grundsätzlich gebe ich dir recht was 80% der forumsteilnehmer für eine erwartungshaltung an das fahrzeug haben. dies ist grundsätzlich wohl 2erlei tatsachen geschuldet. zum einen aus der historie und der postionierung des vorgängers und zum zweiten wohl an die marketingversprechen und der sehr dynamischen optik des fahrzeugs. natürlich ist der E89 ein sportliches auto aber in werksausführung weit weg von einem sportwagen.
man muß sich bei der eigenen erwartung immer vor augen halten, daß man nicht vergessen soll, wie der hersteller selber das fahrzeug sieht. von anfang an war klar, daß es auf höhe des SLK positioniert werden soll, um dessen verkaufszahlen zu erreichen oder zu toppen. also wurde er näher in richtung komfort gebracht als der E85/86. desweiteren muß dieses auto jeder fahren können - vom klagefreudigen dumm-ami der gas- und bremspedal verwechselt und dann schnell mal bis dato größten fahrzeughersteller verklagt hat, bis zur "tusnelda" (gruß an die kleine torte

) die auf dem beifahrersitz ihrem gucci-täschen und der fußhupe die große weite welt zeigt. auch kann man das auto flott bewegen - nur eben nicht so wie man es kennt oder erwartet hat. für uns ärgerlich, für BMW nachvollziehbar.
wichtig an der stelle für mich ist einzig, daß der zu betreibende aufwand "relativ klein" (soll markus und dieter gegenüber nicht respektlos klingen!!!!) ist, um dem fahrzeug eine optisch schon vorgelebte und von der werbung versprochene dynamik einzuhauchen, die man in der form kaum erwartet hätte. es gibt andere fahrzeuge, da reicht es bei weitem nicht aus 1-2 komponenten zu tauschen und die fahrwerksgeometrie anzupassen und schon läuft der laden....
ich bin mir ziemlich sicher - bzw würde ich fast behaupten das zu wissen - wenn man die ingenieure von BMW so läßt wie sie können und wollen, dann hätte es von anfang an keinerlei diskussionsgrundlage über die fahrdynamischen qualitäten eine E89 gegeben. die komponenten dafür sind vorhanden, das knowhow selbstredend. aber ich kenne das aus zig eigenen projekten an denen ich beteiligt war: wenn ein großkopferter vorstand sagt, daß der himmel ab sofort grün ist damit die umwelt zum kleid seiner gattin passt, dann ist der himmel nun mal grün...