Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Danke für das Feedback! Auch wenn ich auch noch auf Feeback von Michael_ZZZ gehofft hatte. Schätze seine Meinung als sehr kompetent ein.

Auch wenn das Fahrzeug nicht perfekt für die Autobahn (mit hohen Geschwindigkeiten) geeignet scheint, möchte ich es doch dahingehend optimieren.

Was sind hier Eure Empfehlungen?

Bringen andere Felgen/Reifen-Größen etwas?
Reicht es nur mit Spurplatten zu arbeiten?

Der kleine Heckspoiler wäre auch eine feine und dezente Lösung scheint ja aber nicht soviel zu bringen, oder:

Die Lippe soll wirklich um die 2% mehr Abtrieb bringen. Ist allerdings auf der Straße absolut nicht bemerkbar. Im Rennbetrieb habe ich in schnell gefahrenen Kurven (>150 km/h) im Grenzbereich einen kleinen Unterschied bemerkt. Wenn ohne die Lippe schon das Heck nach außen gedrängt hat, war es mit der Lippe ein klein wenig stabiler.

Aber wie gesagt... auf der normalen Straße ABSOLUT irrelevant, sieht halt nur -vor allem in Verbindung mit dem Diffusor- gut aus.

Also ich fahre mit meinem des öffteren auf der Autobahn und dann wenn die Bahn frei ist auch > 270km/h. Ich kann dieses nervöse unsichere Fahrverhalten eigentlich nicht nachvollziehen, das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Ich finde er liegt satt auf der Straße ist eigentlich kein Vergleich zu meinem Vorgänger Z3M. Und da ich meist nachts so schnell fahre mach mir dann eher Gedanken daß da mal was auf der Bahn liegt oder steht und nicht das Fahrverhalten was mich dann wieder lngsamer werden läßt. Kann allerdings über das Serien Fahrwerk keine Aussage machen da ich da KW3 drinne hab. Gibt es eigentlich in Sachen Fahrverhalten Unterschiede zwischen M-Coupe und M-Roadster

... da ich da KW3 drinne hab. Gibt es eigentlich in Sachen Fahrverhalten Unterschiede zwischen M-Coupe und M-Roadster

Das standard Fahrwerk von dem Coupe ist viel härter als von dem Roadster. Das KW3 ist dagegen gleich für Roadster und Coupe.
Fahre mal mit ein orginales Fahrwerk, dan bist du wirklich froh das KW zu haben ;)
Fahrst du eigentlich mit die standard Einstellung, oder hast du zug und druck Stufe selber geändert?

Gruss Marcel

Kann allerdings über das Serien Fahrwerk keine Aussage machen da ich da KW3 drinne hab.

Das ist doch mal eine Aussage.
Du hast also ein gutes Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten.
Hast Du sonst noch etwas geändert?
Serien-Felgen/Reifen?

Hab ich. Schwierig zu entscheiden.
Jedoch finde ich den Schnitzer Spoiler auf der Heckklappe doch ziemlich übel und zu groß. Der Kleine von BMW aus Carbon würde mir besser gefallen.

Möchte die Eingriffe dezent halten.

Jetzt habe ich zwei Aussagen. Einer sagt KW3 schafft Abhilfe. Du sagst der Spoiler bringt es. Was nun... ;-(

das KW macht das Heck nicht "schwerer" mit der geschwindigkeit. Eine Abrisskante (weis zwar nicht wie sie aussieht...) würde evtl auch schon reichen.
Damits gesagt is: ich find den Schnitzer Spoiler recht gut gelungen und fügt sich gut ins design ein...

Jedenfalls: beim E46 M3 gabs ja so eine kleine, hässliche Lippe für den Kofferraumdeckel - Durch diese Lippe hat man um die 20kg weniger Auftrieb an der Hinterachse - könnt schon sinnvoll sein.
KW3 ist sicherlich ein super Fahrwerk, aber bloss um auf der Autobahn über 240 fahren zu können? Find ich bisschen heftig.
Man muss sich auch mit dem Gedanken abfinden, dass ein Z sich ganz anders fährt als ein 5er oder sowas. Man könnte sicherlich auch mit einer Spuranpassung einiges rausholen, um ihn etwas "stabiler" zu machen.

beim E46 M3 gabs ja so eine kleine, hässliche Lippe für den Kofferraumdeckel - Durch diese Lippe hat man um die 20kg weniger Auftrieb an der Hinterachse - könnt schon sinnvoll sein.

Genau die meine ich...
Die finde ich noch sehr dezent.

Auch wenn ich mich wiederhole: breiter/größere Felgen/Reifen schaffen auch keine Abhilfe?

Vorsicht Nora, an meinem GT3 ist auch ein (Verstellbarer) Spoiler. Wenn ich auf dem Ring bin merke ich jeden Klick. Dir Reifen bauen weniger ab, etc, aber auf der BAB merke ich auch jeden Klick, denn mit jedem Klick steigt der Luftwiderstand und !! Abtrieb hinter der Achse bringt auf Auftrieb für Vorne, also immer Abwägen. Einfach so mal eben einen Spoiler würde ich nicht machen.
Soll der M auch für die Speed hatz auf der BAB sein und wirklich stabil seine Bahn laufen helfen:

• Domstreben (Geringere Verwindung)
  • Gewindefahrwerk (weniger Unterluft, weniger Federweg)
  • Unibalgelenke (Spur und Sturz führen kein Eigenleben) und
  • eine Angepasste Spur und Sturzeinstellung (besserer Geradeauslauf (weniger kurvengeil))
an der Aero würde ich lieber nichts machen. Denn Abtrieb wird immer sehr teuer erkauft.

Gruß

Das ist doch mal eine Aussage.
Du hast also ein gutes Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten.
Hast Du sonst noch etwas geändert?
Serien-Felgen/Reifen?

Nur noch Distanzscheiben vorne 2x12mm, hinten 2x15mm dazu Serien Räder mit den Conties. Die Abstimmung des KW3s hat der Tuner gemacht.
Und ja ich empfinde das Fahrverhalten als gut

Fahre mal mit ein orginales Fahrwerk, dan bist du wirklich froh das KW zu haben ;)
Fahrst du eigentlich mit die standard Einstellung, oder hast du zug und druck Stufe selber geändert?
Gruss Marcel

Die Abstimmung hat der Tuner gemacht und ich hatte bis jetzt noch nichts daran auszusetzen

Nach dem Motto "Sind sie zu stark bist du zu schwach?"

Muss aber schon zugeben das es teilweise beeidruckend ist was für Kompromisse gewisse Leute für BMW// den z4 eingehen bzw eingehen würden :D

Beim Autobahn Fahren muss man garnicht zu Porsche schauen. Da reicht auch schon Audi und Mercedes. Die bekommen es komischerweiße hin um "entspannd" 270km/h (laut Tacho) zu fahren. Das erste Mal habe ich mich direkt erschreckt als mein z4 in einer Kurve bei 200 angefangen hat zu regeln wo ich doch schon xx mal mit einem TT und deutlich über 200km/h durch die Kurve gefahren bin.
Seit dem Sommer fahre ich non RFT, Bilstein Dämpfer und Eibach Federn und bilde mir ein das es erheblich bessser geworden ist jedoch noch kein Vergleich zum Audi.

Nichts desto trotz macht MIR der z4 mehr Spass solange es nicht auf die Autobahn geht

Vorsicht Nora, an meinem GT3 ist auch ein (Verstellbarer) Spoiler. Wenn ich auf dem Ring bin merke ich jeden Klick. Dir Reifen bauen weniger ab, etc, aber auf der BAB merke ich auch jeden Klick, denn mit jedem Klick steigt der Luftwiderstand und !! Abtrieb hinter der Achse bringt auf Auftrieb für Vorne, also immer Abwägen. Einfach so mal eben einen Spoiler würde ich nicht machen.
Soll der M auch für die Speed hatz auf der BAB sein und wirklich stabil seine Bahn laufen helfen:

• Domstreben (Geringere Verwindung)
  • Gewindefahrwerk (weniger Unterluft, weniger Federweg)
  • Unibalgelenke (Spur und Sturz führen kein Eigenleben) und
  • eine Angepasste Spur und Sturzeinstellung (besserer Geradeauslauf (weniger kurvengeil))
an der Aero würde ich lieber nichts machen. Denn Abtrieb wird immer sehr teuer erkauft.

Gruß

Wir wollen ja nicht 200kg abtrieb an der Hinterachse, sondern lediglich den Auftrieb verringern. Porsches neigen dazu, die front zu erleichtern bei hoher Speed - genau umgekehrt eigentlich...

Wenn man eine Abrisskante installiert - die es original von BMW gibt, dann ist das A: etwas dezentes und B: eine Abrisskante - die bringt nicht Abtrieb, sondern verringert den Auftrieb an der Hnterachse, da der Luftstrom am Kofferraumdeckel quasi gebrochen, abgerissen wird. Dadurch verschwindet der Auftriebeffekt ohne echte Nachteile zu haben.

Das standard Fahrwerk von dem Coupe ist viel härter als von dem Roadster.
Gruss Marcel

Originalauszug aus der BMW-Veröffentlichung:

"Konzeptionell ist es mit dem Fahrwerk des BMW Z4 M Roadster identisch, es wurde jedoch spezifisch abgestimmt, wobei die positiven Einflüsse der sehr verwindungssteifen und biegefesten geschlossenen Karosserie berücksichtigt wurden."

Ich bin beide Autos gefahren und finde keinen signifikanten Unterschied, zumindest nicht, wenn man sich nicht auf einer Rennstrecke bewegt, wo das QP vielleicht 5 Zehntel schneller ist. Das bekommt im Alltagsverkehr keiner mit.

Nach dem Motto "Sind sie zu stark bist du zu schwach?"
Beim Autobahn Fahren muss man garnicht zu Porsche schauen. Da reicht auch schon Audi und Mercedes.

oder zu Nissan.
Bin letztes WE den Z350 von einem Freund gefahren:

deutlich besseres Fahrverhalten auf der Autobahn (gut liegt natürlich auch mit 200 kg mehr auf den Hüften satter auf der Strasse)
aber: Landstrasse/Stadtverkehr hat der Nissan nicht Ansatzweise die Agilität vom M

Gruß Jörg

Wir wollen ja nicht 200kg abtrieb an der Hinterachse, sondern lediglich den Auftrieb verringern. Porsches neigen dazu, die front zu erleichtern bei hoher Speed - genau umgekehrt eigentlich...

Wenn man eine Abrisskante installiert - die es original von BMW gibt, dann ist das A: etwas dezentes und B: eine Abrisskante - die bringt nicht Abtrieb, sondern verringert den Auftrieb an der Hnterachse, da der Luftstrom am Kofferraumdeckel quasi gebrochen, abgerissen wird. Dadurch verschwindet der Auftriebeffekt ohne echte Nachteile zu haben.

Es geht bei einer Fahrzeugkonstruktion immer auch darum den Auftrieb zu minimieren, trotzdem hat jedes Auto Form bedingt Auftrieb. Selbst die Supersportwagen werden in der Sportauto bei 200 selten mit Abtrieb getestet. Der Unterschied GT3 zu GT3 RS im Auftrieb/Abtrieb sind nur wenige NM/Kg aber im Topspeed fehlen dem RS 15-20 Km/h, weil aber auf der Rennstrecke Geschwindigkeiten über 280 eher keine Rolle spielen ist das weniger relevant. Es geht also immer in erster Linie darum den Auftrieb zu verhindern. Um wirklich zusätzliches Gewicht auf die Achsen zu bekommen also Anpressdruck musst du schon einen Spoiler aus dem VLN Regal nehmen. An der Decke fahren wollen wir ja nicht, oder? Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß

Es geht bei einer Fahrzeugkonstruktion immer auch darum den Auftrieb zu minimieren, trotzdem hat jedes Auto Form bedingt Auftrieb. Selbst die Supersportwagen werden in der Sportauto bei 200 selten mit Abtrieb getestet. Der Unterschied GT3 zu GT3 RS im Auftrieb/Abtrieb sind nur wenige NM/Kg aber im Topspeed fehlen dem RS 15-20 Km/h, weil aber auf der Rennstrecke Geschwindigkeiten über 280 eher keine Rolle spielen ist das weniger relevant. Es geht also immer in erster Linie darum den Auftrieb zu verhindern. Um wirklich zusätzliches Gewicht auf die Achsen zu bekommen also Anpressdruck musst du schon einen Spoiler aus dem VLN Regal nehmen. An der Decke fahren wollen wir ja nicht, oder? Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß

Sind die beiden Käfer bis auf die Aerodynamik genau gleich?

20kg weniger Auftrieb sind 20kg weniger. So zumindest beim E46 M3. An Noras stelle würde ich erst mit kleinen Mitteln probieren das Problem zu lösen und nicht gleich die Welt versuchen zu verbessern... Lieber erst zB 100€ ausgeben, als 40000 für ein neues Auto.

Hm .. dieses Nervöse Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h ist ja hinlänglich bekannt. Hat mit der Aerodynamik zu tun ..Stichwort Auftrieb

Bestes Beispiel war der Alpina Roadster S von Harry 3005, der Wagen lag auf der Autobahn selbst bei Tacho 290 km/h absolut ruhig. Kein Vergleich zum Z4M der gegenüber dem Alpina schon bei 200 KM/h am Vorderbau gehörig Auftrieb erzeugt.:w

Fazit … ein wenig mehr ausgefeiltes Spoilerwerk würde gerade dem M sicher gut tun.:t
Aber der nächste Z4 kann alles besser .. versprochen :b

Hm .. dieses Nervöse Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h ist ja hinlänglich bekannt. Hat mit der Aerodynamik zu tun ..Stichwort Auftrieb

Bestes Beispiel war der Alpina Roadster S von Harry 3005, der Wagen lag auf der Autobahn selbst bei Tacho 290 km/h absolut ruhig. Kein Vergleich zum Z4M der gegenüber dem Alpina schon bei 200 KM/h am Vorderbau gehörig Auftrieb erzeugt.:w

Fazit … ein wenig mehr ausgefeiltes Spoilerwerk würde gerade dem M sicher gut tun.:t
Aber der nächste Z4 kann alles besser .. versprochen :b
Vermutlich...
Und leichter wird er auch nicht sein, und mehr Radstand wird er auch haben, vermutlich auch ein wenig breiter, also genaugenommen ein Z 4,5

Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß

Kann ich nicht genau sagen ob es stimmt, da ich die Wirkung eines Ziegelsteins noch nicht getestet habe... ;)

Aber eins kann ich dir aus erster Hand berichten - die Abrisskante bringt MERKLICH was bei Geschwindigkeiten über 200. Das Heck ist konzeptbedingt noch immer unruhig, jedoch ist es spürbar das etwas weniger Auftrieb anliegt. Und wenn es genau diese "20kg" sind die mich vor einem Abflug bewahren, dann war das Teil jeden Cent wert.

Kann ich nicht genau sagen ob es stimmt, da ich die Wirkung eines Ziegelsteins noch nicht getestet habe... ;)

Aber eins kann ich dir aus erster Hand berichten - die Abrisskante bringt MERKLICH was bei Geschwindigkeiten über 200. Das Heck ist konzeptbedingt noch immer unruhig, jedoch ist es spürbar das etwas weniger Auftrieb anliegt. Und wenn es genau diese "20kg" sind die mich vor einem Abflug bewahren, dann war das Teil jeden Cent wert.

Präzise so isses :t, muß man halt selbst mal (im wahrsten Sinne des Wortes) erfahren haben um es zu glauben.

Das Heck soll gar nicht runtergedrückt werden, es soll nur weniger hochgehoben werden.
.

Ich kann mir ja nicht verkneifen ein wenig zu schmunzeln :d:d:d:d:d:d

Wenn so eine Kante auch nur 2 Kg bringt wäre es viel.
Und ich meine jetzt auch 2Kg weniger "hoch gehoben" und schon gar nicht "mit 2 Kg nach unten gedrückt".

Ich kann mir ja nicht verkneifen ein wenig zu schmunzeln :d:d:d:d:d:d

Und ich meine jetzt auch 2Kg weniger "hoch gehoben" und schon gar nicht "mit 2 Kg nach unten gedrückt".

Bitte sei doch so freundlich und Kreuze für uns mal an ;)

Ich habe mich beschäftigt mit:

[ ] Aerodynamik
[ ] laminare Strömung
[ ] turbulente Strömung
[ ] Wirbel
[ ] Funktionsweise von Störklappen

Nichts für ungut :M
.

Ach ja, den hier vielleicht noch:

Hast du schon mal eine Hand bei 100km/h waagerecht aus dem Fenster gehalten und dann leicht gedreht?

Die Hand ist übrigens nicht nur aerodynamisch suboptimal sondern auch gerade mal 250cm² groß.

Dann noch: doppelte Geschwindigkeit, vierfache Wirkung!
.

Zurück
Oben Unten