Fahrwerksgeometrie

Du kannst natürlich schreiben, wo du willst;) Und natürlich ebenso deine Eindrücke/Meinung/Erfahrung schildern. Wenn die allerdings so aussehen, dann kann zumindest ich dies nicht für voll nehmen.......

Da muss ich dann mit leben, hatte von Zeit zu Zeit verschiedene E39 als Ersatzauto. Dieser neigt sich zwar ziemlich und ist auch sonnst sehr weich abgestimmt. Allerdigs geht es dann mit voller Neigung trozdem gut, ohne Gripverlust durch die Kurve.

Die Verbundlenkerachse vom Golf hat nichts mit der Schräglenkerachse des Z3 zu tun.

Schräglenkerachsen haen den Vorteil, dass sie bei der EInfederung ihren Sturz kaum verändern, das klingt zwar toll - aber bei einem Aufbau, der um die Längsachse wankt, wird der Sturz an der Außenseite "weniger negativ" ... das kann sogar zum positiven Sturz führen - ziemlicer Quatsch bei sportlichen Autos.

Die Schräglenkerachse hat sehr große Vorteile bei Nutzfahrzeugen, denn wenn sich durch die Beladung und damit durch die Einfederung die Fahrwerksgeometrie nicht nenneswert ändert, ist das ein riesiger Gewinn führ Kurierfahrer.

... bitte verfallt nun nicht in eine Gegendiskussion, denn man kann das nun beliebig zerpflücken, da die Schräglenkerachse des Z3 so umkonstruiert wurde, dass bei Einfederung dennoch eine Sturzänderung erfolgt, aber das ist alles nur ein Notbehef - mit einer Achse vom E85 oder E89 hat das rein gar nix zu tun!

Wer sich wirklich mit dem Thema befassen will, der kommt zu den VLN-Rennen und schaut sich dort die richtigen Sportfahrzeuge an. Durch einfache Überlegungen was bei Einfederung passiert entdeckt man die feinen Unterschiede.

Ist es nicht so daß sich gerade bei der Schräglenkerachse der Sturz beim Einfedern besonders stark verändert?
Ich hab noch die Bilder im Kopf von E30 mit Schräglenkerachse, bei denen durch Beladung oder starker Tieferlegung schon bei 500 m Entfernung die Sturzveränderung optisch deutlichst erkennbar war.

Wenn sie so angewinkelt ist, dann schon - wenn die Schräglenker parallel zur Straße stehen, dann nicht.

Schräglenkerachsen neigen sehr zum Poltern und das ist absolut unerwünscht im Fahrwerk, daher kommen sie nur noch bei Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Sie sind neben den Starrachsen auch recht günstig - aber Komfort und Sportlichkeit gibt's da nur sehr eingeschränkt.

... eigentlich logisch, da muss man nicht vom Fach sein: Wären Schräglenkerachsen gut, würde es weder Verbundlenker-, noch Mehrlenkerachsen geben ;) ... die sind schwerer, teurer und aufwendiger.

Merkwürdig, dass noch keiner an die Achse mit den doppelten Querlenkern gedacht hat, für mich das Optimum, vor allem, wenn man sie an der VA UND an der HA hat.

Hat nur den Nachteil, dass sie sehr raumgreifend baut.

nafob

Zurück
Oben Unten