Fahrwerkschwächen?

Okeydoky

Fahrer
Hallo lieb Gemeinde.....
ich hätte da gerne mal ein Problem:

Obwohl der Z doch recht hochbeinig daher kommt, ist er speziell an der HA Bocksteif.
Am meisten bekomme ich das an einer Autobahnausfahrt (AB Dreieck), die ich zur Arbeit abfahren muss, zu spüren. Diese Abfahrt hat diese Betonplatten mit entsprechenden Fugen. Man könnte trotzdem auf trockener Strasse die langgezogene Ausfahrt so um die 120 - 130 km/h nehmen.
Darüberhinaus fängt der Z aber an so dermaßen zu versetzen, dass man vom Gas gehen muss.

Ich denke bei Nässe würde der Z schon ab 90 - 100 km/h die Haftung verlieren und abschmieren. Deshalb hab ich bei Nässe den größten Respekt vor dieser Kurve und "schleiche" so mit max. 80 km/h die Abfahrt entlang.

Auch hatte ich schon eine Situation, bei der ich auf einer Kreuzung beim Abbiegen im Sportmodus (so um die 20 - 30 km/h) herhaft beschleunigte. Genau in diesem Moment überführ ich eine kleine Bodenwelle und der Z fing an wie eine Gummikuh zu hüpfen. Also er federte leicht aus, baute Drehmoment auf, bekam wieder Bodenkontakt, beschleunigte heftig, federte wieder aus, usw.
Ich kam mir vor wie beim Rodeo und musste vom Gas, sonst hätte er sich immer weiter aufgeschaukelt.
Möglich, dass ich mich erst noch an den Heckantrieb gewöhnen muss (fahre seit Ewigkeiten Frontantrieb) aber solche Eigenarten hätte ich jetzt von einem BMW nicht erwartet.........:-(

Jetzt hab ich schon von einigen Mitgliedern gelesen, dass mit Federn (H&R usw.) ein Besserung eintritt. Wer kann von ähnlichen Fällen berichten und hat sein Fahrwerk in den Griff bekommen?
Tiefer sollte er aber nicht unbedingt werden (oder sagen wir mal so: 2 cm würden noch in Ordnung gehen:M)

Gruß Roger

AW: Fahrwerkschwächen?

Würdest du uns bitte mitteilen welches Fahrwerk du hast. Deinem "hochbeinigen" Kommentar nach hast du wohl kein M-Fahrwerk drin, richtig? Und "Abbiegen im Sportmodus" soll uns sagen das du ein Adaptives Fahrwerk hast?

speziell an der HA Bocksteif.
Ich nehme an die Runflat Reifen, sofern du welche drauf hast, verschlechtern den Fahrkompfort.

Durch die Tuning Federn wird der Z sicher etwas härter und die Wankbewegungen lassen etwas nach, ich glaube aber nicht das es in deiner Kurve viel hilft. Ich könnte mir eher vorstellen das non Runflat, also normale Reifen dort vielleicht etwas besser wären.

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: das normale Fahrwerk ist drin, Runflat-Reifen sind aufgezogen und mit Sport-Modus meinte ich, den man mit dem Fahrdynamik-Control aktivieren kann.
Ja, Ja die Runflatreifen sind schon übel aber will nicht unbedingt drauf verzichten :#.

Also die Wankbewegungen halten sich in Grenzen. Es sollte nur ein bisschen sensibler auf Unebenheiten ansprechen (dachte so an progressive Federn).

Gruß Roger

Sry, mir fehlt noch Info: Reifen-/Felgenhöhe? ESP an oder aus? Und hat in den kritischen Momenten die "ESP-Lampe" im Armaturenbrett geleuchtet?

Hi,

mit was für einem Luftdruck bist du unterwegs?

Mit den im Türrahmen aufgedruckten Werten oder gar wesentlich mehr.

Bei meinen E85 ist ein zu hoher Luftdruck sofort bemerkbar.

Oryx

Es sind die 18 Zöller mit Mischbereifung 225/255. ESP an, also nicht der Sport+ Modus!
In dem Moment hatte ich wirklich keine Zeit auf die Armaturen zu schauen, ich denke auch, dass das ESP kein Grund hatte zu Regeln. Es war an dieser besagten Kreuzung wie ein Bonanza-Effekt, also kein Ausbrechen sondern ein aufschaukeln in Fahrtrichtung.....
Luftdruck knapp unter den empfohlenen Werten: 2,4 vorne und 2,5 hinten.

Gruß Roger

Diesen Gummikuheffekt hatte ich anfangs auch im Sportmodus. Das liegt an der giftigen Gaskennlinie, der trägen Masse des Fußes und der Muskelspannung. Du drückst aufs Gas, der Wagen schießt vor und reißt dir dabei den Fuß vom Gas, was das Auto wieder stark abbremst. Der Fuß wird dabei wieder aufs Gas gedrückt und das Spiel geht von vorne los. Oder hast du die ESP-Lampe leuchten sehen?

Das Versetzen auf Betonplatten ist normal für harte Fahrwerke, da bist du mit einem Porsche nicht viel anders unterwegs. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber der Grenzbereich ist hier noch lange nicht erreicht, auch bei Nässe. Einfach langsam herantasten und auf die ESP-Lampe achten.

....
Das Versetzen auf Betonplatten ist normal für harte Fahrwerke, da bist du mit einem Porsche nicht viel anders unterwegs. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber der Grenzbereich ist hier noch lange nicht erreicht, auch bei Nässe. Einfach langsam herantasten und auf die ESP-Lampe achten.

@Okeydoky:...genau so siehts aus. Im Übrigen würde das mit härten Federn ja sogar noch verstärkt :w Ich bin auch der Ansicht, dass du dich mit deinem Wagen noch nicht genügend vertraut gemacht hast und dich intensiver damit beschäftigen solltest. Das von dir zitierte "Versetzen" ist gefühlt unangenehm, in der Regel jedoch unproblematisch, insbesondere solange du mit DSC fährst. Das gilt ebenso für den von dir beschriebenen Gummikuh-Effekt.....

Zurück
Oben Unten