Fahrwerk ist sehr schwammig

KingKale

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, mir kommt das KW V3 bei meinem M-Coupe irgendwie sehr schwammig vor. Soll heißen, wenn ich z. B. bei ca. 120 km/h das Lenkrad normal nach links oder rechts einschlage, kommt es mir vor als würde das Heck mitlenken. Die Härte an sich finde ich soweit ganz in Ordnung. Also mit zügigen fahren, vorallem in Kurven ist das nicht so prickelnd, da habe ich kein gutes Gefühl. Kann mir von euch jemand sagen was das sein könnte. Das müsste doch mit der Einstellung auf der Unterseite des Dämpfers doch zu korrigieren sein? Sorry für meine Unwissenheit bei diesem Thema. Ich habe auch das Fahrwerk nicht selber gekauft, es war beim Kauf des M-Coupe's nagelneu eingebaut gewesen und eben noch nicht einmal eingestellt. Da war aber meines Wissens noch alles in Ordnung, zumindestens viel es mir da noch nicht negativ auf. Ich habe dann ja auch gleich neue Reifen draufgezogen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2) und die Dämpfer dann lt. Anweisung eingestellt. Seitdem passt es irgendwie nicht mehr. Was auch komisch ist, als wir die Tieferlegung eingestellt haben, mussten wir die Verstellringe ganz nach unten drehen, um überhaupt etwas tiefer zu kommen. Jetzt passt es zwar optisch , aber ich könnte nicht mehr tiefer, auch wenn ich wollte. Die Tieferlegung ist aber deswegen weit weg von einer extremen Tieferlegung (habe noch ca. 30 mm Luft zwischen Oberkante Rad und Kotflügel. Das Problem besteht auch nur hinten! Könnte da evtl. ein zu hoher Gummi verbaut sein, die gibt es doch in verschiedenen Höhen?

Mfg
Kale
 
Ich hatte auch so ein ähnlich schwammiges Fahrverhalten, als ein Stabilisator an der Hinterachse irgendwie aus seiner Halterung gerutscht/gesprungen war.
Ich habe das selbst nicht gesehen und die Werkstatt hat mir das so gesagt.
Inwieweit die HA überhaupt mit dem 2.8er vergleichbar ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe keine Tieferlegung und hatte damals Spurplatten hinten montiert - Zusammenhang?
 
Spurplatten habe ich auch hinten verbaut, aber so ein Verhalten kann ja fast nicht an Spurplatten liegen...
 
Meine Empfehlung - fahr zu Raeder Motorsport an den Ring und lass das FW überprüfen und vernünftig einstellen.
 
Vielleicht sind deine Tonnenlager einfach im Eimer. Da lenkt dann die Hinterachse auch mit. Da eh schon das V3 verbaut ist, kannst da gleich gegen Powerflex tauschen.
 
Hab zwar keinen M und kein extra Fahrwerk verbaut, kann aber das Mitlenken der HA bei kaputten Tonnenlagern bestätigen.
Hat sich auf der AB genauso angefühlt wie Du beschreibst. Bei hohen Geschwindigkeiten war das Fahrzeug dann insgesamt sehr nervös.
Nachdem Tausch der Lager war es einwandfrei. Also "normal schwammig" wie es sich mit dem Serienfahrwerk gehört ;)
 
ich bin mir sehr sicher , dass es an dem hochgelobten Reifen liegt. Ich habe mich aufgrund der guten Test auch für den Reifen entschieden. Das ganze fährt sich sehr schwammig. Dann habe ich die Sport Contact von einem Kumpel drauf gemacht, und alles war gut.
Also falls Du die Möglichkeit hast, teste mal einen anderen Felgensatz.
 
ich bin mir sehr sicher , dass es an dem hochgelobten Reifen liegt. Ich habe mich aufgrund der guten Test auch für den Reifen entschieden. Das ganze fährt sich sehr schwammig. Dann habe ich die Sport Contact von einem Kumpel drauf gemacht, und alles war gut.
Also falls Du die Möglichkeit hast, teste mal einen anderen Felgensatz.

Kann mich nur anschließen. So gut der Reifen hinsichtlich absolutem Grip sein mag und so schön sich der Grenzbereich ankündigt - ein direktes und unvermitteltes Fahrgefühl stellt sich nicht ein. Kenne den Reifen in den Dimensionen nur auf einem SLK 230, der ohnehin keine präzise Lenkung hat und eher auf Komfort getrimmt ist. Die alten Continental Sport Contact 2 waren subjektiv etwas härter. Und selbst diese Reifen haben eine sehr weiche Gummimischung und auch keine besonders steife Flanke.
Auf meinen M kommt der Schlappen nicht.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vielleicht sind es doch die Reifen. Als ich ja die Probefahrt hatte waren ja andere Reifen drauf und da ist mir absolut nichts schwammig vorgekommen.
 
Wenns wirklich sehr schwammig ist, könnte wirklich die Stabihalterung raus sein, das hatte ich auch schon mal.
Ansonsten könnten es schon die Reifen sein. Ich habe diese Saison auf der HA wieder von 225 auf 245 gewechselt, den Yokohama AD08. Habe dann das Fahrverhalten in letzter Zeit auch als "schwammig" an der HA bezeichnet. Spur/Sturz nachprüfen lassen (habe eine verstellbare HA drin), hat aber nichts gebracht. Nach etlichen Probefahten bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass der Yokohama 1. bei dem mittlerweile kälteren Wetter sehr schlecht auf Temperaturen kommt und 2. sehr sensibel beim Reifendruckschwankungen ist.
Ich kenne den Goodyear nicht, wenn dieser allerdings nicht optimal mit dem Auto arbeitet, könnten sich schon ähnliche Symptome Zeigen wie bei mir.
 
Na dann werde ich die Tonnenlager mal kontrollieren lassen, wird eh in den nächsten Wochen noch die Lagerschalen gewechselt, da geht das nebenbei...
 
Kleines Update: Da ich ja heute die Lagerschalen gewechselt bekommen habe, habe ich auch gleich noch die Zeit genutzt, um die hintere Dämpfereinstellung zu verändern. ich habe die Druckstufe hinten etwas härter gestellt, da mir das Auto hinten viel zu schwammig vorkam und siehe da, jetzt passt wieder alles, zumindestens ist dieses unsichere schwammige Fahrgefühl endlich weg :idea3:. Kein Gefühl mehr, als ob das Heck jeden Moment ausbrechen könnte. Ich habe sonst mal nichts verstellt, sondern nur die hinteren Dämpfer der Druckstufe "4 Klicks" härter gestellt. Das hat genügt. Hätte nie gedacht, das hier ein paar Klicks so viel Verbesserung bringen. Das ganze kann man natürlich noch weiter optimieren, werde ich auch, aber bis jetzt bin ich im Moment super zufrieden damit.

PS: Die Tonnenlager sind alle OK, habe ich noch zusätzlich ansehen lassen.
 
"4 Klicks" härter? Wieviele Klicks hast Du denn bei Deinen Dämpfern? und wieviele hattest Du vorher schon in Richtung "zu" eingestellt gehabt?
Auch wenns sich erstmal besser anfühlt ist zu hart performancemäßig eher negativ. Zudem neigen die Reifen dann zur Sägezahnbildung. So zumindest war meine Erfahrung mit meinem H&R Fahrwerk. Nach einer Dämpferrevision im letzten Jahr hab ich die Dämpfer dann mal etwas softer gelassen und fühle mich damit irgendwie besser und auch die neuen Reifen sehen nach 8.000 km deutlich gesünder aus als die vorherigen nach gleicher Laufleistung.
 
Ich weis es jetzt nicht genau, aber hinten habe ich mind. 13 Klicks bzw. Löcher. Druckstufe hinten müsste dann meine jetzige Einstellung ca. 4-5 Klicks von Hart ausgehend sein. Vorne müsste ich bei ca. 7-8 sein.

Hart kommt mir das ganze absolut nicht vor, eher normal sportlich. Die Zugstufe habe ich nach Empfehlung im KW-Heft eingestellt. Man hat auch noch einen leichten Seitenwank, nicht viel aber genug, um die G-Kräfte besser einschätzen zu können. Ich kenne aber das originale M-Fahrwerk leider nicht, da ich meinen mit diesem KW V3 so gekauft habe. Das originale Fahrwerk liegt gut eingepackt im KW-Karton und wird für später aufgehoben.....

Zum Reifen kann ich jetzt noch nichts schreiben. Aber bei meiner Fahrleistung ist das sowieso Nebensache.

Werde mich aber mit den Einstellungen natürlich noch etwas spielen, habe im Moment zumindestens mal eine gute Einstellung für mich gefunden.
 
.... Das originale Fahrwerk liegt gut eingepackt im KW-Karton und wird für später aufgehoben.....

:d das gleiche Experiment hatte ich auch jahrelang durchgeführt. Diverse Kartons mit den Originalteilen, u.a. auch das M-Fahrwerk, lagerten im Keller, sind 5 Mal mit umgezogen, jedes Mal aufs Neue stellte ich mir die Frage nach dem Warum? Aber so langsam trenne ich mich davon. 13 Jahre altes Metall muss ich dann doch nicht sammeln... so lautet zumindes das Ergebnis meines Experimentes. :4grin2z:
 
Zurück
Oben Unten