Fahrwerksfedern

AW: Fahrwerksfedern

Also ich würde es an Deiner Stelle so lassen.
Sieht top aus so!!!
Ich habe mir meine Innenkotflügel ja hinten auch bearbeitet nach der Spurverbreiterung, allerdings nicht manuell.:) Das haben die Reifen erledigt.;x

Kennt jemand die Firma ds-motorsport aus Siegen?

Die arbeiten gerade an einem Tieferlegungssatz speziell für den 35i mit adaptivem Fahrwerk. Soll in 2 - 3 Wochen TÜV bekommen. Vorne 30 mm, hinten 20mm.

Hörst sich interessant an.

Die arbeiten gerade an einem Tieferlegungssatz speziell für den 35i mit adaptivem Fahrwerk. Soll in 2 - 3 Wochen TÜV bekommen. Vorne 30 mm, hinten 20mm.

Die stellen meines Wissens nach nichts selber her! Ich vermute mal, die verwenden H+R. Frag besser nochmal nach...

Die stellen meines Wissens nach nichts selber her! Ich vermute mal, die verwenden H+R. Frag besser nochmal nach...

Die lassen bestimmt nach ihren eigenen Angaben bei den Großen fertigen, da die verwendeten Federn eine TÜV-Abnahme erfordern und unübliche Werte haben. Auf jeden Fall unterscheiden sie adaptives und nicht adaptives Fahrwerk. Die normalen Federn für den 35i sind nämlich schon fertig. Die anderen brauchen wohl noch 2-3 Wochen.

kenne ich. Verwenden H&R, oder Eibach und labeln um.
Machen viele. Von der Härte weichen sie ggf vom original etwas ab. Je nachdem was sie in Auftrag geben.

Ich habe heute erstmals mit racing dynamics telefoniert. Ein sehr kompetenter Ansprechpartner beriet mich!

Also, im Falle des s35i mit adaptivem Fahrwerk bieten sie (ausschliesslich für dieses Modell) geänderte / steifere Stabilisatoren und Tieferlegungsfedern an. Mit den Stabis soll dem leichten Untersteuern Abhilfe geschafft werden. Die Tieferlegungsfedern senken einfach nur den Schwerpunkt ab.

In 2 Wochen gibts Preise.

Dann warte ich auf Deinen Bericht in 2 Wochen.
Gruß,
Andre

Ich habe heute erstmals mit racing dynamics telefoniert. Ein sehr kompetenter Ansprechpartner beriet mich!

Also, im Falle des s35i mit adaptivem Fahrwerk bieten sie (ausschliesslich für dieses Modell) geänderte / steifere Stabilisatoren und Tieferlegungsfedern an. Mit den Stabis soll dem leichten Untersteuern Abhilfe geschafft werden. Die Tieferlegungsfedern senken einfach nur den Schwerpunkt ab.

Hmm, das mit den Stabis hört sich schon mal nicht schlecht an.

Ich hab die M verbaut und fuhr damit eine zeitlang bevor das Gewinde hinzu kam, und die Verbesserung war alleine mit den Stabis schon sehr viel. Untersteuern wurde exrem viel weniger( ich meine dass es aber an der umstellung des Sturzes lag) und er nickte auch schon weit weniger ein. Intressant wäre natürlich umwieviel diese stärker sind gegenüber den Serienstabis (bei den Ms ist es 1mm), denn zuviel stärker ist auch nicht unbedingt gut, da sonst mit dem Fahrwerk keine Harmonie zustandekommt. Hängt also vom restlichen Fahrwerk ab, bei Serie würde ich keine zu starken Stabis nehmen.

Die Tieferlegungsfedern würde ich aber nicht nehmen sondern auf was gscheites warten. Die sind rein was für die Optik, für eine bessere Dynamik braucht man was hochwertigeres.

Die RFT sollten dann auch gleich mal runter..

Hmm, das mit den Stabis hört sich schon mal nicht schlecht an.

Ich hab die M verbaut und fuhr damit eine zeitlang bevor das Gewinde hinzu kam, und die Verbesserung war alleine mit den Stabis schon sehr viel. Untersteuern wurde exrem viel weniger( ich meine dass es aber an der umstellung des Sturzes lag) und er nickte auch schon weit weniger ein. Intressant wäre natürlich umwieviel diese stärker sind gegenüber den Serienstabis (bei den Ms ist es 1mm), denn zuviel stärker ist auch nicht unbedingt gut, da sonst mit dem Fahrwerk keine Harmonie zustandekommt. Hängt also vom restlichen Fahrwerk ab, bei Serie würde ich keine zu starken Stabis nehmen.

Die Tieferlegungsfedern würde ich aber nicht nehmen sondern auf was gscheites warten. Die sind rein was für die Optik, für eine bessere Dynamik braucht man was hochwertigeres.

Die RFT sollten dann auch gleich mal runter..

Diese Stabis meinte ich:

Vielleicht kann ja jemand etwas aus den Werten "herauslesen".

Spezial-Stabilisatorensatz
RACING%20DYNAMICS%20Stabilisatoren%20332%20px.jpg

RACING DYNAMICS Spezial-Stabilisatorensatz
verstärkt, einstellbar

Bestell-Nummer:196 81 89 100 EApplikation:BMW Z4 Roadster (E89)Beschreibung:verstärkter Spezial-StabilisatorensatzLieferumfang:- RACING DYNAMICS Stabilisator, VA
ø 27 mm
- RACING DYNAMICS Stabilisator, HA
ø 21 mm, 3-fach einstellbar

Hier die Federn:

Tieferlegung
RACING%20DYNAMICS%20Fahrwerksfedern%20332%20px.jpg

RACING DYNAMICS Tieferlegung
20 mm tiefer

Bestell-Nummer:196 04 89 541 EApplikation:BMW Z4 Roadster (E89)
nur für Fahrzeuge mit SA-Code 2VF
(Adaptives M Sportfahrwerk)Beschreibung:Tieferlegung
20 mm tiefer
sportlich-komfortable AbstimmungLieferumfang:- RACING DYNAMICS Fahrwerksfeder, VA
(zwei Stück)
- RACING DYNAMICS Fahrwerksfeder, HA
(zwei Stück)

Die Stabis scheinen aber für beide Fahrwerke zu sein, oder? :s

Ich habe heute die Preisliste von racing dynamics bekommen.
Was soll ich sagen, :O:O:O.

Stabis: vorne, hinten zusammen 1570 Euro (ohne Einbau)

Äh, da warte ich doch lieber auf die Konkurrenz bei diesen Preisen.

H&R bietet bereits Stabilisatoren für den E89 an:

- Stabilisator-Set (zur verringerung der Wankneigung bzw. des Untersteuerns)
Art.-Nr.33981-1
VA-Durch. 27 mm / HA-Durchm. 21 mm (3x verstellbar)
Preis: 369,- €/ Satz zzgl. Mwst.

H&R bietet bereits Stabilisatoren für den E89 an:

- Stabilisator-Set (zur verringerung der Wankneigung bzw. des Untersteuerns)
Art.-Nr.33981-1
VA-Durch. 27 mm / HA-Durchm. 21 mm (3x verstellbar)
Preis: 369,- €/ Satz zzgl. Mwst.

Dann weiß man nun wenigstens schon mal von welchem Hersteller RD die zukauft :b

Was genau meint denn H&R mit verstellbarerem Hinterachs-Stabi?

Dann weiß man nun wenigstens schon mal von welchem Hersteller RD die zukauft :b

Was genau meint denn H&R mit verstellbarerem Hinterachs-Stabi?

Auf dem Bild kann man drei Bohrlöcher am Ende der Stabis sehen, wo man die Pendelstütze montiert, dadruch ändert sich ja der wirksame "Hebel", aber alles reine Spekulation..

Hier gut zu sehen:

Anhänge

• f_stabilisator.jpg
    f_stabilisator.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 231
  • f_stabilisator2.gif
    f_stabilisator2.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 232

Neue Info:

Die Tieferlegungsfedern von Schnitzer (alle 4 Stück + Montagescheiben Hinterachse 395,00) legen den E89 um 25mm tiefer (H&R 30mm), bei adaptivem Fahrwerk effektiv 15mm. (H&R 20mm)

Das scheint mir jetzt ein ordentliches Maß zu sein.

Meinen möchte ich auch noch tieferlegen von daher habe ich das ganze hier mal aufmerksam gelesen.
Da ich das adaptive Fahrwerk nicht geordert habe scheinen mir die H&R mit einer Tieferlegung von 30mm ideal zu sein was den optischen Aspekt betrifft.
Ich bin kein Rennfahrer von daher liegt mein Schwerpunkt bei der Optik, jedoch darf sich das Fahrverhalten selbstverständlich nicht verschlechtern, verbessern wäre natürlich ganz was feines. :w
Für Erfahrungsberichte zu den H&R-Federn im E89 wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben Unten