Fahrverhalten bei breiterer Spur......???

yabat

Fahrer
hallo,
ich bin seid einigen monaten im besitz eines z3qp´s. allmählich habe ich mich auf das fahrverhalten so halbwegs einfahren können.
ich wollt schon seid längerer zeit eine spurverbreiterung auf der hinterachse montieren, bin aber nicht dazu gekommen sie anzu schrauben.
jetzt war ich gerade vor der garage und habe sie montiert.
mein nachbar will morgen zur nordschleife fahren und fragte mich, ob ich interesse hätte mit zu kommen.
grundsätzlich hätt´ich schon interesse, habe jetzt nur ein etwas mulmiges gefühl, da ich nicht weiß, in wie weit sich das fahrverhalten ändert. ich habe mich ja gerade auf den wagen eingefahren und jetzt auf die nos?!?!?

fördert eine breitere spur auf der hinterachse das über- oder untersteuern?
bereift ist das qp mit der 7,5 & 8,5 x17 felge et41. va 225 / ha245 und wie gesagt, seid heute 15mm spurplatten hinten....

AW: Fahrverhalten bei breiterer Spur......???

fördert eine breitere spur auf der hinterachse das über- oder untersteuern?
bereift ist das qp mit der 7,5 & 8,5 x17 felge et41. va 225 / ha245 und wie gesagt, seid heute 15mm spurplatten hinten....

... Mischbereifung fördert zusammen mit den Spurplatten hinten noch mehr Untersteuern zu Tage.

... Mischbereifung fördert zusammen mit den Spurplatten hinten noch mehr Untersteuern zu Tage.

... und das hat zur Folge das OTTO-Normal-Fahrer besser mit dem Wagen klar kommt als mit einem Übersteuernden Wagen...

Tipp:

Vorne würde auch 8-12mm Distanzen passen und somit wäre die Spurdifferenz wieder geringer was den Wagen dem Originalzustand näher bringt.

PS: Ich denke nicht das "DU" einen unterschied mit den Distanzscheiben bemerken wirst.

Hallo Leute,

nur mal so zur Info: Morgen, also am 22.04.07, ist auf dem Ring eine Veranstaltung!!! "Anlassen" mit ca. 5000 erwarteten Mopedfahrern. Ich habe zwar keine genauen Uhrzeiten im Kopf, aber es findet eine Messe und ein anschließender Corso auf der NS statt.
:t
Daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Morgen so ein idealer Termin für die NS ist.......
&:
Trotzdem einen schönen Sonntag noch, wetter stimmt ja! ;)

GruZZZ,
Achim

... und das hat zur Folge das OTTO-Normal-Fahrer besser mit dem Wagen klar kommt als mit einem Übersteuernden Wagen...

Tipp:

Vorne würde auch 8-12mm Distanzen passen und somit wäre die Spurdifferenz wieder geringer was den Wagen dem Originalzustand näher bringt.

PS: Ich denke nicht das "DU" einen unterschied mit den Distanzscheiben bemerken wirst.

1.: wahrscheinlich hast Du recht
2.: ich fahre mit der gleichen Felgenkombi hinten 15er, bin zwar nicht
auf der NS (ist leider etwas weit weg), aber dafür gern auf Landstraßen
mit engen Kurven unterwegs, und mein QP hat noch nie untersteuert,
es schiebt immer noch brav den Popo aus der Kurve....

hey wolfman
was heist hier ist zu weit weg???
habegerade gesehen, daß du aus hannover stammst - ich komme aus der wedemark, das ist 20km weiter nördlich;)

einmal muß ich da einfach hin... ich hoffe, das es mich dort a: nicht zerreist und b: daß mich nicht der virus befällt und ich anschließend jedes wochenende dort verbringen möchte:M

Dann kommt doch einfach zum QP-Treffen am 15.07. an die Nordschleife... Da gibts dann erst ne Rundfahrt durch die Eifel und anschließend gehts (auf freiwilliger Basis) auf die Nordschleife :s

hey wolfman
was heist hier ist zu weit weg???
habegerade gesehen, daß du aus hannover stammst - ich komme aus der wedemark, das ist 20km weiter nördlich;)

einmal muß ich da einfach hin... ich hoffe, das es mich dort a: nicht zerreist und b: daß mich nicht der virus befällt und ich anschließend jedes wochenende dort verbringen möchte:M

kommst Du auch zur Harz-Tour am 02.06. ???

Zählt nicht als Argument, bin schon einige Male aus BS gefahren und das sind noch einmal 60 km weiter im Osten (allerdings nicht IM Osten ;) )

Der Z3 untersteuert mit Mischbereifung in jedem Falle, durch die Spurverbreiterung wird es theoretisch noch etwas mehr, spüren konnten ich (trotz Nordschleife) keinen Unterscheid.

Würde auch auch gleich noch 10 mm Distanzen auf der VA verbauen. Konnte am Fahrverhalten keine Änderungen feststellen, optisch ist es aber noch ein ganzes Stück besser.

PS: 12 mm würde ich nicht nehmen, da diese Distanzen keine Mittenzentrierung haben und die originale von der Radnabe dann zu kurz ist.
entweder <= 10 oder >= 15 mm.

Zurück
Oben Unten