Fahrt mit dem Z 4 über den Staller-Sattel

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich beabsichtige demnächst ein paar Tage in Südtirol zu verbringen, meine Route führt mich über den Felberntauertunnel Richtung Lienz, um nach Bruneck zu gelangen würde sich die Fahrt über den Staller Sattel anbieten. Meine Frage nun, ist dieser Pass vom Straßenzustand empfehlenswert (Schlaglöcher,Breite) oder eher umgeeignet? Oder wäre die Fahrt über Lienz-Toblach die bessere Route?
Dank schon im Voraus.

Gruß Aljubo

AW: Fahrt mit dem Z 4 über den Staller-Sattel

Staller Sattel ist landschaftlich sehr, sehr schön und auch mit dem Zetti gut zu befahren.
Falls Du als erster an die Ampel kommen solltest, bitte nicht ganz nach vorne fahren,
sondern für die Motorradfahrer ein paar Meter Platz lassen. Sie werden es Dir danken.

Gruß vom
Andie

Hallo Andie
Gut zu wissen, werde deinen Rat befolgen. Habe mich inzwischen ein bisschen im Netz schlau gemacht und dabei auch die herrliche Landschaft bewundert. Die Beschaffenheit der Passstraße scheint ja einigermaßen gut zu sein.

Gruß Aljubo

Die Route klingt sehr interessant.
Könnest Du vielleicht die Routendatei mit den Wegpunkten hier uploaden.

Gruß

Hallo Z4 35
Ist eigentlich ganz einfach, wenn du durch den Felbertauerntunnel fährt weiter über Matrei in Osttirol bis zum Ort Huben, dort rechts abbiegen ab hier müsste bereits der Stallersattel ausgeschildert sein. Also ich habe mir zahlreiche Bilder der Route angesehen, ist landschaftlich wirklich traumhaft, gutes Wetter vorausgesetzt.

Staller Sattel ist landschaftlich sehr, sehr schön und auch mit dem Zetti gut zu befahren.
Falls Du als erster an die Ampel kommen solltest, bitte nicht ganz nach vorne fahren,
sondern für die Motorradfahrer ein paar Meter Platz lassen. Sie werden es Dir danken.

Gruß vom
Andie

Dito so ist es, bin bestimmt schon 10x gefahren:t

Hallo Martin
Wir haben uns zwar noch nicht persönlich Kennengelernt, aber ich habe von dir schon einige gute Routentipps bekommen. Danke nochmals. Einige Bekannte Motorradfahrer sind vom Stallersattel ganz begeistert, darum möchte ich die Strecke mal mit dem Z4 fahren.

Gruß Aljubo

Hallo Marin
Ist ja prima, passt genau in meine Planung, Danke. Ich hoffe das Wetter wird nächste Woche besser, der Wetterbericht meldet zumindest eine Besserung.

Gruß Aljubo

Hallo Aljubo,
ja was is denn jetzt? ;)
Bist denn jetzt den Sattel gefahren?

Gruß Volker

Der Staller Sattel ist für mich mittlerweile der

HORROR Sattel !!!

Einmal pese ich von unten nach oben und mitten drin fährt einer seitlich aus dem Wald und will nach unten fahren, also mir genau entgegengesetzt!!! b:b:b:b:

Am nächsten Tag fahren wir von oben nach unten und kommt uns nicht ein Radlfahrer entgegen!!!!

Der Staller Sattel ist wirklich seeeehr schmal!
Deswegen gibt es ja auch die Ampelanlage.

ABER man kann sich wohl NICHT darauf verlassen!

Und die Kurven sind so eng, daß man nicht herumschauen kann!

Von daher ist der Staller Sattel seeehr gefährlich!

Hallo Volker

Ja ich bin den Sattel im Sommer 2010 gefahren von der Südtiroler Seite. Hatte das Glück das die Ampel gerade Grün war, das Wetter war traumhaft und trotz vielen Kehren und enger Strasse ein Erlebnis (es kam uns niemand entgegen). Ich muss sagen der Zustand der Strasse war auf der Italienischen Seite besser als auf der Österreichischen Das Panorama an Scheitelpunkt ist beeindruckend. Bei schlechtem Wetter würde ich aber nicht fahren, da man nichts sieht von der Landschaft und man doch ein bisschen aufpassen muss beim fahren, auch wenn einen keiner entgegen kommt (oder kommen sollte)
Der Antholzer See ist ebenfalls sehr reizvoll gelegen, der ja auf der Strecke liegt.

Zurück
Oben Unten