Fahrwerksabstimmung bei KW

dwz8

Café Racer
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2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Die Fahrwerksabstimmung ist einer der Bereiche, in dem Schmickler Performance sehr großes Know-How angehäuft hat. Neben der gefühlvollen Abstimmung auf der Basis dieser Erfahrungswerte ist es aber auch immer wieder hilfreich, konkrete Meßergebnisse zu haben. Die lassen sich beispielsweise auf dem 4-Post-Prüfstand von KW ermitteln. Das Auto steht dabei auf beweglichen Platten, die mit wechselnder Frequenz auf und ab bewegt werden. Damit kann dann die Wirkungsweise des Dämpfers an einem bestimmten Auto ermittelt werden.

Hier sieht man einen aktuellen Renn-Cayman auf diesem Prüfstand:


Sehr gut zu sehen ist, wie wenig die Räder selbst bei heftigen Bewegungen einfedern, und wie ruhig der Aufbau bleibt. Das ist das Ziel der Abstimmung, man möchte die Masse so wenig wie möglich in Aufregung versetzen (der Fahrer muss dann auch sein Teil dazutun ;)).

Diese Übung haben wir auch schon früher mit dem Z4M gemacht, der aufgrund seiner indiskutablen Hinterachse mit separaten Federn und Dämpfern plus Eigenlenkverhalten lange Zeit nicht wirklich unter Kontrolle gebracht werden konnte.

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Es können dort nur vertikale Kräfte aufgebracht werden. Dann kann man die Bewegung der Posts ins Verhältnis setzen zur Bewegung der Karrosserie. Dabei kommen alle typischen Situationen vor, die auf Rennstrecken so anliegen, aber mir ist nicht bekannt, dass es auch eine spezielle Sequenz z.B. für die Nordschleife gibt.

EDIT:
Es gibt wohl tatsächlich Profile für einzelne Rennstrecken. Offensichtlich ist das aber bei dem Programm, das der Cayman durchläuft, nicht die Nordschleife.

Mehr Infos gibt es hier:
 
Ist sowas auch für die Strassenabstimmung zu empfehlen, speziell für KW V3 Fahrer, wenn man das nötige Kleingeld hat?
 
Mein Z4M wurde schon vor vielen Jahren auf dem damals sog. Performance Prüfstand in Fichtenberg auf mein Anforderungsprofil abgestimmt von KW Techniker ist eine runde Sache aber ohne Vitamin B fast nicht bezahlbar. Strecken Profile waren wählbar
 
Ist sowas auch für die Strassenabstimmung zu empfehlen, speziell für KW V3 Fahrer, wenn man das nötige Kleingeld hat?
Nein, lohnt nicht. Es geht ja nicht um Abstimmung der eingebauten Dämpfer, sondern um Verändern der Dämpferkennlinien und Federraten. Oder mit anderen Worten, es wird ein spezielles Fahrwerk nur für ein Auto gebaut.
Für die Straße passiert das vorab, wenn KW ein neues Fahrwerk entwickelt, z.B. in diesen Wochen mit dem Schmickler-G29. Ab da geht es nur noch um Abstimmung je nach Einsatzzweck.
 
Fährt sich das Auto danach spürbar besser und wieviel Sekunden kann man so gewinnen?
 
Fährt sich das Auto danach spürbar besser und wieviel Sekunden kann man so gewinnen?
Es fährt sich so wie sich ein gut abgestimmtes Fahrwerk eben fährt für den jeweiligen Zweck. Für meine Begriffe perfekt. Aber man kann auch damit aus einem Ackergaul kein rennperd machen.
 
Bevor hier die Wunschlisten um einen weiteren Punkt verlängert werden:

Das ist was für Profis, die Veränderungen sind Nuancen, die auf der Rennstrecke bei guten Fahrern auf der Nordschleife dann vielleicht 3 oder 4 Sekunden ausmachen. Auf der Straße tritt einfach der Fall nicht ein, dass ein Auto so gefahren wird, dass derartige Unterschiede überhaupt eine Rolle spielen.
 
Bevor hier die Wunschlisten um einen weiteren Punkt verlängert werden:

Das ist was für Profis, die Veränderungen sind Nuancen, die auf der Rennstrecke bei guten Fahrern auf der Nordschleife dann vielleicht 3 oder 4 Sekunden ausmachen. Auf der Straße tritt einfach der Fall nicht ein, dass ein Auto so gefahren wird, dass derartige Unterschiede überhaupt eine Rolle spielen.
Guter Einwand zur rechten Zeit :)
Sollen sie Clemens M kaufen ;)
 
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