Fahrwerk bei Z8

ist das Fahrwerk bei dem Z8 zu hart ?

  • ja, aber.....

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein das muß so sein......

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

gschmidl

Testfahrer
Registriert
13 September 2009
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, Ich heiße Günter und fahre seit zwei Wochen einen Z8 relativ neu, Baujahr 2002 Km Stand 22000.Es war schon immer mein Traum einen Z8 zu Fahren und mit Ihm spaß zu haben. was mir nicht ganz gefällt ist das sehr harte Fahrwerk :( ! was ist euere Erfahrung ?
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Hallo,

ganz ehrlich, das serienmäßige Fahrwerk finde ich nicht zu hart, ich habe es bewusst durch H+R Federn und Stabis sowie Umrüstung auf 20Zoll Räder mit "normalen" Reifen (keine Run-Flat) nach meinem Gefühl erheblich fahrdynamischer (aber auch noch ein wenig härter) gemacht.

Ein wenig weicher würde es sicher, wenn man statt der Run-Flat in unverändertem Serienzustand Normale Reifen aufzieht, weil diese erheblich weichere Flanken haben. Kommt im übrigen dem Fahrverhalten auch schon etwas zu Gute.
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Hallo, Danke für die Antwort.Frage wenn man 20 Zoll Reifen draufmacht und " normale" Reifen müßte er doch weicher werden ? andere Frage was sind normale Reifen ( Bezeichnung ) &:
gruß
Günter
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Normal ist halt alles, was NICHT Run-Flat ist.

Bei Umstieg auf 20 Zöller, wird es aber wieder etwas härter, weil flachere Reifen weniger Elastizität in den Flanken bieten, also normale Reifen auf die serienmäßigen 18er damit es "weicher" wird.
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Hallo Günter, willkommen hier im Forum. :t

Der Z8 wurde serienmäßig mit Run-Flat-Reifen (RFT, Run Flat Tires), ausgeliefert und ohne Reserverad. Wenn hier über "normale" Reifen geredet wird, sind non-RFT Reifen gemeint, also eben Reifen, die keine Notlaufeigenschaften haben im Schadensfall.
RFTs zeichnen sich durch eine extrem steife Schulter des Reifens aus. Diese wird gebraucht, um bei Druckverlust eine gewissen Stabilität zu bewahren, damit der Reifen auf der Felge und fahrbar bleibt. Diese steife Schulter (ganz besonders bei den Reifen der ersten RFT-Generation, die auf dem Z8 verwendet wurden) beeinflusst sowohl Fahrverhalten wie auch Komfort. Ein normaler Reifen hat keine so steife Schulter, daher ist die Walkarbeit für ihn einfacher, er ist flexibler.
Der Einsatz von normalen Reifen (plus einem Reifenreparaturkit der M-GmbH im Kofferraum für den Fall der Fälle) ist das, was der überwiegende Teil der Z8-Fahrer macht.

Zweite Betrachtung ist die Felgengröße (18", 19" oder 20"). Der Abrollumfang des Reifens (Maßband außen um den ganzen Reifen herumgelegt in Laufrichtung) ist annähernd gleich. Das bedeutet, daß die Schulter des Reifens mit zunehmender Felgengröße kleiner wird. Eine 20"-Felge hat erheblich weniger "Gummi" drauf als eine 18" Felge. Dadurch sinkt die Möglichkeit des Reifens, "mitzufedern", die Fahrt wird also etwas unkomfortabler.
Ich selbst fahre auf einem Z8 18" auf der Serienfelge, auf dem anderen 19". Beide Autos stehen auf Michelin Pilot Sport 2, so daß ich da gut vergleichen kann. 18" ist komfortabler, 19" ist beim Einlenken präziser.

Zum Fahrwerk:
Die Möglichkeiten der Veränderung sind mittlerweile eingeschränkt, da nicht mehr viele Hersteller entsprechende Sets anbieten.
Das Serienfahrwerk - zusammen mit normalen Reifen - ist relativ weich. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten würde man sich wünschen, daß das Auto etwas "satter" auf der Bahn liegt, da paßt die Dämpfung nicht so ganz.
Das Fahrwerk von ACS Schnitzer ist härter, ca. 20 mm tiefer. Für sportliches Fahren ein sehr guter Kompromiß. Leider ist dieses Fahrwerk derzeit nicht zu bekommen, aber vielleicht legt Schnitzer ja noch einmal eine Serie auf.
Ähnlich sieht es mit den H&R-Federn aus, die Winni schon erwähnte: etwas tiefer, etwas härter, aber alles vertretbar.
Durch diese Fahrwerke wird das Auto erheblich präsziser beim Einlenken, das übermäßige Untersteuern des Serienfahrwerks wird eliminiert.
Eine weitere Alternative ist das Fahrwerk von Alpina, das in die entgegengesetzte Richtung, nämlich weich, tendiert. Insbesondere im Zusammenspiel mit 20"-Felgen ist das eine sehr gute Kombination, wenn es um Komfort geht. Ich hab es selbst noch nicht gefahren, daher kann ich wenig über Einlenkverhalten und Präzision sagen.
Letzlich gibt es noch Gewindefahrwerke von KW, die in Druck- und Zugstufe einstellbar sind, um eine persönliche Abstimmung des Fahrwerks zu ermöglichen.

Im Zusammenhang mit dem Fahrwerk (also Federn und Dämpfer) sollte man auch die Stabilisatoren betrachten. Etwas härtere Stabilisatoren reduzieren die Seitenneigung des Aufbaus in Kurven, was in der Regel als angenehm empfunden wird. Derzeit kenne ich da nur das Angebot von H&R, das Winni verbaut hat.

Ein paar Empfehlungen aus eigener Erfahrung bzw aus direkter Beobachtung bei anderen:

Reifen:
derzeit Michelin Pilot Sport 2, den gibt es in allen Größen (18"-20"). Alternativ den Pirelli PZero, wobei ich persönlich den Michelin vorziehe.

Fahrwerk:
Da es Dir anscheinend um den Komfort geht, würde wohl das Alpina-Fahrwerk am besten passen. Tendierst Du mehr in Richtung sportliches Fahren, würde ich entweder zu einem KW Variante 2 oder zu der von Winni genannten Lösung raten.
Wenn es um Sportlichkeit geht, würde ich auf jeden Fall die Stabilisatoren tauschen.
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Normal ist halt alles, was NICHT Run-Flat ist.

Bei Umstieg auf 20 Zöller, wird es aber wieder etwas härter, weil flachere Reifen weniger Elastizität in den Flanken bieten, also normale Reifen auf die serienmäßigen 18er damit es "weicher" wird.

da warst Du schneller als ich. %: :t
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Servus Günter, da das ja der Willkommens Treat ist heise ich dich hier Herzlich Willkommen. Und meinen Glückwunsch zu deinem Auto...das ist schon ein echtes Traumauto!!!

beste grüße
Ingo
 
AW: Fahrwerk bei Z8

Hallo, Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geschrieben haben. Ich glaube mit den Reifen 18 " Michelin Pilot Sport 2 müßte ích eigendlich gut zurecht kommen.
Gruß
Günter
 
Zurück
Oben Unten