Fahrwerk optimieren - Basis-Paket

AW: Fahrwerk optimieren - Basis-Paket

danke euch beiden! :t

Gruß
Phil, der euch jetzt eine gute nacht wünscht.

Hallo Phil,

noch ein paar Punkte:

1. Tu bloß keinen Getriebeölzusatz in ein Sperrgetriebe, erst recht nicht, wenn es sich um einen schwarzen Zusatz mit MoS2 handelt. Die Funktion der Lamellensperre dürfte darunter erheblich leiden und danach ist das Teil Schrott. Da gehört Castrol SAF-XJ rein.
Es gibt ein spezielles Öl von BMW mit "Friction Modifier", das bestimmte Geräuschlagen mindern soll.

DiffOilChange2-1.jpg


2. sobald ich vom gas gehe oder vom 1 in den 2 gang schalte bzw. dann einkupple, ruckelt der wagen bei geringer last eigentlich immer (es geht auch ohen das ruckeln, dürfte der kupplung aber nicht gut tun, schließlich muss ich dann gas geben, bevor eingekuppelt ist. naja, schwer zu beschreiben. weiterhin ist eine standgasfahrt im ersten gang nicht möglich, der ganze wagen bewegt sich wippend fort...

Das klingt eigentlich eher nach der Hardyscheibe oder einem Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Fang mal mit der Hardyscheibe an ...

Schöne Grüße, Robert.
 
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.... versuche mal auszudrücken was ich suche: Der Fahrwerkstausch ist beschlossen. Es wird wohl ein H&R werden. Was mir noch fehlt ist ein sinnvolles BASIC-Paket zur Ergänzung des Fahrwerks, also ein Paket was für den Alltag den Wagen verbessert ohne zu übertreiben oder eine Wissenschaft daraus zu machen. ....möchte aus dem Fahrwerksthema definitiv keine Dauerhobby machen...

Na das habt ihr ja super hinbekommen :):) Fab raucht bestimmt jetzt der Kopf.

Irgendwelche Komponenten auszutauschen, wenn sie noch ok sind ist wohl quatsch. Würd sagen, vorab alles checken, H&R-Fahrwerk rein - und gut ist. Falls nicht, kann man sich ja immer noch nen Kopp machen und schauen wo man ansetzen muss.

Grüße - dadidada
 
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Hallo Phil,

noch ein paar Punkte:

1. Tu bloß keinen Getriebeölzusatz in ein Sperrgetriebe, erst recht nicht, wenn es sich um einen schwarzen Zusatz mit MoS2 handelt. Die Funktion der Lamellensperre dürfte darunter erheblich leiden und danach ist das Teil Schrott. Da gehört Castrol SAF-XJ rein.
Es gibt ein spezielles Öl von BMW mit "Friction Modifier", das bestimmte Geräuschlagen mindern soll.


Volle Zustimmung! Nimm gutes Castrol-Öl, das wirkt schon Wunder (mapodo.de ist am günstigsten). Und lass die Finger von den Additiven. Mein neues Difföl hat deutlich Ruhe ins Diff gebracht. Das reicht aus.
 
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1. die Powerflex in der Härte "90" sollen gern mal reißen. Die 80er hab ich montiert bzw. montieren lassen. Macht ohne Bühne keinen rechten Spaß. Da dann auch die Bremsleitung getrennt wird, ist der Einbau von Stahlflexleitungen bei dieser Gelegenheit naheliegend.

?? Also ich hab bei meinen Powerflexeinbauten keine Bremsleitungen getrennt. Wäre mir neu dass man das muss... (Stahlflex sind aber trotzdem bei mir drin :t)
 
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Ich denke dem Themenstarter ist es jetzt immer noch nicht klarer geworden was er kaufen soll :d

Schnitzerfahrwerk ist sicher auch ne runde Sache , aber die Verstellmöglichkeit wäre mir persönlich wichtiger . Nicht weil ich ständig dran rumstellen will , sonder wegen der perfekten Höheneinstellung !

Querlenkertausch nur wenn sie hinüber sind ... ok , aber soooo lange halten die Teile ja auch nicht ( ich habe bei mir die Lager jetzt bei 85.000 km am Anfang vom Ende und wenn man einmal alles runter hat , kann man auch gleich alles machen . Der Aufwand hält sich dann in Grenzen und auch die Kosten . Beim Fahrwerkseinbau wird ja eh schon alles vorne auseinander genommen . Und auch die Vermessungskosten habe ich schon durch das geänderte Fahrwerk .

Um nochmal auf die 400 € Einbaukosten zu kommen . Wenn die Vermessung da schon drin ist und es für alles zusammen wäre ( also Fahrwerk und Querlenker etc. ) dann fände ich es schon ganz ok .


Die Tonnenlager sind bei mir auch hinüber , machen sich die von Powerflex da so bemerkbar im Unterschied ???


Greetzzz Gabi
 
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Um nochmal auf die 400 € Einbaukosten zu kommen . Wenn die Vermessung da schon drin ist und es für alles zusammen wäre ( also Fahrwerk und Querlenker etc. ) dann fände ich es schon ganz ok .


Greetzzz Gabi


Bei den Einbaukosten aber daran denklen das beim QP so zimlich die ganze Kofferraumverkleidung raus muss, das dauert und treibt die kosten in die höhe wenn du es nicht selber machen willst. Ansonsten wäre der Dämpfer tausch an der HA sicher in einer halben Std. erledigt.
 
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Volle Zustimmung! Nimm gutes Castrol-Öl, das wirkt schon Wunder (mapodo.de ist am günstigsten). Und lass die Finger von den Additiven. Mein neues Difföl hat deutlich Ruhe ins Diff gebracht. Das reicht aus.

wie schon geschrieben nehme ich das saf xj, wie es auch bmw verwendet. das liqui additiv wird halt allseits hoch gelobt, zumal bmw in den flaschen einen fm-booster verwendet. weiß jemand, was das genau ist?

Gruß
Phil
 
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fm = friction modifier
Verändern die Haftreibung
 
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ich habe die frage in chemischer hinsicht gestellt, ob jemand weiß, woraus das besteht. :)

Gruß
Phil
 
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Hallo *,

die Höheneinstellung kriegt man beim Schnitzer Nicht-Gewinde auch mit Federunterlagen hin. Nach meiner Einschätzung braucht man die dicksten Unterlagen (vorn 6mm, hinten 22mm). Wenn man es aber tiefer haben will (so wie bei dem Foto von Deinem Auto), geht es mit den Standardteilen. Mir persönlich sieht es dann zu "plattgedrückt" aus, ich finde es besser, wenn der Abstand von Felge und Radhauskante gleichmäßig im Bogen verläuft. Es kommt auch der Vorstellung von den Arbeitspunkten des Fahrwerks, die bei der Konstruktion gegolten haben näher... bei "zu viel tief" hauen Schlaglöcher merklich in die Lenkung, und die Hinterräder fahren sich sehr einseitig ab, wie hier schon oft zu besichtigen gewesen ist. Traktion ist auch was anderes. Muss ja jeder selbst wissen.

Die Ratschläge zum Fahrwerkstausch wurden jetzt gegeben. Es macht jedenfalls keinen Sinn, den ganzen alten Schmockes wieder einzubauen und dann festzustellen, dass man ja doch noch die Domlager tauschen wollte. Ich persönlich kaufe auch jeden relvanten Bolzen neu, jede Federunterlage, jede selbstsichernde Mutter.

Es gibt sicher Möglichkeiten, für unter 1.000 EUR mit Lohn Feder und Dämpfer zu tauschen, vielleicht sogar noch Traggelenke und eine Einstellung hinzubekommen.

Also, beim Tausch des sog. "Fahrwerks" (Dämpfer und Federn) alles erneuern, was sowieso losgeschraubt wird. Andere Problemstellen (HA-Silente, Traggelenke, Querlenkerlager, Spurstangen, Diff-Lager) sind unabhängig davon tauschbar.

Das besagte "Dauerprojekt" entsteht, wenn man nicht alles auf einmal machen will, sondern "erstmal" nur das nötigste bzw. das was man selbst oder andere (im Forum) dafür halten.


Schöne Grüße, Robert.
 
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