Fahrwerk wechseln (Arbeitsaufwand)

@ asot00: Danke für die Rückmeldung. Hab mittlerweile telefonisch nachgefragt. War ein "Versehen" bei der Angebotserstellung. Die 360€ für die Montage der Domlager sind hinfällig. Man hat eingesehen, dass das nicht passt. Nichtsdestotrotz sind mir die Preise brutal überhöht.
100€ Stundensatz? Klar, ist in Ordnung. Braucht man für Einbau und Einstellung FW ca. 7-8 Stunden? Keine Ahnung, aber da bin ich raus...und ca. 300 € Teilepreis für Domlager und ein paar Schrauben? Sorry, im Jahr 2020 und in Zeiten des Internets ein NoGo. Schmickler kann gerne an der Dienstleistung verdienen, aber 300% an den Teilen?

Fazit: Diesen Schmickler-Kult mach ich zumindest nicht mit...

Ich kann deinen Frust verstehen, deswegen nehme ich auch nicht jedes Angebot an. Es gibt auch andere Händler/Garagen die auch gute Arbeit leisten. Es gibt manchmal spezifische Arbeiten, da macht es mehr Sinn zu Schmickler zu fahren, weil da bezüglich Z4 ein enormer Erfahrungsschatz da ist.

Den sticknormalen FWs Einbau habe ich schon damals entweder selbst gemacht oder bei jemanden anders machen lassen.

2 Sachen dazu:

Das Marcus Schmickler ein begnadeter Techniker ist, wenn es darum geht einen Wagen perfekt abzustimmen, kann man nicht bestreiten.

Das er mit seinem Können Geld verdienen will und muss......….selbstverständlich. Guter Ruf macht auch gute Preise.

Ich hab mir selbst auch vor 2 Jahren bei Maike einen KVA machen lassen, mich kurz hingesetzt und mich nicht vom Hype treiben lassen.

Bin meinem "nicht so bekannten" Motosportunternehmen treu geblieben und bin mit meiner Abstimmung glücklich wie bei meinen e46igern vorher auch schon.

Was ich sagen will, Name kostet Geld. Es gibt aber auch Könner in der 2ten Reihe ;-)

@ asot00: Danke für die Rückmeldung. Hab mittlerweile telefonisch nachgefragt. War ein "Versehen" bei der Angebotserstellung. Die 360€ für die Montage der Domlager sind hinfällig. Man hat eingesehen, dass das nicht passt. Nichtsdestotrotz sind mir die Preise brutal überhöht.
100€ Stundensatz? Klar, ist in Ordnung. Braucht man für Einbau und Einstellung FW ca. 7-8 Stunden? Keine Ahnung, aber da bin ich raus...und ca. 300 € Teilepreis für Domlager und ein paar Schrauben? Sorry, im Jahr 2020 und in Zeiten des Internets ein NoGo. Schmickler kann gerne an der Dienstleistung verdienen, aber 300% an den Teilen?
Aus dem Angebot geht eindeutig hervor, dass der Stundensatz bei 75 € plus MwSt. liegt.

Das Angebot liegt mir jetzt vor. Die erste Position entfällt. Es gibt keinen Anlass, dieses Versehen in Anführungszeichen zu setzen, als ob da eine negative Absicht dahintergesteckt hätte. Man hat auch nicht "eingesehen, dass das nicht passt", sondern die betreffende Mitarbeiterin hat vor Kurzem erst bei Schmickler angefangen, da kann so etwas passieren. Es wurde ja auch auf telefonische Nachfrage sofort erledigt.
Die aufgeführten Ersatzteile sind alle Teile, die zum Ersatz der serienmäßigen Stützlager benötigt werden laut BMW-ETK. Preisbeispiel für die erste Position:
31306785962 Stützlager UVP 74,40 € + MwSt, hier angeboten mit 67,83 € plus MwSt. Bei Leebmann für 55,80 €.
Nachprüfbar hier:

Die Positionen enthalten die Stützlager für die Vorder- und für die Hinterachse. Ich gehe mal davon aus, dass die Hinterachse gar nicht gewechselt werden sollte, dann entfallen da drei Positionen. Grundsätzlich tauchen in einem Angebot alle Teile auf, die möglicherweise betroffen sind. Die Berechnung richtet sich nach dem, was tatsächlich verbaut wird.
Von 300% ist nirgendwo auch nur ansatzweise was zu sehen.

Die TÜV-Gebühr steht fest und wird nur durchgereicht.

Es bleibt also der Betrag für den Einbau und die Abstimmung des Fahrwerks. Hierzu ist zu sagen, dass normalerweise keine angelieferten Ersatzteile eingebaut werden, da Schmickler damit die Haftung auch für diese Teile übernehmen muss. Wenn das jetzt doch gemacht wird unter Ausschluß der Haftung, ist das schon ein ziemliches Zugeständnis. Ich hätte es abgelehnt, ehrlich gesagt.
Nun zum Aufwand:
Bevor ein neues Fahrwerk eingebaut wird, wird das Auto geprüft. Oft genug stellt man dann Mängel an benachbarten Teilen fest, z.B. einer Spurstange, die sich nicht mehr verstellen lässt, ein verbogenes oder ausgeschlagenes Teil usw. Tritt so etwas auf, wird der Eigentümer angerufen und es wird eine Lösung vorgeschlagen.
Das Fahrwerk wird dann getauscht, wobei hier natürlich nicht herumgebastelt, sondern in Werkstattqualität gearbeitet wird. Deshalb werden dann auch Befestigungsteile erneuert wie Schrauben und Muttern. Beim Fahrwerk kommt es auf Präzision an, daher werden viele Verbindungen gelöst und exakt eingestellt, die einem Fahrwerks-Laien vielleicht nicht in den Sinn kommen. In der Vergangenheit war es schon öfters so, dass auch gute BMW-Werkstätten nach einer Reparatur die von Schmickler übermittelten Einstellwerte nicht hinbekommen haben, weil eben der Teufel im Detail liegt.
Nach dem Einbau wird eine Grundeinstellung vorgenommen. Anschließend wird das Auto gefahren, danach wieder auf die Bühne, nachstellen. Das wird wiederholt, bis das Ergebnis passt. Da geht die Zeit schon drauf.

Insgesamt sieht das Angebot für mich gut aus. Mir ist unklar, worüber Du Dich aufregst.

Zurück
Oben Unten