Fahrwerksfrage + kurze Vorstellung

sahara

Testfahrer
Servus miteinander,

hab es nach gut einen dreiviertel Jahr endlich geschafft und will uns kurz vorstellen.
Wir, das sind Ich(Reiner), meine Frau Susanne und meine Tochter Marina haben uns nach langer Suche (ca. 1 Jahr) im letzten Herbst einen topasblauen Z3 2.8 FL von privat geholt. Einige Daten zum Fahrzeug:

Z3 2.8,
EZ 01.2000,
topasblau metallic,
193 PS,
102 TKM,
2 Vorbesitzer,
erweiterte Lederausstattung Oregon/topasblau,
Techn.Interieur-Oberfl.Mattchrom,
Sportsitze,
Sitzheizung,
Klima,
Tempomat,
Hifi-System Harman/Kardon,
Blaupunkt Travel Pilot Navigationssystem,
CD-Wechsler,
Bordcomputer,
M Innenspiegel

weisse Blinkleuchten v+h,
weisse Bremsleuchten,
Chromline,
Überrollschutzsystem,
Nebelscheinwerfer,
Frontscheibenwaschdüsen beheizt,
Fernbedienung für ZV,
M Kiemen,
M Aussenspiegel

LM Räder Breyton Magic 8,5x18 mit 225/40
9,5x18 mit 255/35
Koni gelb mit
quick_link.gif
H&R Federn
hinten mit stärkeren Gummi-Auflagen für Federn
quick_link.gif
Schnitzer Frontflipper
quick_link.gif
Eibach Domstrebe
Böser Blick
quick_link.gif
Eisenmann ESD SAT Soundstufe S
quick_link.gif
Bastuck MSD
wahlweise Ersatzrohr für MSD

Meine Änderungen:
QL-Lager verstärkt neu von
quick_link.gif
Meyle
QL-Lager neu vom E36 M3
Domlager hi verstärkt vom E46 M3

Jetzt meine Frage:
Hab ja die gelben Konis drin. Ist mir persönlich ein bisschen zu hart.
Sind die Bilsten B6 im Ansprechverhalten besser - hat da jemand Erfahrungen.
Ändert sich die Fahrzeughöhe - hab schon gehört, dass er mit den Gasdruck höher
dastand als mit den Öldruck-Seriendämpfer ; wobei die Konis ja auch Gasdruck sind.&:

Auch habe ich in schnellen Kurven ein leicht unruhiges Heck - werde wohl noch die Tonnenlager tauschen lassen.

Also, wenn jemand Erfahrungen hat - Vielen Dank

Reiner

AW: Fahrwerksfrage + kurze Vorstellung

Hallo,

grats erstmal und willkommen im Forum. ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen (hab nun grad mal eine Woche ein H&R GW drin), aber das ein Z3 nach einer Tieferlegung härter ist, sollte wohl jedem klar sein. Ausgehend von deinen Daten müßte der Z3 ca. folgende Werte gegenüber Serie aufweisen (je nach dem wie weit sich das H&R gesetzt hat) :

- VA 35-40mm tiefer
- HA 25-30mm tiefer (Ausgehend von 15mm Scheiben)

Sicher haben verschiedene Dämpfer-Hersteller unterschiedliche Kennlinien in den Dämpfern, aber ein Billstein sollte von dem Koni nicht so stark abweichen, wenn diese für ein tiefergelegtes Fahrwerk hergestellt wurden. Einzig wenn der Koni für Federn ohne Tieferlegung ausgelegt ist und dann mit H&R in Kompination gebracht wurden, könnte ein "zu hart" anfühlendes Fahrwerk dabei herauskommen.

Denke auch nicht das bei einem Auto, das von "normalen" Fahrern bewegt wird, der Losbrechmoment eines Dämpfer überhaupt spürbar ist, also kommt das auch nicht in Frage.

Liegt dir ein direkter Vergleich zweier Fahrzeuge vor, oder ist es eher ein subjektiver Eindruck das dein Fahrwerk "zu hart" ist ?

Danke für die schnelle Antwort,

die H&R 30mm haben sich so auf ca. vorne 45-50 mm tiefer und hinten ca. 30 mm (mit 10 mm Unterlagen) gesetzt. Vorher hatte ich ein e46 Coupe mit Bilstein/Eibach auch mit 18" Mischbereifung. Vom Coupe war es von dem serienmässigen M-Fahrwerk zu Bilstein/Eibach ein Unterschied, aber voll i.O. Vom Z3 kenn ich den Unterschied jetzt nicht, da ja die Umrüstung vom Vorbesitzer gemacht wurde. Ist jetzt ca. 12 TKM verbaut.

Werd ich vielleicht mal mit ZZZ-Kollegen aus dem Nürnberger Raum eine "Probefahrt" unternehmen.

Vielen Dank
Reiner

Hallo,

45-50mm vorne, da bleibt ja mal grad 50mm Restfederweg über, dazu noch die progressiven Dämpfer von Koni, damit wird schnell klar warum es sich härter anfühlt.

Deine Bilstein/Eibach im E46 hat sich aber nicht noch gesetzt oder ?

Im Coupe hat sich auch 2 1/2 Jahre nach Umrüstung nichts gesetzt. Max. vielleicht 5 mm. Dann hab ich das Fahrzeug verkauft. Muss mal sehen, was machbar ist - auch vom Preis. Will keine "tausende" € ausgeben.

Zurück
Oben Unten