Fahrwerk zu nervös

Joerg28

Fahrer
Hi,

mein Z3 ist mir oberhalb von 200km/h deutlich zu nervös. Schon kleinste Lenkbewegungen bringen ihn ins schlingern.

Verbaut sind bis auf die hinteren Tonnenlager überall PU-Buchsen. Vordere Querlenkerlager sind zentrisch, hinten sind Q-Macs verbaut. Fahrwerk ist optimal vermessen.

Reifen Felgen vorne 215/40/17 auf 8,5x17et13 hinten 245/35/17 auf 10x17et20.

Bringen die vorderen M-Querlenkerlager Abhilfe?

Mfg joerg

AW: Fahrwerk zu nervös

Hi,
die Tonnenlager hinten auch durch PU zu ersetzen hat mir bei dem Problem sehr geholfen. Hat zu deutlich mehr Stabilität auch durch langgezogene Kurven geführt.
Die exzentrischen M Querlenkerlar an der VA sollten auch weiterhelfen, empfinde ich bei mi aber nicht mehr als nötig. Der Nachlauf ändert sich, dadurch wird die Stabilität größer und die Lenkkräfte auch ein wenig (würde mich nicht stören).
Andere Alternative (Da ich weiß dass du in deinen Z3 schon einiges investiert hast) sind einstellbare Domlager an der VA von K-Mac. Kosten leider recht viel, allerdings sind Sturz und Nachlauf sufenlos einstellbar. Fahren ein paar Leute der QP-Fraktion und sind alle ziemlich begeistert.
Über die denke ich auch momentan nach. hr Sturz wäre in meinen Augen sehr wünschenswert. Mehr nachlauf könnte ich dann auch noch einstellen.
Grüße.

Hallo,

danke für den Tipp.
Dann werde ich als nächstes die hinteren Tonnenlager tauschen und gleichzeitig die M-Querlenkerlager verbauen.

Auf Landstraßen und bis 150 ist das Setup pervers fahraktiv, breit und flach, Grip ohne Ende. Bei """" aber wieder sehr schwierig.

Mfg joerg

Hi,
ja wie gesagt, bei mir haben die Tonnenlager deutlich was gebracht, hoffe dass das bei dir auch so sein wird. Die M-QLL werden auf jeden Fall was bringen.
Ich hab immer mehr Lust darauf, mir vorne die K-Mac Domlager und die zentrischen Powerflex Lager zu verbauen. Mehr Grip aufgrund von mehr Sturz wären schon sehr geil. Hab in den Alpen und auf Strecke schon sehr unter dem fehlenden Grip gelitten :-) Und das trotz der weicheren Reifen an der VA. Mit mehr Sturz sollte das deutlich besser sein.
Grüße.

Zurück
Oben Unten