Hallo,
ich habe eine Frage zum Fahrwerk meines VFL’s.
Standardfahrwerk
Wahrscheinlich die ersten Stoßdämpfer noch drin
Hintere Federn hat der Vorbesitzer selber gewechselt (ich bin bin von seiner Bastelkünste nicht ganz überzeugt. Es gab ein paar Beispiele…). Angeblich original Feder.
Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180-190) war immer ziemlich nervös.
Ich habe Reifen wechseln lassen (alte Bridgestone RFT’s gegen Hankook Ventus S1 Evo's (K117)), beides standard Reifengrößen (225/40/18 + 255/35/18) auf 108er Felgen. (Habe übrigens festgestellt, dass K117 ein schlechtes Reifen auf Rundstrecke ist. Fängt früh an zu schmieren)
Eine Koppelstange getauscht
Hydrolager getauscht
Unterschiedliche Reifendruck probiert
Alles hat die Nervosität nicht wirklich beeinflusst.
Jetzt war ich vor ein paar Wochen bei ADAC Lüneburg, habe einen Sportfahrertraining mitgemacht. Während des Trainings hörte ich ein metallisches „Klonk“ hinten rechts. Fuhr gerade eine scharfe Linkskurve, mit ordentlich Speed, danach ein Knick nach rechts und dann wieder links. Ich dachte der Feder wäre gebrochen, habe nichts am Fahrverhalten gemerkt. Auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause habe ich den Eindruck gehabt, dass der Zetti stabiler auf der Straße lag. Jetzt am Wochenende habe ich getestet. Bei 220 geht das Auto auf Schienen (naja, vergleichsweise).
Die beide hinteren Feder sind optisch iO. Das einzige was ich gefunden habe, ist dass die Abstand Felgenmitte - Radhauskante unterschiedlich ist. Ich weiß nicht, wie es vorher war.
Vorne links 36,6 cm
Vorne rechts 36,8 cm
Hinten links 37,7 cm
Hinten rechts 36,8 cm
Nein, der Training ist sehr empfehlenswert, aber der hat mein Fahrkönnen nicht so dramatisch verbessert. Zumindest nicht in dem Geschwindigkeitsbereich.
Jetzt ist ja alles gut (anscheinend), aber hat jemand eine Idee was es gewesen sein könnte? Ein Feder hat sich gesetzt? Warum ist dann hinten links höher (da kam das Geräusch her), als hinten rechts???
ich habe eine Frage zum Fahrwerk meines VFL’s.
Standardfahrwerk
Wahrscheinlich die ersten Stoßdämpfer noch drin
Hintere Federn hat der Vorbesitzer selber gewechselt (ich bin bin von seiner Bastelkünste nicht ganz überzeugt. Es gab ein paar Beispiele…). Angeblich original Feder.
Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180-190) war immer ziemlich nervös.
Ich habe Reifen wechseln lassen (alte Bridgestone RFT’s gegen Hankook Ventus S1 Evo's (K117)), beides standard Reifengrößen (225/40/18 + 255/35/18) auf 108er Felgen. (Habe übrigens festgestellt, dass K117 ein schlechtes Reifen auf Rundstrecke ist. Fängt früh an zu schmieren)
Eine Koppelstange getauscht
Hydrolager getauscht
Unterschiedliche Reifendruck probiert
Alles hat die Nervosität nicht wirklich beeinflusst.
Jetzt war ich vor ein paar Wochen bei ADAC Lüneburg, habe einen Sportfahrertraining mitgemacht. Während des Trainings hörte ich ein metallisches „Klonk“ hinten rechts. Fuhr gerade eine scharfe Linkskurve, mit ordentlich Speed, danach ein Knick nach rechts und dann wieder links. Ich dachte der Feder wäre gebrochen, habe nichts am Fahrverhalten gemerkt. Auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause habe ich den Eindruck gehabt, dass der Zetti stabiler auf der Straße lag. Jetzt am Wochenende habe ich getestet. Bei 220 geht das Auto auf Schienen (naja, vergleichsweise).
Die beide hinteren Feder sind optisch iO. Das einzige was ich gefunden habe, ist dass die Abstand Felgenmitte - Radhauskante unterschiedlich ist. Ich weiß nicht, wie es vorher war.
Vorne links 36,6 cm
Vorne rechts 36,8 cm
Hinten links 37,7 cm
Hinten rechts 36,8 cm
Nein, der Training ist sehr empfehlenswert, aber der hat mein Fahrkönnen nicht so dramatisch verbessert. Zumindest nicht in dem Geschwindigkeitsbereich.
Jetzt ist ja alles gut (anscheinend), aber hat jemand eine Idee was es gewesen sein könnte? Ein Feder hat sich gesetzt? Warum ist dann hinten links höher (da kam das Geräusch her), als hinten rechts???
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