Fahrwerk platt ?

enis666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tach Gemeinde,

mein Fahrwerk (2003, 113.000 Km, M mit H&R Federn,
225 / 35 / 19") zeigt folgende Symptome:

Objektiv:
- Fahrzeug wird bei Kurvenfahrten über Fugen, Schlaglöcher o.ä "versetzt"
VA und HA!
- linker Dämpfer VA hört sich beim einfedern an wie ne Luftpumpe. Zitat: "pffft".
- bei guter Fahrbahn liegt der Wagen aber ganz ok.

Subjektiv:
- Fahrwerk scheint im Alltagsgebrauch auf "schlechten" Straßen überfordert
(keine Rennstrecke!).

Hab den Wagen erst seit Oktober und bin seit April wieder auf den Sommerschluppen unterwegs, daher kann ich leider nicht genau sagen, ob es zu Anfang auch so war.

Danke im Voraus!

AW: Fahrwerk platt ?

Solltest Du ADAC-Mitglied sein, kannst Du meines Wissens kostenlos einen Stossdämpfer Test machen lassen.

Wie aussagekräftig dieser ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, Dein Fahrwerk wird einen gewissen Verschleiss haben.

Hier die Zentren: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/R...ault.asp?ComponentID=33214&SourcePageID=17977

Zitat von der ADAC Seite:
Achtung Stoßdämpfer-Test
Bei unerwarteten Mess-Ergebnissen nicht voreilig Ersatzteile kaufen. Bitte Kontakt mit einem ADAC-Partner aufnehmen. Denn der Messwert stellt die Gesamt-Dämpfung der Achse oder Achshälfte dar. Dieser wird von Reifen, Federn, Buchsen und Stabilisator-Elementen beeinflusst. Schlechte Messwerte erfordern daher nicht gleich einen Stoßdämpfer-Wechsel.

Wie Du siehst kann es verschiedenste Ursachen haben...

Da das Fahrzeug bei Unebenheiten die Reifen nicht
mehr auf der Fahrbahn hält kannst du dir sicher sein,
dass die Stoßdämpfer hin sind.

Vielen Dank für die Info.
Werde das mal vom ADAC prüfen lassen.

Eine gute Seite hat das Ganze:
Endlich ein Grund ein neues Fahrwerk zu verbauen:t

Dann mach doch beim ADAC einen kompletten Fahrwerkscheck. Habe ich Anfang des Jahres beim E39 machen lassen und die haben eine umfangreiche Liste an Schäden erstellt (hat insgesamt 3.500 EUR gekostet, nach 240 Mm aber ok). Die BMW Werkstatt hat außer einer Pendelstütze nichts weltbewegendes gefunden und meinte, bei dem Alter sei ein gewisses schlabbriges Fahren normal und nicht zu beheben. Jetzt fährt der Wagen wieder wie beim Kauf mit 68 Mm...

Der Check dauert so eine 3/4 h und kostet 40 - 50 EUR. Ich finde, das ist sinnvoll angelegtes Geld.

Stephan

- Vorderrad komplett einlenken
- In die Feder greifen udn den kleinen Gummifaltenbalg etwas hochschieben
- schauen wieviel Platz zwischen Stoßdämpfergehäuse und dem gelblichen Zusatzdämpfer vorhanden ist

... und? Ich gehe davon aus, dass die Kolbenstange bei Dir nicht sichtbar ist und die Karosse daher auf dem Zusatzdämpfer und der Kolbenstange aufliegt.

Das hier beschriebene Problem hab ich bei mir auch festgestellt...

Die Frage ist, ob es wirklich an dem schlechten Fahrbahnzustand durch den harten Winter liegt, oder ob was am Fahrzeug defekt ist! Ich meine auch, dass mein Z4 sehr unruhig bei höheren Geschwindigkeiten wird, bei Bodenwellen muss man ständig die Richtung korrigieren, um überhaupt auf der eigenen Spur zu bleiben! Auch das ständige hineinziehen in Spurrillen und Unebenheiten am Straßenrand ist sehr bedenklich!

Es wäre schön, wenn man die Ursache für dieses Verhalten finden könnte....

Bei mir ist übrigens das M-Fahrwerk in Verbindung mit Bridgestone RFT Reifen in 18" und mit 30/40mm Spurplatten im Einsatz...

Viele Grüße
Hewi

ich habe ebenfalls das vom Hewi beschriebene "problem"... m-fw + H&R federn + 19"

aber da ich dieses problem bei den winterreifen bis vor einigen wochen nicht hatte liegts wohl an den sommerreifen.
hab sie vorher extra nochmal neu wuchten lassen aber das problem ist das selbe wie im letzten jahr, also mach ich mir darüber keine gedanken.
aber bei 200 sachen macht das fahren auf manchen autobahnen echt keinen spaß mehr.

war vor kurzem noch in der werkstatt und hab den wagen durchchecken lassen... ist aber alles ok...

Zurück
Oben Unten