AW: Fahrverhalten Z3 mit 225/245-17ern?
Benni 3.0 schrieb:
Hallo Atze,
also würdest Du sagen, dass es vollkommen egal ist, ob man nun die einstellbare "Racing-Line" nimmt oder ne konventionelle (nichteinstellbare) Strebe verwendet, da man den Unterschied bei rel. normaler Fahrweise sowieso nicht bemerkt?
Wurden diese Hülsen denn nur für den Rennbetrieb gebaut/ konzipiert, oder einfach nur so?
Treten denn bei den verstellbaren Streben auch leichter Dom-Risse auf? Wohl schon,denn sie sollen ja den Effekt der Hülsen nachamen, oder?
(Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch ne Strebe einbauen, bin jetzt aber doch wieder verwirrt...)
Grüße Benni
Hallo Benni,
also ich hab die Streben natürlich nicht alle ausprobiert. Ich bin davon überzeugt das ein routinierter Fahrer auf der Nordschleife Unterschiede bemerkt oder man sie an der Rundenzeit ablesen kann.
Klar ist: die Hülsen sollen mögliche Bewegungen in den Aufnahmen verhindern
(tun sie, ist auch der Sinn) genau wie die Racing Domstrebe, die kein Spiel hat und für optimalen Einsatz "vorgespannt" werden kann.
Die Domrisse sind bis jetzt nur bei tiefergelegten Fahrzeugen mit Fahrwerken aufgetreten, deswegen bietet Schnitzer auch keine an. Diese Risse werden aber auch von Breitreifen, Spurplatten und verstärkten Stabis begünstigt, da alles zu höheren Kräften führt.
Deswegen hab ICH für MICH entschieden, daß ich eine normale Domstrebe nehme und die Hülsen weglasse. Da ich keine Tieferlegung und kein Sportfahrwerk habe hoffe ich das meine Dome trotz Strebe nicht reißen werden. Diesselbe Hoffnung habe ich bei der Hinterachse.
Falls doch Risse auftreten sollten, gehe ich davon aus das BMW das auf Kulanz repariert.
Eine solche Reparatur ist problemlos möglich (genau wie die an der Hinterachse) und auch nicht so kostspielig. Wenn du hier im Forum suchst findest du auch die Beiträge zu beiden Reparaturen und zu Kulanz. Ich hab mich da mal eingelesen und nach langem hin und her, (1 Winter) mich für die einfache Strebe entschieden.
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen aber auch nicht blind alles einbauen was der Zubehör-Markt bietet.
So und nun muss jeder selbst entscheiden.
Gruss Atze