Hallo zusammen,
auch mich interessiert das Thema, auch weil ich mehr Motorleistung anstrebe.
Was vorne definitiv plug and play passen soll sind die 996 Sättel mit den Epytec Adaptern für den E36 mit der E46 M3 CSL Scheibe --> 345mm 4 Kolben.
Hinten gibt´s von Tino, der die 300mm Seite betreibt, die Lösung mit der Z4 2,5Si Scheibe und Porsche Bremssättel. Um das allerdings zu montieren, muss man die 323Ti, also E36 Compact Naben, verbauen.
Wie aufwendig ist das tauschen der Nabe? Benötigt man ein Ausziehwerkzeug?
Mit Distanzblöcken auf dem Adapter und Ringen im Bremstopf, damit die Handbremse weiterhin passt, würde vermutlich auch die E46 M3 Scheibe von hinten passen. Diese ist auch schwimmend gelagert und man hätte vorne und hinten eine einheitliche Optik.
Was mir schon wichtig wäre.
Alternativ schaue ich mir die V-Maxx an in Verbindung mit E36 M3 Bremssätteln hinten und ebenfalls 294mm. Hier sehe ich aber 2 Schwierigkeiten: erstens soll die V-Maxx keine Staubschutzmanchetten haben. Vorteil natürlich das die mit Gutachten kommt und die Eintragung relativ easy sein sollte.
Bei der E36 M3 Geschichte für hinten müsste ich allerdings ebenfalls Adapter montieren und hätte die gleiche Schwierigkeit beim eintragen wie mit der Porsche Bremse.
Da denke ich mir lieber einheitlich unterwegs sein und die Porsche Bremssättel kaufen und adaptieren.
Zum Thema Tüv: Kennt jemand im Raum Bayern einen Tüv, der sich auskennt und nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlägt und einen vom Hof schickt?