Fahrwerksüberholung & diverses Detailing Winter 20 auf 21 -> eine Story

dawenth

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi,

damit ich nicht ständig die Fotothreads zuspamme, und vlt doch der ein oder andere daran interessiert ist, dachte ich mir ich mach mal einen eigenen kleinen Thread für meine Winterarbeiten 2020 auf 2021.

Basis ist teils bekannt, schwarzes 1999er 2.8 DV Coupe, seit 2013 in meinem Besitz, immer wieder ein paar Projekte überholt oder umgebaut. Innenraum habe ich soweit fertig & zufriedenstellend mit Komplettumbau auf ///M in LSB.

01nochganz.jpg

Für diesen Winter hatte ich eigentlich keine Großartigen geplant, neue PU Stabilager, da der hintere immer rausgerutscht ist, bisschen was mit Lack etc.

Also erstmal den Garagenplatz bezogen:

02einwintern.jpg

und immer wenn Zeit war ein paar Kleinigkeiten erledigt, hier mal der vordere Stabi -> neue PU Lager, Mondeo Uniball Koppelstangen und eine Grundreinigung später:

03stabivorn01.jpg

Danach der hintere Stabi, hier habe ich auf PU Koppelstangenlager von Strongflex umgerüstet, und Sicherungssplints verbaut, um das rausrutschen vom Stabi zukünftig zu verhindern:

05koppelstangenhi.jpg 06stabihinten.jpg

Da ich immer schon schwarze Nieren wollte (haltbar ohne abblättern) habe ich bei ebay welche besorgt, gibts für wenig Geld und kommen recht wertig daher:

07nierenneu.jpg 08nierenneu.jpg

Nun das erste größere Projekt, die hinteren Seitenwände sollten zum Lackierer (Steinschläge & Rostansatz im Fensterbereich oben)

09ohneseitenwand.jpg

Fortsetzung folgt!

Nachdem dann die Seitenwände schonmal weg waren, habe ich den Fehler des Jahres gemacht, und dachte ich kümmer mich mal um die Radhäuser -> geplant war sauber machen ;-)

10federteller1.jpg

da ich hier aber schonmal schaurige Bilder von rostigen Feldertellern gesehen habe, habe ich mal kurz die Flex mit Schleifscheibe hergenommen und den Unterbodenschutz entfernt (TUT ES NICHT)

11federteller2.jpg kleines Loch
12federteller3.jpg wird zu großem Loch

Und an der Stelle ist es dann irgendwie eskaliert. Mir war klar, um für dieses Problem eine Endlösung umzusetzen, muss der Federteller komplett weg, und das Einschweissen eines neuen wird nur dann ordentlich funktionieren, wenn unterm Auto auch genügend Platz ist.

Also am darauffolgenden WE erstmal die Achse raus:

13achseraus.jpg

und wie das so ist, wenn die Achse schonmal draußen ist kann man ja gleich eine größere Reinigungs-/Entrostungsaktion starten:

14diffsaubermachen.jpg schleifen und entrosten und säubern
15diffsauber.jpg und neu lackieren

Beim Zerlegen habe ich eine Achsmanschette beleidigt, die kam auch neu:
16achsmanschette.jpg

und die restlichen Achsteile (Träger & Längslenker) habe ich von allen Anbauteilen befreit, und liegen aktuell beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten.

Bis dahin geht es mit Kleinigkeiten weiter, zB herrichten der Ankerbleche:
17ankerblech.jpg

und Shoppen, hier Strongflex Domlager hinten PU und neue Längslenkerlager in PU:

18domlagerhi.jpg

Fortsetzung folgt ;-)

Da mir beim arbeiten immer wieder Teile einfallen die ich brauchen werde, habe ich eine Einkaufsliste aufs Auto gemalt ;-)

19einkaufsliste.jpg

Die ausgebauten Radnaben haben auch ein wenig Liebe in Form von Entrostung und Lack verdient:

20naben.jpg

und die neuen Federteller (sind aus dem E30 Bereich) sind auch schon gekommen und liegen seither, bereit zum einschweissen, herum:

22federtellerneu.jpg

Kurzer Zwischenstand, wie das aktuell so in der Gesamtansicht aussieht:

21zwischenstand.jpg 23mstangl.jpg

Aufmerksame Leser werden merken, dass sich hier optisch auch was getan hat -> M Stoßstange und weiße Blinker ziehen ein

Ein paar tolle Ideen später hab ich mich gefragt, wenn schon der ganze Kofferraum für die Seitenwände zerlegt ist, könnte man ja ruhig mal ein neues Fahrwek bestellen! Gesagt getan:

24xta0.jpg

ST XTA vom compact, schön anzusehen so ein neues Fahrwerk 8-)
25xta1.jpg

hinten ist natürlich aktuell nichts da, wo man die Dämpfer oder Federn montieren könnte, aber vorne durfte es schonmal einziehen:

26xta2.jpg 27xta3.jpg28xta4.jpg

Fortsetzung folgt! 8-)

Seit dem Fahrwerksumbau vorne hänge ich ein bisschen. Hab zwar Unmengen an Teilen herumliegen, jedoch müssen zuerst die neuen Federteller rein & die Achsteile zurück vom Strahlen&Pulvern, erst danach geht es hinten weiter mit dem Zusammenbau. Wird wohl so um den Jahreswechsel soweit sein.

Bis dahin kümmere ich mich um Kleinigkeiten, zB bisschen Saubermachen im Motorraum:

29motorsauber0.jpg 30motorsauber1.jpg 31motorsauber1.jpg

während dem Detailing im Motorraum ist mir wieder was ins Auge gestochen, das mich schon ewig stört -> die zum teil abgekratzten Wischerarme, also raus damit, abschleifen und schwarz matt neu lackieren:

32scheiwi1.jpg33scheiwi2.jpg

und den Endtopf mal vorgereinigt, damit beim aufpolieren nicht zu viel herumgeschmiert wird ;-)

34endtopf.jpg 35endrohre.jpg

Hier ist erstmal Schluss für heut, bei Fragen oder Vorschlägen was ich besser machen könnte oder gleich noch mitmachen, freue ich mich über euer Feedback!

Nächste geplante Schritte:

• Diese Woche bekomme ich eine 330i bremse, die kommt am WE rein
  • Bis Mitte Dezember erwarte ich die Achsteile vom Pulverbeschichten zurück, dann steht einiges an Arbeit an
  • Bis dahin sollten auch die neuen Federteller schon eingeschweisst sein
to be continued!

LG Daniel

Och geht scho ... so ist es bei mir. Aufgrund von Mangel an Zeit, Platz und vorallem Können ;)

Tolle Arbeit. Top Ergebnis.
Kannst ja eigentlich direkt noch den S52 verbauen, ist vom Aufwand her halt weniger als der S54 und macht schon sehr viel Spaß.
Nur mal so als Floh im Ohr, damit du keine Langeweile bekommst ;)

es gibt doch ohnehin nur einen motor, für den sich der aufwand des motortauschens im z3 lohnen würde ;-)

Geiler Thread. Kommt mir bekannt vor. Mach weiter so und berichte, wirklich schöne Arbeiten :thumbsup:
BTW: wie hast Du das Diff ohne zerlegen entrostet?
Gruß Olli

also der deckel ist ja noch nicht so alt, habe 2015 das randy forbes kit nachgerüstet, daher brauchte der nur ein wenig bremsenreiniger.

das restliche gehäuse habe ich nach dem öl ablassen komplett gereinigt, mit rostlöser eingepinselt und mit einem drahtbürstenaufsatz auf der bohrmaschine komplett entrostet! fürs neu lackieren dann die auflageflächen&flansche abgeklebt

Anhang anzeigen 469289

ST XTA vom compact, schön anzusehen so ein neues Fahrwerk 8-)

Oh das ist ja interessant. Kannst du mehr dazu erzählen? Passt das Fahrwerk vom E36 Compact problemlos in den Z3 Coupe? Das XTA gibt es ja offiziell nicht für das Z3 Coupe.

Was ist denn anders? Andere Anschlussmaße? Andere Einstellhöhen? Andere Dämpferkennlinien? Andere Federhärten? Oder tatsächlich identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ja interessant. Kannst du mehr dazu erzählen? Passt das Fahrwerk vom E36 Comcact problemlos in den Z3 Coupe? Das XTA gibt es ja offiziell nicht für das Z3 Coupe.

Was ist denn anders? Andere Anschlussmaße? Andere Einstellhöhen? Andere Dämpferkennlinien? Andere Federhärten? Oder tatsächlich identisch?

@Harri185 übernehmen sie! ;-)

Oh das ist ja interessant. Kannst du mehr dazu erzählen? Passt das Fahrwerk vom E36 Compact problemlos in den Z3 Coupe? Das XTA gibt es ja offiziell nicht für das Z3 Coupe.

Nachdem ich ein wenig mit den Dingern handle und auch selbst 2 E36 mit XTA Fahrwerk fahre, hab ich mal ein wenig verglichen...
Das Compact Fahrwerk muss an VA und HA plug&play im Z3 passen!
Ich hoffe das stimmt dann auch in der Praxis so, sonst muss ich dem @dawenth seins wohl zurücknehmen :confused: :d

Nachdem ich ein wenig mit den Dingern handle und auch selbst 2 E36 mit XTA Fahrwerk fahre, hab ich mal ein wenig verglichen...
Ich hoffe das stimmt dann auch in der Praxis so, sonst muss ich dem @dawenth seins wohl zurücknehmen :confused: :d
Da sind keine anderen Nummern auf den Federn ?

Ich habe gestern direkt den ST Service angeschrieben, siehe anbei die Antwort.
Wenn man das jetzt nicht so einfach eingetragen bekommt, was benötigt man dann? Einzelabnahme? Kennt sich da jemand aus?
Ich will übrigens nicht den Thread hijacken. Gebt Bescheid, wenn das Fehl am Platz ist. :) :-)

Anhänge

• Screenshot_20201204_182623~2.jpg
    Screenshot_20201204_182623~2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 70
Einzelabnahme? Kennt sich da jemand aus?

Ein wenig ;) , habe das mal mit einer Fahrwerks-/Felgen-/Reifenkombination (alles abweichend vom Standard und
auch zusammen so nicht vorgesehen) durchexerziert. Mein Rat : mache es so, wie der Service schreibt. Besorge Dir
alle irgendwie verfügbaren Gutachten/Unterlagen, mache einen Termin beim TÜV (oder Dekra, falls die in Deinem
Bundesland für Einzelabnahmen zuständig sind) und trage Dein Anliegen vor. Der Ing. wird Dir dann sagen, ob er es
absegnen wird oder eben auch nicht oder was er noch an zusätzlichen Schriftstücken benötigt.
Wenn Du zu so einem Termin mit einem ZZZQP vorfährst, hast Du schon fast gewonnen...

Ich habe mal in die 2 TGA vom St geschaut , tatsache ist das die Bezeichnungen auf den Federn gleich sind , ABER die Drahtstärken sind anders beim Compact da er eine 1040 kg HA last hat, an der Va ist auch etwas different , das macht dann sicher schon mal einen unterschied beim Fahren ( so wie St das getestet hat ), auch wenn sie ggf Physisch die gleichen Masse haben.......

Zuletzt bearbeitet:
Einzelabnahme? Kennt sich da jemand aus?
Weiß nicht wies beim ST Fahrwerk aussieht, da es aber auch von KW kommt, nehme ich an genauso wie beim AP und KW V3, nämlich so, dass du mit der Serienradreifenkombi 225/40R17 auf 7,5x17" ET41 Felgen nicht wirklich ohne Distanzscheiben auskommen wirst, da sonst Felge/Reifen zu nahme am Federbein sitzen. Durch die Kombination von Distanzscheiben und Gewindefahrwerk ist also ohnehin schon eine §21 Abnahme fällig, sprich Einzelabnahme. Und das auch dann, wenn das Fahrwerk ein Gutachten für das Fahrzeug besitzt, in dem es verbaut ist.
Daher ist der Rat sich vorher einen Sachverständigen zu suchen, der gewillt ist einem das abzunehmen, und mit ihm das Vorhaben zu besprechen völlig richtig.

@Topic: Die Idee mit dem Sicherungssplint im Stabi gefällt mir. Hatte mir da bisher nur die Option eine Gewindebohrung in die Stirnseite des Stabis zu setzen und dann eine U-Scheibe draufschrauben im Hinterkopf behalten, falls mir der Stabis raus rutschen sollten. Auch das Auspressen mit der Nuss hat was. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Die Idee mit dem Sicherungssplint im Stabi gefällt mir. Hatte mir da bisher nur die Option eine Gewindebohrung in die Stirnseite des Stabis zu setzen und dann eine U-Scheibe draufschrauben im Hinterkopf behalten, falls mir der Stabis raus rutschen sollten. Auch das Auspressen mit der Nuss hat was. :thumbsup:

danke, ich versuche für die kommenden arbeiten mehr "zwischenschritte" zu fotografieren, für etwaige trittbrettfahrer gibt es dann in zukunft mehr nachzulesen ;-) bin zwar auch nur mäßiger hobbyschrauber, aber konnte mir auch viel durch tipps hier aus dem forum helfen

Zurück
Oben Unten