Fahrverhalten im Schnee ☃️☃️☃️

Ich musste bei mir auch einen Berg runter, und bin froh das ich es ausprobiert habe. Es macht einen Riese Spaß, gerade mit dem Sperrdifferenzial hat er hat er eine super Traktion. Die Bodenfreiheit ist das größte Problem…. Achso, den Berg bin ich natürlich auch wieder hoch gekommen…:) :-)

Ich musste bei mir auch einen Berg runter, und bin froh das ich es ausprobiert habe. Es macht einen Riese Spaß, gerade mit dem Sperrdifferenzial hat er hat er eine super Traktion. Die Bodenfreiheit ist das größte Problem…. Achso, den Berg bin ich natürlich auch wieder hoch gekommen…:) :-)
Das erstaunt mich echt, dass er so locker den Berg hochkommen soll🤔 Mit allen Zettis vorher bin ich immer auf halber Strecke gescheitert....deswegen bin ich echt verwundert, dass das so problemlos gehen soll....

Wie bist du hoch gefahren? EcoPro und DTC ?

Ich bin gestern gute 25 km über komplett schneebedeckte Straßen, auch steil bergauf und bergab im Mittelgebirge. Anschließend 200 km über nur teilgeräumte Bundesstraßen und Autobahnen. Auf der Autobahn/Bundesstraße fühlte man sich auch sicher, wenn die Reifen einer Seite auf Schnee liefen und die anderen im Matsch bzw. auf Nässe. Der ECO-Pro-Modus ist sicher eine gute Wahl zum gefühlvollen Beschleunigen auf Schnee.

schnee29.jpg

Gute Winterreifen und Sperrdifferential kannst Du nur noch mit Allradantrieb toppen. Mein Nachbar mit dem TT betätigt sich hier als Schneeschieber. :-)

Ich bin gestern gute 25 km über komplett schneebedeckte Straßen, auch steil bergauf und bergab im Mittelgebirge. Anschließend 200 km über nur teilgeräumte Bundesstraßen und Autobahnen. Auf der Autobahn/Bundesstraße fühlte man sich auch sicher, wenn die Reifen einer Seite auf Schnee liefen und die anderen im Matsch bzw. auf Nässe. Der ECO-Pro-Modus ist sicher eine gute Wahl zum gefühlvollen Beschleunigen auf Schnee.

Anhang anzeigen 480070

Du bist aber nicht dauerhaft mit 2 km/h gefahren, oder? :D Immerhin waren 100 erlaubt ;)

Du bist aber nicht dauerhaft mit 2 km/h gefahren, oder? :D Immerhin waren 100 erlaubt ;)

Ganz ehrlich: habe mit Photoshop 2 Nullen weggemacht und die 2 nach rechts verschoben... :X

Ich habe da am Hang mehrere Anfahrversuche gemacht. Ging sehr gut, kam immer easy los, fast ohne Schwänzeln. Bereifung ist Wintrac Pro 18", 225/45, 255/40. Mit gefrorener Luft im Reifen 🤭

luft.jpg

😱 Hat er etwa den riesen Stau im Norden ausgelöst. Kam ewig in den Nachrichten. 🤣🤣

Ja, das waren die auf der Gegenfahrbahn. Die kamen aus dem Staunen nicht raus, wer da so durch den Schnee flitzt!

Ganz ehrlich: habe mit Photoshop 2 Nullen weggemacht und die 2 nach rechts verschoben... :X

Ich habe da am Hang mehrere Anfahrversuche gemacht. Ging sehr gut, kam immer easy los, fast ohne Schwänzeln. Bereifung ist Wintrac Pro 18", 225/45, 255/40. Mit gefrorener Luft im Reifen 🤭

Anhang anzeigen 480071

Ja, das waren die auf der Gegenfahrbahn. Die kamen aus dem Staunen nicht raus, wer da so durch den Schnee flitzt!
Natürlich offen :)

Was für ein geiles Auto wir doch haben👍🤗😎Hab mich getraut und bin den steilen, total vereisten Berg runter und trotz Gegenverkehr bergauf ohne jede Probleme wie auf Schienen wieder hoch 🤗🤗🤗 Bin total begeistert, besser geht es nicht 👍👍👍

Der letzte Winter war hier in der Aachener Region eher unauffällig, dieses Jahr bin ich aber froh Winterreifen zu haben. Der Wagen fährt aber ähnlich auf Schnee wie vorher der SLK. Fühlt sich etwas unsicherer an als Autos mit Frontantrieb. Aber durch ESP fährt der Wagen trotzdem gut, wenn es mal zu glatt ist, sofern man nicht im Sport Plus Modus unterwegs ist. Bei Eco Pro geht es gut. Wobei die Automatik im Z4 bei der aktuellen Kälte schon mehrmals gerne zu früh runterschaltet, zumindest auf den ersten Kilometern. Segelmodus funktioniert dann auch kaum noch. Aber auf jeden Fall wintertauglich, zu hoher Schnee ist halt blöd, habe auch schon aufgesetzt und die Geräusche sind halt nicht schön. Vielleicht verbessert Gewicht im Kofferraum sogar noch das Winterfahrverhalten, aber bei uns in der Region braucht man dies nicht.

Gruß
MM

Ich denke, er hat zu wenig Gewicht auf der Hinterachse, dazu ziemlich viel Drehmoment und daher dürfte es „anstrengend“ sein und nur wenig Spaß machen. So war es zumindest bei meinem E85. Den G29 fahre ich nicht bei Schnee, da ich andere Alternativen dafür habe. ;)
Kein Millimeter Anstrengung, sondern pures Vergnügen 👍😎Du verpaßt was 😄

Kein Millimeter Anstrengung, sondern pures Vergnügen 👍😎Du verpaßt was 😄
Naja...wie gesagt habe ich für Schnee andere Alternativen....der Zetti ist bei mir ja nur reines Spaßfahrzeug und wird im Winter daher auch nur bewegt, wenn es einigermaßen trocken ist.
Habe mir deswegen auch keine Winterreifen angeschafft - das Umstecken im Herbst/ Frühling lohnt sich einfach nicht, wenn man nur sehr selten fährt im Winter.
Mein damaliger E85 war auf Schnee jedenfalls nicht so toll zu fahren....aber zwischen dem E85 und den G29 liegen natürlich auch Welten in der Entwicklung.

Mein damaliger E85 war auf Schnee jedenfalls nicht so toll zu fahren....aber zwischen dem E85 und den G29 liegen natürlich auch Welten in der Entwicklung.

Des wohl wesentlichste Unterschied ist die mechanische Sperre. Die gab es beim E85/86 nur im Z4M ab Werk und ist beim G29 M40i serienmäßig. Rüstet man beim E85/86 eine mech. Sperre nach, dann ändert sich das Fahrverhalten im Schnee ganz erheblich und zum Positiven. Das größte Problem ist und bleibt die Bodenfreiheit. Sobald der Wagen aufsitzt, ist halt Feierabend - denn es ist egal, ob ein oder zwei Räder in der Luft hängen und durchdrehen.

Ich fahre zur Zeit auch vermehrt mit der alten Möhre meiner Frau weils einfach auf im Schnee mehr Spaß mach als mit dem Allradler. Und ja Traktionskontrolle muss aus sonst regelt die Elektronik immer mehr zurück. Liegen geblieben bin ich noch nie. Gute Winterreifen sind Pflicht.

Zurück
Oben Unten