Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Nora2

Fahrer
Hallo!!

Gestern Nacht habe ich mich dann mal mit meinem z4m coupe im 240km/h Bereich bewegt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen in Kurven auf der Autobahn doch sehr nervös ist. Der 997er vom Bekannte gleitet da wesentlich eleganter her.

Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen tun?

Größere Reifen?
Breitere Felgen?
Serienfelgen mit einer breiteren Spur durch Distanzen?
Anderes Fahrwerk?
Mini-Spoiler auf der Heckklappe?

Wollte eigentlich nicht soviel am Auto machen... Aber dieses Gezappel bei der Geschwindigkeit stört mich doch ein wenig...

MfG

AW: Fahrverhalten z4m 240km/H Autobahn

war eventuell das autobahnstück schuld?

Wie kommst du auf die Idee einen Porsche mit einem BMW vergleichen zu wollen :X

Kann nur sagen wer auf der BAB über 200 fahren will (ich meine "angenehm") ist mit einem Z Modell verkehrt bestückt. Für die kurvige Landstrasse :t für die Autobahn b:.

Das Gezappel beim Z kommt vom kurzem Überhang, kurzem Radstand, Auftrieb, und dem geringem Gewicht auf der Hinterachse. Ein Porsche hat hinten den Motor und noch einen Spoiler. Die hatten halt immer das Problem das sie vorne zu nervös werden.

Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. Oder zeige mir mal einen haltbaren Z4 mit über 500 PS.

Gruß
Bernhard

Also mein Z4M ist selbst bei 200 schon reichlich nervös auf der Autobahn, der A6 dagegen lenkt sich bei 200 mit 2 Finger und liegt sehr komfortabel auf der Strasse.

Mit dem Zetti vermeide ich Autobahnen wo es nur geht.
Das ist ein Auto für Landstrassen, desto kurvenreicher, desto besser! :t

...
Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. ...

:t

AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Hallo!!

Gestern Nacht habe ich mich dann mal mit meinem z4m coupe im 240km/h Bereich bewegt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen in Kurven auf der Autobahn doch sehr nervös ist. Der 997er vom Bekannte gleitet da wesentlich eleganter her.

Woran kann das liegen? am straff ausgelegten Fahrwerk ???
Was kann man dagegen tun? 997er kaufen ???:X

MfG

Im Ernst: Muß man halt hin nehmen wenn man einen M fährt. Ist halt nichts für Höchstgeschwindigkeiten
Gruß Jörg

Im Ernst: Muß man halt hin nehmen wenn man einen M fährt. Ist halt nichts für Höchstgeschwindigkeiten
Gruß Jörg

Der Z (M oder nich') lässt sich auch in der Nähe zu Vmax prima fahren. Woher die 'Nervosität' kommt, hat ja alFanta schon geschrieben.

Eventuell kann man mit einer Abrisskante am Heck ein wenig den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten verringern.
Beim Z4 Roadster waren das laut Sportauto so um die 500N bei 200km/h.

Ich bin mal mit meinem Zweitwagen kurzzeitig ohne die serienmäßige Abrisskante gefahren
und es war ein sehr deutlicher Unterschied (schon unter 200km/h) zu spüren.

Ansonsten muß man sagen: Nervös ist nicht automatisch unsicher!
.

Mehr gibt es eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren :t
(auf diese Idee kommen eigentlich nie "gesetzte", "erfahrene" Menschen. Hmmm... aber immer nur Kinder)

Ansonsten muß man sagen: Nervös ist nicht automatisch unsicher!
.

Richtig.... damit ist es Einem wenigsten bewußt, dass man nicht nachlässig fahren darf! Keine falsch vorgegaukelte Sicherheit.... sondern man bewegt sich mit einer Geschwindigkeit, die viele Flugzeuge zum Abheben benötigen! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Kann nur sagen wer auf der BAB über 200 fahren will (ich meine "angenehm") ist mit einem Z Modell verkehrt bestückt. Für die kurvige Landstrasse :t für die Autobahn b:.

Das Gezappel beim Z kommt vom kurzem Überhang, kurzem Radstand, Auftrieb, und dem geringem Gewicht auf der Hinterachse. Ein Porsche hat hinten den Motor und noch einen Spoiler. Die hatten halt immer das Problem das sie vorne zu nervös werden.

Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. Oder zeige mir mal einen haltbaren Z4 mit über 500 PS.

Gruß
Bernhard
100%:t Genauso ist es!
Die schönste Gerade ist der kurze Weg zur nächsten Kurve.

Na toll!
Besonders hilfreich waren die Antworten ja bisher nichtb:

Letztendlich steht da ja nur: "Pech gehabt, falsches Auto gekauft", dabei ist das bei höheren Geschwindigkeiten unharmonische Fahrwerk beim M ein echtes Problem. Dieses verstärkt sich mit Winterreifen noch zusätzlich:j

M.M.n. hat BMW bei der Fahrwerksabstimmung nict gut gearbeitet. Der Wagen federt holprig ein, um viel zu weich wieder auszufedern, was zu einem Fahrgefühl wie auf Eiern führt. Hier zu argumentieren, das Auto ist halt nur für kurvige Landstraßen ist ja wohl ein Witz. Zudem auch hier, bei schlechten Straßenverhältnissen, das Fahrwerk grenzwertig ist.
Eigentlich Schade, daß bei einem Sportwagen wohl nur der Einbau eines Zubehörfahrwerks vernünftige Ergebnisse bringt (habe ich allerdings nicht ausprobiert)
Gruß,
Thomas

@ Thom

Fandest du den Z3 auch so nervös? Ich bin mal ein Z4 Coupé 3.0si gefahren und muss sagen, dass bei mir wirklich ab 180 kmh ein sehr mulmiges Gefühl aufkam im Vergleich zu meinem Z3. Auf Dauer wäre ich damit auch nicht zurecht gekommen.

Ich fand den Z3 auch nicht wirklich toll über 180, 200...

Beim Nissan 200SX gibts genau das selbe Problem - allerdings nur wenn man den komischen Heckspoiler entfernt.

Bisher bin ich nur ein BMW gefahren der auch wirklich hochgeschwindigkeits stabil ist - M3 CSL... 280 und der fährt sich noch immer wie auf Schienen - die Heckklappe, die frontflaps in Verbindung mit den Semislicks wirken sehr gut und das Auto fährt sich äusserst stabil. Auch der Mitsubishi Evo 8 fährt sich sehr ruhig bei über 200 - auch da ist eine ausgeklügelte Aerodynamik... Heckspoiler drauf und gut ist - würd ich da mal sagen ;)

Ich vermute, dass der Heckspoiler von Schnitzer da Abhilfe bietet, welche auch noch gut aussieht.
ACS_Z4coupe_spoiler_06.jpg

Na toll!
Besonders hilfreich waren die Antworten ja bisher nichtb:

Letztendlich steht da ja nur: "Pech gehabt, falsches Auto gekauft", dabei ist das bei höheren Geschwindigkeiten unharmonische Fahrwerk beim M ein echtes Problem. Dieses verstärkt sich mit Winterreifen noch zusätzlich:j

M.M.n. hat BMW bei der Fahrwerksabstimmung nict gut gearbeitet. Der Wagen federt holprig ein, um viel zu weich wieder auszufedern, was zu einem Fahrgefühl wie auf Eiern führt. Hier zu argumentieren, das Auto ist halt nur für kurvige Landstraßen ist ja wohl ein Witz. Zudem auch hier, bei schlechten Straßenverhältnissen, das Fahrwerk grenzwertig ist.
Eigentlich Schade, daß bei einem Sportwagen wohl nur der Einbau eines Zubehörfahrwerks vernünftige Ergebnisse bringt (habe ich allerdings nicht ausprobiert)
Gruß,
Thomas

Tja, wenn du das 'unharmonische Fahrwerk beim M' für ein 'echtes Problem 'hälst
und es als 'grenzwertig' bezeichnest, dann muß die logische Antwort sein:

"Pech gehabt, falsches Auto gekauft"

Allerdings kann ich die Aussagen so nicht nachvollziehen und beim Vergleich zum 'normalen' Z4 hat das Fahrwert des 'M' mit Sicherheit nicht schlecht abgeschnitten.
.

Beim Nissan 200SX gibts genau das selbe Problem - allerdings nur wenn man den komischen Heckspoiler entfernt.

Genau, aber der ist halt serienmäßig dran - und das ist auch gut so.:wm

Ohne das Ding würde ich mich nicht trauen mehr als 200km/h damit zu fahren
weil man das Gefühl hat als wenn jemand den Wagen an der hinteren Stoßstange hochhebt. Hier kann man wunderschön erleben was aerodynamische Ausgewogenheit ausmacht.

Beim Z4 fahre ich völlig gelassen auch höchste Geschwindigkeiten und kann deshalb nicht nachvollziehen warum der als so wibbelig dargestellt wird.

Vielleicht hat mich das jahrelange Training mit dem Nissan abgehärtet }(
.

Richtig spannend wird das ganze erst wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich ein Gefahrenbremsung hinlegen muß. Dann möchte das Heck schon mal gerne überholen - und zwar den Fahrer. In diesem Zusammenhang kann ich nur dringend empfehlen ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.

Ich habe mich ganz bewußt für einen Z4M entschieden, aber ein Porsche ist halt ne ganz andere Nummer. Ganz klare Sache.

Mag sein, daß man daß mit einem anderen Fahrwerk oder einer Frittentheke besser hinkriegt, aber ich mag keine verbastelten Autos.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.Autobahnb: Landstraße:t

Grüße Jörg

Richtig spannend wird das ganze erst wenn man in dem Geschwindigkeitsbereich ein Gefahrenbremsung hinlegen muß. Dann möchte das Heck schon mal gerne überholen - und zwar den Fahrer....
Grüße Jörg
Stimmt genau, da war ich beim ersten Mal auch etwas überrascht, und (spätestens) danach hellwach. Das MQP ist das erste Auto, wo sofort deutlich war: Halte das Lenkrad mit beiden Händen fest, die Kiste ist sehr "fahraktiv". Wenn man das verinnerlicht hat, wird man mit dem Wagen sehr glücklich, oder lässt es. Für lange Autobahntrips ist es definitiv der falsche Wagen, aber das weiss man ja eigentlich auch vorher.

Stimmt genau, da war ich beim ersten Mal auch etwas überrascht, und (spätestens) danach hellwach. Das MQP ist das erste Auto, wo sofort deutlich war: Halte das Lenkrad mit beiden Händen fest, die Kiste ist sehr "fahraktiv". Wenn man das verinnerlicht hat, wird man mit dem Wagen sehr glücklich, oder lässt es.

Genau richtig erkannt.... besonders das mit beiden Händen, verinnerlichen und "fahraktiv" :t

Hinweis:
Aber nicht nur beim MQP.... sondern alle ZZZZ :s Das hat nichts mit M allein zu tun!

@ Thom

Fandest du den Z3 auch so nervös? Ich bin mal ein Z4 Coupé 3.0si gefahren und muss sagen, dass bei mir wirklich ab 180 kmh ein sehr mulmiges Gefühl aufkam im Vergleich zu meinem Z3. Auf Dauer wäre ich damit auch nicht zurecht gekommen.

Also das 3Liter QP lag fantastisch und hat sich auch wunderbar mit hoher Geschwindigkeit bewegen lassen. Beim MQP war ja ein KW Stufe 3 Fahrwerk verbaut. Der war über jeden Zweifel erhaben :t
Das Z4 MQP hingegen ist hart und stößig ohne dabei echte Präzission zu zeigen. Ich finde auch immer noch das Argument seltsam, daß ein Auto nur für die Landstraße gebaut sein soll &: Schon sehr komisch. Man sollte von einem Wagen, der zu Tarifen über 60.000 Euro verkauft wird schon erwarten können, daß man damit mal auf die Autobahn kann.
Gruß,
Thomas

Du kannst damit ja auch auf die Autobahn, nur musst Du Dich mit dem Fahrverhalten arrangieren.
ich verstehe ja Deinen Unmut, aber die Landstrasse ist der Bereich, wo sich dieses Auto eben wohler fühlt- und mehr Spass macht. Das hat aber prinzipiell nichts mit dem Preis zu tun.
Ich kann ja auch nicht argumentieren, dass ich von einem Auto,das 60-70 TEUR kostet, verlangen kann, das es das Ladevermögen für den grossen Familienurlaub hat, nur aufgrund des Preises. Da gibt es andere Autos dafür.
Ein stabiler Autobahnbrenner ist das MQP nicht, und die anderen ZZZZ´s wohl auch nicht. Und da kannst Duauch machen, was Du willst, das wird sich nicht ändern.
Und der Vergleich mit einer Rennstrecke hinkt auch, da wird der Zetti zwar sicher durch Einbau anderer Fahrwerke auch die Nervosität auf den Geraden verlieren, aber ich habe auf einer Rennstrecke noch nie kilometerlange Geraden wie auf der Autobahn gesehen.
Deshalb vermute ich, wirst Du mit dem Auto nicht glücklich werden.:-(

also mir hat das standard fahrwerk auch nicht überzeugt. Ich habe ein KW variante 3 Fahrwerk gekauft und das ist schon einen unterschied :) Es ist immer noch kein 3er oder 5er, aber Ich bin zufrieden. vielleicht kaufe Ich noch die abriskante.

Auf die Landstrasse ist das unterschied noch grosser! Mehr traktion, mehr komfort. Die Hinterachse schluckt viel mehr.

Gruss Marcel

Zurück
Oben Unten