Fahrwerksfragen - Federn - Gewindefahrwerk

baroensche

Fahrer
etc...

Nun hab ich endlich alle 3 Varianten durch die da wären:

Originalfahrwerk - original Dämpfer mit kurzen Federn - Gewindefahrwerk

Möchte nun mal meine subjektiven Eindrücke objektiv schildern, da ich nu alles hinter mir habe.

Angefangen habe ich - wie die Meisten auch - mit dem original verbauten Fahrwerk. Ich fand des damals net schlecht, von wegen (merkbarer) Neigung etc. war da net viel, jedenfalls net bei meinem Fahrstil.
FW war net zu hart und net zu weich - soweit mein damaliger, 6 monatiger Eindruck. Aus rein optischen Gründen habe ich mir dann KAW-Federn zugelegt.

Der Einbau war ein Leichtes. Die nächsten ~18 Monate war ich dann mit dieser Kombination unterwegs. Optisch sah das ganze dann sehr fein aus, hinten für meinen Geschmack einen cm zu tief. Fahren ließ sich das Genze auch sehr gut. Es war ein wenig straffer wie zuvor ohne jedoch unangenehm zu sein. Einziger Wehrmutstropfen: zu tief - vorderer Federweg zu gering.

Den ersten Punkt konnte man umgehen (Tiefgarage, etc...) der zweite war ein wenig unangenehm und auch nicht optimal. Bei Tiefen Schlaglöchern oder auch auf Autobahnen wenn Asphltwechselkanten o.ä. kamen schlugen die Dämpfer vorne durch. Abgesehen vom Geräusch war des Ganze bestimmt auch net so gesund fürs Auto, Sicher auch nicht unbedingt...

Nunja, die Vorteile überwogen den Nachteilen, wobei mir klar war, dass es über kurz oder lang andere Dämpfer sein müssen, die mit dem geringeren Federweg zurecht kommen.

Dieses Jahr sollten die Dämpfer dran sein, dachte an Bilstein. Dank eines netten Forumsmembers bekam ich ein FK GW-FW zu einem unschlagbaren (Verkaufs-)Preis.
Da ich nach Einbau, Eintragung, und viel Nerven etc. doch etwas tiefer in die Tasche greifen musste war ich zuerst skeptisch, ob sich das genze Unterfangen "lohnen" sollte.
Seit letztem Montag bin ich wieder unterwegs und hatte gestern unvergessliche Erlebnisse auf der AB...

Fakt is, das ganze Auto is nun noch en gutes Stüggerl härter. Nicht unbedingt Schläge fürs Kreuz, es fühlt sich mehr wie ein gejuckel an. Ich beschreibs ma in Laiensprache: Mir kommts so vor, als ob das Auto wesentlich schneller ausfedert und somit nach Bodenwellen, etc. direkt wieder am Asphalt babbt. Vorher war es eher ein kurzer Moment des Schwimmens, der gerade bei schnellen Fahrten die ein oder andere Schweissperle produzierte. In Kurven hat man des Gefühl auf den sprichwörtlichen Schienen zu fahren. Bin noch nie so entspannt über die AB (zügig) gefahren.

Mein Fazit:

Originalfahrwerk is zu 90% ausreichend. Cruisen is eh kein Problem, schnell fahren mit kleinen Einschränkungen, bzw. Kompromissen.
Austauschfedern sind eher ein Wegweiser - bleibe ich beim Original oder gehe ich zum Gewinde. Mit anderen Dämpfern sicher ein optimaler Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit. Mit original gibt es die angesprochenen 2 - Punkte.
Das GW-FW - welches auch immer - ist vom Komfort nicht mehr so toll, is um einiges straffer als meine anderen beiden Kombinationen. Die Spurtreue, Präzision, Sicherheitsgefühl und Straßenlage sind mit nichts zu vergleichen! Dass ein gutes Fahrwerk so gut wie immer im 4-stelligen Preissegment liegen muss ist mir seit den ersten 200 km klar. Es ist halt doch ein wenig mehr als bissi Öl inner Hülse und gewickelter Draht...

genießende Grüße,

Baroensche

AW: Fahrwerksfragen - Federn - Gewindefahrwerk

Auch meiner Meinung nach ein sehr schöner Beitrag!!:t
Welches Gewindefahrwerk fährst du jetzt? Das FK? Wenn ja welches FK?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken an ein Gewindefahrwerk.....:M

Gruß Patrick

baroensche schrieb:
Dass ein gutes Fahrwerk so gut wie immer im 4-stelligen Preissegment liegen muss ist mir seit den ersten 200 km klar.
Genau das sehe ich auch so... :t Das Lehrgeld haben schon viele Leute gezahlt (ich auch) und es werden noch viele Leute, die einen hohen Anspruch auf das Fahrverhalten legen, das Lehrgeld zahlen.
Wenn man das Fahrverhalten zwischen einem mit Federn tiefergelegten Fahrzeug und einem mit einem ordentlichen GW-FAhrwerk (für mich nicht FK :X ) versehenen Fahrzeug verglichen hat, kann man zu keinem anderen Schluß kommen.
Natürlich sagen viele, dass es mit Federn in Ordnung ist... es funktioniert ja auch. Genau so sind viele mit einem 1,8, 1,9, oder 2,2l zufrieden, bei anderen geht nichts unter 3,0 oder 3,2l. Wie so häufig eine Frage des Anspruchs.

Schön beschrieben, freut mich wenn Du jetzt zufrieden bist!! Die wahren Vorzüge wirst Du Anfang Juli auf der NS auskosten dürfen, da kommt der Unterschied voll zur Geltung :t

LG Peter

Michael_ZZZ schrieb:
Wenn man das Fahrverhalten zwischen einem mit Federn tiefergelegten Fahrzeug und einem mit einem ordentlichen GW-FAhrwerk (für mich nicht FK :X ) versehenen Fahrzeug verglichen hat, kann man zu keinem anderen Schluß kommen.

Also wie gesagt spiele auch mit dem Gedanken mir nen GW-Fahrwerk zukaufen und hab jetzt schon mit ein paar leuten darüber gesprochen und mir ist echt aufgefallen, dass sehr viele Leute doch das FK favorisieren. Nen Kumpel von mir ist sogar vom KW Var. 2 aufs Königsport umgestiegen und ist der Meinung das es auf jeden Fall mit KW mithalten kann, wenn nicht sogar ihm etwas besser gefällt.
Deswegen bin auch ich immer mehr zum FK Silverline X oder Königsport geneigt, vor allem es ist etwas günstiger als das KW Var.2:). Aber die 100€ Preisunterschied sind mir eigentlich net so wichtig und nicht kaufentscheident/-beeinflussend.

Michael_ZZZ schrieb:
Wie so häufig eine Frage des Anspruchs.
und des Geldbeutels ;) wer kann - prima - wer nicht - tun´s Federn auch.

Hmm, viele wahre Worte in dem Thread!!!

Ich habe derzeit auch H&R Federn mit den ///M-Dämpfer verbaut. Das ganze ist ja nicht schlecht aber es fehlt doch einiges das es nahezu perfekt ist.
Hätte ich gleich von Anfang an mit ein GW-FW gekauft und mir die 300€ für Federn und Montage gespart wäre ich besser bedient gewesen.
ber wie Michael_ZZZ schon sagte werden viele lehrgeld bezahlen. Zu diesen vielen gehöre ich nun auch *g*

Ich dachte immer das das H&R Gewindefahrwerk und das KW sehr gut sein sollen. FK ist eher nicht der HIT was ich bisher so gehört habe.

Wer klärt mich den da nun ein wenig auf:g .

Gruß

C.

Michael_ZZZ schrieb:

Müsstest mal Maschas Sturz sehen... Só sah es bei mir auch mal aus, allerdings bin ich damals noch Motorrad gefahren... :d

Denk Dir das QP mit max. Zuladung ~ 200 kg und pagg 500 kg rein = HA Mascha.
Aber wehe sie brezelt Dir umme Ohren... Sie kann auf den beiden äußeren Rädern umme Egge fliegen... :M

Habe auch lange überlegt was ich machen möchte und was die Veränderung mir wert ist &: Das mit dem Lehrgeld wollte ich vermeiden und so hab ich`s gemacht wie immer wenn ich von was keine Ahnung habe, such dir einen mit Ahnung und mach was er dir rät :t
Bei mir ist ein H&R Gewinde dabei raus gekommen und nachdem ich gestern als Beifahrer bei meinem " Berater " mitgefahren bin muß ich sagen das ich froh bin mir keine selbstausgedachte Zusammenstellung verbaut zu haben !! Also lieber was vernünftiges kaufen , und dann biste fertig :t :b :t

baroensche schrieb:
Müsstest mal Maschas Sturz sehen... Só sah es bei mir auch mal aus, allerdings bin ich damals noch Motorrad gefahren... :d

Aber wehe sie brezelt Dir umme Ohren... Sie kann auf den beiden äußeren Rädern umme Egge fliegen... :M

Michael kennt mein QP eigentlich :b

Und ich brezl gern umme Ohren :d

Z3 Coupebunny schrieb:
Michael kennt mein QP eigentlich :b
Stimmt! :t
Wenns hinten zu tief ist, besteht auch die Möglichkeit unter die Federn Gummiplatten zu legen und dadurch ca 1 cm höher zu kommen... dann wirds es mit dem Sturz etwas besser.
Hab übrigens noch zwei so Teile da. Wenn Du sie brauchst, kann ich sie Dir gerne schicken. :t

Michael_ZZZ schrieb:
Natürlich sagen viele, dass es mit Federn in Ordnung ist... es funktioniert ja auch. Genau so sind viele mit einem 1,8, 1,9, oder 2,2l zufrieden, bei anderen geht nichts unter 3,0 oder 3,2l. Wie so häufig eine Frage des Anspruchs.

Klar funktionierts,aber die meisten Dämpfer kommen mit den härteren Federn nicht klar,weil die Dämpfung einfach zu weich ist.Deshalb auch das aufschwimmen.Viele sehr tiefe der Golf Fraktion haben diesen Wippeffekt.Ich dachte früher die wären nur freundlich weil die ständig mit dem Kopf nicken,aber als lag wohl eher an den zu schlappen Dämpfern:d
Es muss aber kein Gewindefahrwerk sein.Aber Komplettfahrwerk!!!!!!
Gewinde hat halt den Vorteil das man optisch besser an die Felgen anpassen kann.Ich habe H+R Gewinde drin und bin sehr zufrieden.
H+R Und Kw(stufe 2 oder besser 3) sind meiner meinung nach die besten.

LG Klauzz

baroensche schrieb:

Ja, kommt hin!
War schon etwas arg tief das Ding........und mit dem dicken Micha drin wars dann noch tiefer!!! :d

Schön das du jetzt zufrieden bist.
Ich musste auch Lehrgeld zahlen.................. ;)

gruß,
ben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 6

Circoloco schrieb:
Ich dachte immer das das H&R Gewindefahrwerk und das KW sehr gut sein sollen. FK ist eher nicht der HIT was ich bisher so gehört habe.

Wer klärt mich den da nun ein wenig auf:g .
Wie gesagt, ich tendiere zum FK, aber ich denke mal, dass es bei diesem Thema genauso viele unterschiedliche Meinungen gibt wie bei allen anderen Themen rund ums Auto. Also nach allem was ich bisher gehört und erlebt (Probefahrten) habe kann ich nur sagen, dass sich vom Fahrverhalten nicht viel tut (klar ein ambitionierter Rennfahrer etc. sieht das anders, aber für NS-Touristen sind die Unterschiede nicht wirklich nachvollziehbar - so wie mir;)). Natürlich darfst du kein FK Highsport mit nem KW Var. 3 vergleichen, aber ich sage mal KW Var. 2, H&R und FK Silverline X dürften vergleichbar sein.
Hatte von den FK-Fahrwerken ebenfalls von Qualitätsproblemen gehört, dass soll allerdings bei den neuen Silverline (u.a. Königsport) aber nicht mehr zutreffen.
Deswegen ist für "Straßenraudis" wie mich, die nicht ständig auf der NS unterwegs sind, Fahrwerkkauf reine Geschmackssache.:t

Pa.Scha schrieb:
aber ich sage mal KW Var. 2, H&R und FK Silverline X dürften vergleichbar sein.

Kommt auf das Kriterium an:

In Sachen Restkomfort?
In Sachen harmonischer Abstimmung?
In Sachen reiner Performance?
In Sachen Verarbeitung?
In Sachen Korrosionsbeständigkeit?
In Sachen Preis?

Michael_ZZZ schrieb:

In Sachen Restkomfort?
In Sachen Verarbeitung?
In Sachen Preis?

öhhhhh - JA ! :M

Hab ja auch noch so en Tüddelding, datt muss ich auch ma ausprobieren, so des verstellen und so...

Michael_ZZZ schrieb:
Stimmt! :t
Wenns hinten zu tief ist, besteht auch die Möglichkeit unter die Federn Gummiplatten zu legen und dadurch ca 1 cm höher zu kommen... dann wirds es mit dem Sturz etwas besser.
Hab übrigens noch zwei so Teile da. Wenn Du sie brauchst, kann ich sie Dir gerne schicken. :t

*Kopfnick* Hab mir das auch schon überlegt. Ich schick Dir ne PN wegen den Gummiplatten :)

@bei mir gibts nur positiven Sturz :X

Michael_ZZZ schrieb:

In Sachen Restkomfort?
In Sachen Verarbeitung?
In Sachen Preis?
Also um mal auf deine Fragen eine Antwort zugeben kann ich nur sagen, dass ich bei Probe"mit"fahrten nur feststellen konnte das es wirklich kaum Unterschiede (Restkomfort, harmonische Abstimmung, Performance) gab. Was Korrosionsbeständigkeit und Verarbeitung angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich große Unterschiede vorliegen. Selbst preislich gesehen tut sich da net wirklich viel, alle kosten 1100-1200€.
Aber um alle diese Punkte Objektiv bewerten zukönnen müsste man sich nen erfahrenen Rennfahrer, ein Erfahrenen Rennmechaniker (der das Fahrwerk opt. abstimmt) und ein Materialprüflabor organisieren.;) Aber ich denke das wäre etwas viel Aufwand!!!&:

Zurück
Oben Unten