Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

AW: Fahrverhalten in Kurven! Was soll ich machen?

Morning,

außer das das DSP derfekt ist kann ich mir da keinen Reim drauf machen &:
So viel dürfte das ganze gar nicht mit den Reifen - zumindest mit dem Luftdruck in kleinen Schritten - zu tun haben.
Mein ESP habe ich auf der AB noch nie zum Regeln gebracht. Höchstens beim Beschleunigen auf rutschigem Grund im kleinen Gang.
Der Verkehr auf unseren Autobahnen läßt allerdings auch eher selten eine Geschwindigkeit von über 150 km/h zu. :T

Grüße aus Dus

Naja und ich habe es noch nie auf der BAB zum Nichtregeln bringen können... Er regelt immer... Scheißgefühl!!!! b:

Werd mich mal mim Freundlichen in Verbindung setzen, vielleicht kann er helfen.

Mädche, solle mir mal zusamme ne Fahrkuursuuus mache? :d

Wie golo schon im anderen Thread empfahl, lasse bitte mal die Fahrwerksfedern kontrollieren. Vielleicht liegt dort die Ursache Deiner "Fahrinstabilität" durch gebrochenen Feder vor.

Ich fand den Hinweis wirklich lohnenswert mal dem nachzugehen.

Danke, dass Du meine Idee noch einmal hervorgegraben hast - ich war etwas faul, erneut das Gleiche zu schreiben. Allerdings, sind gebrochene Federn ein guter Ansatz. Der einfache Wechsel von RFTs auf non-RFTs kann, so glaube ich, eher nur zu einem schwammigeren Gefühl in Kurven führen, aber zu mehr eher nicht.

Naja und ich habe es noch nie auf der BAB zum Nichtregeln bringen können... Er regelt immer... Scheißgefühl!!!! b:

Da ist definitiv was nicht OK, kann nicht nur an den Reifen liegen meiner Meinung nach, zumal 2,3 bar ja kein außergewöhnlicher Druck ist.

Federn könnte sein, könnte auch auch nen fehler bei den Raddrehzahlsensoren sein, die das DSC füttern. Eher unwahrscheinlich: Spur und Sturz total im Ar***

Ab zum :) und checken lassen, würd ich empfehlen. :t Und lass dich nicht mit unfähigen Aussagen abspeisen... :w

zumindest mal den Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen, evt. ist wirklich was mit den Radsensoren nicht in Ordnung
da fällt mir ein: funktioniert das ABS richtig &: (ich meine die Sensoren wären damit gekoppelt)
viel Glück :t

@duygu

Wieviele km bist Du denn schon mit den neuen Reifen gefahren?

Threads zu dem Problem mit dem DSC in Verbindung mit neuen oder teilweise neuen Reifensätzen gibt es hier doch einige.

Bei keinem der Threads, die ich auf die schnelle gefunden habe, war bei dem Verfasser irgendetwas defekt und bei allen hat sich das Phänomen auf den ersten 500-1500km wieder gelegt.

Aber eine Überprüfung kann sicher auch nichts schaden... nur mit voreiligen und teuren Abhilfemaßnahmen auf Verdacht wäre ich erstmal vorsichtig... denn wie oben beschrieben... Das Problem ist berkannt!
(Und die Werkstäten wollen/müssen Geld verdienen)

Grüße, Holger

@duygu

Wieviele km bist Du denn schon mit den neuen Reifen gefahren?

Threads zu dem Problem mit dem DSC in Verbindung mit neuen oder teilweise neuen Reifensätzen gibt es hier doch einige.

Bei keinem der Threads, die ich auf die schnelle gefunden habe, war bei dem Verfasser irgendetwas defekt und bei allen hat sich das Phänomen auf den ersten 500-1500km wieder gelegt.

Aber eine Überprüfung kann sicher auch nichts schaden... nur mit voreiligen und teuren Abhilfemaßnahmen auf Verdacht wäre ich erstmal vorsichtig... denn wie oben beschrieben... Das Problem ist berkannt!
(Und die Werkstäten wollen/müssen Geld verdienen)

Grüße, Holger

Das Phänomen hatte aber schon bereits vor RFT-Änderung. Also kann es nicht an der neuen Bereifung liegen.

Entweder tatsächlich die Sensoren oder Fahrwerk (Federn oder sonst etwas). An etwas anderes kann es m.E. nicht liegen. Spur und Sturz kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie sollten diese sich von alleine verändert haben.

Ooops... Danke Thomas...

Das hatte ich überlesen, bzw, falsch aufgefasst!

Dann war ich wohl auf der falschen Fährte...

Grüße, Holger

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es was größeres ist. Sonst hätt ich das Problem nicht nur auf der BAB.
War noch nicht auf der Bahn zum Testen nach dem ich die Luft rausgelassen hab. Vielleicht hats ja wirklich was gebracht.
Die neuen Reifen haben jetzt mindestens schon 3000 km drauf.

Der Freundliche kann gerne mal probefahren, wenn er sagt dass es normal ist werd ich aufjedenfall mit dem gedanken spielen mir einen anderen roadster zu holen.
ich fahr 120 km am tag und einen abflug möchte ich nicht machen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es was größeres ist. Sonst hätt ich das Problem nicht nur auf der BAB.
War noch nicht auf der Bahn zum Testen nach dem ich die Luft rausgelassen hab. Vielleicht hats ja wirklich was gebracht.
Die neuen Reifen haben jetzt mindestens schon 3000 km drauf.

Der Freundliche kann gerne mal probefahren, wenn er sagt dass es normal ist werd ich aufjedenfall mit dem gedanken spielen mir einen anderen roadster zu holen.
ich fahr 120 km am tag und einen abflug möchte ich nicht machen.

Mit einer normalen Probefahrt wird der Freundliche wohl eher nichts finden, da es den Leuten eher etwas egal ist, bzw. die Erfahrung mit dem exakten Fahrverhalten fehlt den Leuten. Wie wir wissen fahren nicht wirklich so viele Z4 herum. Ich bin mit meinem auch in die Werkstatt und musste leider feststellen, dass das Problem nicht so einfach durch eine Probefahrt zu lösen war, denn die werden nicht mal so eben einen Lastwechsel bei schneller Fahrt provozieren. Mein Werkstattmitarbeiter war da schon etwas mutiger. Er hat bei 120 Km/h einen Wedeltest gemacht. Beide haben wir uns gewundert wie häufig die gelbe DSC Lampe am flackern war. Lass die Leute unter den Wagen schauen. Abhängig von deren Interesse und Lust könnten sie das Problem auf die normale Schwammigkeit der Winterreifen abwälzen oder sie packen das Problem seriös an. Eine gewisse Erfahrung mit dem Wagen ist natürlich Voraussetzung. Ich bin ja mal gespannt.

Vielleicht ist die Reifengummimischung einfach nur zu weich?&: Nicht alle Sätze sind identisch. Ich hatte auch mal einen, der war extrem weich, was sich dann auch durch ein schwammiges Gefühl ausdrückte. Einziger Trost: nächsten Winter wird sich dieser Reifensatz schon besser fahren, da das Gummi nachhärtet.:y

hab mit dem freundlichen gesprochen, er wollte wissen was für ne reifenmarke ich drauf hab. Und ob es reifen sind die von bmw freigegeben wurden.
Die Reifen die eine Bmwfreigabe haben, haben einen Stern drauf. Meine Vredestein leider nicht.
BMW kann doch gar nicht alle reifenmarken getestet haben. Also müssen doch meine Vrede nicht schlecht sein.
Er meint dass es nur an den Reifen liegen kann! Müsste mit der Zeit besser werden.

Hoffentlich ohne Abflug!!!

DSC aus und zurück zu alten Tugenden. Seid Ihr denn alle weichgespühlt worden? Wenn man mal wieder einen Hintern mit Gefühl im Gasfuß verwöhnen muss fangen alle gleich an zu schreien. :g

Das sind mir die liebsten Ratschläge. Die Unfallberichte gibts dann auch immer live im Forum zu lesen...

so ein Schwachsinn, meine Michelin Pilot Sport 2 Sommerreifen haben auch keinen * drauf und fahren prima ! (gibt sie aber auch mit *, ich weiß...)
vielleicht haben nicht alle Reifenhersteller Lust drauf, viel Geld an BMW abzudrücken....b:

hab mit dem freundlichen gesprochen, er wollte wissen was für ne reifenmarke ich drauf hab. Und ob es reifen sind die von bmw freigegeben wurden.
Die Reifen die eine Bmwfreigabe haben, haben einen Stern drauf. Meine Vredestein leider nicht.
BMW kann doch gar nicht alle reifenmarken getestet haben. Also müssen doch meine Vrede nicht schlecht sein.
Er meint dass es nur an den Reifen liegen kann! Müsste mit der Zeit besser werden.

Hoffentlich ohne Abflug!!!

Das ist ja wohl eine b:-Antwort. Hast Du ihm gleich gesagt, dass das Phänomen auch mit den SR auftritt?

Wenn meiner dasselbe Spielchen macht, dann liegts/lags ausnahmslos immer ausschliesslich an den Reifen... der Z4 ist da einfach extrem empfindlich drauf, was man ihm dranmontiert bzw. welche Konfiguration zwischen Va und Ha herrscht (Luftdruck, unterschiedliche Reifen, unterschiedlich abgefahrene bzw. neue und alte Reifen...).

Das geht dann so von 80 km/h los und hört bis Vmax nicht mehr auf. DSC/DTC flackert dauernd und es nervt unheimlich. ABER: Zwischen Abfliegen und DSC-Flackern liegt eine ganze Menge. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Es ist letztlich mehr eine Gewohnheitssache, aber noch lange keine ernste Gefahr. ;)

Abhilfe: Reifen gewaltsam 2mm runterrubbeln zB. oder evtl. breitere/andere Reifen probieren.

Na doll! Noch so ne zzzz-Urkrankheit.

Bin demletzt auch auf dem Autobahnzubringer bei Nässe von nem ollen Golf 3 "gejagt" worden und der Arsch wurde leicht.
Meiner Meinung ist der Z4 mit M Fahrwerk und 18 Zöllern mit RFT einfach zu hart und neigt ausgeprägt zum Versetzen.
Für ne gute Straßenlage bei winterlichen Alltagsbedingungen klar abträglich.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, daß man die Kiste im Winter stehen lassen kann. b:

Und dann noch das Verdeckgeklapper und -geschepper :j

Im Sommer bei offenen Verdeck und trockenen Straßen zugegebenermaßen aber ein Traum! :B

Gruß

Stefan

Bin demletzt auch auf dem Autobahnzubringer bei Nässe von nem ollen Golf 3 "gejagt" worden und der Arsch wurde leicht.
b:

Gruß

Stefan

Wundert mich nicht. Der hatte bestimmt keine 255er ZR-Reifen drauf. So was kommt von so was.
Gruß
Ale

Ich habe früher auch immer gedacht, dass die Aquaplaninggefahr mit breiteren Reifen sinkt...aber das war ein Irrtum. Wenn der Golf also nur 155er Reifen hatte, war er klar im Vorteil. Abgesehen davon, dass so ein Fahrverhalten des Golfs bei Nässe das Dämlichste ist was es nur gibt :g

Aber das Problem von Duygu klingt echt gefährlich, und dieses doofe Gefühl wenn man glaubt das Auto aus der Kontrolle zu verlieren ist echt doof....

MfG
Kamran

155er ?? dann wird es wohl ein Golf 1 mit 55 PS gewesen sein - ist ja klar das der einen Z abhängt :wm
jeder Kleinwagen hat doch heute schon mind. 185er, die 225/255er Kombi ist ja jetzt nicht überirdisch breit, wenn "unser" Z das nicht abkann ist das Fahrwerk schlichtweg sch.... oder die Reifen blank b: :X

Mit einer normalen Probefahrt wird der Freundliche wohl eher nichts finden, da es den Leuten eher etwas egal ist, bzw. die Erfahrung mit dem exakten Fahrverhalten fehlt den Leuten. Wie wir wissen fahren nicht wirklich so viele Z4 herum. Ich bin mit meinem auch in die Werkstatt und musste leider feststellen, dass das Problem nicht so einfach durch eine Probefahrt zu lösen war, denn die werden nicht mal so eben einen Lastwechsel bei schneller Fahrt provozieren. Mein Werkstattmitarbeiter war da schon etwas mutiger. Er hat bei 120 Km/h einen Wedeltest gemacht. Beide haben wir uns gewundert wie häufig die gelbe DSC Lampe am flackern war. Lass die Leute unter den Wagen schauen. Abhängig von deren Interesse und Lust könnten sie das Problem auf die normale Schwammigkeit der Winterreifen abwälzen oder sie packen das Problem seriös an. Eine gewisse Erfahrung mit dem Wagen ist natürlich Voraussetzung. Ich bin ja mal gespannt.

Deine Vorhersage hat ja mal voll "ins Schwarze" getroffen. :t Die haben sich nicht seriös mit dem Thema auseinander gesetzt und es alleine auf den fehlenden * am Reifen abgewälzt b:

Zurück
Oben Unten