Fahrverhalten Z3 mit 225/245-17ern?

AW: Fahrverhalten Z3 mit 225/245-17ern?

Liegt definitiv an der Mischbereifung, da Du vorne ne schmalere Spur hast und somit dein Zetti von einer Rinne in die nächste hüpft :#

Problem lösen/mindern durch

a) Distanzscheiben auf der VA - rate davon ab, weshalb hab ich hier irgendwann mal geschrieben.

b) HA gleiche Rad-/Reifenkombi wie auf der VA (225) - sieht aber Kacke aus

c) VA gleiche Rad-/Reifenkombi wie auf der HA (245) - meine Wahl

Gruß Thomas

Atze schrieb:
Hallo,
Die Wirksamkeit der unterschiedlichen Streben wird wohl im normalen Fahrbetrieb niemand bemerken können. Das ist wohl hauptsächlich eine Geschmacks- und Kostenfrage.
Gruss Atze

Hallo Atze,

also würdest Du sagen, dass es vollkommen egal ist, ob man nun die einstellbare "Racing-Line" nimmt oder ne konventionelle (nichteinstellbare) Strebe verwendet, da man den Unterschied bei rel. normaler Fahrweise sowieso nicht bemerkt?
Wurden diese Hülsen denn nur für den Rennbetrieb gebaut/ konzipiert, oder einfach nur so?

Treten denn bei den verstellbaren Streben auch leichter Dom-Risse auf? Wohl schon,denn sie sollen ja den Effekt der Hülsen nachamen, oder?

(Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch ne Strebe einbauen, bin jetzt aber doch wieder verwirrt...)

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Treten denn bei den verstellbaren Streben auch leichter Dom-Risse auf? Wohl schon,denn sie sollen ja den Effekt der Hülsen nachamen, oder?

(Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch ne Strebe einbauen, bin jetzt aber doch wieder verwirrt...)

Grüße Benni

Geht mir auch so, was machen, eine alte ohne Hülsen, oder eine neue verstellbare? &:

Wie hoch ist das Risiko an den Domen Risse zu bekommen? Und wenn das da reißt, dann kann ich den Wagen doch wegschmeissen, oder kann man das reparieren? :#

Ich glaube, dass man die Dome im Zweifel wieder schweißen könnte, aber ich hab eigentlich auch keine Lust, dass es erst soweit kommt...Wie es um die Stabilität nach dem Schweißen steht weiß ich allerdings auch nicht&:

Ich bewege den Wagen eigentlich im Rahmen des Normalen, also keine Rennstrecke, (und falls ich mal auf die NS gehen sollte, so will ich das auch nur in gemäßigter Gangart machen) dafür ist mir der Z eigentlich zu schade...
Inwieweit bei solcher Benutzung das Risiko von Domrissen besteht würde mich ebenfalls interessieren!

Allerdings ist der Reiz der Vorteile mit Strebe auch nicht zu verachten!

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo Atze,

also würdest Du sagen, dass es vollkommen egal ist, ob man nun die einstellbare "Racing-Line" nimmt oder ne konventionelle (nichteinstellbare) Strebe verwendet, da man den Unterschied bei rel. normaler Fahrweise sowieso nicht bemerkt?
Wurden diese Hülsen denn nur für den Rennbetrieb gebaut/ konzipiert, oder einfach nur so?

Grüße Benni

Hallo Benni,
also ich hab die Streben natürlich nicht alle ausprobiert. Ich bin davon überzeugt das ein routinierter Fahrer auf der Nordschleife Unterschiede bemerkt oder man sie an der Rundenzeit ablesen kann.
Klar ist: die Hülsen sollen mögliche Bewegungen in den Aufnahmen verhindern
(tun sie, ist auch der Sinn) genau wie die Racing Domstrebe, die kein Spiel hat und für optimalen Einsatz "vorgespannt" werden kann.
Die Domrisse sind bis jetzt nur bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Fahrwerken aufgetreten, deswegen bietet Schnitzer auch keine an. Diese Risse werden aber auch von Breitreifen, Spurplatten und verstärkten Stabis begünstigt, da alles zu höheren Kräften führt.
Deswegen hab ICH für MICH entschieden, daß ich eine normale Domstrebe nehme und die Hülsen weglasse. Da ich keine Tieferlegung und kein Sportfahrwerk habe hoffe ich das meine Dome trotz Strebe nicht reißen werden. Diesselbe Hoffnung habe ich bei der Hinterachse.
Falls doch Risse auftreten sollten, gehe ich davon aus das BMW das auf Kulanz repariert.
Eine solche Reparatur ist problemlos möglich (genau wie die an der Hinterachse) und auch nicht so kostspielig. Wenn du hier im Forum suchst findest du auch die Beiträge zu beiden Reparaturen und zu Kulanz. Ich hab mich da mal eingelesen und nach langem hin und her, (1 Winter) mich für die einfache Strebe entschieden.
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen aber auch nicht blind alles einbauen was der Zubehör-Markt bietet.
So und nun muss jeder selbst entscheiden.
Gruss Atze

Och Meno...

selber entscheiden, aber bis zum Sommer hab ich ja noch eins-zwei Wochen...

Zählt das M-Fahrwerk auch als tiefergelegtes nicht Serie?

Bin aber auch schon fast der Meinung, dass man bei normaler Fahrweise und das tue ich zu 80% da kaum große Schäden davon trägt...

Neo2904 schrieb:
Och Meno...

selber entscheiden, aber bis zum Sommer hab ich ja noch eins-zwei Wochen...

Zählt das M-Fahrwerk auch als tiefergelegtes nicht Serie?

Bin aber auch schon fast der Meinung, dass man bei normaler Fahrweise und das tue ich zu 80% da kaum große Schäden davon trägt...

Nein zählt das M-Fahrwerk nicht. Ich würd noch nicht mal die 30 mm kürzeren Federn von Eibach dazu zählen. (die schwirren mir noch im Kopf rum).
Problematisch wirds wohl erst bei Gewinde und extremer Tieferlegung. 18 oder 19 Zoll Felgen machen das ganze auch nicht besser weil da die Reifen kaum noch dämpfen.
Gruss Atze

hi,

ich bin jetzt 95Tkm mit der strebe vorne gefahren. hülsen sind verbaut. die hinterachse wurde schon repariert, an den domen ist nichts von rissen zu sehen.
eingesetzt wir der ///M auch auf der rennstrecke und vor allem im odenwald. man sollte sich nicht immer gleich verrückt machen. :M

Mensch Dirk, glaubst garnicht wie mich das grad beruhigt, dann werd ich mir auch die RaceLine vin Wiechers rein bauen...

Denke, dann würd das bei mir auch halten...

Habe mich nun auch (fast) für die Racing-Line entschieden...
Habe das M-FW drin und BMW Mischbereifung 225/245/ 17"... Wie gesagt, bei mir kein Renn-Einsatz und nur ab und zu mal "die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben"%::d...
Sollte also alles halten, oder?

P.S.: wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Karosse des Z3 ja ursprünglich nur für den Einsatz von 4-Zyl-Triebwerken konzipiert wurde...(Danke Atze:t)
Hat sich in Sachen Steiffigkeit bei den 6-Zyl. bzw. Facelift auch am Vorderwagen was geändert?

Grüße Benni

Neo2904 schrieb:
...

Ich leite mir mein Wissen gerade aus dem Fahrradbereich her, wo eigentlich keine hochwertige Rennmaschine mehr ein Stahlrahmen hat, sonder Aluminium oder Carbon, die Tests der Steifigkeitsdiagnosen sprechen da eine recht eindeutige Sprache, aber ich kann natürlich auch total falsch liegen, also belehre mich ruhig. :M

Wenn Du einmal einen Columbus SLX Rahmen - gebaut vom Meister himself (DeRosa) - gefahren bist, würdest Du Alurahmen nur noch zu Zahnstochern verarbeiten.

Gruß
hcb

%:

Ja sind schöne Rahmen, da gebe ich dir Recht. Problem ist nur, das die nach spätestens 5000km weich wie Butter sind, leider auch oder wegen des guten Columbus Rohr und ich hab kein Geld mir min. 2x im Jahr ein neuen Rahmen zu kaufen, den Stevens Izoard Carbon fahre ich jetzt seit knapp 16.000km und beim Antritt hat der Alurahmen von der Stange kaum etwas an Steifigkeit verlohren...
Aber spätestens nächste Saison kommt ein Carbonrahmen, bin ein Synapse von Cannondale gefahren und das war der absolute Hammer, nur vortieb.:t

Neo2904 schrieb:
%:

Ja sind schöne Rahmen, da gebe ich dir Recht. Problem ist nur, das die nach spätestens 5000km weich wie Butter sind, leider auch oder wegen des guten Columbus Rohr und ich hab kein Geld mir min. 2x im Jahr ein neuen Rahmen zu kaufen, den Stevens Izoard Carbon fahre ich jetzt seit knapp 16.000km und beim Antritt hat der Alurahmen von der Stange kaum etwas an Steifigkeit verlohren...
Aber spätestens nächste Saison kommt ein Carbonrahmen, bin ein Synapse von Cannondale gefahren und das war der absolute Hammer, nur vortieb.:t

Ich finde es immer wieder Wahnsinn, welche Unterschiede beim Fahren mit einem Rennrad feststellbar sein sollen und über welche Antrittskräfte hier verfügt wird. In dem bekannten Tour-Test, wo abgeklebte Räder zum Materialtest und Fahrverhalten herangezogen wurden, konnten diese Unterschiede nämlich nicht objektiv festgestellt werden ... Die Jungs haben halt nicht genug Schmalz in den Beinen :d

Dr. Kurve schrieb:
Guten Morgen, dem schließe ich mich an.

Zur Erklärung warum Stahldomstreben besser sind als Alu:

Nehmen wir die einfachste Beanspruchungsart an: Zug oder Druck in axialer Richtung. (und ja ich weiß, das ist sehr vereinfacht bei einer Domstrebe, die ja noch auch auf Knickung :cry: und Torsion :# beansprucht wird )

Also die Längenänderung bei Zug oder Druck axial ist einfach beschrieben:

Längenänderung = (Kraft x Länge [der Strebe]) / (Elastizitätsmodul x Querschnittsfläche)

Wir sehen: E steht im Nenner. Das E von Alu ist rund 80, das von Stahl 210 (kN/mm2). Man braucht also bei Stahl einen kleineren Querschnitt, bei gleicher Kraft, Querschnitt und gleicher Längenänderung.
Oder andersrum: Bei gleicher Kraft, Länge und Querschnitt ist die Längenänderung bei Stahl ggü. Alu etwa 2,6 mal geringer.

Mit Alu braucht man einen größeren Querschnitt. Drum sind die Alu Rahmen (Fahrrad) auch immer "dicker". Größeres Flächenmoment heist hier das Zauberwort. Man erkauft sich über einen optimierten, größen Querschnitt eine höhere Stabitität des Bauteils, bei immer noch geringerem Gesamtgewicht. Leider ist aber meist beim Auto, nicht nur beim ZZZ, die Motorhaube die limitierende Größe.

Ich will ja nicht bestreiten, dass der Einbau einer Alu im weichen Vorderbau des ZZZ schon was bringt, aber ........ persönliche Meinung: Alu ist für die Show :X und Stahl für die Stabilität bei Domstreben.

Konsequenterweise würde man jetzt noch die Telleraufnahmen der Stahlstrebe mit den Domen verschweißen.....

Beste Grüße aus MUC,
Dr. Kurve

Hallo Dr. Kurve,

an der TUM studiert? Müsstest ja dann fast mit mir in den Vorlesungen gesessen haben. Bist Du noch an der Uni (-> "Dr." Kurve)? Bin am ME-Lehrstuhl.

Gruß,
Christian

nochmal eine frage: ich habe bei einer internet auktion eine domstrebe (vorne) gesehen...angeblich soll sie sowohl aus die 4- wie auch 6 zylinder modelle passen!?

ist das ueberhaupt moeglich??

danke

Preise momentan?

Mich würden auch die momentanen Preise solcher Felgen interessieren.
Sind die beim Freundlichen immer noch wie hier?

Oder hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
Muss ja schliesslich wissen, was zur zeit ein guter Preis ist bei ebay!
Nicht dass ich am ende noch mehr bezahle als für neue!

Vielen Dank!
Vikingson

wofuer ist diese mischbereifung eigentlich gut...ausser, dass sie super-geil aussieht! :w

ach...und warum dann nicht auch 245er an der vorderachse? da kann traktion doch auch nicht schaden...und lieber ein wenig mehr als zu wenig...

Ist ja nicht die Antriebsachse...:s
denke vorne machen sich die 225er optimal.

Zurück
Oben Unten