bingo_2000

Testfahrer
Registriert
14 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

Wenn ich über Bodenkanten (z.b. Brückenfugen) fahre, macht es bei der Vorderachse ein gedämpftes "dub", bei der Hinterachse ein "krack" man spürt wie es auf die Karosserie durch schlägt.

Die Dämpfer habe ich beim TÜV checken lassen, alles iO.

Anbei mal die Bilder der betroffenen Gummilager welche es gibt, ich habe alle mit rot markiert.
Ich habe schon alle Teile gekauft, sie liegen hier.
Da ich alles ohne Bühne auf einem Parkplatz wechseln muss habe ich jedoch starke bedenken bekommen als ich mir das am Auto ansah, speziell um den Hinterachsträger weg zu bekommen muss der Auspuff abgebaut werden und jede Menge Abdeckungen entfernt und anschließend das Hintere Getriebe abgenommen werden. Zu den inneren Lager (Bild 2 kommt man auch nur hin wenn man den kompletten Hinterachsträger ausbaut.

Bis jetzt habe ich die beiden Längslenker (Nr. 1, Bild 2) ausgebaut.

mit vertretbarem Aufwand lässt sich aus meiner Sicht folgendes tauschen:

  • Stabi Gummi (Bild 1)
  • Koppelstangen (Bild 1)
  • Hauptverdächtiger: Lager Nr.4 (Bild 2), es nimmt die Schläge in Fahrrichtung auf und gibt sie direkt an die Karosserie weiter
  • Stützlager des Dämpfers (ohne Bild) (habe ich aus den anderen Beiträgen zum Thema Fahrwerk)

Die Restlichen Lager sehen noch gut aus bzw. es ist sehr schwer diese zu tauschen. Ich überlege sogar die restlichen Lager aus dem Längslenker nicht zu tauschen da sie sehr gut aussehen.

Was haltet ihr davon, gibt es noch was zu tauschen? Was ist mit den Lagern des Hinterachsträgers?

PS: Auto ist 10 Jahre und 145.000km mit M-Fahrwerk
PPS: das Lager 4 des Längslenkers habe ich mit einem Radlager Satz und M12 Gewindestange nicht heraus bekommen, trotze mehrmaligem anbohren des Gummilagers, mir hat es zwei mal das 12er Gewinde ausgedreht, das Lager hat sich kein Stück bewegt, jetzt muss ich es in einer Presse versuchen :(

Stabi.PNG Hinterachsträger_Radaufhängung.PNG Hinterachsträger.PNG
 
Nach nun 12 Jahren und 400 tkm habe ich den vierten Satz Stossdaempfer drin und ebenso oft die vorderen Domlager und hinteren Stuetzlager getauscht.

Ob die Hinteren wirklich getauscht werden mussten? Ich denke nicht, aber ist auch nicht so einfach durch Angucken beurteilbar. Vorne waren die Kugellager immer eingelaufen.

An der Vorderachse sind nun die 3. Hydrolager drin und bei ca. 300 tkm mussten die kompletten Querlenker raus, weil das eins der Lager zu viel Spiel hatte.

Alle anderen Fahrwerkslager sind bei mir noch original und sind absolut unauffaellig.

Insbesondere an der Hinterachse hab ich keine Sorgen.

Fahr doch mal auf einen Stossdaempferpruefstand und schau Dir von unten an, wie sich die Lager verhalten und ob dort doch eines etwas mehr Spiel hat.
Nimm einen weiteren Z4 mit und schau es Dir dort im Vergleich an - mach eine Probefahrt in dem anderen Z4.

... auf Verdacht saemtliche HA-Lager auf einem Parkplatz zu tauschen wuerde mir so spontan nicht als moegliche Problemloesung in den Sinn kommen.
 
Nach 400tkm keine Hinterachslager getauscht, nichtmal das Längslenker Lager? Kann ich mir kaum vorstellen, das ist jetzt schon bei mir weich.

Das Längslenker Lager an der HA kann schon eine Zicke sein es raus zu bekommen. Am besten du bohrst den Gummikern weiter an, oder sägst den Innenteil kreisrund aus. Dann hast du nur noch den Außenring, den auch 2 mal ansägen, bzw durchsägen und dann mit einem Meißel an verschiedenen Stellen versuchen vom Längslenker zu trennen. Anders ging es bei einem alten e36 bei dem ich es getauscht habe auch nicht. Das neue Lager einpressen ging dann gang gut mit einem Einpress-Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten