Fahrwerkempfehlungen

pog451

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

an mein 2004er 3,0i ist alles serie inkl FW. Beim Wechsel auf Sommereifen (Sternspeiche 108 mit Asbach-Uralt RFTs Dot 03 und 09) wurde festgestellt, dass hinten rechts ein Feder gebrochen ist - Zwar nur so ein Stückchen, dass ich weiter fahren kann, aber nichts für die Ewigkeit, Jetzt überlege ich mir, was am besten als Ersatz reinkommen soll. Mir ist klar, dass die Reifen auf neuere und/oder Non-RFT gewechselt gehören, aber da wir gerade bauen ist das Geld etwas knapp und ich möchte die Reifen zumindest dieser Saison noch fahren.

Egentlich gefällt mir das Auto, so wie es ist. Gegen etwas sportlicher hätte ich nichts, irgendwelche Tieferlegungs-orgien sind aber nicht meins. Das Auto zeigt das berühmte Spurrillen-Empfindlichkeit, ich finde aber man kann sich darauf einstellen. Bei 200-220 hatte ich bisher keine Probleme.

Ich hatte mal hier im Forum mitgekreigt, das man ein M-FW fürn Äppel und n Ei kriegt (Kiste Bier wars genau) und frage mich jetzt, wenn ich eh was and der FW reparieren muss, ob es was bringen würde, gleich auf (gebrauchte) M-FW umzubauen. Bilstein et al wäre mir im moment das Geld nicht wert. Wenn das Auto mit M-FW und Alt-RFTs noch SR-empfindlicher wird, lasse ich es sein bis ich mir neuen Reifen leiste und lasse einfach neue Serien-FW-Feder einbauen.

Fahrweise ist eher gemütlich und Autobahn (Ganzjahreswagen), mal an der Nordschleife würde mich reizen, ist aber momentan nicht drin ;-).

Was würdet ihr raten?

Andy M

Wieviel km hat das Fwk schon runter? Man sagt im Groben, dass ein Fwk nach etwa 90 tkm ausgewechselt werden könnte. Man kann es auch so interpretieren, dass man ab 100 tkm langsam über einen Komplettwechsel nachdenken sollte. Sichere Auskunft gibt aber nur ein Prüfstand sowie Sichtprüfung.
Ansonsten kauf einfach neue Federn und gut ist, wenn Du auf bisherige Erfahrung nicht verzichten möchtest.

Und irgendwann mal vielleicht NoS, dann brauchst Du auch nicht über evtl. Fwk-Änderungen den Kopf zu zerbrechen.

Bei gebrauchten Serien- und M-Fahrwerken sollte immer darauf geachtet werden, dass es die richtigen Federn sind - da gibt es verschiedene.

Daher mein Rat: Kauf Dir neue Federn für die HA bei BMW. Steck sie rein und gut is ... das Tauschen ist eine 5-Minuten-Sache. Später, wenn Du mal mehr Geld und höhere Ansprüche hast, kannste mal über ein Komplettfahrwerk nachdenken - aber jetzt unter Deinen genannten Prämissen rate ich davon ab.

Zurück
Oben Unten