Fahrwerksempfehlung für BMW Z4 2,5si

Findus

Testfahrer
Registriert
30 Mai 2014
Ort
Bodolz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,

ich habe meinen Z4 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Montiert ist das KW Gewindefahrwerk GFw INOX V2. Das Fahrwerk
muss schon einige Jahre am Zetti verbaut sein. Mir ist es zu unkomfortabel und einfach zu laut. Zischgeräusche und Klappergeräusche von der Hinterachse treten ständig bei schlechten Straßen, Kanaldeckel, Pflastersteinen etc. auf.

Ich will dem Z4 ein anderes Fahrwerk spendieren und weiß nicht welches.

Das Eibach Bilstein Sportfahrwerk Fahrwerk B12 Pro-Kit wurde bereits genannt. Zudem habe ich ein Original BMW Z4 Serienfahrwerk im Keller liegen, bei diesem habe ich jedoch Angst, dass die Optik des BMW stark beeinträchtigt wird. Ich fahre 19 Zoll, habe eine Eisenmann Duplex und M Sitze verbaut. Mit Original-Fahrwerk wird der Wagen zu hochbeinig werden.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Fahrwerk zum einem preiswert, Made in Germany und auch leise ist. 3cm Tieferlegung im Vergleich zum Serienfahrwerk sind ausreichend. Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht mehr in Frage.

Vielen Dank.

Gruß
Carsten
 
Ist das Fahrwerk (insb. die Stoßdämpfer) denn kaputt/verschlissen? Wenn nicht, könnte es dir vielleicht schon helfen, wenn du das KW V2 nach deinen Bedürfnissen einstellen lässt. Gerade durch das Gewinde und die verstellbare Zugstufe sollte sich da vielleicht ein für dich besseres Setup finden lassen. Da böte sich vielleicht wirklich erst einmal ein Termin beim KW Performance Partner an.

Ein anderes Fahrwerk könntest du dann immer noch ins Auge fassen. Aber ich habe bei meinem V3 feststellen dürfen, dass bereits marginale Verönderungen (2-3 Klicks) deutliche Veränderungen beim Fahrverhalten zur Folge haben können.
 
Servus,

der BMW hat im Mai ohne Mängel TÜV bekommen. Er war auch schon bei mehreren Werkstätten auf der Bühne, ist alles OK: Die Frage ob das Fahrwerk verschlissen ist lässt sich somit vermutlich verneinen. Oder gibt es spezielle Möglichkeiten dieses auf Verschleiß zu überprüfen?

Mich stören an meinem Fahrwerk speziell die Geräusche. Wenn die weg wären wäre ich schon zufrieden.

Viele Grüße
Carsten
 
Ich kenne mich nicht im Detail aus. Ich kann daher nur Vermutungen anstellen. Daher das gleich vorweg!

Stoßdämpfer kann man für etwas Geld überprüfen lassen. Einfach mal bei TÜV, Dekra, ADAC oder so nachfragen. Wird allerdings ein paar Taler kosten.

Das Quietschen kann vllt. von verschlissenen Verstelleinheiten kommen. Mir wurde erklärt, dass diese aus Kunststoff seien und daher etwas eher kaputt gehen können. Aber so bleibt das Gewinde selbst verschont. Der Austausch soll pro Teil keine allzu hohe Summe kosten. Aber das kann dir sicherlich ein KW Partner besser beantworten und auch nachschauen.

Bevor du also einige hundert Euro in die Hand nimmst, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll da mal nachzufragen. Auf der KW-Website kann man sich auch die Suche auf entsprechende Performance/Rennsportpartner einschränken lassen. Die können dir bei der etwaigen Einstellung sicherlich mehr behilflich sein als bloße Verkaufsstützpunkte.

Ein neues Fahrwerk rennt dir jedenfalls nicht weg.
 
ich werde beim TÜV mal nachfragen was es kostet die Dämpfer zu prüfen.

Bei meinen freien Werkstätten in der Gegend fängt es schon mit dem Problem an, dass keiner weiß wie der Verdeckkasten ausgebaut wird.

Letztes Jahr war ich mal beim KW Spezialist. Er hat hinten 2 neue Federn eingebaut, weil die alten so aussahen, als würden sich die einzelnen Federgewinde berühren.Ansonsten hat er nichts festgestellt.
 
Du hattest ja eingangs geschrieben, dass es dir auch zu unkomfortabel sei. Daher der Verweis auf einen entsprechenden KW Partner,

Für den Verdeckkasten schau einfach mal auf die Website von @pixelrichter . Da gibt es glaube ich eine Ausbauanleitung, welche man auch der Werkstatt mit an die Hand geben kann. Das jeder Mechaniker nun alles kann, wäre irgendwie zu viel verlangt. Aber damit sollte es dann auch wieder passen.
 
Die Klappergeräusche können auch von einer "losen Heckklappe" hervorgerufen werden (kein Scherz). Dreh einfach mal die beiden Gummipuffer an der Kofferraumklappe etwas weiter raus. Ansonsten kann auch ein falsch eingebauter Verdeckkasten Geräusche verursachen. Es reicht schon wenn eine von den vier Plastikklammern vergessen wurde. Ich spreche da aus Erfahrung... ;)

Mit dem KW V2 bist du eigentlich bestens gewappnet was Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher oder raue Fahrbahnbeläge angeht. Das bekommt man mit der einstellbaren Zugstufe erstaunlich gut in den Griff. Da würde ich also zuerst ansetzen. Die Sache mit dem Verdeckkasten bekommt man auch selbst hin, vor allem mit der Anleitung von Pixelrichter. Wenn du zwischendurch Hilfe benötigst, kannst du ja immer noch hier fragen.
 
Wer über Kanaldeckel rumpelt und zügig über Kopfsteinpflaster fährt sollte in der Tat ein anderes Fahrwerk verbauen. Ich rate zum b12 oder vielleicht sogar zu 15/15 federn von Eibach und b6-dämpfern.
 
Hallo,

ich habe meinen Z4 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Montiert ist das KW Gewindefahrwerk GFw INOX V2. Das Fahrwerk
muss schon einige Jahre am Zetti verbaut sein. Mir ist es zu unkomfortabel und einfach zu laut. Zischgeräusche und Klappergeräusche von der Hinterachse treten ständig bei schlechten Straßen, e.

Vielen Dank.

Gruß
Carsten

Also Klappern sollte es eigentlich nicht aber je nach dem wie alt es ist und vor allem wie hart es eingestellt ist kann da natürlich einiges klappern mit der Zeit.
Zischgeräusche sind da eher normal die werden mit einer entsprechenden Einstellung mehr oder weniger deutlich zu hören sein
 
Zurück
Oben Unten