Fahrwerks-Frage

Cleaner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

Ich bin mir ziehmlich sicher das dass Thema schon x-mal besprochen wurde aber irgendwie hab ich mit der sufu nicht das richtige gefunden.

Also zu meiner Frage:

Es ist langsam Zeit mein Fahrwerk zu wechsel da es vorne links schon Geräusche von sich gibt.
Ich hab leider absolut keine Ahnung von der Materie und weiß somit auch nicht was ein gutes Fahrwerk ist. Habe mal ein bisschen das Netz durchsucht und bin da auf das Eibach B12 pro Kit gestoßen für knapp 750€ (ist reduziert)
Möchte allerdings kein Fahrwerk für die Rennstrecke aber auch keins das butterweich ist. Hier sind doch bestimmt einige mit praxis Erfahrung? Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?

Und ich suche noch ne Werkstatt in Duisburg die mir das Fahrwerk einbauen kann... Jemand nen Vorschlag?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen würde :)

Und tut mir leid dass ich diese Frage als 10000ster stelle ;)

Lg Cleaner ;)

Das B12 ist für den Alltag absolut zu empfehlen da kannste für das Geld die Dinger liegen in der Regel zwischen 700 - 800,- nichts falsch machen. Für die Rennstrecke halte ich es als weniger geeignet. Einbauen sollte das jede Werkstatt können.
Gruß

Super danke für die schnelle Antwort... Denke ich werd mir das dann mal nächsten Monat gönnen :)

Dran denken, dass eine Werkstatt für den Einbau von Fremdteilen möglicherweise mehr Geld verlangt, als wenn du es über sie kaufst. Auch wird natürlich die Gewährleistung für das Teil ausgeschlossen (läuft dann über den Händler)

Einbau KomplettFW ist aber auch relativ leicht selber machbar

Ich würde erst mal bei BMW prüfen lassen was eigentlich kaputt ist. "Geräusche" klingt mir da zu pauschal. Wenn die Querlenkerlager ausgeschlagen sind, dann bringt ein Wechsel der Dämpfer keine Besserung. Außderdem wäre wichtig welche Änderungen sonst am Wagen gemacht wurden und welches FW als Ausgangsbasis dient.

Ich würde erst mal bei BMW prüfen lassen was eigentlich kaputt ist. "Geräusche" klingt mir da zu pauschal. Wenn die Querlenkerlager ausgeschlagen sind, dann bringt ein Wechsel der Dämpfer keine Besserung. Außderdem wäre wichtig welche Änderungen sonst am Wagen gemacht wurden und welches FW als Ausgangsbasis dient.

Also ich hab mich mal so durchs Forum gelesen und da waren mehrere die ein knacken bei gullideckel und ähnlichem... Die meinten alle das wäre das FW... Bei mit ist der FREUNDLICHE echt unfreundlich... Villt weil ich das Auto nicht bei denen gekauft habe sondern privat... Ist mir langsam schon unangenehm da hin zu fahren... Also meinst du das es villt nicht die Dämpfer sind?

Sent from my iPhone 4S

Dran denken, dass eine Werkstatt für den Einbau von Fremdteilen möglicherweise mehr Geld verlangt, als wenn du es über sie kaufst. Auch wird natürlich die Gewährleistung für das Teil ausgeschlossen (läuft dann über den Händler)

Einbau KomplettFW ist aber auch relativ leicht selber machbar

kennste denn ne werkstatt in duisburg die mir das FW verkauft und einbaut und wo das FW nicht mehr kostet als wenn ich es online kaufe?

Kenne gar keinen in Duisburg.

Aber Anfragen bei der Werkstatt deines Vertrauens hilft um deren Preis zu erfragen ;). Dein Preis wenn du das FW einbauen lassen willst ist halt immer ein komplett Preis (Einbau + FW ). Der Onlinehändler wird meißt billiger als die Werkstatt um die Ecke. Aber für den Einbau zahlt man unter Umständen halt mehr als du vorher gespart hast.

Knacken an der Vorderachse kommt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft von lockeren Domstreben, die einfach mal nachziehen.

Bei mit ist der FREUNDLICHE echt unfreundlich... Villt weil ich das Auto nicht bei denen gekauft habe sondern privat... Ist mir langsam schon unangenehm da hin zu fahren...

Das glaube ich weniger. Dürfte eher ein grundlegendes Problem der Einstellung des Personals sein. Oder wie man denen gegenüber getreten ist.
Autohäuser sind doch eher froh, wenn sie Einem ein Auto verkauft haben, so gut wie nie zu sehen - außer zur Inspektion.

kennste denn ne werkstatt in duisburg die mir das FW verkauft und einbaut und wo das FW nicht mehr kostet als wenn ich es online kaufe?

Das dürfte schon einmal grundlegend überhaupt nicht klappen können. Dazu sind die Margen (Kostenkalkulation) nicht vergleichbar. Daher wird es in der "realen" Welt immer deutlich teurer bleiben.
Darf ich mal spitzbübisch fragen, auf welchem Planet Du lebst? :y

Das dürfte schon einmal grundlegend überhaupt nicht klappen können. Dazu sind die Margen (Kostenkalkulation) nicht vergleichbar. Daher wird es in der "realen" Welt immer deutlich teurer bleiben.
Darf ich mal spitzbübisch fragen, auf welchem Planet Du lebst? :y

Nein darfst du nicht fragen :p

Das glaube ich weniger. Dürfte eher ein grundlegendes Problem der Einstellung des Personals sein. Oder wie man denen gegenüber getreten ist.
Autohäuser sind doch eher froh, wenn sie Einem ein Auto verkauft haben, so gut wie nie zu sehen - außer zur Inspektion.

Und ich hab mich vernünftig angezogen und freundlich mein Problem geschildert ... Und trotzdem war der "Verkäufer" weder freundlich noch zuvorkommend... Wird also nicht an mir gelegen haben( glaube ich)

Sent from my iPhone 4S

Kenne gar keinen in Duisburg.

Aber Anfragen bei der Werkstatt deines Vertrauens hilft um deren Preis zu erfragen ;). Dein Preis wenn du das FW einbauen lassen willst ist halt immer ein komplett Preis (Einbau + FW ). Der Onlinehändler wird meißt billiger als die Werkstatt um die Ecke. Aber für den Einbau zahlt man unter Umständen halt mehr als du vorher gespart hast.

Knacken an der Vorderachse kommt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft von lockeren Domstreben, die einfach mal nachziehen.

Ich weiß dafür gehöre ich geschlagen aber wo sitzt die domstrebe und wie sieht sowas aus?? Oki aussehen werd ich mal googlen ;)

Sent from my iPhone 4S

50bb6e59-5839-b1d3.jpg

Die Dinger?

Sent from my iPhone 4S

Sorry, aber wenn du so gar keine Ahnung vom E85 hast (muss man auch nicht), dann gehe in eine Werkstatt und lass dir helfen. Ich würde nicht einfach mal 1000 Steine in den Wagen hängen um zu sehen ob das Problem dann eventuell weg ist oder nicht doch ne Diagonalstrebe locker / gebrochen war, ein Radlager defekt oder ein Querlenkerlager ausgeschlagen, das Domlager mal nicht zu vergessen...

Von Dom zu Dom gibts aber auch nichts für den 3,0si nach meinem Kenntnisstand
Nach meinem Kenntnisstand schon, nur halte ich diese Domstrebe zumindest beim E86 für überflüssig aufgrund der Steifigkeit der Karosserie, außer vielleicht auf der Rennstrecke.
Ein anderes Problem ist die Zugänglichkeit des Öleinfülldeckels bei der Lösung von Dom zu Dom bei den meisten Domstreben wenn ich mich nicht irre.

Fanto nent es jetzt Diagonalstreben, Domstreben sind halt der Oberbegriff. Von Dom zu Dom gibts aber auch nichts für den 3,0si nach meinem Kenntnisstand
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...2007/january/browse/vehicle_trim/strut_brace/

also doch die stangen die ich oben im bild gezeigt habe! Also da hab ich mal feste dran gerüttelt und die waren eigentlich bombenfest :) hmm es nervt mich schon schon dieses Knacken... hab schiss das mir in ner schnellen kurve oder einem leichten drift irgendwas abreißt... villt sollte ich den Wagen doch mal in eine werkstatt bringen... abwohl er vor 3 wochen TÜV bekommen hat und das ohne auch nur einen Mangel...

Durch Wackeln merkste da nicht unbedingt was, Ratsche und dann die Schrauben bissl nachziehen.

NACH!! nicht AB!!!

Nachziehen mit "Gefühl" ist so eine Sache, besser mit Drehmomentschlüssel:
Die Drehmomente für die Schrauben (16er Nuss) des E85/86 betragen bei der
Baureihe bis Mai 2006 (also Vor-Facelift E85): 41 Nm
Baureihe ab Mai 2006 (Facelift-Modell E85 und E86): 56 Nm

Nachziehen mit "Gefühl" ist so eine Sache, besser mit Drehmomentschlüssel:
Die Drehmomente für die Schrauben (16er Nuss) des E85/86 betragen bei der
Baureihe bis Mai 2006 (also Vor-Facelift E85): 41 Nm
Baureihe ab Mai 2006 (Facelift-Modell E85 und E86): 56 Nm

Thx für die Werte...klinkt zwar irgendwie ein bisschen wenig aber ich werds mal einstellen und sehen ob sich was tut ;)

Na dann kannst du das ja schon mal ausschließen ;)
Koppelstangen, Dämpferverschraubung und Querlenker wär auf meiner Liste das nächste was ich prüfen würde

Zurück
Oben Unten