KW V3 Einbau / Was sollte man direkt mit erledigen / Fahrwerkssetup / Erfahrungen etc...

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Aktuell leide ich unter akuten Tatendrang bzw. der Z4 "zwingt" mich in diesem Fall ein wenig dazu. Ich habe die Vermutung, dass meine Stoßdämpfer (M) nicht mehr so super toll sind, so wie ich hier gelesen habe ist das bei einer Laufleistung ab 120000 KM auch nicht ungewöhnlich. Möchte es gerne noch 2 bis 3 Monate hinauszögern, so langsam möchte ich mir aber meinen Plan dafür zurechtlegen.

Da ich ja gerne auch mal eher sportlich unterwegs bin, denke ich an ein KW V3 als Ersatz. Entweder beziehe ich das aus bekannter Quelle, oder würde evtl. kurzfrisitg bei einem gebrauchten, welches revidiert wurde und seitem nicht mal 5000 KM gelaufen ist, zuschlagen.

Wenn ich so Projekte angehe würde ich es gerne vernünftig machen. Das bedeutete für mich, das ich gerne viele Verschleißteile die da so am Fahrwerk sind direkt erneuern würde. Bin ja leider technisch nicht der fitteste, aber ich denke da an Koppelstangen, Domlager, Hydrolager, etc. Werde sehen, das ich bald bei meinem Schrauber auf die Bühne komme und er einen prüfenden Blick unters Auto wirft.

Die Idee evtl. auf Powerflex umzurüsten geistert irgendwo auch noch rum, da habe ich aber gar keine Ahnung, was man da sinvollerweise alles benötigt und was der Spaß überhaupt kostet.
Dann ist ja auch noch die Frage, wie es fährt. Von @catdream habe ich nur gutes gehört, vielleicht muss ich ihn mal fragen, ob er ich mal ne Runde mitnimmt ;-)
Der Z4 soll auf jeden Fall alltagstauglich bleiben, also viel härter wie er aktuell mit M Dämpfern und Eibach Federn ist muss er nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den Drang, allerdings anscheinend aber nicht in der Suchfunktion :D

Ps: ab 1.4 kannst du gerne Koni gelb plus Eibach und Powerflex an der VA mit mir testen:)
 
Doch doch gesucht habe ich schon , fällt hier aber manchmal schwer, weil die Themen teilweise komplett aus den Ruder laufen. Zudem ist die Suchfunktion echt nicht so überragend, ja ich kenne den Trick mit der google Suche. Manchmal fehlt mir aber auch einfach das technische Verständnis um den Dingen richtig zu folgen ;-)

Hab mir z.B. den kompletten Fahrwerksthread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerk-e85-86-außer-m.98918/ durchgelesen und bin so zu dem Schluss gekommen, dass ein V3 vermutlich am besten zur Fahrweis und (noch so eben ins) Budget passt.

Bei den Teilen (also die zum Mitwechseln) tue ich mich aber echt schwer. Wenn man hier und da liest und dann etwas abdriftet könnt man fast meinen, das man am besten direkt alles neu macht. Daher Frage ich lieber gezielt noch mal nach.
Über Fahrwerksabstimmung reden wir gar nicht erst, da löst man ja teilweise einen "Glaubenskrieg" aus, so wie ich das lese ;-)
 
Super die Liste hilft mir auf jeden Fall weiter. Wirft aber hier und da wieder neue Fragen auf. Werde die Liste nun studieren...
 
Die Idee evtl. auf Powerflex umzurüsten geistert irgendwo auch noch rum, da habe ich aber gar keine Ahnung, was man da sinvollerweise alles benötigt und was der Spaß überhaupt kostet.
Dann ist ja auch noch die Frage, wie es fährt. Von @catdream habe ich nur gutes gehört, vielleicht muss ich ihn mal fragen, ob er ich mal ne Runde mitnimmt ;-)
Habe ja vorne auch Powerflex verbaut und bin voll zu frieden damit,mit meinen RFT Reifen zwar etwas zickig aber mit meinen Winterreifen non RFT super
 
@catdream Super! Melde mich dann Anfang März mal bei dir! Dann kannst du mir vielleicht auch noch ein, zwei, drei Fragen beantworten ;-)
 
@schulz0507 evtl. schon gelesen wenn du alle anderen Fahrwerksteile erneuerst wie Querlenker, Koppelstangen und und............
dann sind mindestens um die 600 € zusätzlich fällig.
 
@Traumwagen Ja das habe ich mit großer Freude gesehen, als ich mir die Tabelle von @Rudi88 angesehen habe. Aber hilft ja nichts, wenn ich das mache, dann ordentlich. Dann habe ich was das Fahrwerk angeht die nächsten Jahre erstmal nicht viel zu befürchten. Dafür zahle ich vermutlich nichts außer ein paar Bierchen für den Einbau von dem ganzen Zeugs, auch ein Grund direkt möglichst vieles mitzumachen.

Vielleicht greife ich doch noch kurzfrisitig bei dem anfangs erwähnten revidierten gebrauchten V3 zu, von dem Geld das ich da spare sind die "Verschleißteile" bezahlt und am Ende bin ich immer noch ein wenig günstiger wie mit einem neuem V3.

Mal sehen, deswegen informiere ich mich jetzt ja schon mal ein wenig, damit ich planen kann und auch alles ins Budget passt.
Sind aber alles Luxusprobleme, glaube mein Wunsch nach einem V3 ist aktuell noch größer wie die vermuteten Mängel an meinen Stoßdämpfern an der Vorderachse. Dazu kommt auch noch das ich im Frühjahr mit den CH-R zum TÜV fahren muss und daher für dieses Jahr auch extra einen schmal aufbauenden Reifensatz montieren werde. Daher wäre es nicht dumm wenn auch schon direkt das Fahrwerk vorhanden wäre und eingetragen werden kann. Dann bin ich in Zukunft freier bei der Reifenwahl, falls die vielleicht doch mal was breiter aufbauen... :sneaky:
 
Kaum ein halbes Jahr später geht es ein wenig weiter.

Ein (gebrauchtes und hoffentlich auch gutes) V3 liegt seit ca. 4 Monaten im Keller rum.

Nach vielen Gesprächen und auch einigen Probefahten mit anderen Zettis, danke @catdream, @piet28 und @Hammam, bezüglich der Powerflex Buchsen, vielen ungeplanten Zwischenfällen und Ausgaben mit dem eigenen Zetti habe ich nun endlich die Fahrwerksteile bestellt.

Alle Powerflex Teile in der Liste, die nicht mit einem Preis versehen sind, habe ich in neu bei eBay-Kleinanzeigen gekauft. Allerding nicht in lila, sondern schwarz. Für die Teile habe ich im Paket 230€ bezahlt.

Dann habe ich mir noch ein paar defekte, original Hydrolager über das Forum beschafft. Da hat mir @piet28 auch schon die Powerflex Buchsen eingepresst.

Anbei eine Auflistung aller Teile, die ich beschafft habe. Fahrwerk ist bei mir ab Werk M, daher werde ich die Stabis erstmal so weiterfahren wie sie sind.

Schaut euch die Liste bitte mal an, ob ich alles richtig gekauft habe, oder ob evtl. noch etwas für den Umbau fehlt...

Fahrwerksteile.JPG
 
Faltenbalg für die Lenkung, kosten nicht viel.

Schau aber das nächste mal bei daparto wegen Ersatzteilen, die sind meistens billiger.
 
So Fahrwerk ist drin. Unterschiede merke ich noch keine. Macht komische Geräusche von der Hinterachse und der Kofferraum ist geschrumpft.

6A7DE498-E16B-4F4F-9489-37D0C73E9514.jpeg

Gleich geht es hoffentlich wie geplant los. Ich freu mich.

Heut morgen hab ich noch schnell 8 Schrauben für die Versteifungsplatte besorgt. Man soll die alten Schrauben ja nicht wiederverwenden.
 
So Fahrwerk ist drin. Unterschiede merke ich noch keine. Macht komische Geräusche von der Hinterachse und der Kofferraum ist geschrumpft.

Anhang anzeigen 319628

Gleich geht es hoffentlich wie geplant los. Ich freu mich.

Heut morgen hab ich noch schnell 8 Schrauben für die Versteifungsplatte besorgt. Man soll die alten Schrauben ja nicht wiederverwenden.

Bin gespannt, alles drin?
 
So Jungs bevor ihr eine Rettungsaktion startet.

Ein winziges Update:

Mit der Hinterachse sind wir fertig und Donnerstag geht es mit der Voderachse weiter.

Schreibe morgen mal einen Status und Erfahrungsbericht
 
Wie angekündigt hier mal ein Bericht.

Einbau

Den Umbau habe ich nun mit einem anderen Freund durchgeführt, mein Gutachter ist aktuell zu beschäftigt und ich war etwas ungeduldig. Mein Freund ist nun nicht direkt vom Fach, hat aber in seiner Jugend schon Traktoren restauriert und auch schon zwei E30 restauriert, einen für die Eisdiele einen für die Rennstrecke. Leider hatten wir keine Hebebühne zur Verfügung und haben uns so behelfen müssen.

Wir haben mit der Hinterachse angefangen und kamen auch mit dem Ausbau des Verdeckkastens und des alten Fahrwerks gut und nach meinem Empfinden schnell voran.

Die erste kompliziertere Aufgabe, die wir leider auch nicht durchgeführt haben, waren die Powerflex Lager des oberen und unteren Querlenkers.
Wir sind uns auch nicht sicher, ob wir an der richtigen Stelle montieren wollten. Ich sage mal ganz Laienhaft, dort wo der untere Querlenker am Längslenker festgeschraubt wird, da wo man auch den Sturz verstellen kann, haben wir das Powerflex Lager einbauen wollen. Von den Abmessungen und (zumindest) unserer Logik würde es dort auch gut passen. Leider waren wir (der Längslenker noch am Auto montiert) nicht in der Lage das alte Lager herauszupressen.
Wir haben uns dann auch gegen einen Ausbau des Längslenkers entschieden und haben uns überlegt, dass es sinnvoller sei diesen Schritt bei einem geplanten Bremsenumbau zu erledigen.
Was meint Ihr dazu? Wenn es doch einen einfachen Weg gibt dies "mal eben so" zu erledigen und jemand helfen kann, wäre ich da natürlich sehr interessiert.

Nach diesem kleinen Frusterlebnis, einigen Denkzigaretten und einem kleinen Snack zwischendurch haben wir uns dann um den Stabi an der Hinterachse gekümmert. Wir konnten den Stabi ausbauen und mit neuen Koppelstangen und neuen Powerflex Lagern versehen. Dies ist uns auch recht gut gelungen. Es ist aber auch recht viel gefriemel und zeitaufwendig gewesen.

Dann ging es an dein Einbau der V3 Federn und Dämpfer. Den Dämpfer hatte ich vorher schon auf die Werkseinstellungen eingestellt und die Gewindeteller für die Federn haben wir auf die laut Einbauanleitung maximal empfohlene Tiefe, meine es waren 2cm, eingestellt. Ob er nun wirklich so tief bleibt, wird sich zeigen, möchte bei der Tüv Eintragung gerne die maximal erlaubte Tiefe eingetragen bekommen. Nun ja wir haben noch die neuen Domlager montiert und dann wurde alles ins Auto gebaut.

Beim Einbau des Verdeckkastens hatten wir ein Problem, der in Fahrtrichtung gesehen vordere Clip auf der Fahrerseite konnte von uns nicht eingebaut werden. Auf der Beifahrerseite klappte es gerade so, auf der Fahrerseite war es aber irgendwie enger und wir kamen nicht weiter.

Probefahrt / Ersteindruck

Natürlich war ich gestern Abend nicht ganz zufrieden. Nur eine Achse umgebaut und keine Powerflex Lager an der Hinterachse.
Nachdem ich nun eben mal eine Runde gefahren bin, bin ich gerade eigentlich doch ganz zufrieden, gerade auch wegen der Arbeiten die noch nicht erfolgt sind.
Fahrdynamisch ist das gerade Murks, so wie der Wagen vor der Tür steht, aber irgendwie auch interessant. Das DTC griff eben an einigen Stellen, beim Abbiegen oder im Kreisverkehr, gefühlt schneller ein. Habe auch gespürt wie er angefangen hat zu übersteuern. In einigen
Kurven hatte ich jedoch das Gefühl, dass mehr Grip da ist.
Ich merke nun schon einen deutlichen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.
Dies fängt an, wenn ich den abgesenkten Bordstein vor der Haustür überfahre. Insgesamt ist der Wagen schon jetzt ein wenig komfortabler. Gefühlt sitzt man ja auch fast auf der Hinterachse. Es dämpft hinten viel geschmeidiger wie vorn, zumindest kommt es mir so vor.
Aktuell ist er hinten auch noch mal ein wenig tiefer wie vorher (leider haben wir nicht gemssen). Optisch ansprechend und es hat eben auch nichts geschliffen. Mal sehen, wie sich das so bewährt.
Was mich sehr wundert ist dass er jetzt schon viel ruhiger und stabiler geradeaus fährt. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit war er sehr zickig und ist nur unwillig geradeaus gefahren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Auch das Lenkrad ist bei höheren Geschwindigkeiten viel ruhiger, es gibt kaum noch Vibrationen. Hätte das ja eher beim Umbau der Vorderachse erwartet.

Wie es weitergeht

Donnerstag bauen wir die Vorderachse um, ich werde berichten wie gut uns dies gelingt.

Was wir die ganze Zeit gemacht haben

Zur Belohnung sind wir eine Runde mit dem Rennwagen gefahren. Dies ist ein E30 mit dem Motor vom M5 E34. Muss immer noch grinsen wenn ich daran denke, ein fieses Gerät.

Freu mich nun auf Donnerstag!
 
Die Klammern vom Verdeckkasten wieder rin zu bekommen ist echt doof.
Wir haben das dann zu zweit hinbekommen. Einer hat von vorne (Fahrersitz) aus die Klammer "blind" an der Kopfstütze vorbei zur richtigen Position gebracht und der andere hat von unten (Kofferraus) aus angesagt, wo der obere hin muss.
Man kann auch nen Schlitzschraubenzieher von unten hoch schieben, dann fühlt der andere genau, wo es hin muss.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten