Fährt jemand Porsche-Bremsen auf seinem QP?

Hallo jeniz der Picmic fährt ja hinten die E46 328 i scheiben294 x19 mm , mit den 300 mm,de typ 294 adaptern , allerdings nicht mit porsche sätteln...., der adapter ist dafür das das ankerblech wieder da sitz wo es hingehört, so das die handbremsbacken weden voll tragen können

Hallo zusammen,

auch mich interessiert das Thema, auch weil ich mehr Motorleistung anstrebe.

Was vorne definitiv plug and play passen soll sind die 996 Sättel mit den Epytec Adaptern für den E36 mit der E46 M3 CSL Scheibe --> 345mm 4 Kolben.

Hinten gibt´s von Tino, der die 300mm Seite betreibt, die Lösung mit der Z4 2,5Si Scheibe und Porsche Bremssättel. Um das allerdings zu montieren, muss man die 323Ti, also E36 Compact Naben, verbauen.

Wie aufwendig ist das tauschen der Nabe? Benötigt man ein Ausziehwerkzeug?

Mit Distanzblöcken auf dem Adapter und Ringen im Bremstopf, damit die Handbremse weiterhin passt, würde vermutlich auch die E46 M3 Scheibe von hinten passen. Diese ist auch schwimmend gelagert und man hätte vorne und hinten eine einheitliche Optik.

Was mir schon wichtig wäre.

Alternativ schaue ich mir die V-Maxx an in Verbindung mit E36 M3 Bremssätteln hinten und ebenfalls 294mm. Hier sehe ich aber 2 Schwierigkeiten: erstens soll die V-Maxx keine Staubschutzmanchetten haben. Vorteil natürlich das die mit Gutachten kommt und die Eintragung relativ easy sein sollte.

Bei der E36 M3 Geschichte für hinten müsste ich allerdings ebenfalls Adapter montieren und hätte die gleiche Schwierigkeit beim eintragen wie mit der Porsche Bremse.

Da denke ich mir lieber einheitlich unterwegs sein und die Porsche Bremssättel kaufen und adaptieren.

Zum Thema Tüv: Kennt jemand im Raum Bayern einen Tüv, der sich auskennt und nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlägt und einen vom Hof schickt?

Also,

ich habe das alles ein wenig anders gehandhabt:
ich habe vorn die komplette Bremsanlage vom e46csl genommen und angepasst. für hinten habe ich die Bremssättel vom e46 330i genommen und die Bremsscheiben vom 135i, allerdings habe ich da kleine Adapter herstellen müssen. Das ganze theater mit Porsche Bremssättel und Adaptern war mir einfach zu blöd.
Ausserdem musst du dann immer beim Tüv argumentieren, wieso weshalb die Bremsanlage fähig ist oder nicht.
Ich habe einen kompletten Bremssattelsatz vom 996 da und für vorn auch die Adapter. für hinten müssten man auf jeden auch Adapter machen. ob Epytec da hat, keine Ahnung...

Lange Rede kurzer Sinn...da die Bremssattel von Porsche auch andere Felgen benötigen, habe ich das Thema abgebrochen und mich lieber im BMW Regal bedient. Da ist die Diskussion mit TÜV wesentlich einfacher. ich habe es so eingetragen bekommen ohne Probleme.

Danke für deine Hinweise.

Ich werde jetzt einige TüV Stationen in der Umgebung abklappern, auch mal bei HS Motorsport anfragen, ob die sich um die Eintragung kümmern würden bzw. deren Prüfer sowas übernimmt.

Was mich an deinen Ausführungen wundert bzw. was ich nicht verstehe: Wieso ist es einfacher BMW Teile trotz selbst angefertigten Adaptern einzutragen.

Ich dachte die Adapter und der Nachweis deren Festigkeit ist das Problem. Wie hast du diesen Nachweis geführt?

Wenn das akzeptiert wird, dann müsste es doch auch mit Porsche Bremssätteln klappen.

ich habe demTÜV Prüfer die technische Zeichnung und Materialspezifikation für den hinteren Bremssattel vorgelegt. ansonsten ist alles original.
wenn du auf Brembo Bremse gehst, ist die Diskussion groß, weil der TÜV sich nicht auf Gutachten berufen kann. Ausserdem darfst du nicht vergessen, daß du auch den Hauptbremszylinder anpassen musst. du bräuchtest den mit 25.4 mm durchmesser. der aktuell ist zu klein für die Brembos.
du kannst ja mal schauen, ob jemand einen Umbau am E36 compact oder Coupe gemacht hat. Vielleicht hat er, was er vorlegen kann.
ich verstehe aber auch nicht, warum du unbedingt Brembos haben willst....die original Anlage mit Schwimmsätteln ist für so ein kleines Auto, wie der Z3 völlig ausreichend.
ich habe vorn 345er und hinten 324er und glaube mir, das reicht dicke....und ich fahre mit 450ps rum....

Die sind einteilig und wiegen nur 2,5kg bei der Größe! Mir geht´s nicht hauptsächlich ums Gewicht, aber es fasziniert mich eben das die so leicht sind.

Außerdem hätte ich gerne für vorne und hinten eine einheitliche Lösung.

Und es sind oem Porsche Teile. Was auf einem Porsche hält, sollte auch auf dem Z3 halten bzw. gut sein. Die Ersatzteilversorgung sollte auch in 10 Jahren noch gegeben sein.

Ich hab auch jemanden gefunden, der die Anlage vorne auf seinem Z3 fährt und diese mit Adaptern eingetragen hat. Nur hatte er bei der Eintragung große Schwierigkeiten und den einen oder anderen Tüver ausprobieren müssen.

Und welcher Hauptbremszylinder hat 25,4mm? Und den brauch ich damit beim gleichen Pedaldruck die Mehrkolbenanlage versorgt wird?

Wie vom User Mr.Duc erwähnt, verhält es sich mit der Eintragung einer Porsche Bremse noch schwerer als mit "originalen" BMW Teilen.

Die V-Maxx soll wirklich ohne Staubschutzmanschetten ausgestattet sein. Ich fahre zwar nicht im Winter und vermeide auch Regenfahrten, aber ich möchte nicht die Bremse alle paar tausend km zerlegen.

Damit rückt die Performance Bremse in die engere Auswahl.

Muss man bei dieser bei Einsatz der M3 CSL Scheiben die Beläge um 2mm abfeilen?

Auf 300mm habe ich gelesen, das der originale Bremssatteladapter von BMW mit 5MM Unterlegscheiben passt. Ist der Adapter beim Kauf der Bremssättel dabei?

Und auf der Hinterachse: Würde dort der 2 Kolben Bremssattel mit der 294mm Bremsscheibe oder gar größer passen? Und braucht man hier ebenfalls Adapter?

fang doch erstmal mit vorne an, bevor du alles änderst.
wenn du für vorne alles zusammen hast, sprich Bremssattelhalter, Bremssattel und Bremsscheibe, dann brauchst du garnichts feilen oder rumdoktorn....

bei der Pb von BMW müssen die Beläge abgfräst werden egal ob 325 x 28 mm , oder 345 x 28mm , da die Pb bremse eigentlich für 25 mm dicke e 90 exx scheiben gedacht ist , das ist nur nicht bei fertigen bremssätzen so die von irgendwem so vetrieben werden ( Mf orum Wolfgang z.B. ) , aber bei jedem Originalen belagsatz der direkt ohne umwege aus dem BMW regal ins auto findet

Kommt es eigentlich zu Problemen der Bremsbalance zw. vo und hi, wenn man nur vorne zB Porsche oder Performance Bremsen verbaut?

bei der Pb von BMW müssen die Beläge abgfräst werden egal ob 325 x 28 mm , oder 345 x 28mm , da die Pb bremse eigentlich für 25 mm dicke e 90 exx scheiben gedacht ist , das ist nur nicht bei fertigen bremssätzen so die von irgendwem so vetrieben werden ( Mf orum Wolfgang z.B. ) , aber bei jedem Originalen belagsatz der direkt ohne umwege aus dem BMW regal ins auto findet

Nicht ganz. Auf dem E90 werden 26mm dicke Scheiben gefahren.

Der Rest stimmt. Wobei es Beläge geben soll die ein wenig dünner als original BMW Teile sind und dann muss man nichts abschleifen. Manchmal soll es sogar so passen.

Das Thema BKV und Bremszylinder würde ich gerne noch diskutieren: Macht es Sinn hie rTeile zu tauschen?

Wenn ja, auf welche und warum?

Hallo,

ich habe auch vor demnächst das Bremsenupgrade auf meiner Emma durchzuführen. Vorn kommt die Performance-Bremse mit den 345mm CLS Scheiben und hinten die 4 Kolben Bremse vom Porsche 996 mit den HA Scheiben vom CSL. Bei den Belegen für die Perfromance Bremse habe ich mal gelesen, dass die von ATE ohne abschleifen passen sollen.

Bei mir ist es eher die Frage, welche ET vorn noch fahrbar ist bei 18 Zoll Felgen, damit nichts schleift.

Schöne Grüße
Andreas

Die et vorn ist eigentlich nicht so entscheidend. Du brauchst aber felgen, bei denen die speichen gerade nach aussen gehen. Meine rh's vorn haben auf garkein fall gepasst...

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1485020869.454961.jpg

Hab vorne Porsche 993 Turbo bremsen und hinten standard. Passt mit original Felgen und Distanzscheiben, ist aber eng.
Auch alles eingetragen. Kann ja mal nach den Unterlagen suchen, wenn es noch von Interesse ist.

Ich bin derzeit unterwegs auf Reise. Ich suche in 2 Wochen die Unterlagen raus. Hab den Umbau allerdings schon vor 16 Jahren gemacht. Da war vielleicht alles einfacher. Diesem Sommer plane ich noch den neuen m Roadster umzubauen. Vielleicht diesmal BMW Performance

Herrgottssackzementzefixnoamol:

PICMIK

hoast des!!! ;)

#Dümmsternamedenichmirdaausgesuchthab

Bauen wohl bald das Coupé auf Porsche um, da ich mit dem E30 mit Porsche Anlage festgestellt hab, dass die originalen Porsche/Textar Beläge auf der Rennstrecke locker halten, aber 250-300€ weniger pro Satz kosten als Pagid für die E46/Z4 Kombi und Porsche zudem um Welten besser bremst...:D

Wie viel Spurplatte braucht man da ? Fahre die Anlage auch (von Movit) und liebäugel mit den Serienfelgen- möchte die aber nicht kaufen um dann zu merken dass das bei mir so nicht passt...

Anhang anzeigen 255879

Hab vorne Porsche 993 Turbo bremsen und hinten standard. Passt mit original Felgen und Distanzscheiben, ist aber eng.
Auch alles eingetragen. Kann ja mal nach den Unterlagen suchen, wenn es noch von Interesse ist.

Zurück
Oben Unten