Fahrwerk---was nun?

RalleKoeln

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,
seit gestern habe ich meine neuen ASA AR1 auf meinem 2.5 (Bj 03, Fahrwerk Standard).
Es handelt sich um 19" mit folgenden Daten:

Felgen:
Vorn: 8.5 x 19 ET 37
Hinten: 9.5 x 19 ET 36

Reifen:
Vorn: 225/35 R19 88Y
Hinten: 255/30 R19 91Y
Zuerst muss ich sagen, dass der Wagen einfach toll aussieht
Gut, zugegeben steht er etwas hoch. Mein erster Gedanke war, dass er auf jeden Fall etwas runter muss. Gut, das ist die Optik.
Heute nun habe ich eine etwas längere Fahrt gemacht (300 km). Eben auf der Rückfahrt habe ich dann mal etwas Gas gegeben (mit geschlossenem Verdeck). Bei 200 km/h wurde mir aber etwas mulmig, da ich das Gefühl hatte, dass der Wagen sehr leicht auf der Vorderachse wurde. Irgendwie fehlte entweder etwas Anpressdruck oder aber das Fahrwerk ist so schlecht. Den Wagen habe ich erst seit Montag.
Ist das normal oder liegt es auch an der Reifenkombination? Der Wagen ist auch etwas unruhig von der Lenkung.
Der Wagen ist unfallfrei und topp gepflegt. Erste Hand, 59.000 km, immer liebevoll bei BMW gepflegt! Der Vorbesitzer war definitiv ein Cruiser, kein Sportler.
Meine Überlegung wäre vielleicht ein paar BMW Sportfedern einzubauen. Möchte den Wagen nicht zu tief legen um die Alltagstauglichkeit zu behalten und entspannt in Parkhäuser fahren zu können.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder vielleicht ein Idee?
Gruß
Ralf

AW: Fahrwerk---was nun?

WER SUCHET DER FINDET! click

Wow Herr Lehrer, tolle Antwort. Bei Zwiki steht aber kein Wort über das Fahrverhalten ab 200 km/h.
Dass Eibachfedern und die von H&R oft genommen werden etc etc etc habe ich hier schon häufig gelesen, mir geht es aber generell um das oben beschriebene Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist: bei Beschleunigung geht der Wagen vorne sehr aus den Federn.
Ist das zusammen mit dem seltsamen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten wirklich normal?

Hallo.
Das Fahrverhalten ist leider normal. Hab ich gestern erst wieder gemerkt. Bei 240 in ne tiefe Bodenwelle auf der AB gefahren und meinen Vorderwagen hat's vorne aus den Federn gehoben.(Die ABs werden echt immer schlechter) War sehr lustig. Meine Dämpfer sind jedoch absolut i.O. Allerdings dem Audi vormir gings auch nicht viel besser! Eine reine Tieferlegung hilft da aber überhaupt nicht, da braucht man ein gutes Sportfahrwerk mit härterer Druckstufe damit 1. der Wagen nicht so tief einfedert (Katapultwirkung beim wieder-Ausfedern) und 2. eine straffere Zugstufe der Dämpfer damit er nicht so schnell aus den Federn kommt. (Unterdrückung der Katapultwirkung beim wieder-Ausfedern) Die straffere Zugstufe minimiert dann auch gleichzeitig das Ausfedern beim beschleunigen.

Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist: bei Beschleunigung geht der Wagen vorne sehr aus den Federn.
Ist das zusammen mit dem seltsamen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten wirklich normal?

Ich würd sagen das sind zwei verschiedene Effekte. Ich würd mir das laienhaft so erklären, Beim Anfahren ist es der selbe Effekt, wie beim Wheely vom Motorrad (Natürlich wesentlich schwächer). Der Effekt müsste sich eigentlich verringern, wenn du härtere Federn einbaust. Wenn er hinten nicht so weit eintaucht, kann er vorne nicht so weit hochkommen. (Obwohl ich ja finde, dass es geil aussieht, als wenn der Zettie sich gerade zum Sprung bereit macht... :X). Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich die leichte Vorderachse eher auf mangelnden Abtrieb schieben. Hier könnte man vielleicht an der Aerodynamik was ändern (andere Front? Das Auto generell tiefer legen?? Hinten das Schlechtwegepaket einbauen??? Da hört die Weisheit dann auf. %:)

Hallo Gemeinde,
seit gestern habe ich meine neuen ASA AR1 auf meinem 2.5 (Bj 03, Fahrwerk Standard).
Es handelt sich um 19" mit folgenden Daten:

Felgen:
Vorn: 8.5 x 19 ET 37
Hinten: 9.5 x 19 ET 36

Reifen:
Vorn: 225/35 R19 88Y
Hinten: 255/30 R19 91Y
Zuerst muss ich sagen, dass der Wagen einfach toll aussieht
Gut, zugegeben steht er etwas hoch. Mein erster Gedanke war, dass er auf jeden Fall etwas runter muss. Gut, das ist die Optik.
Heute nun habe ich eine etwas längere Fahrt gemacht (300 km). Eben auf der Rückfahrt habe ich dann mal etwas Gas gegeben (mit geschlossenem Verdeck). Bei 200 km/h wurde mir aber etwas mulmig, da ich das Gefühl hatte, dass der Wagen sehr leicht auf der Vorderachse wurde. Irgendwie fehlte entweder etwas Anpressdruck oder aber das Fahrwerk ist so schlecht. Den Wagen habe ich erst seit Montag.
Ist das normal oder liegt es auch an der Reifenkombination? Der Wagen ist auch etwas unruhig von der Lenkung.
Der Wagen ist unfallfrei und topp gepflegt. Erste Hand, 59.000 km, immer liebevoll bei BMW gepflegt! Der Vorbesitzer war definitiv ein Cruiser, kein Sportler.
Meine Überlegung wäre vielleicht ein paar BMW Sportfedern einzubauen. Möchte den Wagen nicht zu tief legen um die Alltagstauglichkeit zu behalten und entspannt in Parkhäuser fahren zu können.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder vielleicht ein Idee?
Gruß
Ralf

Das selbe hatte ich mit meinem Serienfahrwerk auch.

Einzige wirklich gute Lösung.
Fahrwerk kaufen und dann damit glücklich werden.

Ich habe mir das Bilstein B12 zugelegt und bin vollkommen zufrieden. Alltagstauglich is das Auto auch noch (Bis jetz kein Problem mit Parkhäusern)

Seriendämpfer sind den M-Dämpfern klar unterlegen. Da ja auch noch das Serienfahrwerk höher liegt als das M-Fw, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er "vorne leichter" sein kann, wenn die Bedingungen "ungünstig" sind.
Das habe ich einmal trotz M-Fw selbst erspürt, weil ich hinten ziemlich beladen war... wurde also somit vorne leichter.
Dann kann vielleicht auch noch Deine vordere Unterbodenverschalung "mangelhaft" sein. Das macht sein übriges aus.

Seriendämpfer sind den M-Dämpfern klar unterlegen. Da ja auch noch das Serienfahrwerk höher liegt als das M-Fw, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er "vorne leichter" sein kann, wenn die Bedingungen "ungünstig" sind.
Das habe ich einmal trotz M-Fw selbst erspürt, weil ich hinten ziemlich beladen war... wurde also somit vorne leichter.
Dann kann vielleicht auch noch Deine vordere Unterbodenverschalung "mangelhaft" sein. Das macht sein übriges aus.

Hallo Thomas,

das Auto stand auf der Bühne und war vollkommen unberührt von unten. Da war auch alles komplett. An der Verschalung kann es dann wohl nicht liegen (oder habe ich da was nicht verstanden??)
Sollten denn die Federn aus dem Mfw ausreichen oder muss ich mir dann das komplette Fahrwerk verbauen.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle die mir versuchen weiter zu helfen!
Gruß
Ralf

Also mit M-FW sollte es deutlich besser werden. Verkaufe meines gerade siehe unter "Biete"

Hallo Thomas,

das Auto stand auf der Bühne und war vollkommen unberührt von unten. Da war auch alles komplett. An der Verschalung kann es dann wohl nicht liegen (oder habe ich da was nicht verstanden??)
Sollten denn die Federn aus dem Mfw ausreichen oder muss ich mir dann das komplette Fahrwerk verbauen.
Danke auf jeden Fall schon mal an alle die mir versuchen weiter zu helfen!
Gruß
Ralf

Es soll ein kleine Fehlerquelle bezüglich Unterboden geben. Dazu kann ich aber im Moment nur auf unser Zwiki verweisen.
Nein, die Federn alleine reichen m.E. nicht. Wenn Du das komplette MFw verbaut hast, kommst Du eh nur 1,5 cm tiefer als bei Serie. Dürfte daher nicht so das extreme Problem mit Tiefgaragen usw. geben. Bei natürlich blöd gebauten Ein-Ausfahrten bekommt man eh Probleme... egal welches Fahrwerk. Das MFw kann natürlich etwas "härter" empfunden werden, aber ich empfinde es nicht als Nachteil.... auch bei unseren heutigen Straßenbelagsverhältnissen.
Wenn Du das Aerodyn-Paket haben solltest, dann ist die Frontschürze etwas nach vorne ausladend und könnte manches Kratzen hervorrufen... muss aber nicht.... habe ich nämlich auch äußerst selten.

Ein komplettes Mfw zu verbauen ist vielleicht dann etwas teuer. Sind ja schließlich die Dämpfer, Federn und die...... was war das Dritte noch gleich??? Habe die Tage im Forum gelesen,dass alleine die Teile bei ca. 1.500 EUR liegen. Noch den Einbau mit Vermessung dazu, da bin ich mal locker bei 2.000,- EUR&:
Gibt es nicht auch komfortable Komplettfahrwerke? Weiter oben wurde auf das Bilstein verwiesen. Es gibt ja auch welche von Eibach etc. Ich möchte aber halt einen gewissen Level an Komfort nicht unterschreiten. Gut, etwas straffer als das Serienfahrwerk ist ja gut und auch durchaus gewollt, aber halt keine Rüttelkiste. Meine Großmutter (97 Jahre) soll bei einer Spritztour ihre Zähne behalten dürfen.....
Wer hat Vorschläge. Vor allem, wer baut mir sowas in Köln ein?
ATU...... nur für Kleinigkeiten zu gebrauchen.
LS Cardesign.... er steht auf H&R und meint dass alle Federn auf 50mm runter kommen. Er und ich sprechen irgendwie unterschiedliche Sprachen.
BMW.... ja, originale Teile würden sie machen, aber keine Fremdprodukte (wegen Gewährleistungsansprüchen).
Hat jemand eine gute Werkstatt an der Hand die einfach ihr Fach versteht und Kundenwünsche umsetzt (soweit legal und sicher)
Gruß
Ralf

ich habe zwar NUR eunen Z3 aber ich würde nie mehr nur Federn Verbauen. Ein komplettes M Fahrwerk ist zu teuer.

Ich würde zu einem H&R Gewindefahrwerk oder sogar zu einem KW V3 (habe ich verbaut) raten.

Ein Gewindefahrwerk muss man ja nicht bis auf den Boden schrauben.

Ich denke mit einem H&R, KW oder auch Bilstein (dafür fehlem mir aber Erfahrungswerte)wirst du mit sicherheit ein TOP Fahrwerk bekommen.

Alleine der Aus & Einbau kostet Geld und da sollte man gleich das richtige verbauen.

ich habe zwar NUR eunen Z3 aber ich würde nie mehr nur Federn Verbauen. Ein komplettes M Fahrwerk ist zu teuer.

Ich würde zu einem H&R Gewindefahrwerk oder sogar zu einem KW V3 (habe ich verbaut) raten.

Ich denke mit einem H&R, KW oder auch Bilstein (dafür fehlem mir aber Erfahrungswerte)wirst du mit sicherheit ein TOP Fahrwerk bekommen.

Alleine der Aus & Einbau kostet Geld und da sollte man gleich das richtige verbauen.

:t

Dem schliesse ich mich gerne an.. bin mit meinem KWII auch überaus zufrieden.. du kannst alles einstellen, Höhe, Härte und so auf deine Bedürfnisse anpassen.. gut kostet etwas mehr wie Federn, lohnt sich aber auf jeden Fall.. lieber ein anderes "Tuning-Teilchen" weglassen!:t

hatte mir damals - allerdings im e36 - h&r federn auf seriendämpfer verbaut
nie wieder :g
die hoppelei war nicht gerade das gelbe vom ei !!
wenn schon alles ausbauen dann gleich gescheite dämpfer :t

Zurück
Oben Unten