BMW Z4 e85 Fahrzeugvorstellung nach Hilfestellung bei Kaufentscheidung

Glückwunsch zur blauen Emma!
Das Verziehen solltest du unbedingt prüfen lassen. Der M sollte mit der Originalbereifung laufen wie auf Schienen.
 
Danke für eure Glückwünsche und Tips. Habe den Rat mit AVG gleich beherzigt und bin bisher positiv überrascht. Habe sehr kurzfristig einen Termin gekriegt und der Chef persönlich hat sich das Problem angesehen. Es wird jetzt die Spur vermessen und wahrscheinlich neu eingestellt. Finde 120,- dafür sind ein fairer Kurs, da ich davon ausgehe, dass da sehr gute Arbeit geleistet wird.

Habe noch drei weitere Fragen: Der Wagen hat an der rechten Seite ca. 3-4 cm große Abschürfung, vom Fahren auf eine Duplex-Garage. Der Lack ist bis auf die Grundierung ab, was natürlich nicht so schön aussieht. Ich wollte das relativ bald beheben lassen, komme aber wohl nicht drum herum, damit noch einige Wochen zu warten. Meine Frage an euch ist jetzt, ob das bis auf den Schönheitsfehler Probleme geben kann? Muss ich da vor Rost Angst haben? Der Lack ist wirklich runter bis auf die Grundierung, die weiß bzw. braun aussieht.

Neue Reifen wären auch bald fällig, da wollte ich mir aufgrund vieler positiver Erfahrungsberichte den Michelin Pilot Sport 2 holen. Jetzt gibt es aber hier auch ein Modell Super Sport und einen Sport 3. Gibt es da große Unterschiede und was könnt ihr empfehlen? Bin nicht auf der Rennstrecke zu Hause, freue mich aber über Grip, Grip, Grip ;). Wagen wird eigentlich nur bei schönem Wetter bewegt, deswegen sind die Eigenschaften auf Nässe nicht so wichtig, sollten aber nicht völlig untergehen.

Dann wollte ich noch nach der Glaubensfrage Ölwechsel fragen. Der Wagen hat noch ca. 14.000 km bis zum nächsten Service und der letzte Service wurde vor ca. 10.000 km gemacht. Es stehen jetzt ein paar längere Touren nach Italien an (3000 km insgesamt) sollte ich davor nochmal einen Ölwechsel durchführen oder ist es kein Problem, bis zum nächsten Service zu warten.

Wie immer vielen Dank für eure Tips!
Gruß Alex
 
Bei der Abschürfung musst du unterscheiden, ob es an einem Kunststoff- oder Metallteil passiert ist. Bei Plastik nur unschön, bei Metall besteht natürlich Korrosionsgefahr. Aber gerade im Sommer sind da ein paar Wochen egal. War ja auch bestimmt schon länger angeschrammt?

Zu den Reifen: Der PS2 ist die richtige Wahl. Gibts halt nicht mehr lange, da die Produktion wohl eingestellt wurde. Den PSS gibt es nicht in der M-Dimension (zumindest für eine der beiden Achsen, weiß grad nicht mehr ein welche).
Der PS3 ist besonders für schwerere Limousinen konzipiert, wird hier selten gefahren soweit ich weiß.

Ölwechsel ist wirklich eine Glaubensfrage :D da gehen die Meinungen hier schon auseinander.
 
Reifen: Habe mir auch die PS2 drauf gemacht. Haben super Grip :thumbsup:

Ölwechsel: Ich mache seit je her immer 1x jährlich einen Wechsel, dabei fahre ich ca. 8-10tsd km (egal ob M oder nicht). Halte nix davon, das Öl erst alle 2 Jahre oder 25 tsd km zu wechseln. Aber wie gesagt ... Glaubensfrage. Ich würde es an deiner Stelle wechseln ..... :) :-)
 
Die frontschürze ist betroffen. Die ist aus Plastik oder? Sieht total unschön aus und ist auch unten angefahren, ist glaube ich auch der Grund für die verzogene Spur.

Dann werde ich mal zeitnah einen Ölwechsel machen lassen, hoffe mal, die haben bei AVG nichts dagegen, wenn ich mein Öl selbst mitbringe. Weiß jemand zufällig, was ein Ölwechsel bei AVG ungefähr kostet?

Reifen werde ich dann die PS2 nehmen. Die Pss gibt es für hinten nicht mehr, wie ihr gesagt hattet.

Vielen dank!
 
Die frontschürze ist betroffen. Die ist aus Plastik oder? Sieht total unschön aus und ist auch unten angefahren, ist glaube ich auch der Grund für die verzogene Spur.

Dann werde ich mal zeitnah einen Ölwechsel machen lassen, hoffe mal, die haben bei AVG nichts dagegen, wenn ich mein Öl selbst mitbringe. Weiß jemand zufällig, was ein Ölwechsel bei AVG ungefähr kostet?

Reifen werde ich dann die PS2 nehmen. Die Pss gibt es für hinten nicht mehr, wie ihr gesagt hattet.

Vielen dank!

Ja, die Schütze ist aus Plastik. Mein Tipp, neu lackieren lassen und danach mit Lackschutzfolie überziehen lassen. Dann sieht sie länger schön aus und die Lackabplatzer von den Steinschlägen unten in den Ecken haben ein Ende. Werde ich auch demnächst machen lassen.

Edit: Ölwechsel bei AVG sollte nicht die Welt kosten. Ruf den Hini einfach mal an und frag nach
 
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, danke für den Tipp mit der Folie! Kann das mit dem Lack nicht einschätzen, muss ich da mehr als 400 Euro einplanen?

Das mit dem Ölwechsel frage ich, bin morgen sowieso bei AVG, ist nur die frage, ob die das so gerne sehen, wenn man das Öl selbst mitbringt. Mag ich nämlich gar nicht, nur weil es der Händler/die Werkstatt stellt, dass es das doppelte kostet.

Gruß
 
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, danke für den Tipp mit der Folie! Kann das mit dem Lack nicht einschätzen, muss ich da mehr als 400 Euro einplanen?

Das mit dem Ölwechsel frage ich, bin morgen sowieso bei AVG, ist nur die frage, ob die das so gerne sehen, wenn man das Öl selbst mitbringt. Mag ich nämlich gar nicht, nur weil es der Händler/die Werkstatt stellt, dass es das doppelte kostet.

Gruß

Für das neu lackieren der Schürze kannst du so zwischen 150-400€ einplanen, ja nach Lackierer.
Was das Öl angeht, würde ich wie gesagt, einfach mal fragen was es kosten soll. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die einem, wie BMW, 25€ pro Liter abknöpfen.
 
Spurwechsel war gut, war anscheinend nicht in Ordnung und läuft jetzt wieder fast gerade aus. Er meinte ein bisschen zieht er noch nach rechts, das würde an den Reifen liegen. Ölwechsel würde ich gerne selber machen. Hebebühne habe ich, zur Verfügung und Öl auch. Bin mir nur nicht sicher, welchen Filter ich genau brauche. Passt der für den normalen z4 oder einen speziellen? Da Blicke ich bei den teile Nummern nicht ganz durch. Und braucht man 5.5 oder 6.5 l öl, hier liest man widersprüchliches.
Wie immer vielen dank für eure Hilfe
 
Du brauchst 5,5 Liter Öl. Den Ölfilter musst du vom E46 M3 nehmen
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Außer Filter und Öl Brauch ich ja nichts oder?
 
Zurück
Oben Unten