Fahrwerksänderungen

AW: Fahrwerksänderungen

@ Alexis: Sag mal, liest Du auch, was ich schreibe?

1) Die Hinterräder verlieren bei Aquaplaning nicht den Kontakt zum Boden (wenn Du nicht 300 km/h fährst). Daraus folgt, dass das Farhverhalten des Fahrzeugs durch Aquaplaning niemals instabil werden kann. Nur am Rande: Instabil wird ein Fahrzeug übringens generell nur dann, wenn das Seitenführungsvermögen der Hinterachse kleiner als das der Vorderachse wird (bei 50:50-Gewichtsverteilung). Deshalb zielen auch alle Maßnahmen zur Verbesserung der Stabiltität darauf ab, die Hinterachse gegenüber der Vorderachse zu stabilisieren (Aerodynamik, Reifenbreite, Sturz, etc.)

2) Das ABS löst die Bremse, sobald kein Grip am Rad ist. Das Rad mag dann zwar stehen, ist aber nicht gebremst.

3) Ausbrechen wird das Fahrzeug nur, wenn man eine Seitenkraft über die Vorderräder ins Fahrzeug bringt. Dies ist leicht möglich, wenn man beim Wiederaufsetzen der Räder eingelenkt hat => Fehlverhalten.

Deine Einladung auf Deine Hausstrecke nehme ist selbstverständlich NICHT an :j! Vielleicht sehen wir uns ja mal am HHR oder auf der NS, dann weiß ich wenigstens wo herum ich einen großen Bogen machen muss...

Doch, die Hinterreifen hatten keinen Grip. Hab ich schon ich weiß nicht wie oft geschrieben.. Ob dies in deiner Theorie möglich ist oder nicht ist mir egal. Es war so. Auf deine theoretischen Punkte bin ich nun zig mal schon eingegangen, noch mal mach ich es nimma..Verstehen willst du es scheinbar eh nicht. Hoffe du kommst nie in diese von uns erlebte Situation, denn du bist tot bevor du überlegen angefangen hast, dessen bin ich sicher. Daher baba und pfürti.

Moin!

Nein, ich gehe nicht auf die Aquaplaning-Debatte ein...:w, möchte aber empfehlen, das doch in einen neuen Thread oder per PN weiter zu diskutieren.

Danke erstmal an Alle, die noch Infos zu meiner Frage gegeben haben - auch an Alexis...:+. Die GFW von KW kenne ich übrigens und finde sie nicht schlecht.

Noch eine Frage zu den Stabis: was empfehlt ihr? H&R oder BMW-M? Für H&R sprechen die vielen Abstimm-Möglichkeiten für BMW-M die werkseitige Abstimmung aufs Fzg. - sehe ich das richtig?

Werde wohl mal bei meinem :) einen mit M-Fahrwerk ausleihen, er hat gerade ein paar rumstehen.

Gruß,

Bernd

Vielleicht noch eine Anregung zum Thema "Spurrillensuche".

Wesentlicher Faktor ist nun mal die Vorderachsgeometrie (Sturz, Spur, Nachlauf) ... das habe ich mit dem KW Clubsport inkl. Alu-Domlagern bis zum Erbrechen ausprobiert.

Mit -3° Sturz, Vorspur und richtig steifen Reifen (Semis) muss man den Z4 wirklich mit zwei Händen festhalten - und das auch schon bei 60km/h.
Mit Non-RFT braucht man extrem gute Nerven

Nimmt man dasselbe Material und stellt den Wagen auf -1,5° (oder gar -1°) und geht mit der Spur Richtung "Neutral", ist der Wagen lammfromm (sofern man ihm die obligatorischen 10cm links/rechts zugesteht) und das auch mit Semislicks.

Gilt übrigens für den Z4 3.0i (erste Generation) und das Z4 MQP.:M

Grüßle
Chris

Mit -3° Sturz, Vorspur und richtig steifen Reifen (Semis) muss man den Z4 wirklich mit zwei Händen festhalten - und das auch schon bei 60km/h.

Nimmt man dasselbe Material und stellt den Wagen auf -1,5° (oder gar -1°) und geht mit der Spur Richtung "Neutral", ist der Wagen lammfromm (sofern man ihm die obligatorischen 10cm links/rechts zugesteht) und das auch mit Semislicks.

Grüßle
Chris

Ich muss mal in das Einstellungsprotokoll gucken, aber ich meine meine Werte liegen bei 1,5 - 2° mit dem B12. Damit fährt der Wagen diese 10cm links/rechts. Das ist für mich nicht "lammfromm", aber stört mich auch nicht. Lässig ein Arm mit Fluppe aus dem Fenster und mit dem kleinen rechten Finger lenken ist mit dem E85 eben nicht, und das ist auch gut so!

@Dietmar: dann würde es sich ja decken hinsichtlich der Erfahrung.:t
Geh' mal auf Nachspur und Du hast fast ne Limo ;) ... aber wer will das schon.:X

Lammfromm im Sinne eines Z4 halt:
gerissenes-schaf-kleiner.gif

Muss mich etwas korrigieren. Meine VA hat einen Sturz von -1,2° und die HA von -2,2°.

Vielleicht noch eine Anregung zum Thema "Spurrillensuche".

Wesentlicher Faktor ist nun mal die Vorderachsgeometrie (Sturz, Spur, Nachlauf) ... das habe ich mit dem KW Clubsport inkl. Alu-Domlagern bis zum Erbrechen ausprobiert.

Grüßle
Chris

Ich bin der Meinung diesem Post gehört mehr Aufmerksamkeit geschenkt, dürfte diese Einstellung doch wohl für die enormen Differenzen zwischen den Fahrzeugen, was das Spurrillennachlaufen angeht, verantwortlich sein.

Bis jetzt dachte ich immer es läge an den stärkeren Stabis, denn ab den Einbau dieser war mein Wagen schon wie ausgewechselt. Nach Einbau des KW Gewindes total weg..Scheibar hat der Tuner da auch geschraubt&:

Zurück
Oben Unten