Fahrwerksfrage???

Umbrella

Testfahrer
Registriert
29 April 2009
Sehr geehrte Zetticruiser,
ich fahre seit mehreren Jahren einen Bmw Z3 Roadster 1.8l Bj.96....
Nun habe ich das problem dass es mit dem Fahrwerk nicht mehr tragbar ist zu fahren.
Mein Nachbar hat einen Z3 Coupe 3.0l und hat das Originalfahrwerk ausgebaut gegen ein Sporttfahrwerk.
Meine frage ist ob ich das Fahrwerk von ihm in meinen Zetti einbauen kann.
Danke für die Hilfe
:+
 
AW: Fahrwerksfrage???

Hi,

nein, das geht nicht, weil das Coupé andere Dämpfer hat und zudem andere, stärkere Federn, die durch Deinen vergleichsweise leichteren 1.8er-Motor nicht annähernd soweit einfedern würden, wie es nötig ist.

Grüsse,
Tom
 
AW: Fahrwerksfrage???

Sofern du (oder die Vorbesitzer) in den letzten Jahren keinerlei Wartungsarbeiten am Fahrwerk haben machen lassen, dürfte dir mit anderen Federn und Dämpfern nicht geholfen sein.

Im Laufe der Jahre / Jahrzehnte leiden nunmal die verschiedenen Gummilager an Vorder- und Hinterachse - normaler Verschleiss aufgrund Alter & Kilometer und führen zu einem sehr schwammigen Fahrverhalten.. Hier solltest du dir überlegen, Teile zu erneuern.
 
AW: Fahrwerksfrage???

Hmmm, das ist wirklich doof wenn das nicht passen würde....
Es war erst bei Ebay drinne .... Und jetzt hab ich es schon gekauft....
Geht es denn mit den anderen Federn von Ac Schnitzer oder gibt es da gar keine Möglichkeit also weiter verkaufen??
Wäre um jeden Tipp dankbar...
Hier der Link vom Angebot wegen technischen Daten ect:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=&_trkparms=tab=Watching&salenotsupported

Thx @ all %:
 
AW: Fahrwerksfrage???

Achso, um nochmal wegen erneuern darauf zu kommen was rubi69 meinte...
Ich habe noch einen komplett neuen Querlenkersatz inkl Lager in Hd ausführung von Meyle gekauft... Reicht das nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk wenn es denn Einbaubar ist?
 
AW: Fahrwerksfrage???

Hab grade selber noch was recherchiert.
Gewindefahrwerke bspw.. von Dts sind passend für Coupe und Roadster
Passend für folgende Fahrzeugtypen:
  • BMW Z3; (R/C) Coupé, Roadster (10/95-) Achslast VA -830 kg / HA -870 kg
  • Auflagen / Hinweise: a / i
müsste es doch eigentlich klappen oder irre ich mit falschen halbwissen??

Need Help :/:w
 
AW: Fahrwerksfrage???

Also Schnitzer trennt bei Federn und den komplettfahrwerken deutlich zwischen Vierzylinder, 6-Zylinder und den M-Modellen.... und die machen den Unterschied nicht ohne Grund :s

Wenn für dich "passen" bedeutet, dass man das Zeugs irgendwie (wie auch immer und im Zweifel gibt es ja Hammer und Flex) in das Auto einbauen kann - dann "passt" das auf jeden Fall. Ob es aber sinnvoll ist und deinem Zweck (Verbesserung des Fahrverhaltens) hilfreich ist, wage ich extremst zu bezweifeln. Tom hat den Grund (unterschiedliche Gewichte) ja schon genannt.

Ach ja, und ich würde niemals 70.000Km alte Stossdämpfer kaufen und bei mir einbauen wollen. Bei dem Kilometerstand habe ich angefangen mir gedanken zu machen, ob es nicht besser ist meine Dämpfer durch Neue zu ersetzen und auf ebay einen D.... äh meine willigen Käufer zu suchen, der mir dafür auch noch Geld zahlt :X
Bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen. Nur meine Meinung und meine Gedanken... und ich vermute mal, der VK in der ebay-auktion hat(te) dieselbe Überlegung.
 
AW: Fahrwerksfrage???

Das "Problem" beim Fahrwerk ist einfach, dass die Teile über die Jahre / Jahrzehnte hinweg langsam immer schlechter werden. I.d.R. ist es so, dass schon vor dem endgültigen K.O. eines Teils dessen Funktionsfähigkeit deutlich eingeschränkt ist und das Fahrverhalten (stark) negativ beeinflusst wird.

Du hast jetzt entweder die Möglichkeit nur die Teile zu tauschen die nachweislich defekt sind (Untersuchung in der Werkstatt, Hebebühne etc.) oder eben "alle" verdächtigen Teile.


Die Teile sind oftmals relativ billig, allerdings ist die notwendige Arbeitszeit nicht zu unterschätzen. Wenn man dafür die üblichen Werkstattkosten zahlen muss, dann erachte ich es für nicht sinnvoll z.b. jetzt die Stossdämpfer zu tauschen und dann in 6 Monaten die Domlager etc.

Schlussendlich musst dies aber du entscheiden. Hängt ja auch davon ab wieviel du investieren und wie lange du das Fahrzeug noch fahren willst. Wenn du den Wagen Ende des Jahres verkaufen willst, dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn z.b. jetzt 1000 Euro in neue Fahrwerksteile zu investieren. Die bekommst du niemals wieder.


Gute Postings zum Thema "Erneuern des Fahrwerks" incl. einer Liste was man so alles austauschen sollte, findet du über die Suchfunktion.


Viel Erfolg
Nico
 
AW: Fahrwerksfrage???

Hab grade selber noch was recherchiert.
Gewindefahrwerke bspw.. von Dts sind passend für Coupe und Roadster
Passend für folgende Fahrzeugtypen:
  • BMW Z3; (R/C) Coupé, Roadster (10/95-) Achslast VA -830 kg / HA -870 kg
  • Auflagen / Hinweise: a / i
müsste es doch eigentlich klappen oder irre ich mit falschen halbwissen??

Need Help :/:w



Ja, in diesem Fall irrst Du tatsächlich, denn wenn ich meinen Unterlagen trauen kann, hat ein 1.8i roadster 750kg/820kg Achslast. 830kg/870kg sind die Sechszylinder-Modelle...
 
Zurück
Oben Unten