Fahrwerk schief oder Feder falsch ???

ZZ80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

war heute beim :) wegen HU und Ölservice. Hinten links war die Feder ( letzte Windung 1/4 ) gebrochen, also Tausch
beider Federn hinten. Es wurden seitens BMW Material und Kosten !!!!!!!! übernommen (Bj 07/2003 48.000km ) !

Nun zur Frage :

Ich hab mal voher und nacher den Abstand zum Boden gemessen ( siehe proffesionelle Meßmethode laut Bild ) !;)

Das sich Federn um 1cm sezten weiß ich mittlerweile auch ( vorher alte Feder 14,5cm, neue Feder 15,5cm ) aber das zwischen
hinten links und rechts eine Differenz von 1,5-2 cm besteht wundert mich doch ein bisschen. Falsche Feder rechts eingebaut oder
liegts am Blech oder doch an was anderem ??? Bin ich jetzt pingelig oder ist das okay ?

Bin bisschen ratlos.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Fahrwerk schief oder Feder falsch ???

Wenn das Auto absolut eben steht und die Abstände immer noch unterschiedlich sind, ist beim Einbau irgendwas schief gelaufen. Ich würde nochmal zum :) fahren und das prüfen lassen.

Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, würde ich den Abstand allerdings von Radlaufkante bis Radnabenmitte messen.

Gruß Ralf

Wenn das Auto absolut eben steht und die Abstände immer noch unterschiedlich sind, ist beim Einbau irgendwas schief gelaufen. Ich würde nochmal zum :) fahren und das prüfen lassen.

Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, würde ich den Abstand allerdings von Radlaufkante bis Radnabenmitte messen.

Gruß Ralf

Gerade gemessen : Genau 1cm Unterschied !!!

auf welcher seite ist es 1cm tiefer ????
laut meines wissens ist dieser unterschied beim e38 normal, wegen dem tank usw.....

Auf welcher Seite ist er höher?

Ansonsten Wagenheber drunter und mal nach der Feder schauen. Müssen ja beide nagelneu aussehen.

Hi

bitte von radhausblech zum unteren felgenrand messern !
so wird es auch bei einer vermessung gemacht.

show.php

sorry das ich ein golf genommen habe aber anderes bild hatte ich gerade nicht :)

Hi

bitte von radhausblech zum unteren felgenrand messern !
Wozu?

Wenn man bis zur Radmitte misst, misst man weniger Mist als wenn man Mist bis Felgenunterkante misst.

Denn nur die Radmitte ist (nahezu) unabhängig von der Felge und dem Reifen.

so wird es auch bei einer vermessung gemacht.
Da misst aber einer ganz großen Mist :X
Dieses Maß hat absolut keinerlei Relevanz bei einer Fahrzeugvermessung.

Aktuelle Info :

war vorhin beim :) und wir sind mal den Fuhrpark durchgegangen und haben an verschiedensten NEUfahrzeugen gemessen und siehe da überall ein unterschied zwischen 1-3cm !! Haben mein Auto nochmal auf der Bühne gehabt und federn etc. überprüft = passt alles.

Für Ihn auch komisch.
Er konnte es sich in meinem Fall nur mit den zwei Tankbehältern vom Zetti erklären.

Gruß
Marc

PS: Der Unterschied von 1cm war ja vorher auch da aber da glaubte ich es sei die angebrochene Feder.

PSS : Zu Jokin = hinten links tiefer, hinten rechts höher ( auch bei Neuwagen so gemessen !!!??? )

auf welcher seite ist es 1cm tiefer ????
laut meines wissens ist dieser unterschied beim e38 normal, wegen dem tank usw.....

Links hinten ist er tiefer ! Wegen dem Tank das meinte mein :) auch .

Wozu?

Wenn man bis zur Radmitte misst, misst man weniger Mist als wenn man Mist bis Felgenunterkante misst.

Denn nur die Radmitte ist (nahezu) unabhängig von der Felge und dem Reifen.

Da misst aber einer ganz großen Mist :X
Dieses Maß hat absolut keinerlei Relevanz bei einer Fahrzeugvermessung.

dann werden aber bei bmw alle autos schlecht vermessen !!
und ob du die radmitte oder unterkannte benutzt ist ja mal egal ...

oder meinst du das fahreug federt zur radmitte anders ein als zur unterkannte :d

Zurück
Oben Unten