Fahrwerksproblem?

Critter

Testfahrer
Registriert
27 Oktober 2009
Hallo,

ich fahre ein 2001er Z3 Coupé mit einer von Laufleistung 50.000 km.

Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Wagen keinen stabilen Geradeauslauf hat. Irgendwie „eiert“ und „schwimmt“ das Fahrzeug, auf Spurrillen ist es noch viel deutlicher zu spüren.

Gestern war ich mit dem Auto beim TÜV. Der TÜV-Prüfer hat dabei u.a. das Fahrwerk intensiv geprüft, die Plakette wurde anstandslos erteilt.

Die Bereifung hat wenig gelaufen, Reifenluftdruck stimmt auch.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Beste Grüße,

Claus
 
hi claus,

zuerst sei gesagt, dass dein beitrag im "falschen" unterforum ist ;) und dann gehts auch schon zu deinem problemchen...

wenn alle fahrwerkskomponenten laut tüv in ordnung sind (wobei das auch keine götter sind und schonmal was "schlechtes" für gut befinden), bleiben nurnoch die üblichen verdächtigen, ABER es fehlen von deiner seite auch noch so einige infos, deshalb erstmal paar gegenfragen:

1. was für ne rad/reifenkombi ist verbaut?
2. fährst spurplatten?
3. vorne und hinten das gleiche reifenprofil?
4. wurde vor dem "schwammigen" verhalten was gemacht (reifenwechsel)?
5. ist der wagen tiefer gelegt?

der zzz reagiert von haus aus schonmal recht stark auf spurrillen (liegt an der "bauart"), was z.b. durch spurplatten verstärkt wird. abhilfe bringt hier oftmals schon ein anderer reifendruck. du sagt zwar, dass er bei dir passt, aber nach welcher "vorgabe"? die vom reifenhersteller kannst schonmal vergessen, weil die nur auf den reifen und nicht aufs auto abzielt (das gilt auch für die vorgabe auf dem aufkleber an der b-säule). deswegen würde ich an deiner stelle jetzt erstmal mitm reifendruck spielen.
 
Zurück
Oben Unten