Fahrzeug-Videoüberwachung

Full-Pull

Fahrer
Hallo Freunde des guten Automobilgeschmacks.

Ich bin nun seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Videoüberwachung für meinen Z4.

Ich habe einiges im Netz gefunden, einige Telefonate mit Firmen geführt. Jedoch ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend. Alle Firmen die ich bis dato angerufen habe, verkaufen nur und bauen nicht ein. Verweisen dazu einfach auf den Hersteller. Naja, ich werds heute mal mit BMW besprechen. Wäre aber nicht meine erste Wahl. Wenn ich eine tolle Car & Hifi Anlage kaufe, lasse ich diese auch vom Fachhändler einbauen, da dieser darauf spezialisiert ist.

Zudem hat niemand mal ein "Vorführfahrzeug", damit ich die Funktionsweise und Qualität der Aufnahmen (speziell bei Dunkelheit) mal prüfen kann. Der "Spaß" kostet ja auch ein paar Teuros.

Mir geht es darum einen Rekorder und mehrere Kameras INNERHALB des Fahrzeuges einzubauen um eine 24 Stunden-Überwachung des Autos zu gewährleisten. Speziell bei Dunkelheit in einer Tiefgarage.

Hat soetwas jemand von euch oder kennt Ihr jemanden der soetwas nutzt (Fahrzeugtyp egal) ??

Als Beispiel hänge ich mal einen Link an. Das wäre nicht mein Wunschsystem, geht jedoch in die Richtung die ich meine. Auch diese Firma verkauft nur. Kein Vorführer, kein Einbau. Wenn so ein System erstmal verbaut ist (von wem auch immer) und dann nicht meinen Vorstellungen entspricht..........

Link: http://www.expert-security.de/Video...chungsset-EX502-fuers-Auto--Motorad--LKW.html

Grüße,

Stefan

AW: Fahrzeug-Videoüberwachung

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Wenn die Kamera im Fahrzeug montiert ist hat man ja doch ein recht eingeschränktes Blickfeld.Und wenn das Fahrzeug geklaut wird nützt es z.B. gar nichts.
Wäre es nicht sinnvoller den Tiefgaragenbereich wo das Fahrzeug steht zu überwachen?

@Cube genau das habe ich mir auch gedacht! Was das denn bringen mag auch wenn das Fahrzeug verkratzt, halte ich es für sinniger den Garagenbereich zu überwachen! :)

Sowas ist doch übertrieben - finde ich jedenfalls!

Der Wagen ist doch versichert - also laß doch was dran sein...dann zahlt es eben die Versicherung :w

@Cube genau das habe ich mir auch gedacht! Was das denn bringen mag auch wenn das Fahrzeug verkratzt, halte ich es für sinniger den Garagenbereich zu überwachen! :)

Leider kann ich den Tiefgaragenbereich nicht überwachen. Die ganze Technik müsste durch den Gemeinschaftsstrom betrieben werden und separat installiert werden. Kannst Du vergessen. Alle anderen Geräte, welche wie eine Art Bewegungsmelder aussehen, tun dies nur ein paar Stunden (Echtzeit) mit deren Akkuleistung und Speicherkapazität.

Die Frage nach dem was es bringen soll ist einfach beantwortet wenn ich weiss wer sich mit mir unterhalten will. Leider hat er keinen Zettel hinterlassen, sodass ich nicht weiss wer die Person ist (siehe Bild im Anhang). Das war ungefähr 7 mal bei meinem vorherigen Fahrzeug. Nun bin ich gezwungen die angemietete Einzelgarage zu verlassen und mich wieder in die Nähe der "Gefahrenzone" zu bringen.

Grüße,

Stefan

Anhänge

• Tritt-Seitenwand.jpg
    Tritt-Seitenwand.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 54

hm okay! Aber du willst dann die Kameras im Innenraum nach draußen schauen lassen oder wie?

Sowas ist doch übertrieben - finde ich jedenfalls!

Der Wagen ist doch versichert - also laß doch was dran sein...dann zahlt es eben die Versicherung :w

Bist Du immer noch der Meinung das dies übertrieben von mir ist, nachdem Du nun mein fast zeitgleiches Post gelesen hast??

Wer mir 7 mal ins Auto tritt wird es wieder tun. Das ist für mich der Fakt. Polizei oder sonstige Affen kannst Du auch vergessen. Ich hatte es nur angezeigt, da die Versicherung dies wollte. Natürlich muss man seine Selbstbeteiligung etc. dann auch zahlen. Schön, oder?

Ich MUSS wissen wer es ist und dann wird sich auch alles klären.

Grüße,

Stefan

Bist Du immer noch der Meinung das dies übertrieben von mir ist, nachdem Du nun mein fast zeitgleiches Post gelesen hast??

Wer mir 7 mal ins Auto tritt wird es wieder tun. Das ist für mich der Fakt. Polizei oder sonstige Affen kannst Du auch vergessen. Ich hatte es nur angezeigt, da die Versicherung dies wollte. Natürlich muss man seine Selbstbeteiligung etc. dann auch zahlen. Schön, oder?

Ich MUSS wissen wer es ist und dann wird sich auch alles klären.

Grüße,

Stefan

Also in dem Fall verstehe ich Stefan schon! Ist alles eine kostspielige Sache und mehr als ärgerlich! Neid Neid Neid!

Ojeeeee, das ist in der Tat sehr ärgerlich :g :j b:

Auf die Dauer wird dann natürlich auch die Versicherung ziemlich teuer :#

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man mit einer Videoüberwachung aus dem Auto heraus etwas erkennen kann...!?

Wenn dann nur durch Kameras in der Garage selbst, um den Stellplatz zu überwachen...!?

hm okay! Aber du willst dann die Kameras im Innenraum nach draußen schauen lassen oder wie?

Schau mal hier: http://www.topsicherheit.de/videoueberwachungstechnik/prof-systeme/taxi-system.html

Den Winkel finde ich ok. Wenn man davon noch ne zweite drinen hat (Heckbereich) müsste man recht gut erkennen wer sich dem Fahrzeug nähert. Das ist jetzt was für Taxis. Man scheint aber mit einer Weitwinkelkamera auch einiges Außerhalb zu sehen.

Ich wills am besten mal vorher Live sehen und nicht Versuchskaninchen sein, in der Hoffnung das es so funtkioniert.

Anscheinend oder zum Glück scheint dieser "Wunsch" etwas speziell zu sein.

Grüße,

Stefan

Schau mal hier: http://www.topsicherheit.de/videoueberwachungstechnik/prof-systeme/taxi-system.html

Den Winkel finde ich ok. Wenn man davon noch ne zweite drinen hat (Heckbereich) müsste man recht gut erkennen wer sich dem Fahrzeug nähert. Das ist jetzt was für Taxis. Man scheint aber mit einer Weitwinkelkamera auch einiges Außerhalb zu sehen.

Ich wills am besten mal vorher Live sehen und nicht Versuchskaninchen sein, in der Hoffnung das es so funtkioniert.

Anscheinend oder zum Glück scheint dieser "Wunsch" etwas speziell zu sein.

Grüße,

Stefan

Ja der Winkel schon aber ich denke durch das spiegelnde Glas erkennst du nicht wirklich wer da sich nähert!? Wenn muss du denke ich die Kamera direkt nach außen richten!?

Funktioniert der Bewegungsmelder auch außerhalb des Fahrzeuges? Hier ist eine Taxiüberwachung beschrieben. Was ist mit der Stromaufnahme und wie lange kannst Du den Wagen im Urlaub zu Hause stehen lassen, ohne das die Batt leer lutscht???

Vielleicht irgendwo ne Einzelgarage mieten?

Oder den Zugang zur Garage beschränken.

Wer so ein Auto wie Du fährt wohnt ja sicher nicht in irgendeinem Hartz IV Bunker. Wenn doch hilft nur umziehen oder das Auto den sozialen Gegebenheiten des Umfeldes anpassen.

Bei den Kameras solltest Du evtl. noch darauf achten, ob die Aufnahmen vor Gericht auch zugelassen werden. Dafür gibt es eigentlich spezielle Kameras und Speichergeräte, die dann auch gleich ne Menge mehr kosten.

Bedenke doch auch, dass der Wagen im Dunkeln steht. Oder geht automatisch das Licht in der Garage an, wenn jemand hreinkommt? Sonst hast Du das Problem, jemanden Filmen zu wollen, der nur schwer zu sehen ist. dazu bräuchte es wieder extra Technik, die mehr Strom braucht, etc.

Tim

Also ich würde evtl. im Außenbereich was mit Akku einsetzen.

Z.B. sowas

Schau Dich auch sonst mal bei Speicherkameras um.

Alter Schwede, wenn ich so einen mal erwischen würde, der die Autos demoliert. Da fällt einem echt nix mehr ein!

Arme Sau... so was ist mehr als nervig. Aber was bringen Dir die Aufzeichnungen? Vor Gericht nicht verwertbar und wenn du Pech hast ist die Person nicht zu erkennen. Eine Menge Geld für nen Versuch. Vielleicht ist das eine Alternative? http://www.ecarsecurity.com/Scytek-Vision-Guard-8000-p/vision_guard_8000_car_alarm.htm Wenn sich jemand deinem Auto nähert, klingelt es auf dem Empfangsgerät und die Kamera schaltet sich ein.

Gruß Skizzler

Also ich würde evtl. im Außenbereich was mit Akku einsetzen.

Z.B. sowas

Schau Dich auch sonst mal bei Speicherkameras um.

Alter Schwede, wenn ich so einen mal erwischen würde, der die Autos demoliert. Da fällt einem echt nix mehr ein!

ich würde auch eher auf solche Technik setzen
in der Nähe des Fahrzeugs anbringen, schräg von oben oder so

der Täter wie ich ihn mir jetzt vorstelle würde mit sowas nicht rechnen. Darfst die Akkus halt immer nur wechseln wenn du allein in der Garage bist, daher etwas aufwändig

ansonsten, schonmal über eine Garage in der Garage nachgedacht? Gibts in "meiner" Tiefgarage öfters, find ich echt gut (mir nur zu teuer, da Mietwohnung und Mietstellplatz)
Also eine Blechgarage auf den Stellplatz stellen, dabei werden ja nur die Seitenwände und das Tor benötigt, also kein Dach
Alternativ nur die 3 Seitenwände und innen diese Akku-Kamera, die Richtung Tor zeigt (weil das Tor mit Abstand das teuerste sein wird)

hab leider kein Bild oder Anbieter gefunden grad, auf Wunsch mach ich mal paar Bilder in meiner Tiefgarage

... Aber was bringen Dir die Aufzeichnungen? Vor Gericht nicht verwertbar ...
http://

Bist du sicher? Was die Strafprozessordnung betrifft, erinnere ich mich dunkel daran. Ist das aber wirklich noch so?

Zivilrechtlich (--> Schadensersatz) dürfte ein Videobeweis jedenfalls zu führen sein, weshalb es aus meiner Sicht durchaus Sinn machen würde, den Täter so zu ertappen.

Eine wirklich ärgerliche Sache. Viel Glück!

... Aber was bringen Dir die Aufzeichnungen? Vor Gericht nicht verwertbar ...

Vielleicht ist ja auch nur beabsichtigt herauszufinden, welcher Idiot es aus der Nachbarschaft ist, damit man ihn mal auf sein schändliches Treiben persönlich "ansprechen" kann. :b

Gruß

Kai

Ich würde eine Lösung in den Aussenspiegeln anbringen. Optimal mit Weitwinkel in beide Richtungen. Siehe hier:

http://www.ebaumsworld.com/video/watch/1055369/

Dafür würde ich aber zu eine Video/Hifispezialisten gehen... ja, so diese Tuningkerle die Plasmafernseher in dein Auto einbauen...

Zurück
Oben Unten