Fahrwerk ?

Falte68

Fahrer
So nun will ich auch ein anders Fahrwerk !

Habe einen Z3 Coupe 3,0i mit einem normalen Fahrwerk !

Möchte keinen Schneeschieber und auch nicht zu hart ! Also noch ein wenig alltagstauglich !

Was kann ich da machen !

Danke !

AW: Fahrwerk ?

Interessant wäre zu wissen was du ausgeben möchtest

Gruß

z.B. Den Bilstein (B6 wenn ich mich nicht irre, müsste draufschauen) Dämpfern (mit z.B. Eibach Federn, 30/30) sagt man nach dass sie etwas straffer sind als das M Fahrwerk aber immernoch gut alltagstauglich.
Habe diese Kombination auch hier liegen und kommt im April rein. Kostenpunkt: 720,-

Werden auch von vielen hier im Forum gefahren.

p.s.: Habe beides im aufeinander abgestimmten Set gekauft.

Hi,

naja, ich würde sagen, Du brauchst ein abgestimmtes Sport-Fahrwerk oder ein Gewinde-Fahrwerk, in der Regel greift man in letzterem Fall zu einem H&R oder einem KW V1.
Dabei wäre aber anzumerken, dass ein Gewinde-Fahrwerk an der VA in der Regel mindestens -35mm bedeutet, an der HA mindestens -30mm. Das scheint auf den ersten Blick nicht tief, bedeutet aber, dass Du unter dem Stützkreuz unter dem Motor noch um die 80mm Freigang hast - SUV ist anders.
Es gibt hier im Forum einige Threads zum Thema Fahrwerk / tiefer, u.a. findest Du dort auch Hinweise auf günstigere Gewinde-Fahrwerke, dazu kann ich persönlich aber nichts sagen. Ich fahre ein KW und von der Härte her ist es durchaus annehmbar, alltagstauglich ist aber anders, weil eben doch recht tief.

Von Federn alleine darf ich aus persönlicher Erfahrung abraten. Erstens passen bei kürzeren Federn die Dämpferwege nicht mehr zu den Federwegen, zweitens werden aus -30mm gerne mal mehr. Meine Eibachs haben mein Coupé letztlich runde 60mm absinken lassen und das war a) nicht mehr fahrbar, weil jedes Parkhaus tabu war und b)etwas kribbelig, da kein Federweg mehr übrig war, was definitiv ungesund enden kann, wenn der Dämpfer dann auf dem Puffer hart einschlägt und die VA den Grip aufgibt.

Aber wenn Du nur "for show" tiefer möchtest, kann das mit den Federn klappen. Magst Du es hingegen "dynamisch" und "engagiert", lass das mit den Federn...

Grüsse,
Tom

z.B. Den Bilstein (B6 wenn ich mich nicht irre, müsste draufschauen) Dämpfern (mit z.B. Eibach Federn, 30/30) sagt man nach dass sie etwas straffer sind als das M Fahrwerk aber immernoch gut alltagstauglich.
Habe diese Kombination auch hier liegen und kommt im April rein. Kostenpunkt: 720,-

Bei mir verbaut. Funktioniert 1a. Kann ich nur empfehlen.

Also ich habe das H&R Gewindefahrwerk und kann dir das sehr empfehlen. Es ist nur zu hart aber auch schön sportlich straff. Etwas besseres wirst du nicht finden. Kostet allerdings auch 1000 EUR. Aber der Spaß und die Optik geben dir das wieder zurück ;-)

So etwas wie nur Federn oder ein 40/30 FW würde ich lassen. Hinterher gefällt dir die Tiefe nicht und du kannst das nicht einstellen ;-)

Bei mir verbaut. Funktioniert 1a. Kann ich nur empfehlen.

Hi zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob es bei der "Kombi" in Verbindung mit 18" BMW M Styling 67 Felgen (8er vorne/ 9er hinten) Probleme gibt?

Vielen Dank

Hi, ich hab zusammen mit meinem Zzz ein Gewindefahrwerk Marke LOWTEC HiLOW erstanden. Ich war Anfangs skeptisch ob das Fahrwerk was taugt ...inzwischen bin ich sehr zufrieden. Es ist sehr straff, besonders mit 35/30er Niederquerschnittsreifen, dafür fährt der Zzz aber wie ein Kart. Gegenüber herkömmlichen Gewinden hat die Höhenverstellung keinen Einfluss auf die Federvorspannung, noch verändert sich dadurch die Dämpfung, weil die Kolbenstange nicht durch die Tieferlegung in den progressiven Bereich taucht. Die Teile sind ordentlich eloxiert u. beschichtet, die Höhenverstellung ist leicht zu bewerkstelligen. Aber wie gesagt - Komfort bleibt weitgehend auf der Strecke, aber ich stehe irgendwie auf "knackige" Dämpfung.

mit 30er oder 35er querschnitt kannst du egal bei welchem fahrwerk keinen komfort erwarten^^

ach echt? ich schrub "besonders" m. 30/35er Querschnitt ...weil das Lowtec-Fahrwerk auch mit 40/45er Winterpellen tendenziell straff dämpft. Möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass z.B. ein HR-Gewinde vergleichsweise komfortabler fährt. Egal welcher Reifenquerschnitt, wir diskutieren doch über Fahrwerke, nicht über Reifen, oder?

Das hört sich ja interessant an,
welche Höchstgeschwindigkeiten ( Autobahn ) lassen sich denn konstant fahren ??
-Also ohne das es Dir die Zähne rauswackelt und das Coupe knackig aus der Spur hüpft ??

Ich kann beruhigen, habe noch alle Zähne und ich fahre auch gerne mal jenseits 200km/h über die Bahn - und - ich lebe noch. Ich kann sehr wohl unterscheiden ob ein Fahrwerk "arbeitet", oder ob ich auf Gummi unterwegs bin. Glaube mir, wäre das Lowtec Mist, hätte ich es sofort nach dem Autokauf rausgeschmissen. Ich war damals sehr skeptisch, bin aber heute begeistert von der Performance. Und dies nicht weil ich glaube, Härte wäre ein Qualitätsmerkmal für Fahrwerke. Wie kommst du eigentlich darauf, dass mein Zzz aus der Spur hüpft? Mein Zzz fährt nicht weniger stabil, wie andere Zettis auch - bist herzlich eingeladen mal mitzufahren.

OK - auf bucklig-welligen Autobahnkurven asche ich mir ab u. zu unfreiwillig auf die Buchse - soviel zum Komfort - aber die Tatsache dass ich bei Tacho 240 rauchen kann, beinhaltet dass man zeitweise auch mit einer Hand am Lenker fährt...

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Worum gehts eigentlich?

1. ist Komfort relativ, subjektiv und vor allem - Geschmackssache.

2. Welche Autobahn wäre denn deine "Referenzstrecke", finde da gibt es feine Unterschiede.

3. Oder willst du hier einfach bissi "zündeln", oder warum unterstellst du, dass Lowtec gefährlicher Müll wäre? Liegts daran, dass nicht Bilstein, H&R, KW drauf steht? Offensichtlich bist du noch nie ein Lowtec gefahren - stimmts?

Läge der Sinn dieses Forums nicht darin, "Erfahrungen" auszutauschen? Oder verlängert man sich hier den Schwanz, indem man pauschal alles ins lächerliche zieht was nicht von Premiumherstellern und von Forengöttern´s Gnaden ist.

Damit ich Bescheid weiß, beantworte bitte meine Gegenfrage: Hast du eigene Erfahrungen mit Lowtec Hilow 9.XXX Fahrwerken?

...entscheidend ist dabei ja die Breite der Felge sowie ET zwecks Abstand zur Radhauskante. Der Durchmesser ist theoretisch egal da dann ja die Pelle immer dünner wird und das Rad mehr oder weniger gleich groß bleibt.

Grüße aus der Nachtschicht :-/

Damit ich Bescheid weiß, beantworte bitte meine Gegenfrage: Hast du eigene Erfahrungen mit Lowtec Hilow 9.XXX Fahrwerken?

...um bei Deinen Worten zu bleiben,
Du scheinst ja leicht endzündlich zu sein, das war ja wie trockenes Stroh!

Um Deine Frage zu beantworten, nein

Um meine Frage Dir zu erleutern:

Es gibt Meinungen, je härter das Coupe abgestimmt ist, je unruhiger wird es bei konstanter Höchstgeschwindigkeit.
Denn es ist sowieso Härter als der Roadster, da es alle Versteifungen von Ihm hat.
Also die Frage war schon ernst gemeint, ich wollte was über die Altagstauglichkeit wissen.
Ich meinte auch keine Spitzen von über 200 für ein paar Sekunden,
Sondern ein "ein Fahren in diesem Bereich" (Kurfen, Geraden, Spurwechsel usw)

Du scheinst ja leicht endzündlich zu sein, das war ja wie trockenes Stroh!

Das hab ich auch als erstes gedacht. Dich, dein Fahrwerk oder dessen Qualität hat doch niemand in Frage gestellt, dadidada. Es waren doch ganz sachliche Fragen, oder hab ich was übersehen? Ich fand jedenfalls deinen Beitrag zum Lowtec sehr interessant, mein H&R ist mir nämlich eigentlich schon zu weich.

Tschuldigung - ich hab dann wohl das Falsche zwischen Christophs Zeilen gelesen. Sorry. Die Lunte hat bei mir schon nach der "Komfortfrage" gebrannt.

Unter diesen Vorzeichen noch was konstruktives zum Thema:

Ich fahre tendenziell jenseits der 180er-Marke über die Bahn. Wenn Kurven, Senken und andere topographische Leckerbissen auftauchen, meist sogar schneller, also erlebnisorientiert. Habe bisher noch keine bösen Überraschungen erlebt ...nur das "normal leichte Versetzten" auf größeren Querfugen. Probleme mit der Geradeausstabilität kenne ich, der Zzz reagiert ja von Haus aus empfindlich. Das liegt aber mehr an 19-Zöllern und Niederquerschnitt, mit 17-Zoll Winterpellen (gleiche Reifenbreite 225/255) läuft mein Z-QP deutlich stabiler. UND - Komfortabler, logisch.

Wirklich kritisches Fahrverhalten hatte ich lediglich anfangs, da der Vorbesitzer mit krimineller Energie am Fahrwerk gebastelt hatte. Der Zzz ist ab 180km/h völlig überraschend ausgekeilt, ehrlich - ich hatte klatschnasse Hände und mich nicht getraut für eine Sekunde ne Hand vom Lenkrad zu nehmen. Als Ursache wurde festgestellt, dass alle Felgen ohne Zentrierringe montiert waren. Außerdem haben alle vier Reifen Kontakt mit dem Blech. Seit Räder/Fahrwerk ordentlich montiert u. eingetragen sind, läuft mein Zzz recht stabil auf der Bahn. Vielleicht hilft diese Erfahrung Sportfahrwerks-Piloten bei der Fehlersuche. Radzentrierung, Unwucht und Reifenfülldruck hatten bei mir oberheftige Auswirkungen.

Was man als Komfortabel u. Alltagstauglich empfindet, ist immer an die Toleranz u. Leidensfähigkeit des Individuums geknüpft. Ich stehe halt auf knackige Dämpfung ... aber ehrlich gesagt, in frostgeschädigten Innenstädten und Hoppelbahnen wie A81 komme auch ich an meine Toleranzgrenze. Ich nehme dies aber gerne in Kauf, weil der Zett auf der Landstraße fährt wie ein Kart. Noch nie hatte ich so viel Direktheit, Rückmeldung und Grip, auch auf zernarbtem Asphalt. Das Ding erlaubt Querbeschleunigungen, dass ist bewusstseinserweiternd. Diese "gesunde Härte" geht natürlich aufs Material, Querlenker u. -Lager werden demnächst erneuert.

Massentauglich ist das Lowtec-Fahrwerk sicher nicht, für kompromissbereite Sportfahrer aber sicher interessant.

Mal ein dumme Frage ... wenn du gerne so schnell unterwegs bist, wieso fährst du dann mit 19" Felgen rum ?
Alleine die zusätzliche Rotationsmasse legt dir die "kg" im dutzender Pack in den Kofferraum.

MfG Mark

Mal ein dumme Frage ... wenn du gerne so schnell unterwegs bist, wieso fährst du dann mit 19" Felgen rum ?
Alleine die zusätzliche Rotationsmasse legt dir die "kg" im dutzender Pack in den Kofferraum.

MfG Mark

Stimmt wohl, ...hab das QP halt mit den 19-Zollfelgen gekauft. Zugegeben - die Dinger schauen einfach mördermäßig gut aus. Ob der Felgendurchmesser so viel ausmacht lässt sich schwer sagen. Meine 19-Zöllis sind jedenfalls deutlich leichter als die 17-Zoll-M-Doppelspeichen, vielleicht relativieren sich dadurch die Kreiselkräfte wieder. Insgesamt fährt sich mein QP mit 17-Zoll harmonischer. Denke dass hier der Querschnitt die größere Rolle spielt. 17-Zoll hat fast schon so etwas wie Komfort. 19-Zoll ist halt direkter - einen Unterschied in Sachen Handling merke ich eigentlich nicht.

Keine Frage - müsste ich heute Felgen aussuchen, würde ich mich klar für 18-Zollräder entscheiden. Ich hab sowieso nen Felgen-Tick, 2x 17 Zoll und einen Satz 19er hab ich schon, wenn ich mal 18-Zollräder günstig schießen kann, werde ich wohl zuschlagen. Ein Traum von mir wäre es, sieben Sätze für jeden Tag einen - inklusive Felgen-Buttler :)

Hi zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob es bei der "Kombi" in Verbindung mit 18" BMW M Styling 67 Felgen (8er vorne/ 9er hinten) Probleme gibt?

Vielen Dank

Ich weis zwar nicht ob es speziell mit deiner oben benannten Fahrwerkskombi Probleme geben wird, aber ich kann dir mal sagen was bei meinem H&R Gewinde für ein Problem auftrat. Das war nach dem Fahrwerkswechsel von Original zu H&R Gewinde, da die vorderen Dämpfer beim H&R um einiges breiter im Durchmesser sind als die originalen Dämpfer, lag die M3 Styling 67 Felge (18") nach dem anziehen der ersten schraube an dem Dämpfer an und so konnte sich das Rad natürlich nicht mehr drehen %:, ergo mussten vorne pro Seite 5 - 10mm Distanzscheiben her (mein Freund hatte zufälligerweise welche in 5 und 10mm da), wir montierten mal beide Distanzscheiben um zu sehen was von der Freigängikeit und von der Optik her besser aussieht und das waren eindeutig die 10mm Scheiben! Dadurch sahen die Reifen vorne genauso aus wie auch hinten.......

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

mfg
Kale

Ich weis zwar nicht ob es speziell mit deiner oben benannten Fahrwerkskombi Probleme geben wird, aber ich kann dir mal sagen was bei meinem H&R Gewinde für ein Problem auftrat. Das war nach dem Fahrwerkswechsel von Original zu H&R Gewinde, da die vorderen Dämpfer beim H&R um einiges breiter im Durchmesser sind als die originalen Dämpfer, lag die M3 Styling 67 Felge (18") nach dem anziehen der ersten schraube an dem Dämpfer an und so konnte sich das Rad natürlich nicht mehr drehen %:, ergo mussten vorne pro Seite 5 - 10mm Distanzscheiben her (mein Freund hatte zufälligerweise welche in 5 und 10mm da), wir montierten mal beide Distanzscheiben um zu sehen was von der Freigängikeit und von der Optik her besser aussieht und das waren eindeutig die 10mm Scheiben! Dadurch sahen die Reifen vorne genauso aus wie auch hinten.......

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

mfg
Kale

Hi Kale,

ja drauf wollt ich hinaus. Ob ggf. bei den Bilstein Dämpfern und den Styling 67 was zu tu ist, da die Bilstein Dämpfer auch breiter sind als die originalen.

Morgen werde ich wissen ob's passt.

Danke

Zurück
Oben Unten