Fahrradtransport auf oder am Z4 E89

Fazerfahrer

Tourenliebhaber
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich möchte gerne in unseren Toskana Urlaub mein Mountain Bike mitnehmen. Mir ist der Heckträger von BMW bekannt, welcher aber laut meinen Informationen mit deutlich über € 1.000,- aus meiner Sicht eine recht teure Möglichkeit ist ein Fahrrad zu transportieren.

Kennt von Euch einer alternative Möglichkeiten des Fahrradtransports auf einem E89? Gibt es vielleicht ein Dachträgersystem für das feste Dach?
Kennt von Euch einer eine günstigere Bezugsquelle des BMW Heckträgersystems oder verkauft sogar ein gebrauchtes System?

Danke im Vorraus für jegliche Infos.

Die Idee ist garnicht so schlecht, ich schließe mich an und frage:

Kennt von Euch einer eine Möglichkeit den e89 in einem Muldenkipper zu verwandeln? Ich möchte gerne 1 Tonne Bauschutt (mit in den Urlaub) transportieren. Eine Anhängerkupplung, Dachbox und Schneepflug wären auch nicht schlecht.

Sorry das ich nicht helfen kann, aber ich finde es ein wenig unpassend an so einem Fahrzeug.

Hallo Steve,

was spricht aus Deiner Sicht dagegen, im Urlaub sowohl Cabriovergnügen auf vier als auch zwei Rädern zu genießen?

Ich finde es aus ökologischer Sicht noch unpassender mit zwei Fahrzeugen zu fahren, also Z4 für Spaß und T-Car als Koffer und Fahrradmuli. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Z4 auf einem Autotransportanhänger mit zum Urlaubsort zu nehmen, damit ich Gepäck und Sportgeräte auf bzw. im Zugfahrzeug verstauen kann. Leider reicht die Zuglast von 1800kg meines T-Car für diese Alternative nicht aus.

Aus dieser Perspektive finde ich Deine Antwort suboptimal. Aber manche müssen halt zu allem Ihren Senf dazu geben, vielleicht lachen ja andere drüber :j .

Also ich finde es auch eher "ungewöhnlich" auf einem Z4 Fahrräder oder sonstwas transportieren zu wollen.
Bevor ich mir so einen Wagen zulege, überlege ich mir doch, was ich eigentlich damit machen möchte.
Und bei mir war dies ganz klar: Ein Freizeitwagen zum Offenfahren bei schönenm Wetter :cool:
Hätte ich einen Wagen zum Transportieren von Rädern oder ähnlichem gesucht, dann wäre meine Entscheidung sicher NICHT auf einen Z4 gefallen.

Hallo,

eigentlich möchte ich hier nicht meine Kaufentscheidung für den Z4 rechtfertigen, alle wissen das der Z4 ein geiles Auto ist, deswegen sind wir hier im Forum. Soll ich die Entscheidung für ein Fahrzeug von einer jährlichen Urlaubsreise abhängig machen? Ich hatte mir nur ein paar hilfreiche Tipps erwartet, wie ich vielleicht für zwei Wochen im Jahr beide Hobbies verbinden kann. Zu Hause gibt es keine Probleme, Smastag haben wir einen tollen Cabriotag in München verbracht, Sonntag bin ich dann 75km mit meinem MTB gefahren. Leider die letzten 20km durchnäßt, da ich vom Gewitter überrascht wurde. Mal schauen, ob nun Kommentare kommen, warum ich nicht am Sonntag mit dem Z4 bei Gewitter gefahren bin, schließlich kann man da ja das Dach schließen :@ .
Für den Alltag bzw. den alltäglichen Fahrradtransport habe ich derzeit einen Passat Variant, Mercedes C- Klasse T Modell als Ablösung wurde gerade heute bestellt.

was spricht aus Deiner Sicht dagegen, im Urlaub sowohl Cabriovergnügen auf vier als auch zwei Rädern zu genießen?

Nichts, solange man das eine nicht mit dem anderen transportiert. Du reitest doch auch nicht auf deiner Frau/Freundin zum Bäcker weil es ökonomischer ist. Aber Empfinden ist subjektiv, deswegen werde ich jetzt wieder lieb sein und helfen.

Ich hab noch einen Thread bei uns im Forum gefunden "Fahrradträger für E89?" Aber du würdest dort vermutlich auch sagen das es "suboptimale Antworten" sind.

1) Dachträgersystem = soweit ich weiß gibt es (bei RealOEM usw.) keins und wird es wohl auch nie geben.

Audderdem kann man das Dach nicht mehr öffnen wennn so ein dummer Ständer drauf ist, und das geht schon mal gar nicht
So ein Fahrrad kann man doch mieten am Urlaubsort
I

Hallo,

ich möchte gerne in unseren Toskana Urlaub mein Mountain Bike mitnehmen. Mir ist der Heckträger von BMW bekannt, welcher aber laut meinen Informationen mit deutlich über € 1.000,- aus meiner Sicht eine recht teure Möglichkeit ist ein Fahrrad zu transportieren.

Kennt von Euch einer alternative Möglichkeiten des Fahrradtransports auf einem E89? Gibt es vielleicht ein Dachträgersystem für das feste Dach?
Kennt von Euch einer eine günstigere Bezugsquelle des BMW Heckträgersystems oder verkauft sogar ein gebrauchtes System?

Danke im Vorraus für jegliche Infos.

hi thorsten,
es gibt ne möglichkeit den E89 mit einer anhängerkupplung auszurüsten und dort standardheckträger für fahrräder zu verwenden. kupplung inkl elektrik bekommst für um die 350 euro zzgl einbau...

Hallo Steve,

Ich finde es aus ökologischer Sicht noch unpassender mit zwei Fahrzeugen zu fahren, also Z4 für Spaß und T-Car als Koffer und Fahrradmuli. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Z4 auf einem Autotransportanhänger mit zum Urlaubsort zu nehmen, damit ich Gepäck und Sportgeräte auf bzw. im Zugfahrzeug verstauen kann. Leider reicht die Zuglast von 1800kg meines T-Car für diese Alternative nicht aus.

Aus dieser Perspektive finde ich Deine Antwort suboptimal. Aber manche müssen halt zu allem Ihren Senf dazu geben, vielleicht lachen ja andere drüber :j .

lachen kann man eigentlich nur über deine antwort....manche wären besser im Holland Forum aufgehoben

Fahrraeder hinten drann scheint ja zu gehen, ist doch prima. Und auf dem bild ist das dach offen, na wenn das auch noch geht ist es perfekt.
Fahrraeder verschicken ist ein riesen umstand und die wahrscheinlichkeit dass sie verspaetet, oder garnicht ankommen durchaus gegeben. Wenn man den urlaub mit fahrraedern geplant hat, trifft einem das hart. Zudem ist man dann an einen ort gebunden, man kann sich dann tortz auto und fahrrad nicht wirklich bewegen. :) Ob das eine gut idee ist? &:
Fahrraeder mieten ist nichts fuer jemanden der radsportbegeistert ist und ein schickes rad sein eigen nennt, die mietraeder koennen da nicht mithalten, man will das auch nicht. Das man sich spontan mal irgendwo ein rad leiht ist sicher moeglich, aber das ist nicht vergleichbar.

3L

Hallo,

Fahrraeder hinten drann scheint ja zu gehen, ist doch prima. Und auf dem bild ist das dach offen, na wenn das auch noch geht ist es perfekt.
Fahrraeder verschicken ist ein riesen umstand und die wahrscheinlichkeit dass sie verspaetet, oder garnicht ankommen durchaus gegeben. Wenn man den urlaub mit fahrraedern geplant hat, trifft einem das hart. Zudem ist man dann an einen ort gebunden, man kann sich dann tortz auto und fahrrad nicht wirklich bewegen. :) Ob das eine gut idee ist? &:
Fahrraeder mieten ist nichts fuer jemanden der radsportbegeistert ist und ein schickes rad sein eigen nennt, die mietraeder koennen da nicht mithalten, man will das auch nicht. Das man sich spontan mal irgendwo ein rad leiht ist sicher moeglich, aber das ist nicht vergleichbar.

3L

endlich einer der mich versteht. Ich denke ich werde mir die Sache mit der verdeckten Anhängerkupplung als Basis für den Fahrradträger nochmal überlegen. Für diesen Urlaub wird es jetzt zu kurzfristig, aber es sollen ja noch viele Folgen.

Hallo,
warum nicht die räder vorher mit Hermes oder so zur Urlaubsadresse versenden?
Ist gantiert die Beste Variante.

Ich arbeite in der Branche, deswegen werden meine Räder sicherlich nicht verschickt. Hauptproblem ist die transportsichere Verpackung.

Hallo Fazerfahre!

Ich kann dich gut verstehen. Bin auch schon am schauen wie ich mein Bike mitnehmen kann. Das System was BMW anbietet ist eigentlich nicht schlecht.
Hab mir ein Angebot machen lassen. Ca. 1500€ kostet der Spass (Verkleidungen wegbauen, Kabelbaum zur Beifahrertür verlegen, Programmierarbeiten, ...). Letztendlich habe ich auch die Anhängerkupplung von Rameder gesehen. Da kommt man meiner Meinung nach günstiger weg. Ich glaube beim BMW-System sieht man einen Teil der Transportaufnahme unter der Stoßstange. Wie es bei der Kupplung aussieht weiss ich nicht genau. Dann gibt es noch ein Transportsystem welches man an der Stoßstange / Kofferraum anbringt. Kostet je nach Ausführung ca. 600€. Schau mal bei paulchensystem.net. Man kann da aber das Dach nicht mehr so einfach öffnen.

Mit sportlichem Gruss
stefrank

Zurück
Oben Unten