch einen Bach fahren und anschließend Kettenspray und Schaltung ölen. Mehr mache ich nie.

Vor allem bleibt erstmal der getrocknete Schlamm am Rahmen, das gehört bei einem Mountainbike so :w

Kette und Schaltung reinige ich ab und zu mit Wasser und Spüli sowie einer kleinen Bürste und eine Schwamm. Dann die Kette ein paar Mal durch einen feuchten Lappen mit Kettenöl laufen lassen. Ich spritz immer noch ein bißchen Brunox Spray in die Schaltungsteile, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, obs was bringt. Das ist sowas wie WD40, also eigentlich flüchtig und ohne große Schmiereigenschaften. Naja. Gleiches gilt für die Federungslelemente.

Das ist wahrscheinlich schon mehr Pflege als so ein Rad braucht :M
Das einzige worauf man wirklich achten muss ist, dass keine Schmiermittel auf Bremsscheiben kommen.

Ich schmier sowieso nur noch mit Teflonfett. Da kannste schön mit dem Dampfstrahler drauf, das ist dem Zeugs egal. Schmiert danach genausogut weiter.

Ich verwende nie einen Dampfstrahler da dadurch Lager (Tretlager/Naben) und die Feinmechanik (Schaltung/Bremsen) Schaden nehmen können.

Einfach das Bike mit dem Gartenschlauch abspritzen, ein bischen warten, nochmal abspritzen und dann mit einer Bürste und einem Eimer Wasser an den groben Schmutz gehen. Hinterher noch mit einem Lappen alles trocken Reiben und (fast) fertig. Die Kette würde ich mit einem fusselfreien Tuch entfetten (Nitro Verdünnung) und anschliessend mit Kettenöl behandeln.

Hier ein Link dazu:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pflegemittel/Finish-Line-Cross-Country-Kettenoel::12983.html

für die Federelemente verwende ich imme Brunox:

http://www.amazon.de/Brunox-BRUNOX-Federgabel-Spray-Rock-Shox-Deo/dp/B000ZHN7E4

----> Was für ein Bike hast Du denn Thomas?

Wenn man wirklich hochwertige Komponenten :b verbaut hat,
schadet der Dampfstrahler überhaupt nicht...mein Renner ist
mittlerweile 16 Jahre alt und hat nie etwas anderes gesehen.
Selbst nach geschätzten 100 kkm hats nicht geschadet.
Hinterher wieder gut ölen/fetten und gut ists.
Nur bei Nabenschaltungen sollte man vorsichtig sein: wenn da
erstmal Wasser drin ist, verschlammt das ganz schnell.

Wenn man wirklich hochwertige Komponenten :b verbaut hat,
schadet der Dampfstrahler überhaupt nicht...mein Renner ist
mittlerweile 16 Jahre alt und hat nie etwas anderes gesehen.
Selbst nach geschätzten 100 kkm hats nicht geschadet.
Hinterher wieder gut ölen/fetten und gut ists.
Nur bei Nabenschaltungen sollte man vorsichtig sein: wenn da
erstmal Wasser drin ist, verschlammt das ganz schnell.

Wenn keine Industrie Lager verbaut sind (wie bei fast allen MTB Bikes) wird die Anwendung eines Hochdruckstrahlers schnell zum teuren Vergnügen :s

Ich bleibe bei oben genannten Reinigungsvorschlägen. Auch wenn es etwas länger zum reinigen dauert......es lohnt sich :t

EDIT: Lösche mal Deine alten Nachrichten Thomas ;)

EDIT: Lösche mal Deine alten Nachrichten Thomas ;)

hmpf. stelle gerade fest das mein premium-status ausgelaufen ist (wie schnell das jahr vergeht...) werde ihn erneuern, dann klappts auch wieder mit den mails ;) (mittlerweile sind über 700 mails im eingang, will da nicht rumlöschen...)
hab dir meine private email per beitragsbewertung geschickt.

oh man... und ich sitze hier auf glühenden kohlen... hoffe das mein bike die woche kommt... hatte mir ja erst nen hardtail bestellt... 3 monate lieferzeit und kurz vor lieferung habe ich auf nen fully umbestellt... was wäre ich froh, wenn ich mein neues bike endlich putzen könnte.... oh man!

oh man... und ich sitze hier auf glühenden kohlen... hoffe das mein bike die woche kommt... hatte mir ja erst nen hardtail bestellt... 3 monate lieferzeit und kurz vor lieferung habe ich auf nen fully umbestellt... was wäre ich froh, wenn ich mein neues bike endlich putzen könnte.... oh man!

ein paar schöne tage kommen ja noch...
übrigens - wenn du unbedingt eins putzen willst - meins wartet :w

Ich werde auch die Tage in die Alpen gehen und dort ein bischen biken (Sommerferien sei Dank). Habe heute auch mein Radl wieder auf Vordermann gebracht :t

Anhänge

• dirty.jpg
    dirty.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 3

Bild von gestern. Na, ist das ein Single Trail oder was? :) :t

3854653611_300bf3c186_b.jpg

NEID!!!NEID!!!NEID!!!NEID!!!NEID!!!NEID!!!NEID!!!

Wo genau ist dieser Trail beheimatet? &:

Nordseite der Hohen Kisten, vor den Toren Münchens. Allerdings ist der Weg kaum bzw. nicht befahrbar mit langen Schiebe oder gar Tragestrecken (bergab!) Sieht zwar stark aus, ich würd aber nicht empfehlen da runter fahren zu wollen. Ich habs gestern versucht und das Bike locker 2km geschoben....

Ich kann ja noch das Video posten, wie ich mich da gepflegt ablege und fast rechts den Berg runterkuller %:

Nur her mit dem Video :)

Wäre auch an weiteren Bildern von der Landschaft interessiert. Fahre die Strecke dann auch die Tage noch :)

Das sit die Tour ohne "Abfahrt" über Trails: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18487.html

Ist so aber mehr was für die Kondition, weil die ganze Zeit nur auf Forst-Autobahnen. Oben angekommen lohnt sich aber sicherlich den Fußweg bis hinauf auf den Gifpel der Hohen Kisten zu laufen. Das sind immerhin über 1900 Meter und eine tolle Aussicht.

Diese Variante der Abfahrt könnte interessant sein:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.17508.html
(hier ist die Tour glaub ich spiegelverkehrt, wenn man mit der Maus über das Höhenprfil fährt).

Zurück
Oben Unten