Fahrzeuggewicht bei Vollmond?

Sind meine Reifen auf der einen Seite mehr abgefahren als auf der anderen?
Wenn der Mond schon das Gewicht beeinflusst, dann sollten doch die magnetischen Teile am Wagen vom Nordpol angezogen werde, da ich überwiegend Richtung Osten fahre sollten dann doch meine linken Reifen stärker abgefahren sein, da die Anziehung die Reifen stärker Richtung Norden zieht als links.
Dies erklärt jetzt vieles :11scholar
Danke für den Denkanstoß!

Ohne zu betrachten, wie Du von Osten wieder zurückkommst, um erneut nach Osten zu fahren, ist da neben der Anziehung des Pols natürlich auch zu betrachten, wie schwer der Fahrer ist, der ebenfalls die linken Reifen stärker belastet! :b

Hallo zusammen,

die Gezeiten kennt jeder von Euch - also Ebbe und Flut .. der Mond und die Sonne wirken mit ihrer Anziehungskraft auf die Erde und das hat eben die Gezeiten zur Folge.

Wenn nun aber der Mond die Fähigkeit hat Wasser anzuziehen, was ja nun eine nicht unerhebliche Masse hat ...

... kann er dann auch unsere Autos bei Vollmond leichter machen?

Gibt es somit vom Mondstand abhängige Gewichte? (... und seien sie nur rein theoretisch im Milligramm vorhanden)

Ich sage "nein". Und Ihr?

Nehmen wir mal an:

Du parkst deinen Z an einem x-beliebigen Tag (ohne Vollmond) auf der Waage und misst ihn. Raus kommen 1000kg (Wunschdenken...). Bei einer Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² und einer beliebigen Höhe (sagen wir mal 10m, interessiert aber auch nicht weiter) besitzt dein Fahrzeug gemäß der Formel für potentielle Energie

E=m*g*h

98.100 J an Energie.

Nun ist Vollmond. Gleiches Spiel - nur dieses mal weißt du ja, wieviel Energie dein Fahrzeug besitzt (98.100 J). Denn wie wir alle gelernt haben - Energie wird nicht erzeugt, Energie geht nicht verloren - Energie wird umgewandelt.
Ansatz ist folgender:

E_alt = E_Vollmond

m_alt * g_alt * h = m_voll * g_gesamt * h

Die Höhe bleibt die selbe, fliegt also gleich raus. Durch die Anziehung des Mondes ist die Erdbeschleunigung allerdings nicht mehr so groß wie vorher (die des Mondes wirkt dieser nämlich entgegen, dadurch ist g_gesamt [=g_alt - g_voll] geringer).

Was bleibt? Um die selbe Energie zu besitzen, muss die Masse des Fahrzeugs höher sein, da g_gesamt geringer als g_alt ist .

Capiche? :)
Hätte die Formeln gerne besser geschrieben, aber muss so gehen. Das wäre mein Ansatz...

Ohne zu betrachten, wie Du von Osten wieder zurückkommst, um erneut nach Osten zu fahren,
Ach, ihr Kleingeister :b Ist doch sonnenklar: entweder fährt er rückwärts wieder zurück oder er fährt eben so lange nach osten, bis er wieder zurück ist ...

Tim

Ohne zu betrachten, wie Du von Osten wieder zurückkommst, um erneut nach Osten zu fahren, ist da neben der Anziehung des Pols natürlich auch zu betrachten, wie schwer der Fahrer ist, der ebenfalls die linken Reifen stärker belastet! :b
Guter Einwand, haben wir Physiker im Forum die das mal eben ausrechnen könnten? Durchschnittsgewicht eines Mannes liegt bei 82,4 Kg statistisch gesehen, damit es allgemeingültig ist. Faktoren wie Fahrwerk und Anbauteile lassen wir mal ausser acht, soll ja nur in Relation sein. Eigentlich ist die Strecke Osten, Süden, kurze Kehrtwende Richtung Westen und dann wieder Richtung Süden, die Strecke ostwärts ist dabei länger als westwärts.

Ich könnte mit einem Beifahrer also vielleicht den Profilverlust mit einem schwereren Beifahrer entgegenwirken...

Frage: Hast du vielleicht meinen geklauten Golf nach Russland gefahren? :mad:

Ich berufe mich auf "Wenn sie sich selbst belasten sind sie nicht verpflichtet eine Aussage zu machen"

Wenn nun aber der Mond die Fähigkeit hat Wasser anzuziehen, was ja nun eine nicht unerhebliche Masse hat ...
... kann er dann auch unsere Autos bei Vollmond leichter machen?
Auch wenn ich annehme, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, die logische Antwort darauf lautet "ja". Die Gravitation hat eine Wechselwirkung auf beide Körper. Zumindest muss man dem E89 bei diesem Punkt zugestehen, auf Grund der höheren Masse gewinnt er in diesem Punkt. :D

Somit ist leicht nachvollziehbar, dass Rundenrekorde oft bei Vollmond gefahren werden. Letztlich sind aus diesem Grunde die 24h-Rennen geboren worden, die zeitlich meist genau in die Vollmondphase gelegt werden.
Wäre es für die Autorennen nicht einfacher, die Wellenlänge des Autos zu ändern? Damit würden sich die Autos nicht mehr überholen sondern um sich beugen. Crashs würden der Vergangenheit angehören. Ok, bei der benötigten Wellenlänge würde ein Überholvorgang einige milliarden Jahre dauern. Aber irgendwas ist ja immer. :y

nicht vergessen gut zu ölen/schmieren, sonst wirds wieder zäh und die federn können die lasten nicht übertragen......
sollte hier auf den ölfilter verzichtet werden? je mehr eisenpartikel desto mehr magnetismuss desto mehr anziehungskraft....

hat einer erfahrung mit schwerlastölen? was ist da zu beachten?
ich würde ungern einen neuen ölthread aufmachen müssen deswegen

:b:j:b
.-

Öl wird vollkommen überbewertet, das macht man heute alles mit Teflonbuchsen, die ja aus der Raumfahrt stammen. Womit wir wieder beim Mond wären... :w

Nene, es ist ja schon immer eine äußere gravitatorische Kraft gewesen, sonst hätte man ja nicht am Rand herunterfallen können. Oder willst Du etwa behaupten, die Scheibe hat aus sich heraus Gravitation?
Tsss... für solche kühnen Aussagen wurde man vor nicht allzu langer Zeit gehängt, verbrannt, ertränkt - in dieser Reihenfolge.

Aber die scharfe Kante ist trotzdem ein interessanter Gedanke, wenn wir uns mal auf Deine wagemutige Behauptung einlassen! :w

Oder willst Du etwa behaupten, die Scheibe hat aus sich heraus Gravitation?
Diese Scheibe hat eine Masse, und eine Masse interagiert mit einer anderen Masse über die Gravitation. Die Form des Körpers hat zwar einen Einfluss, ändern aber am Vorhandensein der Gravitation nix. Auch nicht auf der unteren Seite. ;)

Tsss... für solche kühnen Aussagen wurde man vor nicht allzu langer Zeit gehängt, verbrannt, ertränkt...
Ich nehme Tor1 :D

Dass die Scheibe eine Masse hat, ist doch jetzt genauso eine hohle in den Raum geworfene Behauptung ;)

So näherst Du Dich nur mehr der Mehrfachlösung und wirst mit Tor 1 alleine nicht mehr auskommen :D

Also auf so einen durchschnittlichen Zetti (als wenn es so etwas gäbe, Zettis sind immer überdurchschnittlich), wirken ja diverse Kräfte, da wären reale Kräfte (z.B. Gravitation), Scheinkräfte (z.B. Zentrifugalkräfte) und natürlich eingebildete Kräfte (was schneller klingt, fährt auch schneller)
Die Anziehungskraft bzg. der Erde ist überall mehr oder weniger gleich und hängt im wesentlichen von der Höhe ab. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen und sagen, fein - dann fahre ich auf den Mount Everest. Allerdings muß man sich Aufgrund der dünnen Luft da oben einen Kompressor einpacken, und der wiegt ja auch was. Natürlich wiegt der da oben ja auch weniger als hier unten, aber das dürfte bei weitem nicht ausreichen um alles zu kompensieren. Wenn man aber Glück hat und sowohl Sonne als auch Mond gerade im Zenit stehen, dann hat man eine Sonnenfinsternis. Diese beachtet man aber nicht weiter, da die Gravitation von Sonne und Mond nun Optimal das Gewicht des Autos entlasten.
Die Zentrifugalkträfte sind am Äquator natürlich am größten und an den Polen am schwächsten. Am Äquator brauch ich also weniger Leistung als am Nordpol. Dafür dürfte aber das Fahren am Nordpol mehr Spaß machen (nachdem man sich eine schöne Eisfläche geschaffen hat). Da an den Polen die Temperaturen niedriger sind, bekommt der Motor mehr Luft und hat mehr Leistung. Außerdem brauche ich dort keine Klimaanlage, die ja auch Leistung kostet. Da der Schwerpunkt von Erde und Mond innerhalb der Erde liegt, kann man auch hier die Fliehkraft durch geeignete Lokation des Zettis optimieren.
Zu beachten ist übrigens, daß bei Fahrten in Nord-Süd-Richtung noch die Corioliskraft ins Spiel kommt. Hier könnte es sich lohnen links und rechts jeweils andere Reifen zu montieren, die an die jeweiligen Verhältnisse optimal angepaßt sind.

BMW regelt die Autos übrigens nicht ohne Grund bei 250 km/h ab, denn sonst müßte man auch noch relativistische Effekte berücksichtigen. Zur Aufhebung einer solchen Sperre muß immer ein sogenannten Einstein-Modul verbaut werden.
Dabei fällt mir gerade ein, was kaum einer weiß, aber bereits seit etwa 20 Jahren ist der Heisenberg-Kompensator in allen neu zugelassenen Fahrzeugen vorgeschrieben. Damit die Polizei auch weiß, wo sie jemanden geblitzt hat.

Ich stelle aber gerade fest, daß ich so langsam den Überblick verliere. Ich glaube, ich vergesse diese ganzen Betrachtungen und nehme einfach mal 5 Kilo ab (die Reserven dafür hab ich ja). Ist billiger als konventionelles Tuning weniger kopfzerbrechend, als geolokale Gewichtsoptimierung und tut am ehesten was für die Fahrphysik.

PS: Ich weiß, daß ich Gewicht und Masse munter durcheinander geworfen habe - aber das ist mir egal, und den meisten anderen hier sicher auch.

Ich glaube, ich vergesse diese ganzen Betrachtungen und nehme einfach mal 5 Kilo ab (die Reserven dafür hab ich ja). Ist billiger als konventionelles Tuning weniger kopfzerbrechend, als geolokale Gewichtsoptimierung und tut am ehesten was für die Fahrphysik.
Gut wenn du die Reserven dafür hast. :D Bedenke jedoch, genau genommen sind 5kg bei Vollmond keine 5kg mehr. Wenn du demnach bei Vollmond abnimmst.... :D

ich hab mich grad mal an einer physikalisch/chemisch/biologisch/astrologie/universaluniversität fürn abendkurs angemeldet.

ich 8 jahren bin ich dann fertig (früher oder später, ist eigentlich egal, feddisch bin ich ja scho) und kann euch dann paraloie bieten.
mein 32bändiger brookhaus von 1970 liegt auch noch original eingepackt im keller, der hilft mir auch nicht weiter......

:b

Ich bezweifle nicht Harald, dass Du in Deinem "Brookhaus" tatsächlich so etwas wie "Paraloie" findest ... :b Dafür musst Du ihn nicht gar nicht öffnen.

Aber mich verwirrt das hier auch alles sehr ...

Tim

Ich bezweifle nicht Harald, dass Du in Deinem "Brookhaus" tatsächlich so etwas wie "Paraloie" findest ... :b Dafür musst Du ihn nicht gar nicht öffnen.
Aber mich verwirrt das hier auch alles sehr ...

Tim
Paraloie wirst Du auch woanders kaum finden, eher schon Paralogie. Und um sich dagegen zu schützen, helfen die Brookhausbände schon, quasi als wären sie Brookshields. :w

Paraloie wirst Du auch woanders kaum finden, eher schon Paralogie. Und um sich dagegen zu schützen, helfen die Brookhausbände schon, quasi als wären sie Brookshields. :w

dann hab ich ja alles richtig gemacht und die brockhausschwarten 5mal mit umziehen lassen :-)
ich wusste doch das die irgendwie und irgendwann mal nützlich sind :rolleyes:

Zurück
Oben Unten