Fahrwerk - Werkstatt

frohesfest

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2019
Ort
Bern, Schweiz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen

Wie folgendem Thread zu entnehmen ist, möchte ich gerne das Fahrwerk in meinem Z3 Coupé ersetzen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für eine gute Werkstatt in der Nähe Burgdorf/Bern/Solothurn/Langenthal, die einerseits natürlich das Fahrwerk einbauen, aber auch (und noch fast wichtiger) das Fahrwerk auch richtig abstimmen können?

Merci schon mal im Voraus :thumbsup:
 
Hallo zusammen

Wie folgendem Thread zu entnehmen ist, möchte ich gerne das Fahrwerk in meinem Z3 Coupé ersetzen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für eine gute Werkstatt in der Nähe Burgdorf/Bern/Solothurn/Langenthal, die einerseits natürlich das Fahrwerk einbauen, aber auch (und noch fast wichtiger) das Fahrwerk auch richtig abstimmen können?

Merci schon mal im Voraus :thumbsup:
Zur Werkstatt selbst kann ich dir leider auch nicht viel sagen da anderer Kanton.
Das mit richtig abstimmen (Radlast) wird aber schwierig bzw. wärs bei uns nicht erlaubt wegen unterschiedlicher Höhe der Räder.
Die Firmen die ich bisher im Raum Zürich deswegen angefragt hatte haben alle mit dem Verweis auf "nicht legal fahrbar" abgesagt :(
Falls du also jemanden findest der das kann und auch gut macht wäre ein Feedback genial.
Gruss Dani
 
Hallo Jungs.
Also das die Radlast einstellen in der Schweiz nicht legal sein soll entzieht sich meinem Wissenstand, bei mir wurde genau nichts bemängelt bei den letzten MFK's.
Ich empfehle dir auf jeden Fall bei dem Thema nicht Geld sparen zu wollen.
An meine Diva lasse ich nur noch Schmickler.
Wird jeweils mit ein paar schönen Tagen in einer schönen Gegend kombiniert.
Die Arbeit welche ausgeführt wird sucht seinesgleichen und kenne ich mit diesem Preis-Leistungsniveau inkl. dem Know-How nicht in der Schweiz.
Grüsse aus Bern
 
Hallo Jungs.
Also das die Radlast einstellen in der Schweiz nicht legal sein soll entzieht sich meinem Wissenstand, bei mir wurde genau nichts bemängelt bei den letzten MFK's.
Ich empfehle dir auf jeden Fall bei dem Thema nicht Geld sparen zu wollen.
An meine Diva lasse ich nur noch Schmickler.
Wird jeweils mit ein paar schönen Tagen in einer schönen Gegend kombiniert.
Die Arbeit welche ausgeführt wird sucht seinesgleichen und kenne ich mit diesem Preis-Leistungsniveau inkl. dem Know-How nicht in der Schweiz.
Grüsse aus Bern
,
Grundsätzlich kann das schon zu Problemen führen wenn die eingetragenen Werte nicht mehr Stimmen.
Das Problem dabei sind aber eher die Firmen die schlicht keine zugelassenen Fahrzeuge einstellen wollen.
Ob das selbstschutz oder einfach mangelndes Interesse der jeweiligen Firmen ist kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, ich suche auch noch und werde wohl auch mal über die Grenze müssen um das abzuschliessen :rolleyes:
 
In Deiner Region wäre es wohl dann Dähler. Ich kann Dir nur Kistler BMW im Glanerland sehr empfehlen. Sind ebenfalls AC Schnitzer Partner hier in der CH und die Jungs dort verstehen ihren Job. Hab mir mein Inox V3 bei ihnen einstellen lassen und war hell begeistert. Auch die Prüfung beim Stva. ging reibungslos durch. Bei meinem G29 habe ich die Schnitzer Federn verbauen lassen, inkl. Abstimmung Fahrwerk. Auch hier, mehr als nur zufrieden.
 
In Deiner Region wäre es wohl dann Dähler. Ich kann Dir nur Kistler BMW im Glanerland sehr empfehlen. Sind ebenfalls AC Schnitzer Partner hier in der CH und die Jungs dort verstehen ihren Job. Hab mir mein Inox V3 bei ihnen einstellen lassen und war hell begeistert. Auch die Prüfung beim Stva. ging reibungslos durch. Bei meinem G29 habe ich die Schnitzer Federn verbauen lassen, inkl. Abstimmung Fahrwerk. Auch hier, mehr als nur zufrieden.
Ja, wenn du auf überteuerte Arbeit mit viel Schickimicki und einem Hauch Arroganz stehst, geh zu Dähler 😂🙈 sorry, das ist halt einfach meine Meinung und Ansicht über diese Firma...
Kistler ist sicher eine der besten Adressen in der Schweiz wenn es um BMW Umbauten geht.
Grundsätzlich kann ich dir aber einfach Empfehlen auf die Erfahrungen hier drin zu hören und nicht etwa unnötig Geld sparen zu wollen,auch hier meine Persönliche Erfahrung, geh nach Deutschland in eine der hier oft positiv genannten Adressen. Dort sind sich die Mechaniker/Werkstätten solche Arbeiten gewohnt, haben faire Preise und eine tolle Arbeit wird auch gemacht.
PLUS du lehrst eine schöne neue Gegend kennen😉
 
Ja, wenn du auf überteuerte Arbeit mit viel Schickimicki und einem Hauch Arroganz stehst, geh zu Dähler 😂🙈 sorry, das ist halt einfach meine Meinung und Ansicht über diese Firma...
Kann ich Dir nur beipflichten, ausser das ich da etwas mehr als nur ein Hauch von Arroganz kennengelernt habe. Kistler ist zwar auch nicht gerade der günstigste, aber die machen dort einen Top Job.
 
Danke für eure Inputs :t
Ich war bei Dähler vor Ort und konnte mich von seinem Fachwissen überzeugen. Ich denke er weiss ziemlich gut über unsere Bayrisch Bescheid.
Bei dem Punkt mit der Arroganz muss ich euch aber leider zustimmen - das Gesamtpaket hat mich nicht zu 100% überzeugt. Deshalb hab ich es auch noch nicht ausführen lassen. Die Arroganz empfand ich nicht als extrem, aber gestört hats mich trotzdem... :(

Eventuell melde ich mich mal bei Kistler - mal schauen wie er mir rüberkommt und was er mir vorschlägt.

Bevor ich mich durchs Forum suche: welche (grenznahen) Betriebe könnt ihr mir empfehlen? Und wart ihr selber bereits auch dort um gewisse Arbeiten ausführen zu lassen?
 
Hallo frohesfest

Ich gehe für alles rund um den Z zur Garage meines Vertrauens: Auto Marino und Genier in Lengnau, ist im Raum Biel/Solothurn. Bis jetzt top zufrieden, die lieben BMW, haben beide etliche Jahre Erfahrung damit, sind sehr freundlich und auf dem Boden geblieben und haben faire Preise. :) Gerne kannst du mir auch direkt schreiben für mehr Infos.

Grüsse aus Bern ;)
 
Eventuell melde ich mich mal bei Kistler - mal schauen wie er mir rüberkommt und was er mir vorschlägt.
Super freundliche und sehr kompetente Glaner... :) :-) Vater und der einte Sohn fahren beide adaptierte Z3M. Die Familie kommt aus dem Motorsport, war mit dem Vater und den beiden Söhnen schon oft auf der Rennstrecke,

Musste bislang nur ein einziges Mal reklamieren... weil sie mir als Ersatzwagen einen X5 gaben. SUV... geht gar nicht. :whistle:
 
Bei Dähler kommt ja neben der für mich störenden Arroganz noch zwei Themen dazu.
1. Will er dir Sachen verkaufen die du gar nicht benötigst oder willst.
2. Viel zu teuer
Positiv bei Dähler ist der schöne Showroom mit den wiesmann Fahrzeugen😁
Mit meinem Z4 geh ich nur noch zu Schmickler und ich wohne in der Region Bern West.
 
Hallo frohesfest

Ich gehe für alles rund um den Z zur Garage meines Vertrauens: Auto Marino und Genier in Lengnau, ist im Raum Biel/Solothurn. Bis jetzt top zufrieden, die lieben BMW, haben beide etliche Jahre Erfahrung damit, sind sehr freundlich und auf dem Boden geblieben und haben faire Preise. :) Gerne kannst du mir auch direkt schreiben für mehr Infos.

Grüsse aus Bern ;)

Okay, Lengnau wäre ja gar nicht soo weit weg von mir zuhause - kläre ich wahrscheinlich mal ab. Kenne sogar jemanden aus Lengnau. :t
Danke für den Tipp!
 
Super freundliche und sehr kompetente Glaner... :) :-) Vater und der einte Sohn fahren beide adaptierte Z3M. Die Familie kommt aus dem Motorsport, war mit dem Vater und den beiden Söhnen schon oft auf der Rennstrecke,

Musste bislang nur ein einziges Mal reklamieren... weil sie mir als Ersatzwagen einen X5 gaben. SUV... geht gar nicht. :whistle:

Klingt doch super, danke schon mal. Ist halt nicht gerade um die Ecke - aber könnte ja mit einem kleinen Ausflug verbunden werden ;)
 
Bei Dähler kommt ja neben der für mich störenden Arroganz noch zwei Themen dazu.
1. Will er dir Sachen verkaufen die du gar nicht benötigst oder willst.
2. Viel zu teuer
Positiv bei Dähler ist der schöne Showroom mit den wiesmann Fahrzeugen😁
Mit meinem Z4 geh ich nur noch zu Schmickler und ich wohne in der Region Bern West.

Okay, beim Punkt 1 bin ich mir nicht 100% sicher. Was er erzählt hat, machte in meinen Augen/Ohren Sinn. Aber ich kenne mich mit der Technik schlicht zuwenig gut aus um das wirklich einschätzen zu können.
Beim Punkt 2 ist es sicher so dass er etwas teuer ist - wieviel zu teuer kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) keinen direkten Vergleich habe.

Oh ja, die Wiesmann sind halt schon seehr schön :) :-)
Uff, zu Schmickler ist es dann doch ein ziemlich langer Weg - da müsste ich schon ein paar Tage Ferien dranhängen... klingt zwar auch nicht soo übel ;)
 
Okay, beim Punkt 1 bin ich mir nicht 100% sicher. Was er erzählt hat, machte in meinen Augen/Ohren Sinn. Aber ich kenne mich mit der Technik schlicht zuwenig gut aus um das wirklich einschätzen zu können.
Beim Punkt 2 ist es sicher so dass er etwas teuer ist - wieviel zu teuer kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) keinen direkten Vergleich habe.
Oh ja, die Wiesmann sind halt schon seehr schön :) :-)
Uff, zu Schmickler ist es dann doch ein ziemlich langer Weg - da müsste ich schon ein paar Tage Ferien dranhängen... klingt zwar auch nicht soo übel ;)
Ferien in Bad Neuenahr kann ich dir wärmstens empfehlen. 😉👌

Am Schluss entscheidest du ja was dir am besten zusagt.
Dähler hat sicherlich seine Berechtigung, sonst würde er ja nicht schon so lange existieren.
 
Motorsport Schneider in Busswil

Klasse Schrauberbude, gleichzeitig BOSCH Service, d.h. die ganzen Kalibrier- und Einstellsachen von BMW können die mit ihrem Diagnosegerät auch - nur günstiger. Hab da vor kurzem die DSC Sensoren kalibrieren lassen. Einbau, entlüften und kalibrieren nur 180 Stutz. Sensoren hab ich in DE bei Leebmann24.de (BMW Ware) für 120 Euronen besorgt pro Stück, in CH bei BMW kosten die 200 pro Stück.

Haben mir am Auto von Besuch aus Karlsruhe spontan über Auffahrt die Bremsen repariert!!!
 
Zurück
Oben Unten