Fahrwerk wechseln (Arbeitsaufwand)

sdsr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

mein FW (adaptiv) an meinem E89 35i ist wohl ausgelutscht. Ich hab hier noch ein 35is Fahrwerk mit 10k Kilometern für kleines Geld liegen.
Wie komplex ist der Austauch ? Die ganzen Werkstädten sind zu und ich hätte wirklich gerne etwas mehr stabilität .
Solche Arbeiten würde ich normal angehen (habe recht viel schrauber erfahrung an Motorrädern) aber da ich einarmig bin muss ich mir immer vorher anschauen , ob ich das mit leichter Hilfe meiner Töchter schaffe.
Was meint ihr , soll ich es wagen ?? Federspanner würde ich mir besorgen ...

Stefan

Komplex ist relativ. Auf der HA musst du die Antriebswellen lösen, sonst bekommst du die Federn nicht raus. VA wird auch sehr eng ohne die Spur und Querlenker zu lösen.
Insgesamt ist der Z4 immer ein Alptraum. Hebebühne ist hier ein Muss meiner Erfahrung nach.
M4 ist im Vergleich easy, mache ich auf dem Parkplatz 8-)

Das FW von meinem M4 ist super , keine wünsche . Z4 ... Arrrg ... dann lass ich das . Kennt einer nen zuverlässigen Schrauber rund um Bonn der jetzt arbeitet ??

Stefan

Das FW von meinem M4 ist super , keine wünsche . Z4 ... Arrrg ... dann lass ich das . Kennt einer nen zuverlässigen Schrauber rund um Bonn der jetzt arbeitet ??

Stefan

Tu deineim Z4 was gutes und hau H&R Stabis + Eibach federn rein. Dann noch die Achsgeometrie anpassen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. An einem gemachten M4 wird es aber so schnell nicht rankommen.

Schmickler ist aber teuer ( war da schon mit M240I und KWv3) . Nach dem plötzlichen Kauf des Z4 muss ich bischen unter dem Radar meiner Regierung bleiben ... und wenn jetzt noch was "kaputt" ist ... Die HR-Stabies kommen definitiv , und irgendwann auch ein KW ... aber im Augenblick ist sie nicht sooooo gut auf Autoausgaben zu sprechen . Das Leben ist hart . Sie fängt schon an , gleiches mit gleichem zu vergelten , für das Auto musste ich schon mit 'nem teuren neuen Zaun zahlen , den ich vorher abgelehnt hatte :-( .... . Deswegen , das bessere FW einfach rein und erstmal still halten .

Stefan

Schmickler ist aber teuer ( war da schon mit M240I und KWv3) . Nach dem plötzlichen Kauf des Z4 muss ich bischen unter dem Radar meiner Regierung bleiben ... und wenn jetzt noch was "kaputt" ist ... Die HR-Stabies kommen definitiv , und irgendwann auch ein KW ... aber im Augenblick ist sie nicht sooooo gut auf Autoausgaben zu sprechen . Das Leben ist hart . Sie fängt schon an , gleiches mit gleichem zu vergelten , für das Auto musste ich schon mit 'nem teuren neuen Zaun zahlen , den ich vorher abgelehnt hatte :-( .... . Deswegen , das bessere FW einfach rein und erstmal still halten .

Stefan

Was hast teuer? Ich finde, dass die Abstimmung des Fahrwerks recht teuer ist, weil man vermutlich viele Abstimmungsfahrten macht. Für den Einbau sind das häufig faire Preise. Die Jungs sind sehr schnell beim Ein-Ausbau.

Was kostet sowas ?? FW aus/einbauen , geomitrie prüfen und ggf einstellen . Mit dem KW geh ich zu Schmickler .. aber mit Serie ... da sind die ja chronisch unterfordert 8-)

Stefan

Komplex ist relativ. Auf der HA musst du die Antriebswellen lösen, sonst bekommst du die Federn nicht raus. VA wird auch sehr eng ohne die Spur und Querlenker zu lösen.
Insgesamt ist der Z4 immer ein Alptraum. Hebebühne ist hier ein Muss meiner Erfahrung nach.
M4 ist im Vergleich easy, mache ich auf dem Parkplatz 8-)
Habe meinen Z auch selber tiefergelegt.
Weder die Spurstangen/Querlenker, noch die Antriebswellen mussten dafür gelöst werden.
Und das alles ganz easy in meiner Garage mit gescheitem Wagenheber und natürlich Federspanner für vorne.
Hinten die Dämpfer unten gelöst, und die Federn getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen 35i, allerdings kein adaptives FWK, auch ohne Antriebswellen lösen und alles mit gescheiten Rangierwagenheber Fahrwerk auf Bilstein B16 und H+R Stabis umgebaut.
Mit ein wenig gefluche alles gewuppt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 75
Habe bei meinen 35i, allerdings kein adaptives FWK, auch ohne Antriebswellen lösen und alles mit gescheiten Rangierwagenheber Fahrwerk auf Bilstein B16 und H+R Stabis umgebaut.
Hast Du die Stabis auch selber gewechselt?
War das sehr aufwendig?
Gerne auch per PN

Hast aber vorne die Längslenker und Querlenker gelöst. Das meine ich ja, beim Z4 hat man häufig mehr Aufwand.

Hast aber vorne die Längslenker und Querlenker gelöst. Das meine ich ja, beim Z4 hat man häufig mehr Aufwand.
Ich habe nichts gelöst, ausser das Domlager.
Höchstens Koppelstangen noch,
sann das gesamte Federbein abgelassen und den Dämpfer aus der Aufnahme gezogen.
Dann in aller Ruhe die Federn getauscht und alles wieder Retour.

Ich weiß es nicht mehr genau ob die Querlenker zwingend raus mussten,
auf jedenfall wollte ich sie erneuern und deshalb mussten sie eh raus.
Und hinten Auspuff nur gelösst und leicht runterhängen lassen.

Servus in die Runde,

Ich würde mich hier gerne in die Diskussion einklinken. Ich muss/möchte meinem Z4 EZ 02/2012, 144 tkm Laufleistung ein neues FW spendieren. Ich bin nicht sonderlich rennsportlich ambitioniert, daher sollte es ein souveränes, solides und straffes FW sein. Habe mich - nachdem ich mich anfangs auf das Bilstein B12 Prokit mit
Eibachfedern festgelegt habe - nun für das ST X Gewindefahrwerk entschieden und selbst bestellt. Soweit so gut...

Aufgrund der positiven Resonanz in den Foren habe ich mich zwecks Angebot für Einbau und FW-Einstellung an Schmickler gewandt. Im Nachgang habe ich zudem den Austausch aller Domlager mit angefragt.

Nun habe ich eine Antwort und bin etwas sprachlos bzw. verblüfft.
Einbau/FW-Einstellung Bilstein B12 - 500€...würde sagen okay, lets do it, hab mich ja aber wie erwähnt umentschieden.
Einbau/FW-Einstellung STX - 760€...hmm, okay. So viele weitere Einstellungen sollten hier doch im Vergleich zum B12 gar nicht möglich sein. Naja...
Zusätzlich Wechsel Domlager (inkl. Material) - insgesamt 1500€...da war mein Gedanke: wtf?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin gerne für meinen Lieblingshobel faire und angemessene Preise zu zahlen, von mir aus auch leicht darüber hinaus...ist ja auch ein Hobby. Aber insbesondere die letzte Position (ca. 750 Euro) für die Domlager sind irgendwie schwer zu verdauen.

Ehrliche Frage in die Runde: Ist das angemessen? Sind das einfach die Preise bei Schmickler oder sollte ich da nachhaken?

Schönen Gruß
Kosta

Sorry...kleine Korrektur. In dem letztgenannten Preis ist die TÜV Eintragung (ca. 120€) mitenthalten. Die Domlager lägen also bei 630€...

Das mit den Preisen für den Einbau kann schon stimmen, wenn man z.B. 100€ als Stundensatz herannimmt. Bei so einem Einbau hat man schnell 3-4 Stunden verloren.
Das mit dem Domlager ist mir ebenfalls suspekt, aber die Preispolitik habe ich damals schon beim E89 Chiptuning nicht verstanden. Leider hat die Firma so einen riesen Z4 Kundenstamm, dass viele bereits sind alles zu bezahlen.

Ich hatte z.B. damals ein Angebot bezüglich DKG Abdichten, wobei das Getriebeöl 460€ kosten sollte. Hatte mir das Öl für knapp 80€ besorgt und mitgebracht. Der Service war super. Man muss bei den Angeboten halt immer aufpassen und vergleichen.

Ruf doch persönlich bei Schmickler nach wie man auf die Kalkulation kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten